Vor kurzem angespielt / Welche Spiele spielt Ihr zur Zeit?

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  • #1758678
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Ich glaube, die Wertschätzung selbst deinen genannten Halos gegenüber kommt daher, dass es auch eine Reihe ist, die Akzente gesetzt hat und Sachen revolutioniert.
    Die Reihe hat sich aber auch “weiter entwickelt” und ich finde, dass es einen unterschied ausmacht, da sie bis heute besteht ( waren beim letzten Teil nicht ein paar ehemaligen Metroid Prime Leute mit an Bord? ) und “Prime” hingegen seit 2007 stagniert.
    Wenn man ( natürlich nur aus Spaß) vergleichen will: Halo 2 und Anniversary trennen 10 Jahre. würde Teil 2 heute Remastered heraus kommen, wäre es nicht das selbe und spielerisch würden die Macken noch mehr rein hauen.
    Selbst Regeneration, Interaktion mit Npcs und Settings, die viel “Humanität” suggerieren passen natürlich eher zum Master Chief, als zu Frau Aran, die als einsame Wölfin ihre Aufträge in der Galaxie erledigt.
    Vielleicht würde dir Captain, Teil 3 ( MP Corruption) eher zusagen, da ist in der Tat mehr Halo drin, als man glaubt und definitiv drei mal so gut inszeniert, als das aus der Sicht ( also, Interaktion mit Npcs) relativ verkorkste “Other M”.
    Persönlich stehe ich hingegen mit Teil 2 und 3 der Prime Serie ein wenig auf Kriegsfuss, nicht, weil sie schlecht sind sondern aus anderen Gründen, die aber jetzt nicht sein müssen, sie hier zu erläutern. 😉

    #1758680
    Anonym
    Inaktiv

    Das erste Halo hatte mich damals total weggeblasen und war einer der Gründe gewesen, mir ne Xbox zu kaufen. Aber schon das Remaster für die 360 hatte mich etwas ernüchternd zurückgelassen, da gerade die Innenlevel meiner Meinung nach nicht wirklich gut gealtert sind und mich doch ziemlich schnell angeödet hatten. Da konnte auch der neue grafische Anstrich nicht mehr viel retten. Prime war aber damals schon für mich wie aus der Zeit gefallen und das macht es heute auch noch so besonders/zeitlos für mich. Mit Prime 2 zB bin ich aber nie so richtig warm geworden, gerade die Portale (dunkle Welt) hatten das Spiel für mich total zerschossen.

    #1758681
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Hogwarts Legacy

    Avatar gebastelt, Slytherin angeschlossen und ein wenig mit der Kampfmechanik vertraut gemacht. Geht alles recht gut von der Hand, allerdings erschliesst sich mir noch nicht ganz die Logik mit den Zaubersprüchen, Schnellwahl, Setwahl usw. Laune macht das Ganze aber durchaus. Hoffentlich nicht mit zu viel unnützem Krimskrams überladen.

    #1758682
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Ich habe Halo 1 auf der Box meines Halbbruders gezockt, ich habe zwar auch ne Box von damals, fragt mich aber nicht, wo mein Halo geblieben ist, ich habe nur das Booklet gefunden. Und ob die Box noch funktioniert…;-)
    Bin mit der Serie dennoch nicht sooo warm geworden, da sie zu einer Zeit kam, als mir FpS aus dem Halse raus hingen, das war die erste Gen nach dem N64 und dort habe ich kaum etwas anderes gezockt. Witziger weise habe ich nie den Drang gespürt, über Teil 2 hinaus die späteren Teile nach zu holen.
    Prime 2 ist trotz einiger fantastischen Bossfights ein Kuriosum der Serie: Ein Backtracking verseuchtes Game ist um weiteres Backtracking “ergänzt” worden, ja, das hin und her zwischen Helle/dunkle Welt und die Ausrüstung die es braucht, um in der dunklen nicht dauernd Energie abgezogen zu kriegen, machen es zu dem umständlichen der Primes, auch wenn viele Settings ( Torvus Bog, Ödland von Agon u.A.) Architektonisch ne Wucht sind.
    Visoren mögen zwar genial sein, aber Akustik-geschrottete wie ich, haben am Sonar-Visor nicht so sehr ihren Spaß…
    Im Grunde wünsche ich mir bei Teil 4 eher ein Flair wie beim ersten und eine intelligente-re Lösung beim Backtracking und damit meine ich keine Teleporter oder ähnliches, sondern mehr “a-ha!” Momente, weil es bessere Abkürzungen gibt, zwischen den Abschnitten, die man finden kann. Das wäre ziemlich gut, m.M.n.

    #1758687
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Mal zur Klarstellung, mir geht‘s da nicht um nen Vergleich zwischen Chief und Samus, sondern darum dass solche Meilensteine durchaus auch Alterserscheinungen haben, wie schwer das wiegt liegt vielleicht am Ende im Auge des Betrachters.

    #1758688
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    …”im Auge des Betrachters…” Oder in den tatsächlichen Alterserscheinungen, was für mich keinesfalls, weder die Bedeutung, noch den Spaß der/an den Games schmälert. Neue Games haben auch ihre Macken und zwar genug, für meinen Geschmack.

    #1758707
    Anonym
    Inaktiv

    Haben wir nicht alle unsere Alterserscheinungen? 😉

    Ich bin da beim Captain, verstehe aber auch Genpei. Im Endeffekt kann jeder mit allem Spaß haben, denn das ist das Einzige am Zocken, was zählt. Mit einem launigen Kumpel kann selbst heute eine Runde Pong auch noch sehr viel Spaß machen.
    In einem Test bzw. einer Kritik muss aber ein altes Spiel, wenn man es heute in welcher Form auch immer neu heraus bringt, sich mit den heutigen Spielen und neuen Ansichten messen lassen, was nicht heißt, dass “neu” immer auch gleich “besser” heißt. Hier fehlt die Reflektion meist, während sich der nächste Hype-Train für die Abfahrt bereit macht.

    Am Wochenende wieder BotW. Hab mittlerweile acht Herzen und drei Ausdauer und bis auf das Goronen- und Vogelland alle Karten aufgedeckt. Zwei Große Feen hab ich bereits erweckt und als letztes Gestern die Damen in der Wüste besucht. Aktuell renne ich in der aufgelevelten Hyrule-Lederkombi herum, weil mir für die Platte noch acht Bokblin-Herzen fehlen.
    Viele Sachen in BotW kommen selbst mir, der eher “un-woke” unterwegs ist, sehr veraltet vor. Seien es die seltsamen Reaktionen von Töchtern bzw. junge Frauen oder eben auch die Dame in der Wüste und erst Recht die quasi mannswilden Wüstenweiber. Selbst Zelda ist in den Zwischensequenzen eher eine lahme Disney-Prinzessin – ich hoffe, das ändert sich noch!
    Es ist fraglich, ob es das überhaupt und wenn dann so gebraucht hätte?!

    #1758720
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Wo Long Fallen Dynasty.
    Mal ein wenig rein geschnuppert.

    Es “erschlägt” einen erstmal gefühlt mit Grund-Mechaniken des Spiels in Tutorial-Einblendungen, die den Spielfluss unterbrechen. Aber das war zu erwarten.
    Hack’n’Slay-Soulslike würd ich bisher sagen.
    Ich hab von Nioh (1) nur mal die (Beta?)-Demo gespielt und wollte es immer mal in Angriff nehmen, aber deswegen kann ich jetzt den Vergleich nicht ganz ziehen.
    Was man aber sagen kann ist, dass Wo Long schon actionorientiert ist, sprich: schneller als z. B. zuletzt eben Elden Ring. Aber so gaaanz zackig fühlt sich die Steuerung noch nicht an. Das mag aber an den Feinheiten (und den typischen Doppelbelegungen der Tasten) und dem noch nicht verinnerlichten Flow liegen.

    Jedenfalls fand ich mehr oder weniger durchaus auch hinein und ich fand es nun auch nicht sonderlich schwer (also vom Grundprinzip).
    Da gab es dann auch in dem Anfangslevel einen etwas “stärkeren” Gegner, den konnte man auch gut fällen.

    Tja und dann kam der erste Boss. 😎
    Ich will nicht sagen, dass der gar nicht geht. Der war bei mir direkt im ersten Try bei ca 1/3 Energie. Die ca. 5 Versuche danach dann aber nicht mehr. 😀
    Will sagen: Der Boss zieht die Daumenschrauben direkt mal heftig an, wenn man so eingelullt vom bisherigen Kampfverlauf der Standardgegner da aufschlägt.
    Der ganze Kampf fühlt sich noch ziemlich “holprig” an.
    Den werde ich mir die Tage mal auf den Zahn legen und hoffentlich das Gameplay (Waffenkünste, Zauber, Willensenergie, etc.) dann innerhalb des SkillChecks (aka Bossfight) mehr drauf kriegen.
    Glaub nicht, dass der mich letztendlich abhalten wird. 😄 (Musste nur dann auch Schluss machen.)

    Übrigens spiele ich auf der One X (PC-Version werd ich auch mal anschauen).
    Da muss ich aktuell schon sagen, dass die Technik nun wirklich nicht Top-Notch ist. Da sah selbst Sekiro schon besser aus.
    Gilt natürlich nur für das erste Level und klar, das sind Entscheidungen zugunsten der FPS.

    Na mal sehen.
    Ich bin schon ein klein wenig angefixt, aber insg. noch nicht überzeugt.

    #1758756
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    die haben sich mit dem boss jedenfalls keinen gefallen getan. viele werden da schon keinen bock mehr haben und das spiel weglegen mit der befürchtung es geht danach so weiter.
    die sollten den schnell mal patchen wenn die mit der demo käufer locken wollen

    #1758766
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Ich spiels zum Glück im Game Pass, da isses nicht so tragisch.
    Aber holla, der Typ als “Tutorialboss” ist ne Ansage.
    Der hat ja noch ne zweite Phase … lol … 😆
    Erste Phase klappt inzwischen ganz gut, ist aber Buttongemashe pur (also aggressiv spielen), mit ab und an mal passiven Kram auffüllen … Ich muss durch die erste Phase ohne Heilung (Fläschchen) durchkommen, dann kann ich mich um die zweite Phase kümmern.

    [Edit]
    Hat nicht lang gedauert.
    Hab ein paar Level “gefarmt” und ein paar Ausrüstungsgegenstände verändert.
    Dann lag er recht schnell.

    #1758821
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Destiny 2 Lightfall

    Zwar ist das Eröffnungsfilmchen purer Hype, doch leider gehört die Story der Kampagne zu den schlechteren der Destiny Geschichte. Dafür holt man mMn das Maximum aus dem altgedienten Open-World-Patrouillen Gameplay Loop raus und die neue Fähigkeit “Strang” ist eine enorme Bereicherung.

    Kurz, Hauptstory flop, Gameplay top.

    Die Nebenmissionen gefallen da schon besser und machen so einiges wett. Die saisonalen Inhalte halten mich bei der Stange. Insgesamt eine der besseren Erweiterungen. Kein TTK oder Forsaken, aber nicht weit weg. Mal schauen, wie der Raid wird.

    #1758921
    Anonym
    Inaktiv

    Theatrhythm Final Bar Line
    Hab jetzt nach etwas über 25 Stunden alle Titel (nicht Lieder) abgeschlossen und gerade mein erstes Lied im Ultimativ Schwierigkeitsgrad abgeschlossen. Ich denke, damit mache ich jetzt weiter. 🙂

    #1758925
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Das Sounddesign von Hogwarts Legacy ist zum Teil recht merkwürdig. Wenn sich die Figur bewegt und ständig so dumpfe Geräusche dabei rumkommen, hat man das Gefühl man steuere einen Kleinwagen durch die Gegend. Der Score selbst klingt sehr filmisch. Wenn man das Klavier betätigt, kann man verschiedene Stücke hören, leider werden die dann trotzdem vom Score überlagert, was auch ein wenig aufn Senkel geht.

    #1758951
    Anonym
    Inaktiv

    Octopath Traveler II
    Ich bin mittlerweile bei etwas über 20 Stunden und immer noch mit viel Spaß bei der Sache. Zu 100 Prozent überzeugen tut mich das Spiel nach anfänglicher Euphorie aber irgendwie doch nicht, dafür erinnert es mich zu sehr an den Vorgänger, ohne jetzt genug eigene Wege zu gehen.
    Ein Live A Live fand ich da letztes Jahr zB deutlich erfrischender.
    Ist aber Meckern auf hohem Niveau von mir, weil Spaß macht mir das Spiel ja trotzdem. Aktuell wäre es für mich ungefähr ne gute 8/10, mal schauen wie es am Ende ausschaut.

    #1758982
    Anonym
    Inaktiv

    @ChrisKong , das mit dem überschneidenden Sound ist ja doof. Kann man denn grundsätzlich die Musik ausschalten?
    Ansonsten kommt mir das mit dem “merkwürdigen” Laufgeräuschen irgendwie bekannt vor. Link klingt bei BotW teilweise wie ein Metronom.
    Ne Freundin von mir spielt es auch gerade. Sie ist ein riesiger Harry Potter Fan und geht laut ihrem Freund derbe steil drauf. Der kann jetzt daher selbst weniger zocken … 😀

    Und da sind wir beim Thema, am Wochenende hab ich “Breath of Assassins Creed” weitergespielt. Dank 8bitdo Adapter jetzt mit dem PS4-Pad und siehe da, das fühlt sich jetzt deutlich besser und vor allem genauer an. Selbst die Bewegungssteuerung in den Schreinen geht gut von der Hand, wenn mir das PS4-Pad irgendwie schneller in der Beschleunigung der Objekte vorkommt.
    Ansonsten hab ich jetzt das Masterschwert und dafür diverse Schreine gefarmt. Und sollte ich jemals einen Designer in die Finger bekommen, der für die Krog Herausforderungen die Verantwortung trägt, den arrangiere ich gerne die Kauleiste neu!
    Der ganze Walt ist stellenweise dumpfes Trial and Error!

    Dank Lieferung von Spielen hab ich dann noch in Pocky&Rocky Reshrined und Huntdown reingespielt. Ersteres hat ein schönes 16-Bit-Zeiten-Flair und Huntdown hat ne sehr geile Präsentation und das Gameplay find ich auch sehr gelungen. Dass man nicht diagonal schießen kann, stört mich etwas – aber nur ein kleines bisschen. 😉

    Ach so: Huntdown kam mit drei Pins und EINER ANLEITUNG! 🙂 Ok, ist nur ein Heftchen mit ein paar Seiten – aber verdammt! EINE ANLEITUNG! *heult vor Freude*

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