Antwort auf: Retrostunde
Home › Foren › Retro-Talk › Retrostunde › Antwort auf: Retrostunde
Ich sagte ja, dass die Effekte emuliert sind, aber es ging mir eher um das Flair. Davon ab, auch wenn du aus einem technischen Standpunkt heraus recht hast, dass Mode 7 mehr als eine flache Plane war, die gedreht und gezoomt werden konnte, leider zeigen es nicht allzu viele Games und das meiste davon sind “flache” 3D Rennspiele, die meinetwegen auch Screen-Splitting boten.
Klar: Wolfenstein komplett in Mode 7 laufen zu lassen, ohne dass man es merkt, das ist schon ne krasse Leistung, das haben aber ID Software bis vor kurzem niemanden verraten und somit der Kiste die Möglichkeit entzogen, dass anderen es ihnen gleich tun.
Aber nichts sensationelles, da ich das Gefühl hatte, bei F-Zero beinah alles gesehen zu haben, was “3D” mäßig mit roher Snes Hardware zu machen war.
Der Rest war mehr so “Boah! Schau mal wie das dreht und Zooooot!!” also “Spielereien”, die zwar hübsch anzusehen waren aber bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. intelligent in einigen Bossbattles integriert) kaum das Spiel aufgewertet haben.
Megadrive Star Fox Demo vs Snes original
Das soll jetzt nicht wie einen Äpfel-mit-B. Vergleich rüberkommen: Es sind alles Demos die von einzelnen Menschen gestemmt werden, mit Assets, die eigenhändig nachgebildet werden müssen und mit dem Anspruch zu schauen, wie weit mit roher Hardware eine bestimmte Konsole imstande ist, ähnliches zu leisten, wie die Vorlage, die Custom-Chips benutzt.
Und da braucht sich die Demo oben nicht verbergen m.M.n., wenn man davon ausgeht, dass mit der entsprechenden Feinpolitur etwas “Star Fox” ähnliches auf dem MD gegangen wäre, zumal die Weitsicht und die geringfügig niedrigere Framerate beinah auf Snes Niveau sind.
Die Demos von deinen Snes Sachen sind übrigens super, schade, dass die Entwicklungsumgebung so lange auf sich warten läßt, um wirklich zu schauen, was mit dem Snes möglich ist, mit einer der besten 16 Bitter unter vielen ever. 😉