Wir trauern um Ingo Zaborowski

0
1953

Nachricht von Ingos Familie

Die vielfältigen, oft sehr persönlichen Schreiben, die uns nach Ingos Tod erreicht haben, haben uns, die Familie von Ingo, überrascht und auch ein wenig getröstet. Dafür sind wir sehr dankbar, genauso wie für die zahlreichen Spenden. Sie erleichtern es uns, die mit Sterben und Tod verbundenen Kosten aufzufangen.

Wir haben Ingo am Freitag letzter Woche auf unserem Dorffriedhof neben seinen Großeltern beigesetzt, in deren Haus in Frankfurt er seine ersten Monate verbracht hat. Hier hat er seine Kindheit und Jugend verbracht, hat er die Schule besucht, bevor er in die große weite Welt gezogen ist. Ein Kreis hat sich geschlossen.

Möge er bei Ihnen allen in guter Erinnerung bleiben. Für uns ein wenig Trost bei der großen Lücke, die er erst hinterlassen hat.

Für Ingos Familie die Eltern Young-Cho und Hans-Jürgen Zaborowski

„Hallo, hier ist der Ingo“. So begannen alle unsere unzähligen Telefonate in den letzten Jahren. Und ich habe mich jedesmal gefreut vom ersten Mitarbeiter der MAN!AC zu hören, auch wenn er uns bereits nach einem Jahr als Redakteur verlassen hatte, um in die Branche zu Psygnosis zu wechseln.

Ich bin kein guter Erinnerer und hatte vieles von dem, was früher, vor 23 Jahren, passiert ist, mittlerweile längst vergessen. Ingo nicht. Er konnte noch sämtliche Anekdoten aus der Gründungszeit von Cybermedia und der MAN!AC zum Besten geben. Und das tat er – immer wieder und immer haben wir uns köstlich amüsiert. Wie war das noch? Wer hat damals die Level-Map von „Jurassic Park“ erstellt aus 1.000 einzelnen Bildschirmfotos? Hatte ich überhaupt geholfen oder hatte er das alleine gemacht? Die glorreichste Idee, die wir jemals hatten war das „Blood Replay“. Urgesteine unter Euch, also alle über 40, erinnern sich bestimmt noch an die Action Replay Module – Cheatmodule für die damaligen Konsolen. Die wurden zwischen Modul und Konsole gesteckt und mittels spezieller Codes konnte man unendlich Leben, Unverwundbarkeit oder whatever einschalten. Diese Module waren unsere Inspiration für das  „Blood Replay“, ein Modul zum Zwischenstecken, das geheime Splatter- und Gore-Modi in allen Spielen freischaltete. Natürlich auch bei Mario oder Zelda. Garniert mit ein paar selbstgebastelten Bildschirmfotos – Mario bluttriefend an einem Galgen und andere Kuriositäten – erschien unser „Testbericht“ in einer Aprilausgabe der MAN!AC, und siehe da: Als das Heft auf den Markt kam meldeten sich nicht nur Leser, die das Ding unbedingt kaufen wollten, sondern auch zahlreiche Händler, die uns für irre erklärten, dass wir einen solchen Aprilscherz machen. Bei ihnen stünde das Telefon nicht mehr still, weil alle nach dem „Blood Replay“ fragten.

Ingo war einer der liebenswertesten und zuverlässigsten Menschen, die ich jemals kennenlernen durfte. Auf ihn konnte man sich immer verlassen. Als Mitarbeiter war er schnell und gründlich und auch bei seinen Stationen in der Branche war mir immer klar, dass er seine Arbeit gewissenhaft und hochprofessionell erledigt. Später, als er bei Sony in London war, rief er mich oft aus Langeweile an. „Ich hab’ hier einen großen Schreibtisch mit nichts drauf. Ich telefoniere halt manchmal, aber so richtig Arbeit habe ich hier nicht“. Ich dachte mir nur: Was für ein toller Job! London, gutes Gehalt und wenig zu tun. Ingo hat das aber nicht gereicht – er wechselte bald erneut die Stelle, weil er nicht richtig gefordert wurde und lieber noch etwas bewegen wollte. Wie und was genau er wann gemacht hat, kann ich gar nicht mehr rekapitulieren. Er hat viel ausprobiert, sogar eine eigenes Entwicklungsstudio für Gameboy-Spiele (oder waren es DS-Spiele?) gegründet. Wie gesagt: Ich bin kein guter Erinnerer und das tut mir leid, denn Ingo hätte es verdient, dass man seinen Werdegang nicht vergisst, zumal er wesentlich spannender und abwechslungsreicher war als das, was die meisten von uns erleben werden.

Ich erinnere mich auch gern an die Zeit, in der Ingo geschäftlich mit uns verbandelt war. Das war natürlich sehr praktisch: Welcher Anzeigenverkäufer würde nicht frohlocken, wenn ein guter Kumpel ein Budget für Anzeigenkampagnen hat? Irgendwann gab es eine Ausgabe, die ziemlich schlecht lief im Anzeigenverkauf. Doch dann schellte das Telefon: Hamburger Nummer. Aha! Ingo. Mal rangehen… Zwei Doppelseiten? Alles klar! Danach habe ich oft zu ihm gesagt: “Und wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo der Ingo her.“ 

Im Herbst letzten Jahres haben wir uns das letzte Mal getroffen. Pizza, Wein und ein Haufen Fotos von der letzten seiner vielen Reisen, die er in den vergangenen Jahren unternommen hat. Niemals hätte ich gedacht, dass dies unsere letzte Begegnung sein wird. Jetzt habe ich plötzlich das Bild vor Augen, wie er vor dem Restaurant stand und wartete. Kopfhörer auf den Ohren und das typisch freundliche, verschmitzte Ingo-Lächeln. Wie immer ultrapünktlich, denn Ingo war immer pünktlich und kam nie zu spät. Ein schöner Abend, den wir wiederholen wollten. Wollten.

Ingo war ein toller Mensch, der viel wusste, viel erlebt hat und vielen Menschen noch viel mehr Freude hätte machen können. Er wird mir fehlen und es wird mir fehlen mit ihm über „früher” zu reden. Vielleicht war früher nicht alles besser, aber früher war Ingo.

Andreas Knauf
Mering, 6. Mai 2016

 

Ingos Familie und Verwandten sprechen wir auf diesem Weg unser herzlichstes Beileid aus.

 

In den Kommentaren darf gerne kondoliert werden, wir bitten aber aus Respekt vor Ingo und seiner Familie von Nachfragen abzusehen.

zockeraNdi
I, MANIAC
zockeraNdi

Ich bin einfach nur geschockt und sprachlos.Danke Andreas Knauf für diesen wunderbaren Arikel, aus sehr traurigem Anlass.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Ich hab mich all die Jahre nach seinem Weggang von der Man!ac gefragt was er wohl gerade macht und habe mich über alle Intermezzi in der Ausgabe oder dieser Seite gefreut. So eine Neuigkeit über ihn wollte ich jetzt aber nicht hören.Seinen Hinterbliebenen meine aufrichtiges Beileid.Ich glaube allerdings an unendliche Continues nach dem Game Over.Viel Glück im nächsten Leben, Ingo!

generalraam
I, MANIAC
generalraam

Als Leser der ersten Stunde, muss ich sagen, dass mich das echt traurig macht. Ich wünsche seinen Angehörigen und Freunden viel Kraft in dieser dunkelen Zeit!

Unglueck
I, MANIAC
Unglueck

Als Videogames Leser der ersten Stunde kannte ich Ingo von vielen interessanten Artikeln.. über seinen weiteren Werdegang wusste ich dafür sehr wenig. Danke für diesen schönen Nachruf und Beileid an seine Freunde und vor allem Familie.

BigBen
I, MANIAC
BigBen

Da sieht man mal wieder,wie nichtig alle anderen News bei so einer Mitteilung sind. Ich bin wirklich geschockt.

coketheguy
I, MANIAC
coketheguy

Der Wolf hatte über Twitter diese Nachricht verbreitet.Echt traurig.Herzliches Beileid der Familie.

RYU
I, MANIAC
RYU

Kann mich noch gut an die ersten Hefte erinnern, wo ihr bei den Tests eure Gesichter mit ‘nem Grafikprogramm verzerrt habt. Ingo’s Lächeln ist mir davon bis heute noch besonders im Gedächnis geblieben. RIP Ingo.Mein aufrichtiges Beileid an alle Hinterbliebenen.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Ein Urgestein der Man!ac hat uns auf der Erde verlassen.Wenn ich folge, könnten wir vielleicht im 2-Player Modus an einem Arcade Automaten spielen. Ich hoffe die haben im Man!ac Himmel Arcade Automaten sowie SNES und Mega Drive plus PC-Engine Konsolen.Bei uns in der Firma haben wir einen Hinterbliebenen Fond eingerichtet. Falls ein Mitarbeiter stirbt, wird von jedem Mitglied des Fonds ein selbst bestimmter Betrag direkt von der Gehalts-Lohnbuchhaltung abgezogen und die Geschäftsleitung bzw. das Management verdoppelt den gesamten gespendeten Betrag.Wenn man ein wenig helfen kann, helfe ich der Familie Zaborowski gerne….ein trauriger Man!ac sansibal.

belborn
I, MANIAC
belborn

Ingo ist mir als Redakteur trotz der langen Zeit hängengeblieben.Mein Beileid an die Familie.

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Das ist echt schlimm und es tut mir für die Familie und alle Angehörigen echt leid, das Sie einen tollen Menschen verloren haben. Auch ich kann mich noch an einige Lustige Artikel erinnern. Zudem waren diese auch immer sehr interessant. 😀 Mach es gut Ingo und Ruhe in Frieden.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Die guten Menschen sterben leider immer viel zu früh.Mein herzlichstes Beileid an seine Familie, Freunde, Bekannte und all jenen die ihn in ihr Herz geschlossen haben.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

So früh… R.I.P. Ingo

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Herzliches Beileid an die Verwandten und Freunde wie u.a. das Man!ac -Team. Es ist furchtbar solche Nachrichten lesen zu müssen auch wenn ich noch zu jung bin um seine Man!ac-Zeit mitbekommen zu haben oder kann mich zumindest nicht erinnern. Aber ich kann mich an die Erinnerungsfotos zum 20 Jährigen Man!ac-Jubiläum erinnern oder andere Erinnerungen und wenn er auf einem Foto war hatte er tatsächlich das besagte Lächeln. Sehr sympatisch. Aber die erste DVD muss ich mir dann mal wieder rauskramen.Ich denke ihr werdet ihm entsprechend einen Artikel über sein Schaffen widmen. PayPal hab ich keins, kann ich sonst wie spenden/helfen?

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

ein netter, symphatischer und freundlicher mensch, immer mit einem lächeln im gesicht. ich erinnere mich noch an die dvd ausgabe 2003, wo der gute ingo interviewt worden ist und über den blood replay artikel gesprochen hat. das kommentar, dass mir in erinnerung geblieben ist: “”die leute rennen uns hier die bude ein””. einfach nur köstlich. danke ingo, dass es dich gab und du soviel in der games branche bewegt hast. ruhe in frieden lieber ingo.

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Cheeky Cherry

Mein Beileid den HinterbliebenenMeine Anektode mit IngoBullyparade: Die “”Traumschiff””-Besatzung auf der Livebühne, Raab kommt dazu und sie singen ein paar frivole Lieder. Kameraschwenk über die Zuschauer und ich sag zu meinem Bruder “”Da sitzt Ingo Zaborowski!”” “”Ja ja”” bekam ich zu hören. Und da ich das auf Video auf genommen hatte und es das Ding auch auf DVD gab, sah ich es öfter und schwor mir “”Wenn du den mal triffst, dann fragst du ihn, ob er das war!”” Jahre vergingen, alles war vergessen. Doch dann zur glaube ich letzten Leipziger Gamescom geh ich auf den Codemaster-Stand zu und erkenn ihn schon von weiten (vorher niemals live gesehen). Und da fiel mir das Ding mit der Bullyparade wieder ein. Kurzum: Ja er war es und ist somit bestimmt auch auf YouTube zu sehen (und verewigt).Lieber Ingo, hoffentlich hast du dir deine drei All-Time-Classics mit eingepackt!!

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

Oh – dass tut mir jetzt aber leid!! Bin gerade “”buff””….Als Maniacleser ab dem ersten Heft ist/war mir Ingo natürlich bekannt. Ist einfach kein Alter…Mein herzliches Beileid der Familie und den Angehörigen!Ash

KnightWolf
I, MANIAC
KnightWolf

Das ist sehr traurig, er war ein Teil der Maniac, vom Team, und nun ist er nicht mehr da, das finde ich schlimm. Sehr schön geschrieben Andreas, da spürt man richtig wieviel Gefühl und Nachdenklichkeit beim schreiben in dir aufkam, dir Ingo viel bedeutete, deine Worte haben mich sehr bewegt.Auch von mir mein aufrichtiges Beileid an die Familie und das Maniac Team.

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

Ruhe in Frieden Ingo 🙁

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@ Ullus:Wenn ich mich nicht täusche müsstest du über dein PayPal-Konto lediglich über “”Geld an Freunde und Familie senden”” deinen Wunschbetrag an die angegebene Emailadresse senden. Also quasi an: ingo@maniac.deDas ist keine eigene Seite wo man einen Spen

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Auch ich bin richtig erschrocken, mein aufrichtiges Beileid und der Familie alles Gute.45 ist viel zu früh.Das Ingo auch bei der Videogames kam auch dieser sehr zugute. @ Redaktion: Ich kann jedoch die Pay Pal Spendenkonto Seite die ihr angegeben und eingerichtet habt, auch noch mehrmaliger Eingabe im Browser nicht aufrufen !Funktioniert das auch auf einem andere Weise ?

Ghost of Sparta
I, MANIAC
Ghost of Sparta

Als Leser der ersten Stunde von Man!ac und Video Games ist mir Ingo natürlich ein Begriff. Ich bin regelrecht erschrocken als ich den Artikel gesehen habe. Ich hoffe, dass es Ihm dort wo er jetzt ist gut geht und wünsche all seinen Freunden, Verwandten und seiner ganzen Familie ganz viel Kraft in diesen dunklen Stunden.R.I.P. Ingo!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

RIP Ingo und seiner Familie viel Kraft! Direkt mal wieder eine alte Ausgabe rauskramen und was von ihm lesen.

AkiraTheMessiah
Gast

Requiescat in pace IngoDa ich Leser zahlreicher Spielemagazine bin und damit auch der Video Games seit der ersten Stunde, ein sehr vertrautes Gesicht. Sehr traurig, das er so früh schon gehen musste.

link82
I, MANIAC
link82

mein Beileiderinnere mich auch noch sehr gut an Blood Replay etc.

torbus
I, MANIAC
torbus

Mein aufrichtiges Beileid seiner Familie & Freunden.Viel zu Jung!

Satus
I, MANIAC
Satus

Viel zu jung. Mein Beileid. Ruhe in Frieden.

Franz Zwerschina
I, MANIAC
Franz Zwerschina

Sehr schön geschrieben! R.I.P.

ADC
I, MANIAC
ADC

Das Blood Replay wollte ich unbedingt haben. RIP Ingo

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Von mir auch mein Beileid. War er denn schon länger krank ? Weil 45 ist auch kein Alter zum Sterben.Naja egal war einer der besten maniacs für mich.