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  • #1803485
    Kikko-ManKikko-Man
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    Weiss nicht, obs hier noch Leute gibt, die den alten Game Boy immer noch moegen. Hab Castlevania – The Adventure gezockt.
    Ist ja das erste Game Boy-Castlevania und vermutlich der erste Action-Platfomer fuer das System.
    Der heutige M!Games-Boss Gaksch hatte es damals in der Power Play 4/90 als bis dahin bestes Castlevania bezeichnet, waehrend in neuen Berichten die niedrige Spielgeschwindigkeit kritisiert und es manchmal als unspielbar bezeichnet wird. Wie so oft, liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen. Das Spiel war damals das fuenfte Castlevania und von den ersten vier hab ich nur Teil 1 und Haunted Castle bisher durchgespielt, aber Teil 1 finde ich um einiges besser als das Game Boy-Spiel, stimme da mit Herrn Gaksch nicht ueberein. Das Hauptproblem ist nichtmal das langsame Tempo, sondern einfach ein Input Lag und dass z.T. Eingaben erst gar nicht registriert werden. Da scheint es Frames am Ende von Animationen zu geben, bei denen nix zu sehen ist, aber die Animation als noch nicht abgeschlossen gilt, und somit neue Eingaben nicht wahrgenommen werden. Waere alles kein Problem, da Gegner sehr gut zu berechnen sind und man das gut kompensieren kann. Gibt aber zwei Ausnahmen: die Fledermaeuse und die Feuerball schiessenden Koepfe, die entweder nach schraeg oben oder schraeg unter schiessen. Es sind dann auch die beiden Gegner, die den Schwierigkeitsgrad in die Hoehe treiben. Trozdem hatte ich meinen Spass mit dem Spiel. Finde die vier Level abwechslungsreich designed und fuer eines der ersten Third Party-Game Boy-Spiele ist die Grafik echt huebsch und der Stachelwand-Effekt in Level 3 schon beeindruckend. Insgesamt hat es mich positive an Fortress of Fear erinnert. Habs auf der Switch gezockt. Zweimal in Loop 1 durchgezockt und einmal in Loop 2 mit doppelten Schaden. Scheint bis Loop 5 zu gehen, wo jeder Treffer toedlich ist – wohl nur was fuer Mega-Fans.

    #1803506
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    “Da scheint es Frames am Ende von Animationen zu geben, bei denen nix zu sehen ist, aber die Animation als noch…”
    Das wurde Jahrzehnte später nicht nur bestätigt, Kikko, sondern auch ausgemerzt: Das Spiel in seiner äh..”restaurierten-Hack” Fassung, macht aus einem frustigen Castlevania, ein gutes für Unterweges, auch wenn ich das Original lieber auf dem Cube-Player spiele, da je nach Fernseher, der input-lag kleiner ist.
    Die Hack Version fühlt sich so gut an, danach mag man das ur-Spiel auf dem original Gerät nicht mehr anfassen.
    Aber besser als Teil 1 auf dem Nes?
    In meinem Empfinden, weder spielerisch noch Design-Technisch, aber im Kontext, das erste “Tragbare” von der Sorte zu sein, ist es natürlich ein feines Spiel.

    Es habe übrigens eine beschauliche Menge an GB Module hier, aber es gibt so manche Klassiker, die will ich nicht missen.
    Es fängt mit Capcoms Gargoyles Quest ( “mein” GB Spiel) an, Nemesis/Contra/Castlevania ( bis auf CV brillierten hier Konami!), Fortress of Fear ( Dark Souls ist n Spaziergang dagegen!), Metroid 2 ( nie damit richtig warm geworden, aber wichtiges Teil) und selbst das puristische Solar Striker finde ich sehr gut.
    Nachdem ich es aufgegeben hatte, nach meinen Game and Watch Spiele meiner Kindheit auf Flohmärkte und co. Ausschau zu halten, wir reden von prä-Internet Zeit, besorgte ich mir irgendwann die Game & Wath Colletction für den Gameboy. War günstiger. 😉

    #1803507
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich hab zwei von drei GB Castlevanias. Aus heutiger Sicht muss gerade Adventure ein paar Federn lassen. Wie man das besser werten könnte als Teil 3 wäre mir auch schleierhaft. Kann aber sehr gut verstehen warum das Spielern, die die Castlevaniad der letzten 30 Jahre gewohnt sind zu träge ist.

    #1803512
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    @”Aber besser als Teil 1 auf dem Nes?” Und “Wie man das besser werten könnte als Teil 3 wäre mir auch schleierhaft.”

    Ne, Teil 3 gab es da noch nicht, nur Teil 1 und 2 sowie Vampire Killer und Haunted Castle. Teil 3 hatte damals vom Gaksch ne Super-Wertung in der Video Games erhalten, wenn ich mich richtig erinnere. Muss aber sagen, dass auch Teil 1 aufm NES viel besser ist als The Adventure: Sekundarwaffen, Steuerung, Umfang und ein veraenderter zweiter Loop (nicht nur hoeherer Schaden bei unveraenderten Spielablauf). Trotzdem, The Adventure ist ein cooles Spiel, wuerde es auf dem Niveau von Haunted Castle sehen.

    @”Fortress of Fear ( Dark Souls ist n Spaziergang dagegen!)”
    Wuerdest Du das echt so sagen? Zu Dark Souls fehlt mir trotz riesigem Interesse leider die Zeit und daher der Vergleich. An FoF hatte ich damals ewig gehangen. War mein erstes Game Boy-Spiel und mochte das sehr. Hatte dann fuers letzte Level auch ne Karte gezeichnet, da der Weg zum Zauberer labyrinth-artig war. Schoenes Spiel von Rare mit klasse David Wise-Musik. War gerade in der alten Heimat und hab das Modul – zusammen mit ein paar anderen Spielen – mit nach hause geholt. Muss das nochmal durchzocken.
    Zu M2: finde ich besser als seinen Ruf. Gerade die im Vergleich zu Teil 1 neuen Upgrades wie Spiderball sind klasse.

    #1803513
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Naja, der Vergleich sollte n Gag sein. Erstens kann man die Games nicht wirklich miteinander vergleichen, zweitens ging es mir eher darum hervor zu heben, dass Fortress o Fear ein brutales Stück Software ist und härter als jedes “Souls”, da keine Bonfires. 😉
    Ja, für DS sollte man sich Zeit nehmen, belohnt aber mit einem “once in a lifetime” Gefühl. Es steht auf einer Stufe mit den Besten “Metroids” und könnte sogar als Mediäval Version davon durchgehen, die Metroids sind aber gnädiger…

    Ich habe Metroid 2 seit annodazumal nicht mehr gespielt. Dafür Teil 1, “Super”, Dread und Prime mehrmals. Eventuell gebe ich dem Spiel mal wieder ne Chance, ich freue mich aber viel mehr auf Prime 4, vorausgesetzt, es kommt noch dieses Jahr raus.

    #1803523
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Hab da direkt ne Frage zu Prime 1: meinste man kann das irgendwie mit 30/40 Minuten Spielzeit pro Tag ordentlich durchspielen? Wie weit liegen denn die Speicherstationen voneinander entfernt? Switch-Version dank standby-Modus waere ne Option, wuerde aber gerne erstmal die alter Version zocken. Bei den 2D-Teilen ist das kein Problem, aber normalerweise dauert ja Rumgelaufe in 3D-Spielen immer irgendwie laenger. Bin halt gerade am ueberlegen, ob ich Zero Mission oder Prime 1 als naechstes angehe.

    #1803544
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich bin jetzt vom Japan Release ausgegangen, wo die fast parallel kamen. In Europa kam Teil 3 wirklich deutlich später.

    Castlevania Adventure war mein erstes Castlevania, das ich gespielt habe. Ich glaube danach kam bei mir zuerst Super Castlevania. Objektiv betrachtet ist Castlevania für NES denke ich besser. Teil 3 sowieso. Und das zweite Castlevania wird zwar gerne kritisiert hat IMO aber für seine Zeit viele gute Ideen.

    Prime in Häppchen: ich würde jetzt mal vorsichtig behaupten, dass das geht. Hab die Switch Version teilweise auch nur 40 Minuten am Stück gespielt. Ideal wird das wahrscheinlich nicht immer sein.

    #1803545
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Prime
    Bin nicht der richtige um das zu beantworten, da ich jeden Winkel kenne.
    Aber ein Stündchen am Stück ist ok, das Spiel ist für nicht-Komplettisten auch nicht soo groß, wie man vielleicht denkt.

    #1803546
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Danke fuer Euer Feedback. Wuerde das wenn schon mehrmals durchspielen. Beste Ende erspielen ist bei Metroid fuer mich Pflicht.

    #1803547
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Hat man mal ein paar Wege frei ist kein Speicherpunkt mehr weit weg und auch wenn es 3D ist weiß man nachher gut, was wo ist.

    #1803548
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Klingt gut, danke. Dann ist das Spiel in den naechsten Wochen am Start. Wird auch langsam Zeit.

    #1803549
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Äh..bis auf eine Passage, die man etwas später im Spiel am Stück bewältigen muss, sind die Abschnitte relativ gut miteinander vernetzt.
    Weil das, was man den Metroids anprangert, das Backtracking, nämlich, darauf sollte man sich schon einstellen: Es ist Teil der Spielmechanik und Item-X eingesammelt heißt es dann, von dort aus wieder dahin zurück, wo man vorher nicht weiter kam.
    Nichts Weltbewegendes, wenn man die Serie an bisschen kennt, es sind aber haargenau die neu eingesackten Items, die einem mehr Zeit mit dem Spiel verbringen lassen.
    Weil: wer kann schon dem widerstehen, auf dem Weg von C nach F, an bestimmten Stellen nachzuprüfen, ob dort doch noch etwas lauert, das man einsacken kann? 😉

    #1803576
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Ja, dann wird es erstmal wohl doch die Switch-Version, dank standby kann man ja ueberall pausieren. Alles bei Metroid genau absuchen ist schon wichtiger Teil des Spielspasses bei mir.

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