Zurück
Nächste

In der Welt der Videospiele

in Sommerloch im klassischen Sinn erleben Zocker vor 20 Jahren nicht wirklich, denn Neuveröffentlichungen sind durchaus vorhanden, wenn sich auch die ganz großen Namen rar machen. Dem prominentesten davon bleibt es vorbehalten, eine Ära zu beenden: Während alle anderen Hersteller inklusive Nintendo selbst schon 2021 mit dem N64 abgeschlossen hatten, erscheint in den USA tatsächlich am 20. August doch noch die ganz respektabel geratene Umsetzung von Tony Hawk’s Pro Skater 3 als letztes offizielles Modul.

Auch auf der Xbox soll neue Kundschaft mit einer bekannten Marke angelockt werden, erscheint der erste Heimkonsolen-Titel zur seinerzeit sehr beliebten TV-Serie Buffy the Vampire Slayer doch exklusiv auf dem Microsoft-Gerät. Spielerisch und technisch fällt die schlichte Monsterjagd aber eher mittelmäßig aus und lässt auch die vermeintliche Zielgruppe kalt, die Sarah Michelle Gellar & Co. doch lieber passiv in der Glotze bewundert, statt selbst aktiv Pflöcke zu schwingen. Besser kommt dagegen Namcos rabiate Cop-Action Dead to Rights auf der Xbox an. Dass sich das mit Blut, Selbstjustiz und Zeitlupen-Meucheleien unverkennbar von Max Payne inspirieren ließ, führt hierzulande zum seinerzeit erwartbaren Ergebnis: Die USK verweigert eine Altersfreigabe, eine offizielle Veröffentlichung in Deutschland bleibt daraufhin aus und es folgt letztlich die bis heute gültige Indizierung. Allerdings kurioserweise erst 2006, als auch den Nachfolger zeitgleich das gleiche Schicksal ereilt.

Auf dem GameCube lässt Sega mit Super Monkey Ball 2 ein weiteres Mal die Affen los und erfreut Fans der kugelnden Primaten mit mehr Levels und einem Schwung launiger wie partytauglicher Mehrspieler-Disziplinen. PS2-Besitzer in Japan sehen die Start­flagge bei Capcoms Rennspiel Auto Modellista, das vor allem wegen des Einsatzes des für das Genre recht ungewöhnlichen Cel-Shading-Looks im Gedächtnis geblieben ist. In den USA wird John Carpenters Horror­streifen The Thing 40 Jahre nach dem Erscheinen mit einer spielerisch passablen Versoftung geehrt und Sony setzt für seine ersten Online-Gaming-Schritte unter anderem auf den taktischen Team-Shooter SOCOM: U.S. Navy SEALs, bei dem sich PS2-Soldaten per Headset-Kommunikation absprechen können.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@Nightrain
Nach dem Acclaim-Ende wanderte die Lizenz zuerst zu einer Disney-Tochter (woraus das PS3/360-Turok entstand) und liegt jetzt bei Universal.

Gast

Arac Attack war ein spaßiger, wenn auch dummer Actionstreifen. Hab ich vor ein paar Monaten erst wieder geschaut.

Wer hockt jetzt eigentlich auf der Turok-Lizenz?

Amigajoker
I, MANIAC
Amigajoker

Weiß noch heute wie mich meine Frau damals auslachte als ich bei Socom meine Kommandos ins Headset rief. Mal ging’s, mal nicht. Dead to Rights und Max Payne fand ich damals klasse. DtR2 später auch. Im 🇩🇰 Urlaub gekauft im Laden wo es hier noch verteufelt wurde als Indextitel.
Definitiv ein großer Vorteil der Internetshops