Cyberpunk 2077

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  • #1705169
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Ich finde, das Video hat Pseudo-Doku Format, die das Gameplay von CP2077 den Aussagen der Entwickler und älterer Spiele gegenüberstellt. Während der letzten Minute musste ich mal kurz Schmunzeln, aber das war es auch schon. Der Rest zeigt einfach nur, wie weit die selbstgesteckten Ziel von CDPR verfehlt wurden. Da fand ich das Video auf der vorangegangenen Seite besser. Wie gesagt, ist halt nicht meins.

    #1705170
    RYURYU
    Teilnehmer

    Mal abgesehen von dem neuesten Artikel von Schreier, etc;

    Mitte 2016, als überall zu lesen war das die Arbeiten an CP noch garnicht gestartet sind, berichtigte das CDPR selbst:
    https://kotaku.com/the-people-behind-cyberpunk-2077-would-like-to-correct-1775789408

    2018 sollte gar bereits die komplette Story fertig gestellt sein und sich nur noch um den Feinschliff und Bugs gekümmert worden sein.
    https://www.engadget.com/2018-08-23-cyberpunk-2077-daylight-interview.html

    Bei aller Liebe zur Diskusion sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass das Game noch “vor Ankündigung” der Next Gens, und somit auch der neuesten Grafikkarten released werden sollte.
    Dann wurde es angeblich gerade wegen den NG-Versionen verschoben, die jetzt aber wiederum selbst fast nochmal ein Jahr nach hinter verschoben werden.

    Als Käufer ist es mir im Grunde egal wer im Hause CDPR wirklich Schuld an der Misere ist oder es halt auf seine Kappe nehmen will, wayne. Jeder kann dazu selbst im Internet recherchieren was CDPR in die Welt posaunt hat und sich dazu sein eigenes Urteil bilden.
    Game-Entwicklung verläuft halt nicht immer wie man es plant, und heutzutage ist im Gunde leider jedes Spiel mehr Game-as-a-Service als einem lieb is. Man kann demnach im Grunde nur hoffen das zumindest die Next Gen Versionen am Ende aufpoliert werden. Persönlich hab ich es aber auch noch nicht nicht gespielt und spare mir Diskusionen wie gut oder schlecht es jetzt im Detail is. Amüsant wie traurig is es aber allemal. Ich warte ja wohl eh noch länger als gedacht, bis auf die NG-Version, somit wahrscheinlich Richtung Herbst. Das obwohl nach all den bisherigen Infos weder das Game wirklich so wurde wie ich hoffte, nocht ihr Cyberpunk-Setting mein Cyberpunk-Setting is. Aber ich mag das Genre-Setting halt sehr, und zumindest kann man es ja ma durchspielen und die Story genießen.

    #1705172
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    [quote quote=1705170]Mitte 2016, als überall zu lesen war das die Arbeiten an CP noch garnicht gestartet sind, berichtigte das CDPR selbst:
    https://kotaku.com/the-people-behind-cyberpunk-2077-would-like-to-correct-1775789408%5B/quote%5D

    Wenn die aktuellen Leaks stimmen, dann haben sie mit der Arbeit an dem Spiel, so wie es nun vorliegt, erst im Laufe des Jahres 2016 begonnen, nachdem zahlreiche Prototypen verworfen worden.

    Die Engine soll lt. Leak aufgrund der fehlenden Vorraussetzungen für CP2077 verbessert worden sein.

    Ich bin, was öffentliche Aussagen betrifft, bei CPR mittlerweile eher skeptisch. Die Außendarstellung steht zu sehr im Kontrast zu dem, was nach und nach über das Studio durchsickert.

    #1705204
    RYURYU
    Teilnehmer

    Man wird es eh nie 100% herausfinden, was, wann, wie genau passierte. Damals wurde neben dem üblichen Marketing-blabla auch schon Entwickler & co. befragt, heute auch, nur decken sich die Aussagen nicht. Jeder darf selbst entscheiden ob sie damals oder eben heute gelogen um nach außen hin gut dazustehen.
    Mir im Grunde wie gesagt Jacke wie Hose. Abwarten wie der NG-Patch aussieht.

    #1705205
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    [quote quote=1705204]nur decken sich die Aussagen nicht.[/quote]

    Kannst du da mal genauer ausführen?

    #1705211
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Mit so vielen Kontakten zu CPDR wird im nächsten Blood, Sweet, and Pixels Cyberpunk 2077 sicher etwas Erwähnng finden. Wie schon der Vorgänger Witcher 3.

    Ich bin mir sicher das in den kommenden Jahren bzw. Jahrzehnten auch noch andere Personen sich dem Thema widmen werden und weitere Details hervorbringen. Man braucht keine 100 % aber wir haben ein gutes Bild wie dilettantisch das Management das Studio führt. Das hat auch Bioware seinen guten Namen gekostet, weil bisher hat das mit der Bioware Magic ja immer funktioniert am Ende… irgendwie zumindest. Auch bei Anthem das gleiche, alles verworfen und ein Spiel aufgrund der positiven Reaktion auf den Enthüllungstrailer gebaut und versagt.

    #1705213
    RYURYU
    Teilnehmer

    [postquote quote=1705205][/postquote]

    Wie ich oben bereits schrieb, alle möglichen Aussagen vor Jahren, wann sie bspw wirklich angefangen haben. Aber ich will das hier auch garnicht weiter auseinandernehmen. Sonst müsste man sich generell darauf einigen was als “Entwicklungszeit” gilt.
    Das gleiche eben auch was alles im Game vorkommen/enthalten sein soll, und dazu dann all das was kurz vor Release rausflog. Aber wir können auch dieses Statement wählen:

    02.10.2018, Maciej Pietras von CD Projekt:
    “Oh nein, ehrlich gesagt wussten wir schon immer, dass wir das für PC, PS4 und Xbox One entwickeln. Deshalb haben wir ganz am Anfang mit dem Optimierungsprozess begonnen.”

    https://www.cgmagonline.com/2018/10/02/the-world-of-cyberpunk-2077/

    Ich finds wirklich schade wie es verlaufen ist.

    #1705216
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    wir schon immer, dass wir das für PC, PS4 und Xbox One entwickeln. Deshalb haben wir ganz am Anfang mit dem Optimierungsprozess begonnen.”

    Anscheinend funktioniert deren Herangehensweise nicht bzw. PR-Talk darf man nicht 100 % ernst nehmen. Die versuchen immer alles schön zu reden, weil ein falsches Wort und die Aktienwerte sinken.

    #1705217
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Deshalb haben wir ganz am Anfang mit dem Optimierungsprozess begonnen.

    Die Aussage halte ich für trügerisch. Ansonsten wäre die PS4/One Fassung nicht in dem Zustand erschienen, um durch die aktuellen(!) Updates erst spürbar bessere Bildraten liefern zu können. Diese wurden auch im Kontext (schlechte Performance) kommuniziert (Ankündigung). Als Reaktion auf die Kritik.

    #1705218
    RYURYU
    Teilnehmer

    ein falsches Wort und die Aktienwerte sinken.

    Ja, das und nix anderes.

    Die letzten Jahre hätte ich aber eh darauf gewettet, komme was wolle, das sie CP auf PS4/One noch kurz bevor die NG da sind releasen, nur um die NG-Version später zu veröffentlichen. Halt für den Mitnahmeeffekt, wie seinerzeit bei GTA5, um doppelt abzukassieren.
    Als sie dann aber ankündigten das jeder ein kostenloses Update erhält, ging “meine Rechnung” nicht mehr auf. Das Game müsste fast ready sein, sie würden mit diesem Game soviel Kohle scheffeln können, gerade wenn sie beide mitnehmen — nein, sie gehören einfach zu den guten. Dachte ich.^^

    Nur wenn sie den GTA5-Mitnahmeeffekt von vornherein ausschließen, das Game auf PS4/One aber immer noch nicht vernünftig läuft, dann ist man doch einfach nur dumm es dennoch zu releasen!? Ja, sie nahmen das Weihnachtsgeschäft mit, und es verkaufte sich wie geschnitten Brot, aber ihr Ruf ist doch völlig ruiniert!?
    Da frag ich mich, ist es ihnen jetzt egal was sie sich all die Jahre für einen Vertrauensbonus aufbauten, weil man das ja einfach so handhaben kann wie EA/Dice mit jedem Battlefield-Teil, der anfangs jedesmal ‘n Jahr ‘ne Katastrophe ist, die Leute es aber dennoch kaufen? Selbst wenn das einzig die Entscheindung des Managements war, die gehören ja auch zu CDPR. Geld muss ganz schön stinken..

    #1705219
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    GTA5-Mitnahmeeffekt

    Das sehe ich anders. Die Entwicklung begann 2008, 6 Jahre vor dem Release der Nachfolgekonsolen. Zu dem Zeitpunkt lag der Fokus nur auf 360/PS3. Dieser sog. Mitnahmeeffekt ist das konsequente Ergebnis harter Arbeit, alles aus den Konsolen herauszuholen:

    Having become familiar with the PlayStation 3 and Xbox 360 hardware over time, Rockstar found they were able to push the consoles’ graphical capabilities further than in previous games.

    Das hat überhaupt nichts damit zu, nur mal schnell noch Kohle abzugreifen. Das Spiel war für diese Geräte von Anfang an konzipiert. Die Entwicklung hat sich bis zu dem Zeitpunkt hingezogen, was für ein so aufwendiges Projekt kaum überraschen sollte.

    [quote quote=1705218]Nur wenn sie den GTA5-Mitnahmeeffekt von vornherein ausschließen, das Game auf PS4/One aber immer noch nicht vernünftig läuft, dann ist man doch einfach nur dumm es dennoch zu releasen!?[/quote]

    Das Spiel wurde bereits für diese Systeme entwickelt, noch bevor überhaupt was zu PS5/XSX bekannt war. Das Spiel ist also wie vorgesehen erschienen, nur hat man sich überschätzt, was den Arbeitsaufwand angeht. Es hätte später erscheinen müssen. Hinzukommt die Coronasituation. Alle mussten im Home Office arbeiten, ohne Zugriff auf die Devkits der Konsolen. Wie die Performance letztendlich ausfallen würde, war dadurch zunächst unklar.

    Dumm nicht. Kommunikationsdefizite (Top Management mit den unteren Ebenen), falsche Vorstellungen von der Umsetzbarkeit (zeitlich) des Vorhabens. Vielleicht zum Teil auch bewusste Kundentäuschung, wenn man die Testmustersituation und Vorabinfomationen zu den Konsolenversionen berücksichtigt. Jedenfalls hinterlässt es keinen guten Eindruck, was die Entscheidungsträger betrifft. Darum verstehe ich nicht, wie manche die Schuldfrage bei der Hardware (PS4/XOne) suchen, obwohl es sich hier um menschliches Versagen handelt, wenn man die vielen Puzzleteile zusammenfügt, die mehr und mehr ein klares Bild ergeben.

    Ich war am Anfang auch der Meinung, die veraltete Hardware wäre hierfür zum Teil mitverantwortlich. Je mehr aber an Informationen durchsickerten, desto weniger war ich davon überzeugt.

    #1705247
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Dem kann ich nicht folgen. Wie kann denn eine Hardware verantwortlich sein? Vielleicht ist es zu früh und ich stehe auf dem Schlauch. Was meinst Du damit?

    #1705343
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Unabhängig davon, wann die Entwicklung ‘wirklich begann’, dass ein Titel im Lauf der Zeit ambitionierter wird und technisch anspruchsvoller ist ohnehin eher die Regel.

    Dann ist da die brillante Erkenntnis, dass die Entwicklung ‘erst 2016 richtig begann’…

    Mal abgesehen davon, dass die Ankündigung seinerzeit extrem früh war und AFAIR auch Witcher 3 schon früher erscheinen sollte als es letztendlich kam, CDPR hatte sehr lange und hat AFAIK bis heute ein Hauptteam, das erst mit dem Release der Witcher 3 DLC komplett frei war für Cyberpunk. Blood & Wine erschien im Mai 2016. Es sollte also nicht wundern, dass man bis dahin in den Bereichen Pre Production und Prototyping unterwegs war. Mich wundert da tatsächlich eher, was für ein Fass in dem Punkt aufgemacht wird, weil die Hauptentwicklungsphase ‘erst’ 2016 begann.

    Was das 2018er Material angeht, ich meine mich zu erinnern, dass an dem Punkt, als die Demo öffentlich gemacht wurde auch schon gesagt wurde, dass nicht alle Features final implementiert seien und ohnehin wurde damals gesagt, dass das alles noch in Entwicklung ist

    Was wiederum den Zustand zum Release und die anhaltenden Probleme angeht, IMO hätte man den Release bereits frühzeitig auf Frühjahr 2021 verschieben sollen. Ob das für CDPR finanziell überhaupt möglich war, ab wann die technischen Probleme zum Release der Last Gen Fassungen klar absehbar waren, das sind natürlich alles noch mal andere Fragen, die letztlich auch geklärt werden müssen.

    Ich würde darauf wetten, dass wir in der nächsten Zeit noch massig Verschiebungen sehen werden und auf mittlere Sicht dürften zumindest unabhängige Studios und kleinere Publisher dadurch auch in finanzielle Schieflagen geraten.

    #1705356
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    [quote quote=1705247]Was meinst Du damit?[/quote]

    Die Ursache für die schlechte Performance wird der Hardware zugeschoben. Zu schwach. Man hätte auf einen Release daher verzichten sollen. Solche Aussagen sind immer wieder zu finden.

    #1705379
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Ah, okay. Geschwafel.

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