Die 100 besten Spiele – Platz 10 bis 1

43
14908
Zurück

Die 100 besten Spiele

Gut 3.000 Einsendungen und 2.200 verschiedene Titel – wow! Mit so einer überwältigenden Resonanz hatten wir nicht gerechnet, als wir Euch am 18. Mai online dazu aufriefen, die ”100 besten Spiele” zu küren. Zugegeben: Es sind viele Überraschungen dabei, und unsere Redaktions-Top-100 sähe auf vielen ­Positionen anders aus. Aber der Deal war:
Ihr entscheidet, wir schreiben.

Nachdem das Ergebnis in M! 300 vorgestellt wurde, enthüllen wir sie nun auch etappenweise für Online-Leser: Wöchentlich stehen jeweils zehn Titel auf dem Plan, natürlich ganz klassisch im Countdown. Wir wünschen viel Spaß beim Schwelgen in Erinnerungen und beim Schmökern in Eurer ganz eigenen Top 100 der besten Spiele – Diskussionen sind natürlich ausdrücklich erwünscht!

Ihr habt die bisherigen Platzierungen übersehen? Dann könnt Ihr sie über diese hilfreiche Liste schnell finden:

Zurück
neuste älteste
Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

[10] Bloodborne

2-3 Stunden reingespielt. Ist nicht wirklich schlecht. Nur nix für mich, da viel zu träge vom Spielablauf her und überhaupt nicht mein Setting.

[09] Skyrim

Nen wuchtigen Soundtrack und ne tolle Welt. Dazu passte diesmal die mir ungeliebte Ego-Perspektive und hat mich nach ner Spieleauszeit dazu gebracht, wieder gerne zu zocken.

[08] GoW

Was nen Brett!! Wusste schon, dass das Spielejahr 2018 stark werden würde.
Aber das God of War so gut wird, hätte ich nicht gedacht. Endlich
ne gute Kameraperspektive, wuchtige Kämpfe und ne gute Vater/Sohn Geschichte. Dazu ne gute Synchro und Herausforderungen (Valkyren)
Einfach Top! Und unter den Top 3 des Jahres für mich.

[07] GTA V

Habe es mir zugelegt, wie jedes GTA und nach ca. 15 Stunden damit aufgehört. Wie immer. Kann mit der Reihe irgendwie nichts anfangen, obwohl immer probiert. Keine Ahnung warum.

[06] Mario 64

Seit seligen SNES Zeiten kein Interesse mehr an Mario.

[05] Zelda OoT

Hat nen wunderbaren und einmaligen Soundtrack. Dazu Link erstmals in 3D. Heute allerdings unspielbar auf N64.

[04] Breath of the Wild

Habe es mir zusammen mit der Switch geholt und viele Stunden darin versenkt.
An sich nen sehr gutes Spiel, aber Link stumm und ne so gut wie nicht vorhandene Story gehen auch 2017 gar nicht mehr. Verstehe daher die Wertung auch in der M!Games kaum.

[03] The last of Us

Habe es auf der PS4 nachgeholt und war Top! Spielmechanisch Mitsicherheit nicht das beste, aber Story war richtig packend inszeniert und mal wirklich was für Erwachsene.

[02] Dark Souls

nicht gespielt.

[01] The Witcher 3

Für mich zu Recht das beste Spiel der letzten Jahre. Was hier Story und Storytelling, sowie glaubwürdige Welt angeht, ist der Hexer immer noch unerreicht. Kampfsystem finde ich im Gegensatz zu anderen, auch nicht so schlimm. Der Ausbau der Charakterentwicklung fand ich viel schlimmer. 1-2% mehr Blut/Schaden etc. Dachte erst, das wäre nen schlechter Witz.
Ansonsten auch hier nen richtig starken Soundtrack, Sympathischen und vor allem erwachsenen Hauptcharakter und die Zwei besten Erweiterungen die ich kenne.
(Hearts of Stone/Blood and Wine)

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Nee Mav, die Liste haben wir gewählt. Es waren glaube über 3.000 die mitgemacht haben. Aber es zählte nur die bloße Nennung, nicht die Platzierung.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ich weiß dass das ironisch von dir war, so ein bissel sticheln macht durchaus spass ^^

Aber noch kurz zu Odyssey ich bin auch der meinung die 93% aus der mgames sind viel zu hoch und klar das spiel hat seine Macken.
U.a. recht öde massensschlachten, dumm umgesetzte Beziehungs Möglichkeiten, die see schlachten hatten in black flag mehr wumms, dass erkunden fand ich in origins etwas besser wegen der Pyramiden etc.

Aber auch witcher 3 ist halt nicht perfekt, ich z.b. konnte geralts persönlichkeit nicht austehen, dieses nach ciri gesuche ging mir ab der hälfte auf den zwirn und wie doomguy schrieb dass Kampfsystem war wenig packend bzw hatte keinen richtigen Punch oder Rückmeldung.

Aber ok die liste ist halt die der mgames redaktion und muss ja nicht symbolisch für mich oder den ein oder anderen hier stehen.

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

@maverick

War Null Ernst dabei ? ich hätte es nur gedacht da es ja viele Gameplayüberschneidungrn gibt in Origins und Odyssey zumindest, aber ist natürlich auch klar das einem Setting und Charaktere gefallen müssen. Ich mag es auf Assassins Creed aus Spaß rumzuhacken ? aber eher weil ich denke das da noch mehr drinstecken würde.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Wie man immer runtergemacht wird nur weil man assassins creed gerne spielt @bruenchen ?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Gross rumhacken ist aber auch Selbsttäuschung. Ganz ehrlich, wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann zock ich es auch irgendwie nicht lang genug, um noch einigermassen fair zu sein. Dying Light, Shadow of the Collossus und MGS 2 flogen alle ganz schnell von der Platte oder ausm Player, ebenso wie Witcher 2. Aber das muss noch nicht viel bedeuten. Nur fand ich dann halt sicherlich schon den Einstieg eher meh bis mistig.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Der existiert ja ohnehin schon unterschwellig ?

Anonymous
Gast
Anonymous

An sich ne gute Idee, ich schätze aber dann bricht hier Krieg aus. ^^

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Es wäre mal ne anti Liste fällig. Die 100 “mag ich überhaupt nicht” Spiele.
Da kann man dann auf jedem Spiel schön drauf herumtreten und breit und dramatisch erklären, warum.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Mich haben Witcher 2 & 3 einfach nur gelangweilt und das Kampfsystem finde ich bei beiden wenig packend. Ich finde, dass die Steuerung generell sich nicht gut anfühlt, also auch das normale Herumgehen. Das fühlt sich irgendwie nach nichts an. Ich muss aber dazu sagen, dass mich ebenso wenig die Geschichte und die Welt gereizt haben, das lässt mich alles kalt. Grafisch ist der dritte Teil jedoch toll und auch die komplett deutsche Synchro finde ich bei einem Spiel dieser Größe super. Hilft alles nix, es juckt mich einfach null und wäre bei mir nichtmal in einer Top 50-Liste.

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

@maverick

Hätte jetzt erwartet das du Witcher 3 magst, wenn du schon die Billig-Assassineskopien magst ?

@bort1978

Kaufs dir, die 150 Stunden sind gefüllt mit Liebe zum Detail

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Exakt die Hälfte davon. Skyrim halt nur angespielt und Bloodborne ist noch auf dem Stapel der Schande. God of War werd ich mir ganz sicher holen.
Und Dying Light hat in so einer Liste generell nichts zu suchen. ^^

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Kong hast du überhaupt eines der top 10 Titel gespielt ?^^

Ich persönlich kann die Liste auch nicht ernst nehmen, kein nier automata, Resident Evil, Dying Light, Metro, geht gar nicht.
Witcher 3 geht sowieso schon mal so gar nicht, aber nun gut.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

@chriskong
Das Kampfsystem in Witcher 3 kannst du zum Glück nicht mit jenem aus Teil 2 vergleichen. Also wenn du wegen den Erfahrungen aus Teil 2 auf Teil 3 verzichten möchtest, muss ich dir dringend davon abraten, es entgeht dir ein wirklich tolles Erlebnis 😉

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

liste macht sinn. in meiner persönlichen top 10 wären nur bloodborne und darks souls. rest eher in den mittleren bis unteren rängen meiner top 50

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ich finde, alle Titel der Top 100 haben ihre Berechtigung in der Liste, und es gibt noch eine größere Anzahl an Spielen, die es genauso verdient gehabt hätten, dort gelistet zu werden. Die einzelnen Platzierungen finde ich recht unerheblich bzw. wenig aussagekräftig. Fakt ist, dass es eine richtig große Anzahl genialer Videospiele gibt; dazu kommt dann noch ein Haufen Computerspiele. Das sollte man in der Gesamtschau nicht trennen.

Und uns stehen diese Spiele fast alle zur freien Verfügung. Wie cool!

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

[10] Bloodborne
Sehr gutes Spiel.
Interessante Alternative zur Dark Souls Formel. Viel aggressiver , viel schneller, dadurch teils herausfordernder. Je nach gewohnter Spielweise.
Tolles Setting, welches famos umgesetzt ist. Ich glaube, wenn ich mehr mit dem Cthulu-Mythos anzufangen wüsste, dann hätte BB bei mir noch ne Ecke mehr eingeschlagen.
Mir persönlich liegt aber Dark Souls mehr. Ich mag das Setting mehr und auch die taktischeren Kämpfe liegen mir eher.
Der Umfang von Bloodborne (mit allen Bossen – auch die “optionalen”, DLC-Content und noch die Chalice Dungeons) war auch recht üppig.

[09] Skyrim
Bereits ein paar mal habe ich Skyrim angefangen, aber nie wirklich die Zeit gefunden mich damit richtig auseinander zu setzen.
Den Vorgänger Oblivion habe ich ebenfalls öfter angefangen und auch mal richtig weit gespielt, aber nie beendet.
Skyrim könnte bei mir also noch ne Weile auf dem Stapel liegen.

[08] GoW
Bin ich gerade dran.
Super Präsentation. Sehr stimmig. Das Gameplay ist auch ok, aber aus meiner Sicht nun keine Offenbarung.

[07] GTA V
Mehrfach geschrieben:
Egal welches GTA, egal wie oft ich reinspiele, ich werde damit nicht warm. Ist einfach nicht meins.

[06] Mario 64
Nie ernsthaft gespielt.

[05] Zelda OoT
Nie ernsthaft gespielt. Liegt als 3DS-Version auf dem Stapel.

[04] Breath of the Wild
Habe es für die Wii U geholt und ne Menge Spaß damit gehabt. Mittendrin aber mal wieder pausiert und bisher nicht weiter gespielt.
Inzwischen liegt die Switch-Version auf dem Stapel.
Ist aber ein sehr frischer Ansatz gewesen, für diese Traditionsserie.
Macht echt vieles richtig.
Nur die zerbrechenden Waffen hätte es m. M. n. nicht gebraucht.

[03] The last of Us
Inszenatorisch ein echtes Kaliber.
Vom Gameplay her hat es mir auch sehr getaugt, ich kann aber auch die Stimmen verstehen, denen das etwas zu lasch war.
Für mich gab es in dem Spiel aber einige Erlebnisse, die mir positiv im Gedächtnis bleiben. Das ist für mich immer ein gutes Zeichen. 🙂
Bevor Teil 2 dann mal gekauft wird, wird TLoU definitiv noch einmal durchgespielt. Dieses mal auch mit dem DLC “Left Behind” und vielleicht mal mit der deutschen Synchro.

[02] Dark Souls
Dieses Spiel wird wohl auf Ewig ganz oben bei meinen “Top-Games-Ever” vertreten sein.
Durch die Konsolengenerationen hindurch hat man ja oft eine handvoll Spiele, die einem ganz besonders in der jeweiligen Generation beeindruckt haben.
Und für die PS3/XB360-Gen dürfte wohl Dark Souls meine Nummer Eins sein.
Das ganze Weltdesign, das (zunächst) sperrige Gameplay, der fordernde (aber nie unfaire) Schwierigkeitsgrad, die Bosskämpfe und die vielen kleinen tollen Erlebnisse haben dieses Spiel für mich in den Olymp der Videogames gehoben. Ein Traum von einem Spiel. ?

[01] The Witcher 3
Liegt auf dem Stapel der Schande und es muss warten, bis ich den Vorgänger spiele.
Eins der Spiele, wo es mich fast schmerzt, es noch nicht gespielt zu haben. 😀 😉
Den ersten Witcher Teil habe ich (trotz seiner Macken) sehr genossen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hmm, ich finde jedes Spiel in den Top Ten ist legitim, auch wenn ich persönlich ein oder zwei davon kaum spielen werde, z.B. die Nr. 1, weil mich das Kampfsystem in Teil 2 total abgetörnt hat. Dafür will ich endlich mal Bloodborne angehen. Vermutlich aber vorher einen zweiten Run bei Dark Souls machen, um mich mit der Herausforderung wieder vertraut zu machen.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

@bort1978
Also wenn du 120h+ bei Dark Souls und Nioh reingesteckt hast, bringst du das auch locker beim Witcher hin… 😉
Nein wirklich, v.a. wenn du die GotY Edition in einem Sale holst bekommst du verdammt viel Spiel für wenig Geld, und was für ein Spiel! 😀

donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

Hier findet sicher jeder irgendwo seine Lieblingsspiele, wenn auch nicht mit der Wunschplatzierung. Das ist immer sehr individuell und persönlich, darum lasse ich mich mal gar nicht aus (vor allem die TOP 20). Natürlich würde das bei mir anders aussehen, so wie bei vielen anderen hier. Ich werde nur meine persönliche Nummer 1 nennen: Turrican 2 / AMIGA. Nichts hat mich jemals wieder so beeindruckt und weggeblasen.

D00M82
Moderator
D00M82

Eine Top 10 ohne Doom, FF7, Super Metroid, Gears of War und Skies of Arcadia?

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Witcher 3 ist riesig fast schon pervers dann noch die beiden addons, da hat man was vor sich.

Warum ist in der top eigentlich nier automata nicht in den top 10 ? Hauptsache zwei mal Zelda.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@bruenchen Mal schauen, ob ich dann noch Lust habe, wenn der Witcher wieder im Angebot ist. ? Die GotY ist ja regelmäßig für 20€ bei. Bisher hat mich aber immer der Umfang abgeschreckt. Allerdings habe ich ja z. B. auch über 120h in die Patin bei Dark Souls 3 und bei Nioh gesteckt…

@henry Ich hab TLoU 3x auf der PS3 und 3x auf der PS4 durchgezockt. ? Wird definitiv Zeit, dass Teil 2 kommt.
GoW solltest du unbedingt zeitnah nachholen. Auch ein völlig grandioses Game.

Henry
I, MANIAC
Henry

[10] Bloodborne
Ging an mir vorbei und das Setting reizt mich nicht so sehr.

[9] The Elder Scrolls V: Skyrim
Ich spiele das Spiel gerade für PS4. Eines der besten Open World Rpgs wo ich je gespielt habe. Bin fast auf Platin. Hab die 190 Stunden wieder voll und bin Level 105. Ich habe es auf 360 zum Release gekauft und 250h damals gezockt. Unter meinen Top 10 definitiv! Einfach ein geiles Game. Komplex, motivierend, tolles Gamplay. Nur die Bugs nerven. Kann es kaum erwarten bis The Elder Scrolls 6 erscheint. Ein Remaster von Oblivion für PS4 wäre auch geil.

[8] God of War
Auf meiner to buy Liste.

[7] Grand Theft Auto V
Liegt noch verschweißt im Schrank (seit 2 Jahren). Ich brauche definitiv mehr Freizeit ?.

[6] Super Mario 64
Für mich das letzte gute Mario. Allerdings liegen mir Jump n Run nicht so. Hab zu viel Mario auf dem Nes gezockt. Unter meinen Top 30. Habe vor beide Galaxy Teile endlich über Weihnachten nach zu holen.

[5] The Legend of Zelda: Ocarina of Time
Geiles Game! Besitze es für N64 als US und De Version, für Gamecube und 3ds. Ist in meinen Top 15. Ich fand Twighlight Princess auf Gamecube einen Tacken besser. A Link to the Past und Adventure of Link sind meine absoluten Zelda Highlights. Die zwei zocke ich mir noch am liebsten und fast jedes Jahr seit mehr als 20 Jahren.

[4] The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Als Zeldafan seit dem Nes habe ich nur Majoras Mask und das hier ausgelassen. Open World und abnutzbare Waffen mit mickrigen Dungeons passt für mich nicht zu Zelda. Wird vielleicht irgendwann mal nachgeholt außer mich motiviert jemand dem Game eine Chance zu geben.

[3] The Last of Us
Geniales Game! Habe es auf PS4 gekauft und gleich 3 mal durch gespielt. Habe es erst vor ca. 3 Monaten noch zweimal durchgespielt. Atmosphäre, Gamplay und Story Spitzenklasse. Mein Highlight der letzten Jahre und ebenfalls in meinen Top 5. Einfach ein Überflieger! Teil 2 wo bleibst du? ?
@bort1978: Definitiv eines der besten Spiele aller Zeiten aus meiner Sicht!

[2] Dark Souls
Ging bisher an mir vorbei.

[1] The Witcher III: Wild Hunt
Die Atmosphäre und die Story sind Spitzenklasse und die Grafik und Musik sind bemerkenswert. Werde nie die Scene im Sumpf mit den drei Hexen vergessen oder die Scene wo die Männer besoffen sind und Frauenkleider tragen. Das ist wirklich selten und sollte jeder, der was mit Games anfangen kann gesehen haben. Meine Frau hasst Games aber das Game hat Sie gerne mit verfolgt. Also wurde hier doch einiges richtig gemacht. Das Kampfsystem ist okay und die Charakterentwicklung ist nicht ganz nach meinem Geschmack. Man kann halt nicht richtig grinden. Unterm Strich Genial. aber nicht in meiner Top 10 obwohl ich Rollenspieler bin aber unter meinen Top 20.

Meine Top 10 hat sich durchaus etwas verändert in den letzten Wochen. Fix ist da nichts.

Das hat Spaß gemacht Maniacs! Leider kein Final Fantasy, Resident Evil oder Chrono Trigger unter den Top 10. Wie wäre es mit einer Abstimmung für unterschiedliche Genres beginnend mit JRPGs? Das wäre super!
Die kurzen Artikel zu den einzelnen Spielen waren sehr schön zu lesen.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Jaja, jetzt genug “ausgekotzt” über Zelda OoT? Wie frustriert im Leben bist du eigentlich? 😉

Gast

[10] Bloodborne
Interessiert mich nicht, daher nie gespielt.

[9] The Elder Scrolls V: Skyrim
Fand den Vorgänger schon lahm, daher auch kein Interesse am Nachfolger.

[8] God of War
Nach wenigen Stunden aus den Laufwerk geflogen, muss ich i-wann mal fertig machen.

[7] Grand Theft Auto V
Ich habe bis heute in kein Spiel mehr Zeit investiert. 3x durchgespielt und locker 3-400h in GTA Online versenkt. Steht in meiner Gunst entsprechend auch recht weit oben.

[6] Super Mario 64
Auch nicht durchgespielt, fands aber ok

[5] The Legend of Zelda: Ocarina of Time
Steinigt mich, aber ich fands kacke, bevor ich da Hand angelegt hatte rotierten vorher MGS und RE2 in meinen Playsi Laufwerk, dann kam diese verwasche Optik daher, nen Dorfdesign aus der Hölle und nen Junge der auf Schienen den Weg versperrt hatte und man gegen unsichtbare Wände knallte obwohl man klar sichtbar an dem Deppen vorbei ist. Die Oberwelt war nen Witz, diente nur dazu A mit B zu verbinden und man tat nix anderes um Epona mit Karotten zu füttern damit man schneller von der einöde wieder runter kam. Ich versteh bis heute nicht die Wertungen und den Kultstatus um das Ding.

[4] The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Hab ich auch gekauft, weil ich Zelda ja eigentlich mögen möchte…hat mich aber auch nicht lange bei der Stange gehalten

[3] The Last of Us
Großartige “Vater-Tochter” Story in Endzeitsetting. Als “Spiel” jetzt nicht der große Wurf, aber Inszenierung und Geschichte TOP.

[2] Dark Souls
Nie gespielt

[1] The Witcher III: Wild Hunt
Nie gespielt, glaub aber gern das es wirklich geil ist. Wäre der erste Teil mal für Konsolen erschien, hätte ich den Einstieg in die Serie gewagt, aber mit dem zweiten Teil wollt ich einfach nicht anfangen.

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

Schlag beim nächsten Mal zu, das Spiel hat mich wieder zum Zocken gebracht nach langer Abstinenz. ? Absolut top

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Nee.

Anonymous
Gast
Anonymous

@bort1978
Retail! ?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Für mich bleibt TLoU das beste Spiel überhaupt. Dicht gefolgt vom neuesten GoW. Es gibt aber einfach extrem viele geniale Spiele.
Eben wollte ich mir aus ner Lust heraus die GotY vom Witcher 3 gönnen. Da ist das Game doch tatsächlich mal nicht im Store im Angebot. ? Tja, Pech gehabt.