Zocker veräppeln wie ein Rockstar

0
74

Am 29. April 2008 wurde Grand Theft Auto IV für Xbox 360 und PS3 hierzulande veröffentlicht.
Am 17. Februar 2009 ist die GTA IV-Erweiterung The Lost and Damned für Xbox 360 erschienen.
Am 20. März 2009 kam dann die DS-Episode GTA: Chinatown Wars in Deutschland in die Läden.

Und vom 20. bis 23. August 2009 konntet Ihr all diese coolen Games am Rockstar-Stand auf der gamescom anzocken. Blöd nur, dass die meisten Besucher auf einer Spielemesse Titel ausprobieren möchten, die nicht schon längst erschienen sind, überall getestet wurden und mittlerweile auf dem (Internet-) Flohmarkt für kleines Geld erhältlich sind.

Dementsprechend war ich ganz schön geladen, als ich nach über 30 Minuten Wartezeit vor dem mustergültig abgeschirmten Rockstar-Stand Hand an diese drei Langweiler legen durfte. Da ich die restriktive Politik des GTA-Entwicklers kenne, hatte ich keine
spielbare Version der nächsten Download-Episode The Ballad of Gay Tony erwartet, aber
warum Rockstar nicht einmal einen Trailer davon zeigen wollte, ist mir schleierhaft.

Gleiches gilt für die PSP-Version von Chinatown Wars: Die kommt in den USA bereits am 20. Oktober in den Handel – niemand kann mir erzählen, dass keine vorzeigbare bzw. anspielbare Preview-Version existiert, die man den geduldig wartenden GTA-Fans hätte in die Hand geben können. Auch andere neue Rockstar-Games wie Red Dead Redemption oder das auf der E3 angekündigte Agent waren nicht mal als Trailer zu sehen…

Natürlich verstehe ich die ‘Ab 18’-Problematik: Rockstar darf die genannten Titel nicht offen zeigen, auch wenn sie schon alt sind. Aber die Leute für solche betagte Games anstehen zu lassen, finde ich schlicht unverschämt. Ich verlange nicht, dass Rockstar ein großes Schild anbringt mit der Aufschrift “Wir haben nix interessantes zu zeigen”,
die Logos von GTA IV: Episodes from Liberty City haben mir jedoch suggeriert “Hier
gibt es etwas neues zu sehen” – schließlich werden in dem so betitelten Add-on The
Lost and Damned
und The Ballad of Gay Tony enthalten sein.

Es geht schließlich auch anders: Beim Sony-Stand z.B. konnte ich von außen erkennen, dass sich dort Anspielstationen von Uncharted 2 und God of War III befinden, beides ebenfalls Titel, die unter das Jugendschutzgesetz fallen. Hätte ich bei Rockstar geahnt, dass nur diese Kamellen auf mich warten, hätte ich mich gar nicht erst angestellt…
Natürlich war ich auch nicht glücklich, dass Activision von Modern Warfare 2 nur den schon bekannten Schnee-Level vorgezockt hat, anstatt dem Endkunden selbst das Pad in die Hand zu drücken – aber immerhin wurde ich hier nicht World at War abgespeist…

Was meint Ihr dazu? Spielt Ihr auf einer solchen Messe überhaupt Titel, die schon im Handel sind?
Vielleicht habt Ihr auch ähnliche Enttäuschungen bei anderen Herstellern erlebt oder seht die Sache ja ganz anders…

Jab
I, MANIAC
Jab

Journalisten müssen da anstehen? Ich dachte die können da einfach so rein…

burnin
I, MANIAC
burnin

Ich hab die Leute in der Schlange mal gefragt, wofür sie denn anstehen und konnte zuerst nicht glauben, dass das nur GTA IV sein soll. Gut, dass ich mich nicht angestellt habe. Hab dank der großen Reklame irgendwas von Red Dead Redemption erwartet.

Kalas
I, MANIAC
Kalas

Also ich habe mich in Köln nur dort angestellt, wo es noch nicht veröffentlichte Spiele zum Anzocken gab. Über den Auftritt von Rockstar war ich sehr verwundert. Ich hätte gerne mal Red Dead Redemption angezockt. Aber nichts zu sehen, das war blöd. Beim 2k-Stand nebenan gab’s immerhin was neues zu Mafia 2 zu sehen. Ansonsten war Take 2 insgesamt ziemlich witzlos. Für Modern Warfare 2 und die Ubisoftspiele habe ich mich auch nicht angestellt. Toll war dagegen der Stand von EA. Ok, man musste seeeeehr lange warten, durfte aber selbst Hand anlegen. So muss das sein 🙂