Zurück
Nächste

In der Welt der Videospiele

Während Sony in Europa das Weihnachtsgeschäft noch als Platzhirsch fast alleine dominieren darf – letzte Dreamcast-­Zuckungen wie die Veröffentlichung von Shenmue II (das in den USA gar nicht mehr für die Sega-Konsole erscheint) verstärken diesen Eindruck eher noch –, steigen in den USA gleich zwei Hersteller mit neuen Konsolen in den Ring und sorgen für einen Dreikampf.

Dortige Nintendo-Fans freuen sich darüber, dass der GameCube ab dem 18. November erhältlich ist und sie neben den aus Japan bereits bekannten Starttiteln Luigi’s Mansion, Wave Race Blue Storm und Super Monkey Ball unter anderem mit Star Wars Rogue Leader: Rogue Squadron II ein frisches Schmuckstück für den Spaßwürfel bekommen. Factor 5 spendiert der Fortsetzung des N64-Flugaction-Spektakels eine polierte Optik mit sehenswerten Szenarien aus dem Sci-Fi-Universum und nutzt als einer von (sehr) wenigen Titeln tatsächlich auch den Z-Trigger des GameCube-Controllers.

Noch spannender ist aber am 15. November das Debüt von Microsoft als Konsolenhersteller: Die Xbox wartet mit ungewöhnlichem Namen (der bis heute immer wieder falsch geschrieben wird) und wuchtigem Formfaktor auf. Vor allem das ursprüngliche Joypad wird mit seinen bohnenartigen Buttons und Maßen, die kleine Hände nicht gerade bequem fassen können, Zielscheibe so manchen Spotts. Mittelfristig landet deshalb auch im Westen der eigentlich nur für Japan konzipierte, deutlich handlichere Controller im Karton. Davon abgesehen glänzt die Xbox mit spielerisch und optisch herausragenden Starttiteln wie dem wegweisenden Halo, dem exzellenten Rennspiel Project ­Gotham Racing oder der Klopperei Dead or Alive 3 sowie einigen klugen Neuerungen: Nicht nur mit LAN-Anschluss und integrierter Festplatte ist man den Rivalen voraus, auch der später folgende Online-Dienst Xbox Live entpuppt sich als ebenso durchdacht wie visionär.

Grämen müssen sich PS2-Besitzer aber nicht: Sie bekommen immer noch als Erste Crash Bandicoot: Der Zorn des Cortex (wobei der Beuteldachs nun bei Vivendi statt Sony unter Vertrag steht) und dürfen Hideo Kojimas meisterhaft gelegter falscher Fährte folgen – steht doch bei Metal Gear Solid 2 nicht mehr Solid Snake, sondern ein blonder Bursche namens Raiden die meiste Zeit im Mittelpunkt.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Die Tage noch ganz viele Zeitschriften aus den Jahrgängen noch in den Keller verfrachten müssen. Zufällig diese MAN!AC in den Händen gehalten und den Test zu Headhunter gelesen. Schon sehr interessant, wie sich der Schreibstil teilweise verändert hat.
Andersherum schwebt bei mir schon die Nostalgiebrille ordentlich mit.
Da wurde der Sega Dreamcast “noch” mit tollen Spielen bedient.

RYU
I, MANIAC
RYU

Da messte sich ein Titel mit dem nächsten. Auch ne jute Zeit!

Mit der Screenfun konnte ick nix anfangen.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Der Konsolenlaunch, der mich am meisten in meinem Leben kalt gelassen hat. Halo habe ich ein wenig später bei meinem Bruder nachgeholt, bin aber kein Freund der Serie geblieben.
Der Cube wanderte erst mit Metroid Prime unter der braunsche. Zocke ich bis heute gerne da mein All Times fave.
Und auf drängen der holden Weiblichkeit entsorgte ich alle meine Magazines, von denen heute einige Seltenheits-Wert haben wie hust! Powerplay und ASM Ausgaben ab 1988, hust! zig US und Jap Gazetten, hust! M! Erstausgabe, Hust! Hust! Röchel 🙁

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich find die Cover zu der Zeit meist ziemlich überladen. Immerhin war die Rendercover Phase so allmählich vorbei.

Qualitativ ist die beste Magazinphase IMO eigentlich Ende 2000er und ganz am Anfang der 2010er. Da treffen erfahrene Redakteure und gute Schreiberlinge auf eine auch spielreisch sehr stabile Phase, gleichzeitig kann man noch ein Stück weit mit der Heftquali gegen das Netz punkten.

Ganz allgemein gehalten merkt man ab 2013/14 den Abschwung dann doch allerorten immer mehr.

Klar, Anfang 2000er war die Heftlandschaft noch relativ in Ornung und natürlich auch schon ziemlich professionell.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Waren das früher geile Cover und tolle Magazine… stöbere zurzeit viel in alten Maniac

out
I, MANIAC
out

Was macht die Videogames von 2000 bei den Cover-Show?
Die Videogames gab es da leider schon nicht mehr.

Gerade als ich damals ein Abo abschließen wollte bzw. eines beantragt hatte, wurde sie eingestellt. War damals mein Lieblings-Magazin.

Bzw. der Rest stimmt auch nicht.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

War ja aufregender als heute im Jahre 2001….
Bei den Multiformat Covern muss aber was schief gelaufen sein