Tops & Flops – It’s not a game!

28
1697

 

Der ultimative Wochenrückblick der spielstationierten Redaktion – welche diese Woche natürlich auf das gestrige PlayStation Showcase zurückblickt. Hammer-Horror und Knochenpferde gibt es aber auch. Hier die Themen:

PlayStation Showcase • Ashfall • AC Mirage • MGS Snake Eater • Alan Wake 2 • Dragon’s Dogma 2 • Ladestation • Tears of the Kingdom • Avatar • Raccoon City • Ys: The Ark of Napishtim • Zero Fire • Hammer-Horror (Yay!) • Knochi • Bat Boy • Ghostrunner II • Phantom Blade Zero • Tower of Aghasba

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
FabiolaSebastianThomasSteffen

 

 

Fabiola ist Ulrichs Urlaubsvertretung auf der Pole Position.

 


Fabiolas Top 1 – Ashfall
Hui, da sieht mir “Ashfall” aber definitiv nach einem Spiel aus, das meinen Geschmack voll treffen könnte!

 


Fabiolas Top 2 – Assassin’s Creed Mirage
Sieht schon echt hübsch aus und hoffentlich hält Ubisoft was es verspricht: back to the roots.
Ich bin gespannt!

 


Fabiolas Top 3 – Metall Gear Solid 3: Snake Eater
Es wurde ja wirklich langsam Zeit für ein “neues Metal Gear Solid”, auch wenn es sich hierbei “nur” um ein paar Remaster handelt.

 


Fabiolas Top 4 – Alan Wake 2
Auch auf “Alan Wake 2” warte ich schon lange und jetzt gibt es immerhin auch hier Neuigkeiten.

 


Fabiolas Top 5 – Dragon’s Dogma 2
Hat mich zwar nicht so richtig vom Hocker gehauen, aber mit Teil 1 hatte ich ein paar kurzweilige Momente.

 

Sebastian stellt uns seinen Neuerwerb vor.

 

Sebastians Top 1 – Stylisher Neuerwerb
Diese formschöne Ladestation für meine PSVR2-Controller habe ich bei einem bekannten Onlinehändler zu einem höchst attraktiven Preis erworben. Neben der stylishen Optik kann ich mich bisher auch funktionell nicht darüber beschweren.

 


Sebastians Top 2 – The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Inzwischen bin ich auch in Hyrule angekommen und, ähnlich wie Steffen in der letzten Woche, dezent unterwältigt. Die Spielwelt kennt man halt bereits und die Gestaltung der Dungeons reicht bisher von okay bis so lala. Außerdem scheint die Story ziemlich ähnlich im Vergleich zum Vorgänger zu sein.

 


Sebastians Top 3 – Resident Evil 7: Biohazard
Bei der Familie Baker verweile ich jetzt schon länger als ursprünglich geplant. Ob ich diesmal bis zum Abspann durchhalten werde?

 


Sebastians Top 4 – Avatar
Als Vorbereitung auf den zweiten Teil, der ab 7. Juni bei Disney+ verfügbar ist, habe ich mir nochmal den Erstling zu Gemüte geführt. War sicher kein Film für die Ewigkeit (was ich schon 2012 dachte), aber die Inszenierung ist natürlich stellenweise richtig imposant.

 


Sebastians Top 5 – Resident Evil – Willkommen in Raccoon City (diesmal auf UHD-Blu-ray)
Die Story des aktuellen Resi-Films ist natürlich auch in 4K nicht besser, aber immerhin sind Bild und Sound jetzt glasklar. Für einen eventuellen Nachfolger würde ich mir aber jetzt schon deutlich weniger Logiklücken und eine, im Vergleich zu den Spielen, akkuratere Umsetzung wünschen.

 

Thomas will endlich einen Knochi im Stall.

 

Thomas’ Top 1 – Ys-Entdeckung
In letzter Zeit war ich unterrichtstechnisch öfter in der Nähe des Gebrauchtspieleladens Foxter in Wiesbaden unterwegs und hab da auch gelegentlich reingeschaut. Für die älteren Sachen ruft man schon eher heftige Preise auf, dafür hab ich aber gerade beim letzten Besuch ein überraschendes PSP-Schnäppchen gefunden – Ys: The Ark of Napishtim mochte ich schon auf PS2 sehr gerne und auch wenn die PSP-Version wohl nicht so richtig gut optimiert ist, ein kleines Ys-Abenteuer ist nie verkehrt. Vor allem wenn man bedenkt, dass es sonst für bedeutend mehr gehandelt wird.

 

Thomas’ Top 2 – Engine-Energie
Die CERO-B-Einstufung ließ es bereits vermuten, aber seit kurzem ist es jetzt offiziell: Zero Fire, der dritte Teil vom M2s Toaplan Arcade Garage Serie enthält neben den Arcade- und Mega-Drive-Fassungen von Hellfire und Zero Wing auch die Umsetzungen für PC-Engine – die waren lange Zeit ein großes Fragezeichen, da dort andere Studios involviert waren. Es dürfte dann auch das Engine-Intro zu Hellfire sein, dass die CERO-Wertung etwas nach oben geschoben hat. Ich freue mich auf jeden Fall sehr drauf! Am 20. Juli ist es in Japan soweit.

 

Thomas’ Top 3 – Die Hexe des Grafen Dracula
Yay, Hammer-Horror. Die alten Streifen aus UK sind gerade gern gesehene Abend-Unterhaltung und auch wenn ich diesen hier eher bei Top vermerkt habe würde ich ihn letzten Endes so im Mittelfeld einordnen. Nach einem starken Anfang dümpelt das Werk eher so vor sich hin und endet schließlich auf einer eher lauen Note. Die Lovecraft-Inspiration existiert hier wohl primär in Prämisse und auf dem Papier. Trotzdem – alleine schon für die psychedelischen Traum(?)-Sequenzen hat sichs gelohnt.

 

Thomas’ Top 4 – Knochi
Ich mag die Knochenpferde bei Zelda einfach. Natürlich musste ich gleich wieder eins fangen, aber leider kann ichs immer noch nicht registrieren. Dabei hätte ich so gerne einen Knochi im Stall… naja, dann schnapp ich mir einfach gelegentlich bei Nacht einen.

 

Thomas’ Flop – PlayStation Showcase
Nee, das war nix. Und meine Güte, wie wichtig sich das alles nimmt. Und diese Präsentation… wo bleibt da der Spaß? Klar, ein paar schöne Sachen gabs schon. Alan Wake 2 – das sah gut aus, auch wenn der exklusiv digitale Release doch ein ziemlicher Dämpfer ist. Auch hübsche Indies waren dabei und hey, Dragon’s Dogma 2. Und das neue Assassins Creed würde ich sogar mal wieder spielen. Aber sonst? So viel GaaS-Quatsch, so viele grimmige Menschen mit Waffen. Nee, nee. Das ist alles einfach nichts mehr für mich. Vor allem merkt man schmerzlich, wie sehr Sonys Japan Studio fehlt – gerade die herrlich kreativen Leute dort hätten einen dringend benötigten Kontrast zu den ganzen bewaffneten Männern der West-Entwickler liefern können.

 

Steffen will mit dem Cyberninja sofort loslegen.

 


Steffens Top 1 – Bat Boy
Aus aktuellem Anlass widme ich mich dieser Woche den Highlihgts des PS-Showcase. Aber vorab möchte ich unbedingt alle 8-Bit-Fans auf das fantastische Bat Boy aufmerksam machen. Ist schon jetzt klar mein Überraschungs-Highlight eines sehr gut gefüllten Spielemonats. Der junge Ryosuke muss sich nicht vor dem Messenger oder dem Schaufelritter verstecken.

 


Steffens Top 2 – Ghostrunner II
Den oberen Platz meiner Showcase-Liste führt simpel Ghostrunner II an, weil ich mich schon seit dem Abspann des Erstlings auf die Fortsetzung freue. Auch auf die anderen Sequels wie Spider-Man 2 und Alan Wake 2 freue ich mich sehr, aber auf die könnte ich ohne Probleme noch eine Weile warten. Mit dem Cyberninja hätte ich am liebsten sofort losgelegt.

 


Steffens Top 3 – Phantom Blade Zero
Einer der wenigen Trailer, die mit einer gehörigen Portion Spielszenen glänzte. Besonders das Move-Repertoire hat mir hier zugesagt.

 


Steffens Top 4 – Tower of Aghasba
Ein scheußlicher Titel, den ich mir nicht merken können werde, aber der Trailer gefiel mir von Sekunde zu Sekunde besser. Eine tolle fremdartige Welt, die ich zu gerne erkunden will.

 


Steffens Top 5 – Glaciered
Nein, ihr habt nichts verpasst. Glaciered tauchte diese Woche bei einem anderen Event auf. Im Grunde handelt es sich um ein Unterwasser-Soulslike mit einem Vogel, der gegen Haie und andere Lebewesen kämpfen muss. Klingt nach dem Spiel, das ich nie gewollt habe, aber das im Trailer doch einen gewissen Charme ausstrahlt und vor allem als Soulslike-Kandidat mit einem ungewöhnlichen Setting auftaucht. Der Release ist jedoch erst für 2025 geplant.

 

…na bis dahin ist noch etwas Zeit! Aber hier geht’s schon nächsten Freitag weiter. Schönes Wochenende!

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Vielen Dank für den Tipp zu Bat Boy – das gucke ich mir mal an 👌

Gast

@Tabby, dann haben sie ja etwas mit Dir gemeinsam … *schulterzuck*

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich habe auch schon in andere OW-Spiele 100h+ gesteckt, mit denen viel Spaß gehabt, aber trotzdem waren sie nicht das Maß der Dinge für mich. Ich habe viel Spaß mit Zelda, aber eben auch nicht mehr. 🤷🏼‍♂️

Edit: Bei Zelda gibt es zwar keine Trophäen, aber die Schreine bzw. die Suche danach machen mir Laune. Bin jetzt bei knapp 110 abgeschlossen Schreinen. Die halten schon etwas auf. 😉

Tabby
Gast

@Nightrain
Und ne neue Jump n Run IP von Nintendo, stellt dann nach deiner Logik Mario in den Schatten bzw kommt an die Verkaufszahlen ran? Ganz mein Humor.^^
Ich frage mich, warum Nintendo noch nicht auf die Idee gekommen ist. Aber die sind bestimmt nicht so clever wie du.

“Es hatte ja auch “Dark Souls irgendwas” heißen können.”

Eben. Nintendo ist sogar schon vor From Software den Schritt gegangen, hat das Spiel dann aber Zelda bzw BotW genannt. Spoiler: Aus Gründen. ^^

@Bort
Doch schon 100 Stunden auf dem Tacho und trotzdem keine Offenbarung, wie auch schon öfter von dir erwähnt ? Das finde ich dann tatsächlich etwas traurig. Zumal es hier auch noch nicht mal Trophäen gibt… 🙁

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Katzen waren bei mir immer willkommen. 😉

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich bezog mich da eigentlich auf Tabby‘s Aussage. Aber klar, das habe ich nicht deutlich gemacht. 😉 Ich hab dich schon verstanden.

Gast

@Tabby: Ich beziehe mich eher darauf, dass Du eigentlich nicht diskutieren willst. Und auch konsequent ignorierst, dass ich das Spiel oder dessen Spieler eben nicht permanent schlecht mache.

@Bort1978: Hast Du nur diesen einen Post gelesen oder fällt es mir so schwer mich verständlich zu machen?
Es geht darum, dass Tabby meinte, dass TotK als eigene IP nicht so erfolgreich wäre, wie unter dem Titel “The Legend of Zelda”. Daher der Vergleich zu Elden Ring, dass ja prinzipiell das Dark Souls Gameplay konsequent erweitert hat und unter einer neuen IP veröffentlich wurde. Es hatte ja auch “Dark Souls irgendwas” heißen können.
Daher der Vergleich, da sowohl From als auch Nintendon’t eine treue Fanbase haben und das Gameplay des “Vorgängers” entsprechend erweitert wurde. Ich verstehe das schon als “ähnliche Ausgangslage”.

@Capatin_Carot, ähm, Danke. Aber wieder am Thema vorbei, da es, wie inder Diskussion zuvor, eben nicht um “schlechtes” Gameplay noch um fehlerfreie Zustände geht.

@genpei_tomate, ok, ich meinte eher auf Switch, X-Box oder PS, so dass man mal über ein Spielchen wagen könnte. Aber real wäre auch mal cool. Bremen liegt leider nicht vor der Haustür, aber sollte mich eine Reise in Deine Nähe wuchten, dann geb ich hier im Forum ganz artig Laut.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Nightrain, ich bin nur hier angemeldet und ansonsten habe ich keine weiteren Accounts in social-Dingens oder dergleichen. Privat über so was zu reden, was wir hier versuchen, wäre bei mir schwierig, da wenn ich mich nicht hier auf M!de unterhalte, widme ich mich meinen Real-Life Quests ( sind im Moment familiär der schlimmen Sorte…) oder zocke, sofern ich die innere Ruhe dafür habe, oder gelassen werde…nur so viel: Games schaffen es nicht mehr, mich aktuell abzulenken.
Privat in dem Sinne “unter 4 Augen” hingegen sehr gerne, aber dafür wohnen wir viel zu weit weg voneinander, meine ich mal gelesen zu haben.
Ne Runde mit, dir, Tabby und den anderen Nasen ist in “Echt” was ganz anderes und die Games, die man sonst “verteidigt” obsolet. Das habe ich bei früheren Treffs gemerkt, “Freaks” unter sich können eher über so was unsinniges wie Kritik an “Videogames” lachen, als in einem Forum. Warum nur?
Jetzt finde ich doch die Zeit mich mit dir/euch zu unterhalten und sofern jemand eine coole Idee für einen Thread hat, wie es des Öfteren vorgekommen ist, gebe ich gerne meine scharfen oder besser: scharfsinnigen “Senf” dazu.
Übrigens finde ich eine relativ kritische Haltung erstrebenswert, aber um Erkenntnisse zu gewinnen und nicht um zu belehren oder gar bekehren. Ich gehe davon aus, dass wir hier alle unter Erwachsenen sind, die weißgottchen welche Sorgen sie sonst haben, aber definitiv Spaß daran haben, “ihr” Game zu verteidigen oder Stunk zu machen, wenn jemand auf das Lieblingsspiel pinkelt. Mich belustigt so was, Schade ist es trotzdem, wenn einige eine Räson daraus machen, denn da gibt es Menschen, die wegen “so was” wirklich schlecht schlafen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Naja, hab mir heute unter anderem ne ziemlich lange Brücke gebaut und ein Rätsel damit kurzerhand umgangen. Anderswo nicht den ‚richtigen’ Weg gefunden und deswegen kurz nen Raketenachild genutzt. Ich nutze das Baufeature nicht wirklich für komplexe Elemente, man kann aber in dem Spiel erstaunlich kreativ in jeder Hinsicht sein. TotK ist auch so nonlinear und erkundungsfreundlich, dass die Spielerfahrung von meiner Tochter und mir extrem unterschiedlich sind. Dass wir verschiedene Dinge völlig unterschiedlich lösen weil es halt hier geht muss ich wohl nicht wirklich erwähnen.

Ich will effektiv kein Zelda ‚wie früher‘ mehr. Das Duo BotW/TotK ist zwar nicht wirklich perfekt, macht aber extrem vieles sehr gut, wenn man sich darauf einlassen will/kann. Verglichen mit anderen Spielen ist die Bugfreiheit auch der Hammer.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Warum sollte denn auch Zelda ein DS oder ER sein? 🤔
Davon ab, auch wenn ich nicht der große Baumeister bin, unterhält die neue Funktion schon ganz gut. Sie finden ja eine ganz gute Erklärung für den Einzug des Technikkrams.
Ich bin mittlerweile tatsächlich schon 100h dran und werde in Summe sehr gut unterhalten, auch wenn das Spiel für mich keine Offenbarung ist. Ich habe auch genug Kritikpunkte, aber trotzdem meinen Spaß. Ich bin dann aber glaube auch froh, wenn ich durch bin. 😜

Tabby
Gast

Achso, mein Fehler. Dann hab ich mir die @Tabby nur eingebildet.

Gast

@Tabby, Du warst eigentlich nie drin. *schulterzuck*

Tabby
Gast

Zelda ist aber kein Dark Souls/Elden Ring, aber Elden Ring ist Dark Souls … Ist das so schwer zu verstehen?
Egal, ich bin hier raus aus der Diskussion.

Tabby
Gast

“Ich kaufs einfach nicht!”

Das kommt jetzt aber wirklich überraschend. Gut, dass du es nochmal erwähnt hast. ^^

Gast

@Tabby, Elden Ring hat nur das Gameplay von DS übernommen, es erweitert und in ein neues Franchise gesteckt und war mindestens genauso erfolgreich wie ein neues DS, wenn nicht erfolgreicher. Gleiche Ausgangslage: Bekannter Entwickler/Publisher. Große sehr treue Fanbase. Bekanntes Gemeplay, dass entsprechend erweitert wurde.
Von daher ja. Ich stelle diese Frage.

Btw. nur weil eine Mehrheit etwas meint, muss eine Minderheit die es nicht so sieht nicht automatisch im Unrecht sein.

Gast

@Genpei_Tomate, nichts dafür zu Danken! 🙂
Es soll ja auch ein konstruktiver Austausch sein, aber es eben schwer, wenn @Tabby zum Beispiel, scheinbar keinerlei Kritik zulassen will und sie grundsätzlich so versteht, dass ich dem Spiel seine Stärken abspreche.
Zudem kann und werde ich das adequate Mittel der Kritik an Nintendon’t anwenden, das mir zur Verfügung steht: Ich kaufs einfach nicht! 😉

Ansonsten, wie schauts aus, vielleicht ergibt sich ja ein anderer Weg sich auszutauschen, Email oder eine Freundschaftsanfrage auf einer Plattformen? Im Forum sehe ich das aktuell als fruchtlos, da überschlägt man sich eher gerade damit Videos von “ach was für lustige Kreationen” zu posten und über die Erfolge im Spiel zu sprechen. Wobei Letzteres auch genau das ist, wofür ein Forum da ist. Aber ich sehe da keinen Platz für kritische Diskussionen, weil sie a) als störend empfunden würden und b) für einige auch als “Hate” gegen das Spiel ausgelegt werden.

Tabby
Gast

“Würde denn aber, nach Deiner Logik, die Umverpackung in ein eigenes Franc
hise, unter Beibehaltung des Gameplays, nicht dieselben Erfolge feiern?”

Nein, würde es logischerweise natürlich nicht.
Davon abgesehen, dass die Mehrheit der Spieler TotK sehr positiv aufgenommen hat und dass das Zelda Franchise eine riesige Fanbase hat, würde ein gänzlich neues Franchise, welches nur das Gameplay beibehält, natürlich nicht den selben Erfolg feiern. Stellst du dass tatsächlich in Frage?

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Erst mal danke für deine Antwort, die sehr sachlich ausfällt, weil nichts liegt mir fern, Totk so schmackhaft zu machen, dass es dir wie Ravioli schmeckt, obwohl du sie hasst.
Schade auch, dass ich die “Bürde” auf mich nehmen muss, einen eventuell weit her geholten Vergleich losgelassen zu haben, dumm nur, dass ich zu meiner Aussage steh, da BotW, in der Art, wie es das erste Zelda zitiert und sich ganz anders als die Open world Spiele aus seiner Zeit präsentiert, nun: Es muss nicht so sein, es fühlt sich dennoch nach verdammt nah dran, was es heißt, eine Welt frei erkunden zu dürfen. Du kannst sogar sofort zu Ganon. Das ging im ersten nicht. Ist natürlich kein Argument und Spiele die dir sonst zusagen/ mehr zusagen werden, bekommst du auf der Kiste bestimmt. Das sage ohne Ironie und bedaure, dass ein großer Name jetzt so polarisiert, da ich dachte “Zelda” wäre so was wie ein Konsens, auf dem sich viele einigen können und ich mag es, zwar nicht alles, was es versucht “neu” zu machen aber dieses “Märchenhafte” ( nach wie vor und mehr denn ja, finde ich) und die Vermischung aus Ancient-Tech ( Future? Nie empfunden!) und relativ moderne Konsolen- Technik passt.
Übrigens müsste ich spoilern, was die Story angeht. Die Lore hat mir schon mal ein paar A-has verpasst, wer/wie/weshalb in der Serie sonst was für eine Rolle spielt, selbst altbekannte Figuren. Nichts davon war aufgedrückt und muss gefunden werden ( …) und die Szenen sind sehr hübsch im japanischen Anime Stil gehalten. Billig? Nicht.
Wer was anderes erwartet hat, von einem hust! japanischen Publisher, zockt definitiv das falsche Game und ist bei Red Dead Redemption besser aufgehoben. anderseits: Dafür zocke ich das Game ausdrücklich nicht und wir hatten das an anderer Stelle: Vielleicht feiern wir irgendwann ein Zelda, das mit Gibli mithält. Würde es für mich zu einem besseren Spiel machen? so wie ich mich kenne nicht. Da ich bei der Kritik Sachen bemängele, die anderen nicht jucken, wie die Steuerung, z.B. ..in einem “Nintendo” Spiel!! OmG!
. Aber die Präsentation ist “gut” gemacht, tut nicht weh, ist japanisch “drollig”, ernst an einigen Stellen, trieft vor Pathos an anderen, läßt schmunzeln und berührt mich ein wenig. Das Beste: Ich kann sie weg lassen.
Totschlag Argumente erübrigen sich bei mir, da ich genug zu kritisieren habe und Totk nicht als das “Beste” sehe, das ich je gespielt habe, aber das Beste seit Elden Ring! 😛
Um auf das “Organische” einzugehen, fehlt hier der Platz. Im Forum würde ich mich gerne mit dir darüber unterhalten, aber aus dem Grund, weil ich deine Meinung schätze und nicht um Gegenbeweise aufzudrücken, dass ich Totk sehr organisch finde. Die Meinung erdreiste ich mir nach 4 “Dungeons” ( heißt, ich stecke in der Mitte des Spiels) und nichts des Erlebten, fühlte sich fehl am Platz.

Gast

@Tabby, ich vermute mal mir, da Du mich zitierst. Würde denn aber, nach Deiner Logik, die Umverpackung in ein eigenes Franchise, unter Beibehaltung des Gameplays, nicht dieselben Erfolge feiern?

“Und auch wenn man es, aus verschiedenen Gründen, nicht gerne hört, auch Dinge, die man mag, können Fehler haben und egal wie erfolgreich sie finanziell oder sonstwie sind, wie viele Fans sie auch immer haben, es ändert nichts an diesem Umstand.”

Tabby
Gast

“Und wenn Zelda durch ein Feature, dass eigentlich nicht organische ins Spiel passt, besser wird bzw. besser in die neue Zeit passt, wäre es dann nicht sinnvoller gewesen eine neue IP zu kreieren und das alte Franchise einfach ruhen zu lassen?”

Ein kurzer Blick auf die Verkaufszahlen und die allgemeinen Kritikerwertungen, würde deine Frage sofort beantworten. Aber wem erzähle ich das… ^^

Gast

Genpei, das Komische ist – ohne dabei witzig zu sein -, bei all meiner Kritik, habe ich das eigentliche Physik-Gameplay nie als Kritikpunkt genannt. Einzig die Art und Weise, wie es in das Franchise gebracht wird, halte ich storytechnisch für mehr als fragwürdig, weil es sich nicht organisch einfügt, sondern eben “da” ist.

Gerade Deine Aussage, dass BotW näher am ersten Teil auf dem NES ist, hat mich eigentlich mit dazu gebracht, mir eine Switch wegen diesem Spiel zuzulegen. Leider liegst Du für mich mit dieser Aussage derbe daneben.
Das Ur-Zelda hat auch ohne große Story funktioniert, genau wie die Welt. Es war das einfache: “Geh hin und rette die Welt – und erkunde sie dabei wie Du es willst.”
Nur, das ist es in BotW nun einmal nicht. Link erwacht und betritt ein Land mit Geschichte, die an einigen Stellen angesprochen und thematisiert wird, aber mehr auch nicht. Keine lebende Geschichte, nur Gesagtes, das schwer wiegen will, aber beiläufig wirkt.
Dann will man Links Geschichte – und damit auch die von Zelda und den anderen “Recken” erzählen. Von einem epischen Kampf. Und man bekommt eher maue Cutscenes und leienhaft dargebrachte Sequenzen.

Nicht ich habe da versucht eine epische Geschichte in BotW zu suchen, sondern BotW hat mir von einer epischen Geschichte erzählt. Nur leider schlecht, billig und bei so einem Vorzeigetitel einfach unwürdig.
Und hier passen die Teile dann immer weniger für mich zusammen, weil sie einfach wahllos zusammengeworfen wirken. Damit spreche ich mich nicht gegen das Gemeplay aus, aber die Art, wie es präsentiert wird.

Das Problem ist, dass heutzutage einfach alles mit dem Beißreflex beantwortet wird, der da lautet: “Mir gefällt’s!”. Wie schon vorher anderswo angesprochen, es ist dasselbe Totschalgargument, wie “Also mir schmeckts!” und “Du musst es ja nicht …”.
Nur darum geht es nicht. Es wird damit aber ein Absolut geschaffen, das suggestiert, dass dieses “Ding”, so wie es ist, perfekt ist, also: “so gut, dass nicht das Geringste daran auszusetzen ist”. Nur sind Dinge nicht perfekt und es gibt immer etwas, das man verbessern kann. Und auch wenn man es, aus verschiedenen Gründen, nicht gerne hört, auch Dinge, die man mag, können Fehler haben und egal wie erfolgreich sie finanziell oder sonstwie sind, wie viele Fans sie auch immer haben, es ändert nichts an diesem Umstand.

Und wenn Zelda durch ein Feature, dass eigentlich nicht organische ins Spiel passt, besser wird bzw. besser in die neue Zeit passt, wäre es dann nicht sinnvoller gewesen eine neue IP zu kreieren und das alte Franchise einfach ruhen zu lassen? Oder anders gefragt: Ist ein Zelda, das nichts mehr mit seiner eigentlichen Form zu tun hat, noch ein Zelda?

Und was ist ein Zelda, dass ich mir wünsche? Hmmm, schwere Frage. Zunächst einmal eines, in dem man das Hintergrunduniversum ordentlich ausarbeitet und dann dabei bleibt. Im Falle von Zelda gerne ein Fantasy-Setting, dass ähnlich der Master of the Universe auch Sci-Fi Elemente haben kann, nur dann an und in das Szenario eingepasst, was es wohl zu einem kompletten Reboot der Serie macht und bei Null anfängt.
Die Erkundung des Landes muss ein Teil sein, aber damit auch die optionale Erkundung des Hintergrundes, der Geschichte und der Zivilisatio/en die dort lebt/leben und etwas, das das Ziel bzw. den Gegner ausmacht.
Die Story kann dabei so umfassend oder so kurz sein, wie es notwenig ist, aber das, was da ist, sollte auf dem höchsten erzählerischen Level sein und sich nahtlos in das Spiel einpassen. Gleiches gilt für das Gameplay und sofern es eines geben soll, das Kampfsystem.
Beantwortet das Deine Frage? Nein, ich vermute nicht. Aber es stellt für mich die Fundament und Eckpfeiler dar, anhand man es bauen sollte.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Nightrain, was müsste es bieten oder wie hätte es ein Zelda heute d.M.n. auszusehen, damit du Spaß daran hättest und was ist deine Folge wo du sagst “damit war alles gesagt?”
Weil nach der “klassischen” Formel war bei mir bei TP die Luft raus, Skyward dingens hatte gut Ansätze, und BotW empfinde ich eher wie eine neu-Interpretation von Teil 1, natürlich “garniert” mit all den Spielereien, die für Kontroverse sorgen. Im Grunde alles “gute” Spiele an denen auch viel Kritik angebracht ist.
Aber schon witzig: Ich werde mit Horizon 0Dawn wahrscheinlich nicht mehr warm. Eine unglaubliche Landschaft, von der Technik her, aber so steril im Aufbau. Eine Klettermechanik, die ihren Namen nicht verdient. Eine Mischung an “Future/Technik und Ancient” so absurd ( freilaufende “Roboter-Tiere” grasend auf der Prärie..ne, iss klar…) dass es manchmal Fremd schämender ist, als BotW und TotK zusammen und die ach so gepriesene Gesichtsanimationen und diese Gespräche, triefend vor ernsthafter “Tiefe” und Intonation!
Aber…was ist mit Spielspaß? Egal, ist anscheinend auch überbewertet, Hauptsache, die zig Questmarker bedecken die Landkarte und die Spielmechanik bleibt 100 Stunden bestehen.

Ja, ich war auch ernüchtert, dass die “Dungeons diesmal nicht so ausladend geworden sind, wie es gewesen sein könnte. Wer aber leugnet, dass der Weg dahin verdammt cool gemacht ist und dass die Rätsel, aufgrund der Physik-Spielereien verdammt starke Rätsel-Kost bieten, die viel Freiheit bei ihrer Lösung bietet, dann weiß ich nicht, warum gängige Schalter/Kerzen-anzünden Rätsel der alten Folgen überhaupt nicht im Kontext gesehen werden. Es waren historisch Spielmechanik-Meilensteine, aber out-to-date und ersetzt durch eine relativ “logische” Erweiterung ( Physik) die früher technisch gar nicht möglich war.
Basteln kann man viel, wenn man will. Muss man aber nicht, eher scheint das so, dass Totk auf die Basteleien reduziert wird. In Wirklichkeit bauen die Leute verdammt witziges, kurioses, absurdes etc. weil es anscheinend Spaß macht und fast alles “geht”, was einem in den Sinn kommt, ohne dass es einen Funken eine Rolle für das beenden des Spiels spielt.
Ich bin nicht der Verteidiger Hyrules sondern jemand der ehrlich zugeben kann, wann er sich geirrt hat. Niedrigere Erwartungen an einem “Zelda” habe ich nie gehabt, als bei Totk und natürlich steht außer debatte, ein Game “blind” zu kaufen.
Mir macht es Spaß und gönne es den Skeptikern.

Gast

Genau, Ihr habt es gehört:
TotK muss man blind kaufen. Tests sind überbewertet und sagen eh nur, dass das Spiel super ist, sonst kann man sie eh nicht Ernst nehmen. Außerdem wollen Euch Kritiker nur den Spaß nehmen!
… außerdem sind dreißig Jahre Spiele und ihre quais 1:1 Remakes heute völlig “lame”, weil: kennt man ja alles schon!
Und jetzt geht hin, bastelt seltsame Gefährte als Ventilatoren und mit batterieartigen Ladungen zusammen! … und wehe jemand meint, dass das ja nicht zum klassischen Fantasy Setting passen würde. Dann liegst Du falsch, weil gaaaaaaaaanz am Anfang sollte Zelda SciFi-Elemente haben, auch wenns dann anders kam.

😛

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Das dumme an Totk ist, dass es das aktuelle “Zelda” ist und nichts, was mich daran wurmt, kann jetzt rückgängig gemacht werden. Aber ich habe mich arrangiert und habe ne Menge Spaß daran, denn zum Glück gibt es auch so unfassbar viel zu tun, ohne “alles” machen zu müssen.
Aber auf der anderen Seite kann ich den Wunsch nach einem “traditionellen” Zelda nicht nachvollziehen, denn die Formel kennt man nicht nur zur Genüge, nein: Sie war das, was Fans jahrzehntelang kritisiert haben!
Persönlich finde ich die Neuausrichtung gelungen und klar, dass man nicht alles mögen kann/muss, da viel zu vielfältig. Aber auf der Switch habe ich letztes Jahr das Remake von “Links Awakening” durchgespielt. Kein schlechtes Spiel, zumal ich das original nicht kannte ( wegen Mobile und so trotz dem, dass ich n Gameboy hab!) aber zu behaupten, dass ich mich nicht dezent gelangweilt hätte, ist untertrieben…denn irgendwie, “kannte” ich das alles schon.
Bevor das hier wieder zu einem “Zelda” Thread wird: Sehr gutes Spiel, absolut empfehlenswert und es mach verdammt vieles richtig, es sei denn, man läßt sich entweder von Tests beeinflussen ( hab nicht einen einzigen dazu gelesen, nicht mal den in der M!Games oder hier online) oder man läßt sich von den überkritischen Stimmen den Spaß an der Neugierde nehmen.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@Thomas
Ist wirklich ein Trauerspiel mit Sony Japan Studio. Allein, was die auf PS1&2 veroeffentlicht hatten: Wild Arms, Alundra, Ghost in the Shell (kein Megahit, aber ich mag das Spiel von 1997), Siren, Dark Cloud, Ape Escape, Ico, nur mal als einige wenige Beispiele zu nennen. Bei vielen waren sie nur Publisher, nicht Entwickler, aber z.T. kamen ueber ein Dutzend Spiele pro Jahr bei denen raus. Und jetzt gibts ausser ein bischen Astro Bot nix mehr.

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

TotK ist für mich ne 7.5 von 10.

Spielwelt kennt man. Wenige Himmelsinseln und der Untergrund zeckt mich hart ab. Darüber hinaus kann man die Tempel nicht ansatzweise als Dungeons interpretieren. Da waren sogar die Titanen besser. Das Bauen ist nett, aber wird mir viel zu sehr aufs Auge gedrückt. Ergo: Ich vermisse die alten Zelda-Games.

Gannicus jr
I, MANIAC
Gannicus jr

Ja TotK ist ein Meisterwerk wie kein Zweites was der Open Critic Score zeigt aber genau so wie ich denn Ersten Herr der Ringe Film als Absolut Sch… Öde empfinde während die meisten ihn als besten Film der Reihe sehen, muss nicht jeder Zelda lieben. Ich finde Zelda Geil, was andere denken juckt mich nicht, verdiene ja Leider nichts an jeder verkauften Kopie😭

Gast

@Sebastian, vorsicht “dezent unterwältigt” könnte man als Kritik an TotK auslegen und das ist hier in keiner Form erlaubt, denn Totk ist *hust* *räusper*

Ein Meisterwerk, wie es kein zweites gibt! Es ist der Inbegriff des Videospiels und über jede Kritik erhaben.
Alle Kritiker sind Hater, die keine Ahnung haben und einfach nur ihr dumme Fresse halten sollten.

*ängstlich umschaut*

😉