Fallout 4

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  • #1225040
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Neugierde kann aber zwanghaft sein.

    Und ich sage nicht, dass man das macht um cool zu sein, sondern um dabei zu sein. Das ist nicht das gleiche. Durch verbindende Elemente entsteht ein gewisses Gruppenzugehörigkeitsgefühl. Und ich erinnere mich an einen D00M, der immer gleich wissen will, wo was los ist.

    Zudem werte ich das ja nicht eindeutig als negativ, sondern stelle es nur fest und nehme mich dabei gar nicht aus. Ich hatte in der Vergangenheit nämlich auch schon geschrieben, dass ich eben auch gerne die Option habe, was spielen zu können, es aber nicht zu müssen. Bin also in dem Punkt kaum besser als du.^^

    #1225041
    D00M82D00M82
    Teilnehmer

    Liest sich halt teilweise “zwanghaft” negativ :)

    Ich glaube wir unterscheiden und im Kaufverhalten eben schon darin, dass ich auch Spiele kaufe, obwohl ich weiss, dass ich sie erst etwas später spiele.

    #1225042
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Lies mal richtig, wir unterscheiden uns darin kein bisschen. ^^

    #1225043
    Anonym
    Inaktiv
    D00M82 wrote:

    Ja aber wenn du nach jedem Gegner oder nach jedem Schuss speicherst, dann ist der Überlebenskampf doch nur vorgegaukelt.

    Du kannst ja nichts verlieren, außer Zeit durchs Neuladen.

    Also Atmosphäre kommt doch dann auch nicht mehr auf als anders.

    Spiel nur mit Auto-Save, dann hast du Eier. Sonst eher nicht so.

    ich speichere sobald eine größere Action Einlage kommt oder erahnt.., es geht nicht darum ob man Eier hat oder nicht, ….sondern, man kann mit Schnellspeichern die Frust runter halten auf Survival.. (je nach Frust-toleranz.. und wie gesagt, ich habe ev. eine höhere als andere Spieler.., ua. wegen “Mary Jane”, ua. weil ich schon lang/oft Games auf höhere Stufen gerne spiele, ua. weil ich die oldschool Feeling von Spannung/Härte (siehe DS Franchise) mag.. etc.)

    und ein paar Action Sequenzen vollständig neu spielen ist auch cool..

    zB kürzlich habe ich 4 Supermutanen mit Schrottfliten (erste zwei),. dann mit Sniper (Distanz) gekillt (war ne coole lange Shoot out).. um dannach bei 3 Mirlurks in gleich in der Nähe anschliessend zu sterben (war wie ne kl. Falle)…

    musste die 4 Supermutanten nochmals killen und die Mirlurks von vorne wiede angreifen…, habe beim nächsten Versuch diesmal die Supermutan (aus der Distanz mit einem Snilper) zu den Mirlurks hingelockt.., dann die Mirlurks Falle mit einem gezielten Sniper Schuss ausgelöst und so die Mirlurks auf die Supermutanten gehetzt…. (die haben sich gegenseitig getötet bzw. geschwächt, hatte mit gezielte Sniper Schüssen den Todesschuss bei den meisten verpasst um die Exp noch zu bekommen..

    Tinker Corps wrote:

    Fallout 4 ist aber nicht Balanced, es gibt Gegner die dich auf hohen Schwierigkeitsgrad 1-Hitten und einfach faktisch nicht machbar sind, selbst mit Psycho und allem drum und dran.

    das sind ev. nur überlevelte Gegner (oder die für den Mecha gedacht sind).. glaube ua. wenn sie ein Stern oder Totenkopf haben

    Ullus wrote:

    ninboxstation schrieb:

    wenn die Spannung und Gameplay (action) Vielfalt genug hoch ist auf Normal, sollte man damit spielen…

    finde persönlich, die Fs zT zu einfach auf normal (Spannung und Atmos kommt nicht soo rüber)., und F4 wirkt noch einfacher als F3/NV (ua. mit Begleiter).. aber der Zeitlupe VAST ist ev. Gewöhnungsbedürftig… mit genug oft speichern (und auto-saves), sollte die Frust damit niedrig gehalten werden.. , ich als “Mary Jane” Liebhaber habe ev. eine andere Fursttoleranz^^

    (und F4 ist zimmlich gut balanciert.. anders als zB. TW3 auf der höchste Stufe.. dort konnte zT richtig Frust aufkommen..)

    Oh, dann solltest du aber niemals ein Kirby Game spielen….

    Oder in Difficulty Level Spär n betrachtet, mal Command and Conquer 1 durchspielen auf dem Saturn, ohne Zwischenzuspeichern, sehr harter Tobak, wer das packt kann sich auf die Schulter klopfen, der Captain kennt das noch ! :)

    Oder Ornstein und Smough aus Dark Souls !

    Atmosphärisch macht abe eine höhere Schwierigkeit ein Spiel nicht besser, da generell der Inhalt gleich bleibt.

    Die Star Wars Filme werden ja auch nicht besser, je lauter man den Fernseher aufdreht !

    Ob ein höherer Schwierigkeit ein Spiel spannender macht, na ich weiß nicht, eventuell aus Gewohnheit für einen selber !

    Witzig ist das aber schon irgendwie , wenn man etwas Querdenkerallüren walten lässt , dann wird auch ein Auto besser, je schneller man fährt, da der atmosphärische Kick dann stärker reinhaut !

    Übrigens, nichts für ungut, nicht sauer sein,,ich find das schon amüsant, irgendwie ! ^^

    stimmt,…nur weil sie schwerer werden, werden sie nicht zwangsläufig besser..

    aber bei gewisse Games (vorallem von Top Hersteller), entfaltet sich das Gameplay auf höhere Stuffen (oder/und die Spannung).. und bei gewisse Genren ist eine höhere Schwierigkeitstuffe fast ein muss, wenn sie nicht auf normal genug “schwer/spannend” sind (ua. Horror/Survival Games)

    während der letzte Gen sind die Games auf Normal leicht vercasualisiert worden.. bzw. wurden ziemlich einfach gemacht, dass man praktisch jede Stelle “einmal ohne Mühe durchrennen” kann und Boss beim ersten mal leicxht besiegen kann.(sind auch so weniger “unvergesslich” vom Gameplay und Spannung.. man setzt mehr auf Visuals anstatt auf Gameplay/Spannung)…,

    Japanische Game sind da zT besser balanciert/spannender… (ausser Nintendo, diese werden auch immer einfacher irgendwie.. ne wieder etwas schwere/spannendere Pokemon fände ich cool.)

    edit:

    aber bei gewisse games (eben Horror/Survival) kann eine erhöhte Schwierigkeitsgrad die Atmos erhöhen..,

    zb die Fallout.. in der gefährlichen Welt wo der Tod überall lauern kann (Mutanten, Ghule, Riesen Raten, Psycho Raider etc.).., wenn man schneller sterben kann (und somit auch “Angst” vor dem Tod hat), kommt die Atmos stärker rüber (nebst, dass man dann auch vermehrt langsam/geduckt läuft..)

    auch zB Zombi U oder die DS Franchisen.. , wären sie zu “einfach”, würde die halbe Atmos (und Spannung) verloren gehen..
    _ _ _ _ _ _ _ _

    @ F4

    bin jetzt level 13 (habe FFXIV Heavensward 3.1 Update zwischendrin gespielt) und habe den erste Besuch nach Diamond City bis jetzt herauszögern können, mit Quests und Erfoschen um den “Polizei Revier” …, hoffe ich komme nich noch zu überlevelt an in D-City

    (es gibt noch mehr zu tun, bevor ich mich an D-City hin begebe.., ua. nochmals ein Radio Signal nachgehen und weiter Siedlungen helfen.., wobei ich gehe erst neue Siedlungen helfen/besuchen, wenn ich genug Materialien haben um Geschützt-Turme zu bauen.. will sie nie ungeschützt lassen, wenn ich von einer neuen Siedlung weggehe)

    kann es sein, dass die Karte doch kleiner als FNV ist?? es gibt zwar ev. mehr Orte/Sachen darauf (kompakter, ua. um den Polizei Revier, …aber ich habe das Gefühl dass ich fast die Hälfte der Karte schon gesehen habe mit Level 13??)

    #1225044
    D00M82D00M82
    Teilnehmer

    Ja aber der Tod lauert ja eben nicht überall wenn man ständig speichert oder wie du geschrieben hast, gebückt langsam vorkriechst :)

    Du spielst ja absichtlich auf schwer, machst dir dann dabei aber das Spiel möglichst leicht.
    Das ist doch ein Gegensatz.

    #1225045
    Anonym
    Inaktiv
    D00M82 wrote:

    Ja aber der Tod lauert ja eben nicht überall wenn man ständig speichert oder wie du geschrieben hast, gebückt langsam vorkriechst :)

    Du spielst ja absichtlich auf schwer, machst dir dann dabei aber das Spiel möglichst leicht.

    Das ist doch ein Gegensatz.

    hast mein Post glaub nicht vollständig gelesen… habe nicht gesagt, dass ich ständig speichere.., aber dass es als Notfall für Leute mit niedrigere Frust-Toleranz hilfreich sein kann (zB Leute die deshalb DS nie mochten)….. und wer sich noch nicht and das Gameplay auf der höchste Stufe gewohnt ist, sollte auch am Anfang mal zur Sicherheit maL mehr speichern.. (und je nach Zeit/Konzentration oder zu harte Momente, kann’s durchaus sein, dass ich mal vermehrt speichere…, oder weil ich nicht ein ganze Gebiet erneut absuchen will, .. mag es auch: um so länger dass man nicht speichert, desto höher ist die Spannung…, aber das Game ist so Massiv und tödlich, da speichert man nicht immer aus Angst vor dem Tod oder zur “Tricksen”, sondern um einfach nicht lange Gebiete zu wiederholen… und mag auch die “langsame” Meds. die nicht sofort wirken, bin froh, das man nicht damit “Tricksen” kann.. zumindest auf Survival Mode nicht..)

    und liebe es “geduckt/langsam” die Gegend zu erforschen.., sich an Gegner langsam heran zu pirschen (wie ein Jäger. oder Stealther).. gehört zur Atmos und Gameplay

    @ Spacemoonkey

    sehe’s sehr ähnlich^^

    und es gibt Games, die nicht so eine Tiefe (Action) Gameplay (oder düstere/gefährlichen Atmos) haben.., die müssen auch nicht zwingend “spannend/challenging” sein.. zB die Fable Franchise.., da ist der (übermächtige) Hero Feeling dafür geil…

    #1225046
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    das mit dem schwierigkeitsgrad sehe ich eigentlich ähnlich. es gibt einfach spiele die darauf ausgelegt sind den spieler zu fordern. das macht dann manchmal schon das genre sogar zu einem sehr großen teil überhaupt erst aus. ein survival horror spiel verliert den survival teil komplett wenn es nicht irgendwie schwierig ist zu überleben. oder generell spiele in welchen es hauptsächlich ums kämpfen geht. kämpfen ohne die gefahr zu verlieren ist einfach langweilig. und ich rede jetzt nicht von spielen die dir nebenbei noch was tolles erzählen wo man dann sagen könnte man spielt es wegen der story.
    die spiele haben meistens etwas vor. das heißt sie wollen auf eine gewisse art gespielt werden. die schwierigkeitsgrade gibt es dann weil die versuchen irgendwie jeden glücklich zu machen. das problem ist aber dass manche spiele auf den zusätzlich hinzugefügten graden nicht mehr so gut funktionieren.
    fallout 4 muss nicht anspruchsvoll sein da es genug unterhaltung abseits von survival gibt aber eigentlich ist es schon darauf ausgelegt dass das überleben schwierig ist. ich denke das spiel wird schlechter auf zu leichten graden.
    das gilt auch für spiele wie dmc, ninja gaiden, gear of war, vanquish usw. also eigentlich reine action spiele. diese bieten ein relativ komplexes kampfsystem und wenig abseits davon. wenn man jetzt auf easy stellt oder generell auf zu leicht stellt hat man eigentlich kein besonders gutes spiel da weil die nicht wirklich darauf ausgelegt sind jemanden zu unterhalten der ohne gefordert zu werden oder sich mit dem system befassen muss locker durchrennt. das sind dann sehr langweilige spiele. von den genannten machen es einige durch moderne präsentationen zwar besser aber im grunde sind die alle kacke auf easy. da wäre zb assassins creed die weitaus unterhaltsamere wahl weil es nicht so sehr vom anspruch abhängig ist.
    ich denke aber das gibts auch in der anderen richtung. es gibt spiele die für ihren zusätzlichen höheren schwierigkeitsgrad nicht gemacht sind. zb die uncharted remastered mit ihrem neuen brutal grad. der ist vielleicht etwas zu heftig für die qualität der steuerung. da weiß man dann bei toden manchmal nicht ob man sich selbst oder dem spiel die schuld geben soll.

    bei dieser speicher sache gebe ich D00M82 recht. dieses quicksaven macht das spiel eigentlich kaputt. würde es viel besser finden wenn man nur an lagern speichern könnte. wie in den souls spielen.
    das hat mir damals auch rage kaputt gemacht. der shooter war so schon nicht ultra hart aber dann kam noch quicksaven dazu. man kanns natürlich lassen aber die wenigsten halten sich dran. mir fehlt da auch die disziplin

    #1225047
    SchwarzSchwarz
    Teilnehmer

    Spielt hier noch jemand auf “Überleben” und hat Tipps?

    Bin gerade am überlegen, ob das so eine gute Idee war.

    #1225048
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Bitte jetzt an der Stelle endgültig mal Schluss mit dem Schwierigkeitsgrad Gespamme.

    Wenn jemandem das Thema so am Herzen liegt kann derjenige einen Difficulty Thread aufmachen. Dutzende inhaltlich identische Posts innerhalb von zwei Tagen sind einfach überflüssig.

    #1225049
    UllusUllus
    Teilnehmer

    Der Quicksave ist eigentlich eine feine Sache, mir kommt der sehr entgegen, den gibt es auch bei Wasteland 2 und nicht nur da, unzählige PC Spiele hatten den auch in Petto, meisten F5 oder F3, glaub ich !

    Mein Fehler bei fast jedem Rpg und Strategietitel ist das ich immer zu wenig speichere, vergess das öfters und mich dann überschätze, ehrlich gesagt finde ich Fallout 4 selbst auf Normal bereits nicht gerade einfach.

    Man merkt auch das das Game Skill Basiert ist,( es ist zuviel Shooter und leider kein RPG mehr ) für bestimmte Genres braucht man Skills, meisten Action und spaceship Shooter und Platformer aus der Retrozeit, mittlerweile bin ich nicht mehr gut in diesen Spielen, früher war ich besser,,da ich halt meisten Spiele Spiele, wie Strategie Rpgs und Action Adventure, die nicht auf diesen Skills basieren.

    Aber auch die heutigen Actionspiele und Action Adventures sind sind zum Glück, leichter, zugänglicher und komfortabler geworden, das ist auch ein Zugeständniss der Android und IOS Titel, wenig Frust, mehr Erfolg, früher jedes komplette Level von Beginn an neu spielen zu müssen, war zum kotzen !

    Souls ist imme noch die Auasnahme, das muss schwer sein !

    #1225050
    Anonym
    Inaktiv
    Schwarz wrote:

    Spielt hier noch jemand auf “Überleben” und hat Tipps?

    Bin gerade am überlegen, ob das so eine gute Idee war.

    mache ein “Shooter” Charakter Aufbau (Perks Revolverheld, Gewehrschütze, Kommando für mehr Schaden.. , Schnorrer für mehr Muni.., Härte für mehr Widerstand. und ev. Einsamer Umherziehender…, mag die NPC Begleiter nicht so, sie nehmen die Spannund und Atmos weg)

    Wahrnehmung, Beweglichkeit und Glück sind gute Attribute.. (würde dies drei auf ca. 5 haben.. mindestens am Anfang,..den Rest nach Geschmack verteilen)

    gehe erst alleine abseits von Quests erforschen, wenn Du ca. level 5-10 bist (und dann auch nur in der nähe von Quest Gebieten)

    speichere am Anfang genug zur Sicherheit ab, bis Du an die neue Gameplay Mechaniken gewöhnt hast

    versuche so viel wie möglich zu “Stealthen” (geduckt laufen und mit sStealth Hits critische Treffer zu holen. vorallem mit Headshoots…und erst wenn Gegner ganz nah sind die VATS zu nützen, vorher selber drauf ballern/schwächen..).. bzw spiele eher langsam, anstatt wie bei Shooter einfach mal los balern auf alles

    suche/experimentiere nach Schwachpunkte (Beine, Flügel, Waffen Arm)

    suche ideale Angriffs Winkel (aus Erhöhungen, Distanz, Deckungen etc…

    locke einzelne Gegner von Gruppen/Herden weg, mache zt. auch “hit und run” Taktiken (oder scheue nicht mal kurz davon zu laufen.. oder ganz zu fliehen, wenn ein Gegner zuuu stark ist)

    notfalls mal ein Jet med-x bei starken Gegner nützen.. (ansonsten sparre diese für solche Situation aus)

    locke verschieden Gegner sorten (Raider und wild Tiere) auf einander los

    und sammel viel Schrott (bzw. suche nach Itemes & co so gründlich wie möglich), damit man ua. “Waffen” und “Rüstungs” Upgrades machen kannst. , man kann vorher sehen welche Teile man für Upgrades braucht)

    die Mecha (Power Suite) würde für besonders spezielle Einsätze aufsparen oder für besonders harte Gegner (die Kern Batterien sind zwischen drin etwas selten)

    => wenn man ein paar mal überlebt hat, kommt man in die Game-Mechaniken von “überleben” rein und es kommt einem nicht mehr sooo schwer vor.. aber fast jede Shoot out/Begegnung wird/bleibt etwas einmaliges

    #1225051
    Anonym
    Inaktiv

    mag die Quick saves auch,.. sind sehr bequem im Vergleich zu zur “normalen” Speicher Vorgang… und besonders vor neue Dialoge/neue NPCs (ungewisse Reaktionen) viele Gegner oder Truhen (um nicht zu viele Haarklammer zu verheizten) und Terminals (oder einfach so mal zur Sicherheit quicksaven zwischen drin.. oder mal aus “Panik” XD..)

    edit:

    frage, in FNV konnte man mit glaub Bücher oder Items einzelne Attribute erhöhen (Stärken Intelligenz etc.).., wie viele Punkte konnte man maximal ein Attribute mit gefundene Items erhöhen? 1, 2, 3, ..5??

    #1225052
    GipettoGipetto
    Teilnehmer
    ninboxstation wrote:

    frage, in FNV konnte man mit glaub Bücher oder Items einzelne Attribute erhöhen (Stärken Intelligenz etc.)..,

    In FNV kann man die Attribute nur durch Implantate erhöhen. Und auch nur jeweils immer nur um 1 Punkt. Ausserdem kommt es auch auf die Ausdauer an. Je gerigner der Wert ist, desto weniger Implanate konnte man haben.
    Die Bücher waren für die Erhöhung der Fertigkeiten wie Schleichen, schwere Waffen, Wissenschafft usw….

    #1225053
    KiskeruKiskeru
    Teilnehmer

    In fnv haben die Hefte nur temporär skills verbessert, dafür dann aber um eine hohe Zahl.

    Bei f3 war es +1 und +3 mit nem perk. Zumindest hab ich das so im Kopf gespeichert. Statuswerte wurden nur mit den Puppen erhöht.

    #1225054
    GipettoGipetto
    Teilnehmer

    Ne in FNV gibt es auch Bücher die skills dauerhaft verbessern(mit Perk +4 Punkte)
    Dann gibts die von dir erwähnten Zeitschriften, die temorär die skills erhöhen(+20 Punkte)

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