Spiegel-Bericht über Videospieljournalisten
- Dieses Thema hat 41 Antworten, 20 Teilnehmer, und wurde zuletzt von captain carot vor vor 12 Jahren, 9 Monaten aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
6. September 2011 um 17:58 #8990016. September 2011 um 17:59 #993884AnonymInaktiv
Es will wohl jeder ein P. Lahm sein …
6. September 2011 um 18:20 #993885VreenTeilnehmerdazu würde mich eine meinung der maniac-redakteure sehr interessieren
6. September 2011 um 18:21 #993886captain carotTeilnehmerSorry, aber weitgehend hat er schon recht. Die hadcoretechnokratischen Tests werden immer uninteressanter, das geht mir mittlerweile sogar bei Grafik und Sound so. Musik ist eh oft Geschmacksache, Soundeffekte sind praktisch nie schlecht, bleibt das Voiceacting. Gleiches bei der Grafik. Persönliches Gefallen ist mittlerweile meist wichtiger als Technikwahn, immer seltenere echte Grafikfehler oder Ruckeleinlagen mal außen vor gelassen.
Das wird sich in den nächsten Jahren mit neuer Technik sicher noch weiter verstärken.
6. September 2011 um 19:00 #993887LofwyrTeilnehmerIch lese die Tests auch mehr pro forma. Wichtiger sind die Meinungskästen und am liebsten sind mir eh die Reportagen. Wertungskästen sind, meiner Meinung nach, für den Arsch. Die zwei geilsten Zeitschriften sind für mich auch die GEE und die Elektrospieler (Sorry Maniacs) weil es eben nicht um den ganzen Technikmist geht. So hat z. B. die GEE (glaube ich) geschrieben das die schlechte Technik von “Alice Madness returns” völlig egal ist weil es schlicht und ergreifend nicht drauf ankommt und das Spiel einfach wirkt. Höchst subjektiv und deshalb mag ich das.
6. September 2011 um 19:08 #993888VreenTeilnehmerLofwyr wrote:So hat z. B. die GEE (glaube ich) geschrieben das die schlechte Technik von “Alice Madness returns” völlig egal ist weil es schlicht und ergreifend nicht drauf ankommt und das Spiel einfach wirkt.abführtabletten wirken auch.
6. September 2011 um 19:32 #993889VreenTeilnehmerMax Snake wrote:Die M! Games Redakteure bewerte Spiele die trotz nicht guten Grafik gute Bewertung. Wie sagt man schön, es hängt nicht noch vom äußeren Schönheit, sondern auch von Innen.brilliant…
6. September 2011 um 19:35 #993890Max SnakeTeilnehmerDie M! Games Redakteure bewerte Spiele die trotz nicht guten Grafik gute Bewertung. Wie sagt man schön, es hängt nicht noch vom äußeren Schönheit, sondern auch von Innen.
Bei Modern Warfare 2 war leider so, das mengere Redakteure so geil fand und nur leider wissen nicht, dass das Spiel auch ein paar Kritik haben und der die zwei Leute aus der M! Games haben das erkannt.6. September 2011 um 19:40 #993891mobbyTeilnehmerVreen wrote:Lofwyr wrote:So hat z. B. die GEE (glaube ich) geschrieben das die schlechte Technik von “Alice Madness returns” völlig egal ist weil es schlicht und ergreifend nicht drauf ankommt und das Spiel einfach wirkt.abführtabletten wirken auch.
Lol.
Also ich persönlich bin für einen gesunden Mix aus dem Ganzen. Eine völlig subjektive Berichterstattung könnte Sachen verschweigen, die mir dann sauer aufstoßen und vllt. das ganze Spiel für mich kaputt machen.
Ein gutes und polarisierendes Beispiel finde ich hier auch Alice: Madness Returns. Während der Grundton in der M! eher negativ ausfiel und die Schwächen klar benannte, kam mir der Bericht der GEE (hatte zufällig das kleine Heft an einem Bahnhofskiosk gesehen und es mitgenommen – meine erste GEE, die mir insgesamt doch recht gut gefiel) von alledem gar nichts erwähnte und damit wären wir beim oben genannten. Auch bei einem “1 Stunde mit…” von GameOne kann sowas nicht herauskommen, weil das ganze noch weitaus subjektiver ist, da Ersteindruck.
Auf die Wertung gebe ich auch nicht allzu viel, aber der Kasten an sich als Metadaten-Lieferant ist mir doch sehr lieb (Entwickler, System, etc.)
6. September 2011 um 19:42 #993892Max SnakeTeilnehmer@ Vreen Nier sieht nicht so toll aus und es dauert lange bis es im Fahrt kommt. Doch dafür bekommt man eine super Soundtrack, tolle Bosskampf und Emotionen.
Bei Duke Nukem Forever sieht einfach häßlich aus, aber später macht es laune. Ich muss mal bald das Spiel kaufen.
edit. Es macht mir sorgen, wenn Battlefield 3 kommt wie es dann mit dem Test aus? Wollen die Presse eine Traum – Wertung nur weil es schön aus sieht? Was ist wenn der Singelplayer nicht so toll ist und der Multiplayer paar macken hat? Nicht falsch verstehen.
6. September 2011 um 19:52 #993893AnonymInaktivVreen wrote:dazu würde mich eine meinung der maniac-redakteure sehr interessierenund das ist auch scheinbar alles. für die anderen hier hast du nur dümmliche sarkastische kommentare übrig.
6. September 2011 um 19:55 #993894AnonymInaktiv^ *clap clap*^^
6. September 2011 um 20:13 #993895VreenTeilnehmerJillV2001 wrote:Vreen wrote:dazu würde mich eine meinung der maniac-redakteure sehr interessierenund das ist auch scheinbar alles. für die anderen hier hast du nur dümmliche sarkastische kommentare übrig.
und für dich noch nichtmal das…
6. September 2011 um 20:20 #993896VreenTeilnehmermobby wrote:Ein gutes und polarisierendes Beispiel finde ich hier auch Alice: Madness Returns. Während der Grundton in der M! eher negativ ausfiel und die Schwächen klar benannte, kam mir der Bericht der GEE (hatte zufällig das kleine Heft an einem Bahnhofskiosk gesehen und es mitgenommen – meine erste GEE, die mir insgesamt doch recht gut gefiel) von alledem gar nichts erwähnte und damit wären wir beim oben genannten. Auch bei einem “1 Stunde mit…” von GameOne kann sowas nicht herauskommen, weil das ganze noch weitaus subjektiver ist, da Ersteindruck.Auf die Wertung gebe ich auch nicht allzu viel, aber der Kasten an sich als Metadaten-Lieferant ist mir doch sehr lieb (Entwickler, System, etc.)
jo, aber in dem zusammenhang muss man auch erwähnen, wie sich hinterher einige aufgeregt haben über die wertung von alice. viele leute nehmens absolut persönlich, wenn meinungen “objektiver” tester von der eigenen abweichen. man identifiziert sich damit und motzt rum.
letztendlich sind kritiken immer nur richtlinien, und bei etwas künstlerischem wie videospielen oder (noch schlimmer) filmen, nur aussagekräftig, wenn man genau weiss, was der betrachter erwartet. sich stark auf aspekte zu konzentrieren, die objektiv bewertbar sind (wie eben technische mängel, bugs, gering aufgelöste texturen etc) macht für einen kritiker eines videospiel daher absolut sinn. und das heisst natürlich nicht, dass man mit dem produkt keinen spaß haben kann. sonst hätte tetris auf dem gameboy auch vor 20 jahren schon miserable kritiken bekommen.
ich persönlich halte alice allerdings für nen klassischen blender. ich hatte jedenfalls keinen spaß damit, auch wenn die atmosphäre anfangs stimmig war.
6. September 2011 um 20:23 #993897LofwyrTeilnehmermobby wrote:Also ich persönlich bin für einen gesunden Mix aus dem Ganzen. Eine völlig subjektive Berichterstattung könnte Sachen verschweigen, die mir dann sauer aufstoßen und vllt. das ganze Spiel für mich kaputt machen.Deshalb lese ich ja auch 4 Magazine und schaue Game One. Aber rein vom persönlichen Geschmack her ist mir die Art der GEE halt am liebsten auch wenn ich das neue Format (vorher wars normales DIN A 4) nicht mag.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.