IZYs Minis – Mass Effect 2 & 3

0
84

Ex-Maniac Ingo Zaborowski (IZY) spielt durch. Und fasst kurz zusammen, was er am Ende über die Spiele denkt. Grafik, Technik, Sound, Gameplay, Wertung – sind nebensächlich, Spoiler möglich. Hier erfahrt ihr nichts über das Spiel. Oder alles, was ihr wissen müsst.

Diesmal – weil’s gut passt – mit einem Doppel-Feature!

Mass Effect 2 (PS3)

„Action-lastiges RPG vom Reisen durch die Galaxie, dem Umbringen von jedem, den man trifft, Aliens flachlegen und Memory spielen. Nach langsamem Beginn extrem atmosphärisch und gefangen nehmend. Beweist, dass das Ganze manchmal doch größer ist, als die Summe seiner nicht ganz so perfekten Einzelteile. Unglaublich viele Fehler im Detail, aber trotzdem großartig.“

M! Test Mass Effect 2 (360)
M! Test Mass Effect 2 (PS3)

Mass Effect 3 (PS3)

„Action-‘RPG’: alles abballern und Entscheidungen, Entscheidungen, Entscheidungen. Das Rollenspiel wurde fast bis zur Nichtexistenz reduziert. Zumindest wird’s aber toll präsentiert. Zum Finale hin zieht es sich immer mehr, und ich mochte es immer weniger. Und dann das ‘Ende’ – Hmm, Anti-Höhepunkt. Ist nach wie vor ein gutes Spiel, aber man fühlt sich etwas enttäuscht. Achja, 11 Vollabstürze auf der PS3. Danke, Bioware.“

M! Test Mass Effect 3 (PS3/360)
M! Test Mass Effect 3 Special Edition (Wii U)

Frühere IZYs Minis:
Tomb Raider (PS3)

IZYs Minis erscheinen jeden Mittwoch auf MANIAC.de!

qsthap
I, MANIAC
qsthap

was mich ja bei diesen sachen immer extrem stört, ist:das man bei ME2 & ME3 immer noch von RPG quatscht. beide games sind third-person shooter mit nem minnimalen RPG anteil. mehr nicht.wobei ich den rpg anteil bei ME2 immer noch suche.ME1 und DAO. das sind RPG’s.mensch. BW war mal so gut. (schnief)

Dex Dexter
I, MANIAC
Dex Dexter

/ Word!1:1 wie bei mir (nur dass ich ME1 auf XBL runtergeladen … und nicht weit gespielt habe)

Relax
I, MANIAC
Relax

Die Ultra-Kurz-Reviews treffen die Nägel auf ihre Köpfe. Als PS3-Spieler wusste ich nur ungefähr von der Größe (und den Macken) des ersten Mass Effect-Teils. Ich wurde dann aber mit der Demo zum 2er auf der Sony-Kiste zur Serie “”bekehrt”” und finde das Sequel nach wie vor den besten Teil der ganzen Trilogie. (Auch und insbesondere wegen der starken End-Sequenz, der Suicide Mission.) Der Abschluss in Form von Mass Effect 3 hatte mir – obschon der MP überraschenderweise stark fesselte – einfach zu viel verdorben. Natürlich gab es früher, in grauer Konsolen- und Computer-Steinzeit, diese “”Anti-Enden””, aber den Spielern ein derart verstümmeltes Outro unter die Nase zu binden, das übertraf alles (im Negativen).(Und als alter Baldurs Gate-Spieler [Throne of Bhaal] hatte ich so gar keine Abneigungen gegenüber der eher simplen RGB-Auswahl … Aber eindeutig mit der Auflösung jeweils!)Zum Erstling noch was:Kurz nach Erscheinen via PSN sofort runtergeladen und angespielt. Aber habe meine liebe Mühe damit, irgendwie ist die “”Luft raus””. Trotzdem aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wie schonmal gesagt, des wilden Grubers trotz-90er Wertung damals trifft es bei ME1 immer noch ziemlich gut.Ein paar Sachen sieht man vllt. sowieso anders, wenn man mit Teil 2 angefangen hat.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Ich fand Teil 1 gut, keine Frage, aber halt nicht genial. ME2 war für mich das mit Abstand beste Mass Effect. Ich würde sogar sagen, dass es eher eine direkte Konkurrenz zu Borderlands anstatt zu Fallout oder Killzone darstellt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das Levelsystem war definitiv am Besten. Das Ausrüstungssystem mochte ich im Prinzip, allerdings war man manchmal extrem damit geschädtigt, Ausrüstung auf Vordermann zu bringen, weil man ständig was neues gelootet hat.Besser ist das bei ME3 auch nicht unbedingt, ständig zur Werkbank um umzumodeln oder wieder zur Upgradestation zu rennen wenn man Kohle für neue Stufen hat ist nicht wirklich besser und gegenüber dem Vorgänger fast schon ein Rückschritt.Die Storyline ist eh ein Thema für sich, die hat ein paar coole Momente und enttäuscht in anderen Punkten wieder ziemlich.Sollte Mass Effect 4 eines Tages kommen hoff ich wirklich, dass das wieder etwas offener wird und einiges aus Teil 1 wieder hervorgekramt und verbessert wird.Edit:@SiS: Sollte heißen, das bezieht sich a) nicht auf dich und b) wäre ich den Vergleich bei dir anders angegangen, weil dir der Erstling nicht so sehr liegt.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

[quote=captain carot]

@Sauerland:
Ne, Max. Ich weiß ja, dass du mit dem ersten Teil eh nicht so ganz warm bist, den aber auch ganz nebenbei erst später gespielt hast.

[/quote]Arrgh, hör auf den geistig zurückgebliebenen Mittelgebirgler zu überfordern. Was hat denn jetzt ME1 mit dem Ganzen zu tun? Ich finde nur, dass ME3 ein reiner Shooter ist. Exakt wie Binary Domain, aber mit einer besseren Story,

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Mein “”Traum”” wäre ein ME mit der Spielmechanik aus Teil 1 und der Crew aus Teil 2! Ich fand das Erkunden von Planeten auch cool und auch das Level und Rüstsystem sagte mir im ersten Teil am meisten zu!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Sauerland:Ne, Max. Ich weiß ja, dass du mit dem ersten Teil eh nicht so ganz warm bist, den aber auch ganz nebenbei erst später gespielt hast.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

[quote=Jan Sönke Steffen]

Sauerland ist Schauerland schrieb:

Bei allem Respekt vorm Ur-Maniac und wirklich gutem Texter der goldenen 90er Jahre, aber ME3 ist ungefähr genauso RPG wie Far Cry 3, deswegen sollte das “”-RPG”” einfach gestrichen werden. (…)

‘RPG’ steht bei Ingo in Anführungszeichen…

[/quote]Weiß ich und es grenzt an Rufmord den anderen RPGs gegenüber. ;-)@Capitano KarrotoGalt das warum mir? Außer “”RPG”” war alles sehr treffend formuliert.

Jan Soenke Steffen
Super-M!
Jan Soenke Steffen

[quote=Sauerland ist Schauerland]

Bei allem Respekt vorm Ur-Maniac und wirklich gutem Texter der goldenen 90er Jahre, aber ME3 ist ungefähr genauso RPG wie Far Cry 3, deswegen sollte das “”-RPG”” einfach gestrichen werden. (…)

[/quote]‘RPG’ steht bei Ingo in Anführungszeichen…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Da kann man lange diskutieren, vielleicht sollte Ihr Text nochmal durchlesen, Mass Effect 3 fand ich das zwei beste Teil der Serie, grad die Story muss ich paar mal schlucken,

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Warum? Das trifft es m.M. ziemlich gut. ME3 ist zu oft mäßig spannender Shooter mit strikt getrennten Dialogstücken. Das ganze Ressourcengesuche für galactic readyness nervt auchein wenig, weil man diesmal weiß, man muss jeden Mist finden, aber kaum noch interessante Nebenquests entdeckt.Ich bedauer bis heute, dass Bioware die Reihe ziemlich heftig umgebaut hat statt konsequent die Schwächen des ersten Teils auszubügeln.Das beste Beispiel ist nach wie vor die Erkundung. Im Prinzip war´s schon cool, mit dem Mako Welten zu erforschen. Statt die Steuerung zu verbessern und vor allem die Planeten abwechslungsreicher und befahrbarer zu machen komplett gekippt. Die paar Ballermissionen mit dem Hammer sind kein Ersatz.Missionsdesign deutlich begradigt, es gibt entweder Dialog oder ballern. Aber wenn ich jetzt mal die Mission mit dem ehemaligen Allianzsoldaten und den Biotikern aus Teil 1 nehme, da konnte man entweder positiv per Dialog, negativ per Dialog oder alles niedermetzeln, als Spieler hatte ich da eine Wahl.Wie sehr Mass Effect Shooter geworden ist zeigt sich u.a. auch daran, dass man in Missionen bei Teil 3 nicht mal mehr die Waffe wegstecken kann.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Bei allem Respekt vorm Ur-Maniac und wirklich gutem Texter der goldenen 90er Jahre, aber ME3 ist ungefähr genauso RPG wie Far Cry 3, deswegen sollte das “”-RPG”” einfach gestrichen werden. Ansonsten top formuliert. Soviel Pointierung würde ich mir bei manchem Tester der heutigen Gen wünschen. P.S. Kerstin hat damals einen sehr guten Text zum Spiel abgeliefert, jedoch das Ganze mit gut 10% zu hoch bewertet.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Okay das muss man nicht ernst nehmen. 😀