Xenoblade Chronicles X
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9. Juli 2014 um 20:01 #1197001kevboardTeilnehmer
ich habs ja auch vor einigen tagen angefangen, bin nun 10h dabei und begeistert! dabei bin ich nichtmal der größte JRPG fan
9. Juli 2014 um 20:03 #1197002captain carotTeilnehmerLustiger Weise hat mich FF VII erst nach einigen Stunden richtig gepackt. Ich bin da auch geneigt, einen zäheren Einstieg zu verzeihen. Als alter P&P Rollenspieler konnten mich West RPG’s in den letzten Jahren einfach mehr und deutlich häufiger überzeugen.
Bei Xenoblade Chronicles X hab ich aber stark das Gefühl, dass es ganz gut Stärken von Ost un West vereint. Da es nun nächstes Jahr kommt bleibt auch noch Zeit für Feinpolitur, insofern seh ich die Animationen auch nicht so kritisch, die zwischen der Direct im Frühjahr und der E3 auch teilweise schon überarbeitet wurden.
Momentan hab ich es jedenfalls fest eingeplant.9. Juli 2014 um 20:11 #1197003FuffelpupsTeilnehmerXenoblade war ja bereits das beste aus West und Ost. Das Kampfsystem ist sehr von westlichen MMOs, wie WoW, inspiriert. ^^
Aber auch die schlechten Aspekte zum Teil, viel zzu viele fetch Quests… (@_@)
kevboard wrote:ich habs ja auch vor einigen tagen angefangen, bin nun 10h dabei und begeistert! dabei bin ich nichtmal der größte JRPG fan
Thats’s teh right spirit. ^^
9. Juli 2014 um 20:31 #1197004BalrogTeilnehmerWas Xenoblade so gut macht, ist einfach die Mischung. Eine riesige und abwechslungsreiche Welt, nicht so wie in Skyrim, wo alles irgendwie gleich aussieht. Und ich meine, die Idee, dass die ganze Welt nur aus zwei gewaltigen Titanen besteht ist doch absolut genial. Dann gibt’s noch einen fantastischen Soundtrack, der problemlos mit den besten Werken von Nobuo Uematsu mithalten kann, ein sehr gutes Kampfsystem und eine hammergeile Story mit vielen Wendungen. Und dass die Story genial ist, ist auch kein Wunder, schließlich stammt sie von Tetsuya Takahashi, der auch schon für die Story von Xenogears verantwortlich war – die wohl mit Abstand beste Story, die es je in einem JRPG gab.
Was Xenoblade Chronicles X angeht: Stimmt, die Animationen sind noch recht hölzern. Aber das Spiel erscheint ja auch erst 2015, bis dahin wird sich sicher noch einiges ändern. Ansonsten sieht das Spiel für Wii U Verhältnisse sehr gut aus. Und bis auf zwei Charaktere, der 0815 Anime Bubi und der Nopon, gefallen mir die Charas die bis jetzt gezeigt wurden auch recht gut.
Und um vielleicht mal einen Vergleich zu ziehen: In Mass Effect sehen auch nur die Aliens gut aus, die meisten Menschen sehen dafür ziemlich grottig aus und die Animationen waren auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Für mich ist Xenoblade Chronicles X jedenfalls das Highlight für 2015. Noch vor Witcher 3, Bloodborne und Zelda.
9. Juli 2014 um 20:57 #1197005FuffelpupsTeilnehmerXCX setzt wie Xenoblade mehr auf die Optik der Umgebung, ähnlich wie bei Xenoblade müssen da kompromisse gemacht werden. Aber vielleicht können sie am Ende noch ein wenig die Charaktermodelle tweaken, wenn sie wissen wie gut das Spiel läuft. Xenoblade lief z. B. leider auch nur bei capped 25 FPS. Hoffe das XCX da diesmal eine höhere FPS liefert aber mehr wie 30 locked wird es wohl nicht, da man hier für die Wuu ein grafischen Meilenstein abliefern möchte. Sollten die aber dank ihrer Erfahrung auf der Wii nun 60 FPS auf der Wuu abliefern, respekt.
9. Juli 2014 um 23:02 #1197006captain carotTeilnehmerQuote:nicht so wie in Skyrim, wo alles irgendwie gleich aussieht.Das halte ich wiederrum für ein Gerücht. Wälder, Flussauen, Tundralandschaft, heiße Quellen u.v.m., aber sollte natürlicher wirken als die stärker auf imposant getrimmte Xenoblade Landschaft.
Mal zum Thema Charakterdesign, definitiv ein gravierender Unterschied zwischen WRPG und JRPG: In WRPG’s sollen die Charaktere meist normal aussehen, genau das ist u.a. bei Mass Effect auch der Fall. Bei vielen JRPG’s sollen gerade Hauptcharaktere und Antagonisten ins Auge stechen. Bei vielen JRPG’s gibt es dafür sehr grobschlächtige und teils sogar Copy&Paste NPC’s. Sieht man auch extrem bei der PS2 Fassung von FF X.
Da hat sich in vielen Punkten eine grundlegend andere Gewichtung entwickelt. Was einem besser gefällt dürfte sehr oft unter Geschmacksache laufen.
Stichwort Animationen:
Da hat sich Bethesda alles in allem gewaltig gebessert. Das sieht man prima von Oblivion üder Fallout 3 bis Skyrim. Insofern ist das mit Sicherheit die Komponente bei XCX, wo am meisten Luft nach oben ist und definitiv auch etwas, das Einfluss auf die grafische Gesamtwirkung hat.10. Juli 2014 um 6:28 #1197007Cold SeaversTeilnehmerXCX wird natürlich in meine Sammlung kommen,
aber es ist eines dieser Spiele die am Ersten Trailer die einen beim ersten mal die Sprache verschlagen haben,
und nun ist es immer noch heiß, nur optisch leider nicht perfekt.An sich mag ich das Szenario,
nur mach der Erstling trotz Matschgrafik einem im Wii Modus der Wiiu noch Spaß`?
Das letzte Zelda habe ich aus diesem Grund aufgegeben…10. Juli 2014 um 8:52 #1197008ChrisKongTeilnehmerDie Optik ist mir eigentlich nicht mal so wichtig, aber das Sci-Fi Setting sagt mir komischerweise in Spielen meist eher weniger zu, bei RPGs. Weiss auch nicht warum. Darum würd ich ein Demon’s Souls und Skyrim jederzeit einem Xenoblade vorziehen.
Das Charadesign ist mir bei vielen JRPGs irgendwie zu 0815 geworden. Aber natürlich kann man sich da nicht immer neu erfinden.
Mal gespannt ein paar Kritiken abwarten, sobald das Spiel erschienen ist, vorbestellen werd ich es sicher nicht.
10. Juli 2014 um 11:44 #1197009BalrogTeilnehmerBei Skyrim, Oblivion usw. werden halt immer die selben Bausteine verwendet, darum sieht vieles gleich aus. Bei Oblivion wars auf jeden Fall so: hast du eine Höhle gesehen, dann hast du alle Höhlen gesehen. Genauso war’s auch in Kingdoms of Amalur. Das Spiel hatte eine riesige Spielwelt die natürlich auch total unterschiedliche Gebiete hatte, aber die Höhlen und Dungeons sahen alle gleich aus und nach einer Weile hat mich das Spiel nur noch angeödet.
Cold Seavers wrote:XCX wird natürlich in meine Sammlung kommen,
aber es ist eines dieser Spiele die am Ersten Trailer die einen beim ersten mal die Sprache verschlagen haben,
und nun ist es immer noch heiß, nur optisch leider nicht perfekt.
Diese Aussage habe ich auch schon oft in anderen Foren gelesen. Ich finde, die Leute sind viel zu Wankelmütig. Bei den ersten Trailern waren viele gehyped, aber gleichzeitig wurde rumgemault, weil es keine Storyinfos gab und einige schon Angst hatten, dass XCX ein reines Multiplayer Spiel wird. Jetzt gibts nen Storytrailer und viele haben sofort geschrien: ” Grafikdowngrade! Da sieht man ja nur Weltraumschlachten, ich habe gedacht man kann eine offene Welt erkunden. Die haben das Konzept über den Haufen geschmissen. Jetzt hab ich keinen Bock mehr auf das Spiel”. Dann sah man das Live-Gameplay im Treehouse und plötzlich hatten die selben Leute doch wieder Bock auf Xenoblade und man sah, dass es doch kein Grafikdowngrade gab. Dafür wurde wieder rumgenörgelt, weil es einen Charakter-Editor gibt. Und falls der nächste Trailer wieder richtig geil ist, dann sind wahrscheinlich wieder alle gehyped … Bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln.
Man muss sagen, dass der E3-Trailer natürlich ziemlich schnell geschnitten war und alles recht chaotisch wirkte. Auch die Qualität lies zu wünschen übrig. Vergleicht einfach mal den Trailer bei 1:33 mit dem Treehouse-Video bei 41:23. Im Treehouse-Video sieht Elma (die mit dem weißen Haar) wesentlich besser aus.
Aber wie gesagt, dass Spiel erscheint erst 2015 und das negative Feedback (wegen den Animationen) wird Nintendo bzw. Monolith Soft nicht entgangen sein. Da wird also sicher noch einiges verbessert.
10. Juli 2014 um 12:13 #1197010bitt0rTeilnehmerBalrog wrote:Dafür wurde wieder rumgenörgelt, weil es einen Charakter-Editor gibt.
wieso wird wegen sowas rumgenörgelt? so editoren sind doch toll.
10. Juli 2014 um 12:24 #1197011BalrogTeilnehmerbitt0r wrote:Balrog schrieb:Dafür wurde wieder rumgenörgelt, weil es einen Charakter-Editor gibt.
wieso wird wegen sowas rumgenörgelt? so editoren sind doch toll.
Ich finde es auch gut, dass es einen Editor gibt. Dann kann ich mir endlich einen eigenen Chara basteln, und muss nicht mit einem androgynen Milchbubi spielen.
Naja, manche regen sich halt auf, weil der Charakter vermutlich wie in Dragon Age: Origins stumm sein wird. Außerdem wird befürchtet, dass man mit einem selbst kreierten Chara nicht richtig in die Story mit eingebunden wird und im Grunde nur Zuschauer ist.
10. Juli 2014 um 12:39 #1197012FuffelpupsTeilnehmerWenn das bisher so bleibt , wie ind er Demo und der eigene Chara keine Stimme hat, das fände ich auch blöd.
10. Juli 2014 um 12:39 #1197013captain carotTeilnehmerKingdoms of Armalur hab ich gar nicht gespielt. Bei Skyrim gibt es aber sehr wohl gerade bei den Höhlen oder auch unterirdischen Bauwerken eine nachvollziehbare (architektonische) Logik. Und ich hab definitiv sehr unterschiedliche Gebiete unter Tage entdeckt. Bei Oblivion waren Höhlen und unterirdische Ruinen tatsächlich ne ganze Ecke öder und uniformer.
10. Juli 2014 um 13:18 #1197014ChrisKongTeilnehmerIst doch meist so, dass der Hauptcharakter generisch ist, da schadet ein Editor sicher nicht. War ja schon damals bei BoF so, die Nebenchara hatte alle eine eigene Geschichte, die ihren Charakter massgeblich geprägt hatte, kann man vom Hauptcharakter nicht wirklich sagen, der ist und bleibt ein Avatar. Da hat Schlafmütze Link noch mehr Charaktermerkmale.
Das schöne an RPGs ist doch, dass da unterdessen für jeden was dabei ist, Action (Souls Spiele), Entdecken (Elder Scrolls Spiele), Multiplayer (FF XIV, Warcraft), etc. Verschiedene Grafikstile, Kampfarten, usw.
Wer da nix findet, kann vermutlich mit dem Genre rein gar nichts anfangen.
10. Juli 2014 um 13:18 #1197015kevboardTeilnehmerich mag es z.B. überhauptnicht dass X nen editor hat… per editor erstellte charas sind immer komplett charakterlos… da hat oft Link mehr charakter!…
aber naja… -
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