RESIDENT EVIL VII.I.AGE

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  • #1716074
    RYURYU
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    [quote quote=1715939]Storyseitig ist CV halt allerspätestens der Punkt, an dem es in vielen Punkten so albern wurde, wie RE dann halt zukünftig war. Im Prinzip war es schon bei Teil 2 soweit. Ein gigantischer Komplex, der heimlich, still und leise unter einer Stadt gebaut wurde? Ja, sicher…
    Ok, ein Hai im Keller war eh schon nicht die beste Ausgangslage. :-p Allerdings ist RE spätestens mit CV immer überdrehter geworden.[/quote]

    Das ist bereits so abwegig für dich? 😀
    Das in einem Labor, einem gar abgesichten Bereich mit Zugangscodes, in einem Wasserbassin, Tierversuche durchgeführt werden bevor sie am Menschen stattfinden?^^ Da hättest du jetzt aber echt alles andere nehmen können..*g*
    Der Hai sah ja nich ma anders aus als ‘n gewöhnlicher Hai.^^
    Ich mein selbst für Make-Up halten heute nicht nur Mäuse her. Warum also nicht auch u.a. Meerestiere um ein Mutagen für Supersoldaten (der sich erst hinterher als kaum zu bändiger Killervirus herausstellte) zu testen?^^

    Ne echt jetzt. Damals gabs daneben halt auch anderes, was ich innerhalb des Universums aber noch locker akzptiere. Zombie-Hunde sind halt untote Hunde, wie ihre Menschen, wenn sie mit dem Virus durch Blut oder so in Kontakt kamen und sterben/wiederauferstehen, soweit “logisch”. Bei den riesen Spinnen und die Schlange, die halt nicht tot sind, aber mit dem Virus wohl (in-)direkt in Kontakt kamen, haben die Mutagene anders ausgeschlagen, eher rein auf ihre Größe, als wie es sich bislang beim Menschen verhält. Und sollte man im Resi-Universum die absurden Formen die der T-Virus beim Menschen annimmt, (neben “Hallo Zombies”) akzeptieren, dann wäre sowas wie der Licker ebenfalls hier noch unter “normal” einzuordnen. Halt eine abnormale weiterentwicklung der Mutation.

    Soweit, so Horror-Szenario. Aber du prangerst selbst eine geheime Einrichtung unter der Stadt an. Außer das es schon bereits in vielen Ländern sowas immer wieder ma gab, seien es geheime Regierungsbunker (auch unser Kanzleramt), oder unterirdische Städte die gar größer waren als die darüber. Aber nein, beziehen wir uns auf absolut ‘geheim’. Und obwohl bald die Hälfte der Stadtbewohner ja bei Umbrella angestellt waren, wissen wir ja nicht wer dort eingeweiht war. Also Spencer, der ja auch die Villa bauen ließ, tat das dort im Grunde nur weil die Stadt Raccoon selbst sehr abgelegen war (also damals noch nicht so reich bevölkert war), und finanzierte den Großteil des Ausbaus, inkl. der Infrastruktur. Das heißt sie bekam dann irgendwann durch Spencer u.a. ein U-Bahn-System. Was läge da näher, als im gleichen Atemzug ein weiteres Tunnelsystem für seine Forschungsanlage zu bauen, ähnlich dem riesen Tunnelsystem unterm Potsdamer Platz (neben der U-Bahn), womit kaum einer Verdacht hätte schöpfen können?

    Ehrlich, hab den achten Teil noch nicht gespielt und vielleicht wird da ja alles aufgelöst, und ja, Werwölfe ginge ja hier noch (sofern es sich nur um mutierte Wölfe handeln würde, was ja aber wohl nich so is), aber Vampiere kann ick mir hier in dem Universum noch nicht “erklären”. Vielleicht handelts sich ja um ‘ne ganz tolle andere gekreuzte Art vom Virus.. Oder was Wesker manchma so draufhat.. aber das meiste geht für mich hier noch klar, wenn mans sich halbwegs vorstellen kann.
    Abseits davon finde ich aber, selbst wenn man die Storys der einzelnen Spiele halbwegs mitverfolgt hat, ist der Blick in die nachträglich zusammengetrage Story der einzelnen Spiele jederzeit einen Blick wert. Hab ja selbst manch einen Teil nich zu ende gespielt, wie Teil 6 oder Outbreak, wo man hier und da dann was verpasste. Finde dennoch das Capcom für die “Lore” ‘nen ganz guten Job macht, wo immer noch vieles in sich greift, und es ihnen ganz gut gelingt Antworten auf fast alles zu geben.

    #1716087
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Geheime Regierungsbunker bzw. Geheimbunker sind praktisch immer außerhalb der Stadt gelagert. Sogar in DDR und Sowjetunion. Und klar kann es in ner entsprechenden Metropole auch mal größere, unterirdische Arbeiten geben. Aber die sind selbst wenn es nicht so riesig und vor allem tief ausfällt wie das Umbrella Labor immer schon mehr als auffällig. Wenn man dann mal eben sehr viel größer baut, dann wird das i.d.R. gerade in dicht besiedelten Gegenden weder unauffällig gehen noch besonders geheim bleiben…

    Einen Hai in einem Salzwasserbecken zu halten ist ziemlich anspruchsvoll. Das macht aus reiner Effekthascherei noch SInn, ansonsten hätte man aber besser alle möglichen anderen Fische genommen. Ein mutierter Zombieclownfisch macht zugegeben auch nicht so viel her. :-p

    #1716088
    RYURYU
    Teilnehmer

    Ein Zombiefischclown hätte was, wär ‘n Hinkucker. Aber da würde Disney heute wohl versuchen vorzugehen.^^

    Also ma Abseits von Vampiren hätte ich bei den ersten Teilen eher ein wenig Probleme mit der mutierten Pflanze in dem Szenario gehabt, denn da da muss man schon noch mehr Phantasie mitbringen (jaja, auch Pflanzen leben, können sterben, und somit wohl zu ‘nem Zombie werden^^). Noch mehr Lacher sorgen bei mir aber eher die genialen Rätseleinlagen. Also wenn man sich so vorstellt was so’n Umbrella-Angestellter so bewerkstelligen muss, um nur durchs die Residenz zu kommen (selbst wenn er genau wüsste wo was is^^) und dabei all den Fallen nebenher ausweichen muss; das is ma ‘n Arbeitstag! 😉

    #1716089
    Little MacLittle Mac
    Teilnehmer

    Das ist echt witzig, hat vor Jahren mal irgendwo irgendwer geschrieben: „Hat da vor dem Ausbruch jeder der Forscher erst am Pool die Kurbel gedreht, ist dann mit dem Fahrstuhl in die Höhle runter…“

    Ich hab‘ mich immer eher gefragt, wie die in der Riesenvilla mit ner einzigen Toilette (EG rechts) ausgekommen sind…

    #1716090
    Anonym
    Inaktiv

    Noch mehr Lacher sorgen bei mir aber eher die genialen Rätseleinlagen. Also wenn man sich so vorstellt was so’n Umbrella-Angestellter so bewerkstelligen muss, um nur durchs die Residenz zu kommen (selbst wenn er genau wüsste wo was is^^) und dabei all den Fallen nebenher ausweichen muss; das is ma ‘n Arbeitstag! ?

    Hehe, das was du sagst macht Null und überhaupt gar keinen Sinn, aber den Denkfehler haben merkwürdigerweise ziemlich viele… Zu den Herrenhaus führt nicht mal eine Straße, welchen Arbeitsweg die Umbrella Angestellten da erst auf sich nehmen müssen, erstmal wandern in die Berge… Aber ganz so blöde ist Resident Evil dann doch nicht. Kurz erklärt: Der kürzeste Weg ins Labor ist über das Helipad, wo der finale Showdown stattfindet. Der Tag der Umbrella Wissenschaftlers sieht entsprechend ungefähr folgendermaßen aus: Aufstehen 6 Uhr Morgens Zuhause in Raccoon City, 7:30 Team Versammlung beim Helicopter irgendwo in RC und mit diesen geht es zum Herrenhaus in die Berge, dahin wo keine Straße hinführt. Aussteigen, Fahrstuhl runter zum Labor nehmen und der Arbeitstag beginnt pünktlich um 8Uhr. 17:30 Feierabend, Fahrstuhl rauf, ab in den Heli und zurück in die Stadt. Das Herrenhaus dient ja nur einem Zweck, möglichst neugierige Nasen davon abzuhalten zufällig über das Labor zu stolpern, es ist ja ganz bewusst als Labyrinth und Todesfalles designt. Zusätzlich befinden sich ja auch noch Wachleute im den Haus, für den Fall das böswillige Leute in den Komplex eindringen wollen (Konkurrenzfirmen wahrscheinlich), ansonsten kümmern die sich ehr um die Hunde, Highlight im Arbeitsalltag von denen ist wohl gelegentlich verirrten Wanderern den Heimweg zu erklären (oder diese verschwinden zu lassen). Zumindest nimmt der gemeine Umbrella Mitarbeiter nicht den Weg zum Labor den der neugierige Outsider nehmen muss.

    Ich hab‘ mich immer eher gefragt, wie die in der Riesenvilla mit ner einzigen Toilette (EG rechts) ausgekommen sind…

    Naja, abgesehen von einer Handvoll Wachleute hält sich im Vorderhaus ohnehin niemand auf und im Wachhaus selbst hat jedes Gemach sein eigenes WC. War bei RE2 witziger, wo sie Toiletten komplett vergessen hatten.

    #1716091
    RYURYU
    Teilnehmer

    [quote quote=1716090]Der kürzeste Weg ins Labor ist über das Helipad,..[/quote]

    Wahre Worte! Nach deiner Schlußfolgerung, die ich ich somit anerkenne und unterschreibe, sieht man doch nur noch mehr wie ausgefuchs und letztenlich wohl durchdacht alles bei Resi is.^^

    Und doch stell ick mir den alten Spencer grad vor wie er in der Residenz von Zimmer zu Zimmer humpelt um da ‘ne Schnitzeljadg zu veranstalten! ;D “Hier noch ‘ne alte echte Notiz von mir, dann hinterlaß ich in meinem alten Badewasser noch ‘nen Schlüssel, und dann treffen die schon auf den haarigen Krabbler!”

    #1716169
    Major_NeeseMajor_Neese
    Teilnehmer

    *Schmunzel* Jupp, Resident Evil ist manchmal einfach nur zum Lachen^^

    Eines meiner persönlichen Highlights ist in “Resident Evil Gun Survivor” für die PS1…
    In einer Sequenze kommt es dazu, dass der Protagonist Vincent tatsächlich in einem
    Umbrella-Labor eine Nachricht bzw. über einen Lautsprecher von seiner Mutter angesprochen wird, welche ihm erstmal sagt, dass Sie seine Mutter ist und ihn dann dazu drängt Umbrella zu verlassen… Unglaublich schlecht…
    Hier habe Ich ein Video dazu bei Youtube gefunden welches leider Bildtechnisch absolut schlecht ist… Aber das passt zu diesem unglaublich selbigen, unfreiwilligen, komischen Moment in der Resident Evil Geschichte…

    Um mal wieder auf “Village” zurück zu kommen: (Wer sich jetzt gespoilert fühlt ist leider etwas zu spät dran aber trotzdem vorsicht!!!)

    Ethan wird am Anfang des Spiels, sagen wir mal einfach an der linken Hand verletzt 🙂
    Kurz danach haut er in einer Sequenze genau mit dieser Hand aus Frust an einen Fensterrahmen… Kann man machen^^

    Im Kampf gegen Heisenberg wird ein Fahrzeug/Panzer benutzt welcher über eine besodere Legierung besteht weswegen Heisenberg diesen nicht(?!) manipulieren kann… Jaaaaaa
    Aber was ist dann mit der Munition? Die trifft ihn ebenfalls ohne Probleme also besteht diese ebenfalls aus besonderem Material?(Übrigens das MG mit UNENDLICH^^ Munition). OMG

    Und dann kann Heisenberg in diesem Kampf trotzdem irgendeinen “Magnet-Tornado” erschaffen welcher den besonderen Panzer einfach so in die Luft wirbelt… WFT?

    Ich könnte stundenlang weiter schreiben aber lass das jetzt mal lieber…
    Mein Fazit: Mir hat “Village” wirklich gefallen aber es war leider viel zu kurz und die
    Story ist schon wirklich nahe dran an einem, na sagen wir mal, Kinderbuch! 😉

    #1716436
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Hat sich schon jemand am Söldner-Modus probiert? Überall einen S-Rang zu schaffen ist echt nicht ohne. Ich habe jetzt die ersten 6 der 8 Szenarien mit mind. einem S-Rang beendet. Ab Szenario 5 geht ja richtig die Post ab. Dorf der Schatten S-Grad, aber man kann eigentlich fast nur die Standardpistole nutzen. Szenario 6 war schon recht fordernd. Szenario 7 scheint richtig krass zu sein. Mal gucken, ob @spacemoonkey das packt. Das sollte genau seins sein.

    #1716441
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    den modus hab ich noch garnicht angefangen aber ich brauch jetzt erstmal ne pause von dem spiel. hab einmal hardcore durch und auf village of shadows kurz vor der fabrik erstmal abgebrochen. auch wenn es deutlich besser ist als bei re7 finde ich das movement+fov auf dauer etwas anstrengend. will jetzt erstmal anderes spielen und dann in paar wochen vielleicht weitermachen. den söldner modus hab ich jetzt aber auch bei den vorgängern nie richtig gespielt. auch wenn ich den ganz witzig finde

    mein aktuelles resident evil ranking:

    re2r,re4
    re1r
    re3r,re8
    re5
    re0
    re7
    re6

    recv ist nicht dabei weil ich es schon zu lange nicht gespielt habe

    #1716449
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    So, Platin eingesackt. Der Söldner Modus ist echt nicht ohne, aber mit etwas Übung machbar. Bei mir kommt Resi 8 definitiv auch vor den Teilen 0 und 5-7. Hat echt Bock gemacht.

    #1716450
    Anonym
    Inaktiv

    Hier meine subjektive Liste:

    01. RE:CV (ohne X)
    02. RE1 (Remake)
    03. RE2 (original)
    04. RE7
    05. RE3 (original)
    06. RE5
    07. RE0
    08. RE8
    09. RE6
    10. RE4

    Eine funktionierende nachvollziehbare Umwelt und eine (innerhalb der Serie) brauchbare Storyline gewichte ich persönlich deutlich mehr als nur den aktiven Spielspass. Würde ich den reinen Spielspass bewerten, sähe meine Liste deutlich anders aus. Aber bei Filmen bewerte ich schließlich auch den Inhalt und nicht nur den reinen Spassfaktor beim schauen, machen wohl die meisten Kritiker so, ansonsten wären ja die Transformers und Fast und Furios Filme unangefochten das beste was je auf Zelluloid gebannt wurde.

    #1716489
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    der inhalt gehört für mich auch zum spassfaktor. schlechte filme wie transformers und fast furz machen mir ganz sicher keinen spass. sie langweilen mich

    #1716491
    Little MacLittle Mac
    Teilnehmer

    @bort: Glückwunsch!

    Mein Ranking sieht so aus:

    RE 1 (Org)
    RE 7
    RE 2 (org)
    RE CV
    RE 1 (Remake)
    RE 2 (Remake)*
    RE 8
    RE 3 (Remake)
    RE 4
    RE 3 (Original)
    RE Revelations I
    RE V
    RE Zero
    RE 6
    RE Revelations II

    *wäre ohne 4x Tyrant und besserer Parallelität womöglich Nr. 1 oder 2.

    #1716492
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    [postquote quote=1716450][/postquote]

    Naja, bei einem Film sitzt du die ganze Zeit davor und lässt dich berieseln. Da ist der Inhalt der Story schon wichtiger. Bei einem Spiel wie Resi hat man 10-20% der Spielzeit Filmchen zum anschauen, der Rest besteht aus Gameplay, was man aktiv bestreitet. Gerade bei Resi würde ich deswegen Gameplay und dessen Spaßfaktor immer deutlich höher wichten, als wie gut die Story ist. Aber so hat halt jeder seine Ansicht.

    #1716499
    Anonym
    Inaktiv

    Ja und so hat jeder seine Sichtweise. Für mich ist klar das Filme, Bücher und Spiele Medien sind die zum erzählen von Geschichten genutzt werden können. Wenn der Entwickler Geld in die Hand nimmt für Cinematics, Motion Capture, professionelle Sprecher etc. in dem Moment wurde ja die Entscheidung getroffen, den Spieler etwas zu erzählen und dann kann man das durchaus Bewerten weil es ja Teil des Gesamterlebnis ist. Für Entwickler ist es immer schwierig die Elemente Story, Umwelt & Gameplay in den Einklang zu bringen, dennoch ist das Medium Videospiele auch schon 40 Jahre alt und sollte eben nicht mehr in den Kinderschuhen stecken und es gibt ja auch Spiele die das gut hinbekommen (Last of Us) und dann muss man sich auch daran messen lassen. Ganz besonders im AAA Sektor, wo entsprechend Zeit, Kohle und Menpower vorhanden ist. Persönlich erwarte ich in Bezug auf Story generell kein Meisterwerk, aber eine funktionierende Handlung kann man ja wenigstens erwarten, alles andere ist für mich ein downer. Wenn das Gameplay rockt, die Grafik fetzt und die Story unabsichtlich blöde ist, dann funktioniert 1/3 des Gesamtwerks nicht und das fließt in meine Bewertung mit ein. Wenn man als Entwickler nicht in der Lage ist was vernünftige zu erzählen, hält man es besser simpel, Zelda zum Beispiel fährt damit seit Jahrzehnten gut.

    Edit: Einer meiner Favorite Youtuber hat ein brauchbares Review abgeliefert. Er beschreibt RE8 als “fantastical and slightly goofy rather than grounded and believable like RE7” und da stimm ich voll zu.

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