Tops & Flops – Verkatert

26
1311

 

Der ultimativ verkaterte Wochenrückblick der Redaktion – mit einer Spider-Katze, einer Gitarrenkatze und Katzenmusik! Hier die weiteren Themen:

Star Wars Squadrons • Descent: Freespace • FIFA 21 UT • Miles Morales • 60 Jahre Sega • Punktesalat • Capybaras • AC/DC • PS5-Teardown • 60 FPS Bloodborne • Silent Hill • Free Guy • Monster Hunter • Rammstein • Xbox Elite Controller Series 2 • xCloud • The Vanishing of Ethan Carter • One Finger Death Punch 2 • Werbepause • prominente Patzer • Dead Space 3 • Next Gen-Upgrades • Karate Kid II • Axiom Verge 2

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
TobiasThomasOlliFabiolaSebastianUlrichSteffen

 

Tobias hatte 1998 Gänsehaut.

 

Tobias’ Top #1: Star Wars Squadrons
Wer wie ich auf Spiele wie Wing Commander und Conflict: Freespace steht, dem kann ich Star Wars: Squadrons nur ans Herz legen. Die Story ist zwar komplett belanglos, dafür gibt’s einigen Schauwert. Und der Flottenkampf-Multiplayer ist super für eine Runde zwischendurch!

 


Tobias’ Top #2: Wo wir schon dabei sind…
Bei diesem Intro hab ich damals Gänsehaut bekommen und dachte, besser kann Grafik gar nicht werden. 1998.

 

Tobias’ Top #3: FIFA 21 Ultimate Team
Ich bekenne mich schuldig, ich mag den Ultimate Team Modus von FIFA. Und das schon seit 2010! Ja, das Ding kann für einige Menschen ein echtes Finanzproblem nach sich ziehen. Aber andererseits hat man durch die Season-Pass ähnlichen Herausforderungen und die Squad Building Challenges mittlerweile mehr als genug Möglichkeiten, sich auch ohne Echtgeldeinsatz ein starkes Team zusammenzuklauben. Ich bin mit meiner Mannschaft jedenfalls zufrieden. Und sie hat keinen Euro extra gekostet!

 


Tobias’ Top #4: Spider-Cat
Ich mochte das PS4-Spider-Man ja schon sehr gerne, Miles Morales schlägt es aber bereits jetzt um Längen. Warum? Wegen Spider-Cat natürlich!!!!

 

Tobias’ Top #5: Apropos Katze
Passt sie nicht hervorragend zu meiner Gitarre?

 

Thomas mag wundervollen Irrsinn.

 

Thomas’ Top #1: 60 Jahre Sega
Jetzt isses also soweit, Sega wird 60 Jahre alt, auch wenn die nicht ganz unkomplizierten Firmenwurzeln noch etwas später zurückreichen. Und was kann man über Sega nicht alles sagen… ich glaube kaum eine andere Firma im Spielebereich hat über die Jahrzehnte eine solche Achterbahn hinter sich gebracht. Riesige Arcade-Erfolge. gefloppte Heimkonsolen, Heimkonsolen die im Westen super laufen und in Japan kaum auffallen, Heimkonsolen die genau das Gegenteil machen, das Ende der Hardware-Produktion… es war und ist bis heute ein stetiges Auf und Ab. Einerseits betreibt Sega mit den Sega Ages Titeln tolle Markenpflege und traut sich auch, große Namen an andere Firmen zu geben damit die was damit machen (was zum Beispiel im Falle von Streets of Rage 4 eine SEHR gute Entscheidung war), andererseits vergammeln immer noch tolle Reihen im Keller, werden ignoriert oder was auch immer – aber so oder so – alleine schon, weil Sega mit dem Mega Drive meine Lieblingskonsole überhaupt gebaut haben sie bei mir bis heute einen Stein im Brett. Alles Gute, Sega!

 

Thomas’ Top #2: Game Gear Micro
Und da wir schon bei Sega sind – ich muss nochmal betonen, was für ein wundervoller Irrsinn das Game Gear Mini doch ist! Ich bin hab mir ein Exemplar aus Japan bestellt und bin schon irgendwie ziemlich geflasht!

 

Thomas’ Top #3: Punktesalat
Brettspielzeit! Bzw. Kartenspielzeit. Neu im Hause Pegasus gibts ein kleines, einfaches aber extrem spaßiges Spiel namens Punktesalat. Die Regeln sind in zwei Minuten verstanden, eine Runde dauert vielleicht fünf bis zehn Minuten und erlaubt eine ganze Menge Taktiererei – ihr selbst entscheidet, welche Gemüsekarten ihr zieht und welche Wertungskarten dazu am besten passen. Probierts aus, hier erfahrt ihr mehr.

 


Thomas’ Top #4: Capybaras
Liest man morgens die Nachrichten und sieht die neuen Corona-Zahlen steigt schon eine gewisse Wut in einem auf. Dagegen muss was getan werden. Ich empfinde da gerade Capybara-Videos sehr entspannend. Vor allem, wenns auch noch ASMR ist. Cromchcromchcromchcromch…

 

Thomas’ Flop: Crunch
Wenig entspannend ist nicht Cromch, sondern Crunch. Nachdem die Cyberpunk Prioduzenten erst noch getönt haben, wie sehr ihnen der Schluss-Crunch leid tut und dass es ja vorher gut ohne ging, kommt langsam die eklige Wahrheit ans Licht. Ich würde ja jetzt mit stolz geschwellter Brust verkünden, dass ich Cyberpunk deswegen nicht spielen werden, aber das entspräche nicht der Wahrheit – ich spiele Cyberpunk schon deswegen nicht, weil es komplett in Ego-Sicht gespielt wird und ich damit als Spieler ohnehin rausfalle. Tja.

 

Olli schaut unter die Haube und steht unter Strom!

 


Ollis Top #1: Unter Strom
Durch den Tod von Eddie Van Halen ging der neue Song von AC/DC etwas unter. Daher hole ich das diese Woche nach: “Shot In The Dark” kann was!

 


Ollis Top #2: Unter der Haube
Apropos “können”: Sony hat mit dem PS5-Teardown ganz schön hohe Wellen geschlagen – 8,2 Millionen Views sind für ein Auseinanderbau-Video erste Sahne. Hut ab!

 


Ollis Top #3: “Bloodborne” mit 60 fps?
Die hier gezeigte Mod ist zwar schon ein bisschen älter, aber durch den bevorstehenden PS5-Start wird das Ganze nun aktuell. Ich würde mir einen offiziellen 60-fps-Patch für “Bloodborne” von Sony wünschen – das würde wohl noch mal einige Leute mehr von der Konsole überzeugen und zum Kauf animieren.

 


Ollis Top #4: Wo sind die “Silent Hill”-Fans?
Hier könnt Ihr etwas zur Inspiration der Entwickler erfahren.

 


Ollis Top #5: Der Tod von Eddie Van Halen…
…beschäftigte mich auch diese Woche. Ich habe noch mal alle Alben durchgehört und viel Kram auf YouTube geguckt. Dabei bin ich (erneut) auf ein wirklich sehenswertes Interview mit dem Saitenzauberer gestoßen – wer einen umfassenden Einblick in sein Leben bekommen möchte, zappt hier rein.

 

Fabiola will Popcorn. Im Kino.

 


Fabiolas Top #1: Free Guy
Es wird Zeit, dass die Kinos wieder in Gang kommen – auf “Free Guy” freue ich mich schon!

 


Fabiolas Top #2: The Nest
Und auch “The Nest” könnte recht sehenswert sein… Popcorn, irgendwer?

 


Fabiolas Top #3: Monster Hunter
Die Effekte sehen recht hübsch aus – was der Film dann insgesamt so taugt, das bleibt aber abzuwarten.

 


Fabiolas Top #4: Body Suits
Eine kurzweilige und ziemlich interessante Geschichte sind die Body Suits, und natürlich kann Keanu Reeves alles tragen!

 


Fabiolas Top #5: Haifisch
Optisch und akustisch ist und bleibt “Haifisch” einfach eines meiner liebsten Stücke.

 

Sebastian gehört jetzt zur Elite.

 


Sebastians Top #1: Xbox Elite Wireless Controller Series 2
Da ich aktuell für diese Website einen Erfahrungsbericht zu PS5 und Xbox Series X vorbereite, habe ich mir zu Vergleichszwecken schonmal den zweiten Elite-Controller für die Xbox One zugelegt. Dieser hinterlässt bisher einen rundum positiven Eindruck, vor allem aufgrund seiner tollen Verarbeitung und den vielen Konfigurationsmöglichkeiten.

 

Sebastians Top #2: Project xCloud auf Tablet und Smartphone
Der Kauf des Xbox Elite Wireless Controller Series 2 hat den praktischen Nebeneffekt, dass ich jetzt auch Project xCloud nutzen kann. Und das gefiel mir überraschend gut. Sicher, eine „richtige“ Konsole mit darauf installierten Spielen wird der Dienst in absehbarer Zeit nicht ersetzen, aber bei meinen ersten Sitzungen damit funktionierte das Streaming selbst zu Stoßzeiten sehr gut.

 


Sebastians Top #3: Forza Motorsport 7
Das feine Rennspiel der Turn 10 Studios hat für vergnügliche und kurzweilige Stunden vor dem Bildschirm gesorgt. Dabei waren besonders die Regenrennen eine echte Augenweide. Nicht auszudenken, was hier erst ein „Forza Motorsport 8“ auf der Xbox Series X bieten wird.

 


Sebastians Top #4: Forza Horizon 4
Das interaktive Intro der Open-World-Raserei, welches mich unterschiedliche Rennen zu den vier Jahreszeiten erleben ließ, gehörte zum Besten, was ich in diesem Genre bisher erleben durfte. Der Rest des Rennspiels wirkt noch etwas zäh, aber die einzelnen Aufträge scheinen sehr abwechslungsreich auszufallen.

 


Sebastians Flop: The Vanishing of Ethan Carter
Während mir das konzeptionell sehr ähnliche „What Remains of Edith Finch“ seinerzeit sehr gut gefiel, wurde ich mit „The Vanishing of Ethan Carter einfach nicht warm. Vielleicht, weil ich auch nach längerem Spielen nicht wusste, warum besagte Person verschwunden ist und ausgerechnet ich sie suchen soll oder die Spielwelt sehr steril rüberkommt und nicht wirklich zum Forschen einlädt. Schade, da wäre irgendwie mehr drin gewesen.

 

Vorsicht vor Ulrichs Finger!

 


Ulrichs Top #1: One Finger Death Punch 2
Auf der Xbox One gibt es das schon eine Weile, aber irgendwie ist es mir nie aufgefallen – die PS4-Fassung ist nur dafür jetzt unter den Finger (ha!) gekommen und ich muss sagen: Das Teil hat echt Sucht-Charakter. Total simpel, aber damit auch sofort verstanden und es funktioniert einfach klasse. Dass die Präsentation die absurde Strichmännchen-Klopperei auch noch großartig in Szene setzt und es allerlei Modi gibt, kommt noch dazu – von mir eine klare Empfehlung, wenn man ein paar Euro übrig haben sollte.

 


Ulrichs Top #2: Discovery Staffel 3 geht los
Man sollte ja fast meinen, dass Netflix für die Territorien, in denen sie die Rechte an “Star Trek: Discovery” halten, auch einen Trailer für den heute stattfindenden Start der 3. Staffel haben könnten – aber weit gefehlt, es findet sich nur das Relikt oben. Aber egal, jetzt geht es los und ich freue mich drauf zu entdecken (ha!), was Burnham & Co. jetzt erleben werden, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass es ohne Captain Pike noch genauso interessant wird.

 


Ulrichs Top #3: Katzenmusik
Das Original ist ja schon nicht schlecht, aber diese Fassung natürlich ganz besonders gut.

 


Ulrichs Top/Flop: Werbepause
Werbeunterbrecher sind nirgends wirklich toll, sei es bei Filmen, Serien oder auf YouTube – aber wenn die bezahlte Promotion so brillant mit einem Schuss Ironie in Szene gesetzt wird wie bei diesem Rennen der grandiosen 3DBotMaker-Rennen, dann kann auch schon ein Auge zudrücken.

 


Ulrichs Flop: Prominente Patzer
Gerade mal 10 Spiele aus der PS4-Ära sollen es also sein, die zum Start auf der PS5 gar nicht funktionieren werden – das lässt sich verkraften, zumal der Großteil davon doch arg vernachlässigbar ist. Bei zwei Titeln finde ich es aber doch schwach: “TT Isle of Man 2” ist schließlich erst vor wenigen Monaten erschienen, da erwarte ich eine Nachbesserung (wie auch immer die gehen sollte). Und “Robinson: The Journey” mag zwar alt sein, ist aber doch immer noch einer der prominentesten VR-Vertreter und wurde als verpackte Fassung von Sony vertrieben, wenn ich mich nicht arg täusche – auch das dürfte gerne noch fit gemacht werden.

 

Steffen wartet auf Axiom Verge 2… und wartet…

 


Steffens Top #1: Dead Space 3
Bereits 2013 hab ich den Titel durchgespielt, jedoch ohne einen Koop-Partner. Seit Sonntag stürze ich mich, wenn es draußen dunkel ist, gemeinsam mit einem Freund ins Horror-Abenteuer, der den Titel bisher auf seinem Pile of Shame hatte. Während mein Freund sich über „Resident Evil 5-Vibes“ freut, genieße ich es, ein solch gut inszeniertes Solo-Abenteuer spielen zu können, in dem echt viele tolle Ideen enthalten sind. Klar, durch die Erkundung zu zweit geht ein wenig vom beklemmenden Gefühl verloren, jedoch sind die Necromorphs gerade im schweren Modus nicht nur Kanonenfutter und überraschen mich heute noch mit Ihren Angriffen. Ich vermisse diese Art von Spiel heutzutage, nur auf die penetranten Mikrotransaktionen hätte ich schon damals gut verzichten können.

 

Steffens Top #2: Next Gen Upgrades
Grundsätzlich ist es eine gute Sache, dass Spiele der aktuellen Generation eine kostenlose Anpassung für Next-Gen bekommen. Trotzdem schwingt beim Lesen dieser Ankündigungen immer der Gedanke mit, dass ich gerne mehr exklusive Titel hätte, die es nur auf den neuen Plattformen zu finden gibt, ein Erlebnis wie ich es nur dort bekommen würde.

 


Steffens Flop #1: Phasmophobia
Nach Among Us ist Phasmophobia das aktuelle Trend-Spiel Nummer 1. Die Screenshots haben mich zwar nicht gerade angesprochen, wenn jedoch ein Spiel so extrem viele Bewertungen auf Steam bekommt und die so positiv ausfallen, dann will ich es mir zuminest einfach mal selbst anschauen. Nachdem ich ein paar willige und unwillige Freunde vom Kauf überzeugt hatte, ging es ab auf die Geisterjagd. Das Erlebnis war für mich eher ziemlich ernüchternd. Zwar macht es Spaß, wenn ein Freund in einer ungewohnten Tonhöhe aufschreit, das Erlebnis war aber ansonsten ziemlich ernüchternd.

 


Steffens Flop #2: Karate Kid II
Cobra Kai hat mich dazu ermuntert die Karate Kid Filme anzuschauen. Während der erste Teil einen gewissen Charme besitzt, wirkt der zweite Teil in vielerlei Hinsicht nur trashig. Mr. Miyagi geht trotzdem immer!

 


Steffens Flop #3: Axiom Verge 2
Aktuell gibt es so einige fantastische Indie-Titel, deren Fortsetzung ich endlich gerne spielen würde: Super Meat Boy, Hollow Knight und Axiom Verge. Bisher lassen diese Titel leider alle noch auf sich warten. Letzterer wurde jetzt auf das nächste Jahr verschoben. Schade, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

 

Zumindest ist das Wochenende nah! Wir wünschen ein schönes eben solches!

neuste älteste
Kenneth-HP
Mitglied
Anfänger (Level 3)
Kenneth-HP

Ganz ehrlich Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu mit dir reden bringt soviel wie das Reden mit ner Wand. Meine “Meinung” wollte ich nicht bestätigt haben, sondern lediglich meine Zufriedenheit, dass nicht überall solch Einstellung vertreten wird wie von dir.

Deine Einstellung ist höchst unmoralisch und bestätigt jeden Fall, in dem Menschen sagen, joa, ist halt so, kann man nichts machen, wems nicht passt, der hat zu gehen. Hier geht es um Arbeitsbedingungen, MIT DENEN ARBEITNEHMER NICHT ZUFRIEDEN SIND. Also darf ja wohl jeder, der unzufrieden ist, auch Besserungen erwarten.

Wenn du unzufrieden mit deinem Beruf bist, äußerst du etwa nicht auch deinen Unmut und versuchst was zu ändern? Oder bist du das Paredebeispiel für deine eigene Aussage, frisst Dreck oder kündigst?

Allein, dass du dir keine Gedanken machst, ob die Kritik berechtigt ist, zeigt, dass so gut wie jeder Mensch irgendwo kapitalistisch denkt und handelt. Hauptsache ich hab mein gutes Spiel zu zocken, hätte doch jeder, dem es nicht passt, gehen können, irgendwann hätte ich es zocken können. Menschen sind ja wie Sand am Meer und das ist gut.

Oh, ich bestreite nicht, dass es Angestellte gab, die die Überstunden bereitwillig genommen haben. Da frag ich mich aber: von wem kamen in den letzten Monaten die Stimmen, die die Unzufriedenheit zum Ausdruck gebracht haben? Wenn mein Arbeitgeber zu mir kommt und sagt, zu dem Zeitpunkt mit den Verünstigungen machen wir bis auf unbestimmte Zeit immer mal wieder Überstunden klingt erst mal nicht so besonders. Jedoch ist wohl was geschehen, das nicht ganz so prickelnd war und zum Missfallen der Betroffenen geschehen ist.

Die mussten ja nicht nur einmalig zu Überstunden antanzen sondern unregelmäßig öfters. Und wie gesagt: nur weil die “Ja” sagten, heißt es nicht, dass dies der Usus sein sollte. Die haben sich wohl auch gedacht, wenn ich das nicht mache, macht es entweder keiner oder CD denkt beim nächsten Mal, ob mein Posten neu zu besetzen ist. Wie dein Mantra.

Ich sehe erst dann schwarz weiß, wenn es Menschen gibt, die sich tatsächlich nicht entsprechend human behandelt fühlen und vor allem: wenn ich selbst mich da reinversetzen kann. Das gehört nämlich auch dazu. Auch mal zu sagen, was würde ich an deren Stelle tun und ist da was dran an den Vorwürfen.

Ich nehme an, dein nächster Kommentar wird ebenso ausfallen wie der restliche Verlauf, also fruchtlos. Wir sind einfach zwei Menschen mit anderen Einstellungen zu dem Thema, der eine sieht keinen Handlungsbedarf, der andere versucht, alle Seiten zu berücksichtigen. Unabhängig davon hoffe ich sehr, du wirst Freude an dem Game haben. Und in deinem Beruf.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

schön zu hören, dass es Leute gibt, die auch neben mir “blauäugig” sind.

Ich glaube Monty soweit zu kennen das er nicht blauäugig ist, aber schön das du deine Meinung einfach nur bestätigt haben möchtest.

Letztendlich sollten die Schirmherren auch mal dran denken, dass ohne das “mindere” Personal solche Werke wie Cyberpunk 2077 nie entstanden wären.

Mit Sicherheit doch, denn wie schon geschrieben dein “minderes ” Personal gibt es wie Sand am Meer, dann machen das halt andere.

der eine denkt aber immer etwas kapitalischer als der andere. Beziehungsweise monetarischer.
Wie du auch schreibst, in der heutigen Zeit muss man ja immer zwangsweise stichhaltige Beweise liefern, dass da Böses am Werken ist.

Die Branche denkt kapitalischer, nicht der Verbraucher.
Und vielleicht solltest du erst einmal Beweise liefern das die doch so armen CDPR Mitarbeiter ausgebeutet werden und sich zu Tode arbeiten mussten.
Stell dir mal vor vielleicht würden die auch einfach gefragt ob sie Überstunden machen können damit keine weitere Verschiebung nötig ist und dann stell dir noch weiter vor das dir alle freiwillig zugestimmt haben.

Ich versteh nicht warum man immer zunächst das Schlimmste annehmen muß wenn etwas nicht dem perfekten Arbeitsverhältnis entspricht. Wie gesagt einfach mal das Schwarz weiß denken zur Seite schieben und wie ich es Anfangs schon vorgeschlagen habe per direkten Brief die Kommunikation suchen.

Kenneth-HP
Mitglied
Anfänger (Level 3)
Kenneth-HP

Thomas NickelThomas Nickel Danke für dein Feedback. Deine Einstellung beruhigt und bestätigt mich als Gamer doch, so dass ich auch sagen kann, ich muss nicht alles haben, nur um mitreden zu können und dabei gewesen zu sein. Letztendlich soll ja auch das Zocken irgendwo eine Beschäftigung sein, mit der ein jeder Gamer sich individuell identifiziert und vor allem nur das spielt, was interessant ist und Spaß mit sich bringt.

Mir hat deine Einstellung in jeder Hinsicht weitergeholfen, vor allem gerade weil ich noch am Anfang meines Hobbys stehe und mich von vielen Dingen erschlagen fühle, die in dieser Beschäftigung möglich sind. So werde ich beispielsweise Avengers unbeachtet lassen, da mich der Titel nie wirklich umgehauen/interessiert hat, im Gegensatz zu manchen der Filme, und ich, nicht zuletzt durch eure Reviews, nie überzeugt wurde. Dennoch dachte ich bis vor kurzem, das Spiel findet große Beachtung, vielleicht sollte ich über meinen Schatten springen.

So ist es auch bei The Witcher III: ich habe versucht, den ersten Teil nachzuholen, bin aber nie über die ersten Missionen hinausgekommen. Vielleicht, weil PC und ich nie warm werden miteinander. Jetzt habe ich (schwer zu übersehen) den immensen Hype gerade um den dritten Teil, gesehen, wie atemberaubend und bahnbrechend der doch sei, aber eben auch was für ein Mammutwerk. Da muss ich als Ahnungsloser abwägen zwischen “Pflichtbewusstsein”, eigentliches Interesse am Spiel und, wie du sagst, dem Zeitfaktor. Die Thematik und das Genre sagen mir zwar zu, jedoch fehlt mir die Überzeugung, dieser Titel bringt mir Unterhaltung und interessiert mich wirklich. Vielleicht ist das Spiel mir auch mittlerweile zu “stigmatisiert” durch den Hype und ich betrachte generell alles, was der Masse gefällt, argwöhnisch.

Ein Zweifler sozusagen. Wie gesagt, ich danke dir für deine Hilfe, sie dient mir definitiv als Orientierung für die nahe und ferne Zukunft.

MontyRunnerMontyRunner zwar etwas verspätet, aber trotzdem da: schön zu hören, dass es Leute gibt, die auch neben mir “blauäugig” sind. Nur weil es der übliche Umgang ist, heißt es nicht, dass man es nicht mehr kritisch hinterfragen darf. Letztendlich sollten die Schirmherren auch mal dran denken, dass ohne das “mindere” Personal solche Werke wie Cyberpunk 2077 nie entstanden wären.

Ich hab zu dem Thema meine Meinung zum Besten gegeben, der eine denkt aber immer etwas kapitalischer als der andere. Beziehungsweise monetarischer.

Wie du auch schreibst, in der heutigen Zeit muss man ja immer zwangsweise stichhaltige Beweise liefern, dass da Böses am Werken ist. Da reicht es nicht, wenn die Betroffenen sich “nur” in einem Brief bekennen, dass die Arbeitssituation bescheiden ist.
Und wehe, es ist so krass wie du es sagst, dann heißt es auf einmal, ja jetzt müssen wir was machen und davon hat doch niemand gewusst, dass so etwas passiert.
Immer dieses ganze “Kleinreden”.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Irgendwie finde ich selber keine Antwort zur Crunch Time, wenn die Arbeiter dafür bereit sind Ihren Projekt mit Herzblut zu nutzen, egal ob bei Trible A – oder Indie Titel. Gerade aktuelle zur Cyberpunk 2077 hab ich vorbestellt und wegen diesen ein News zu boykottieren, wenn es am Ende ein tolles Spiel wird? Für mich ist es Schmale Grat, wo man elend lange diskutieren kann. Zumal sich selber von Kunst und Künstler trennen soll.

Ich kann euch das Buch Blood, Sweat and Pixels von Jason Schreier empfehlen, da wird über die Überstunden u.a. von The Witcher 3: Wild Hunt erzählt.

https://www.amazon.de/Blood-Sweat-Pixels-Triumphant-Turbulent/dp/0062651234/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3IP2QWFRNZDDI&dchild=1&keywords=blood+sweat+and+pixels&qid=1603097729&sprefix=blood+sw%2Caps%2C170&sr=8-1

Thomas Nickel
Autor
Profi (Level 3)

Kenneth-HPKenneth-HP

>Hast du als alteingesessener Konsolero dann irgendwann (vernachlässigen wir für einen Moment die arbeitnehmerfreundlichen Bedingungen) das Bedürfnis und Pflichtbewusstsein, den Titel dennoch aufzunehmen und zu zocken, trotz Ego-Perspektive?

Nein, habe ich tatsächlich nicht. Es spricht mich einfach nicht an. Und das ist auch nichts, was ich dem Spiel ankreide – nicht jedes Spiel muss exakt auf meinen Geschmack zugeschnitten sein und ich habe diese “Fear of Missing Out” gerade bei Spielen mittlerweile recht erfolgreich ad acta legen können.

>Oder sagst du, man kann auch Ahnung von allem haben, ohne jeden Kassenschlager gespielt zu haben? Frage das, da ich nun auch öfters vor der Entscheidung stehe, ausgewählte Spiele nur zu kaufen, damit ich sie gespielt habe und diese hochklassige Erlebnisse versprechen.”

Genau das ist die Sache. Wenn man sich anschaut, was alles jede Woche erscheint, ist es selbst dem interessiertesten Spieler einfach nicht mehr möglich, alles gesehen, alles richtig gespielt, alles ausprobiert zu haben. Es kommt unfassbar viel raus und die Spiele sind oft auch noch extrem lang und der Tag hat zu wenig Stunden (und ich zu wenig Geduld), als das ich alles spielen könnte oder wollte, was mir die Marketing-Abteilungen als den nächsten großen AAAA-Kracher verkaufen wollen.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Schöne Diskussion. Mir fehlt die Zeit für einen angemessen ausführlichen Beitrag. Ich gehe da viel mit Kenneth mit.

Ganz stumpf gesagt: Das Problem besteht wegen der vorherrschenden Marktlogik bzw. den Marktregeln. Menschen werden ausgenutzt und quasi versklavt; “sei Teil des Systems oder stirb.”

Die Regeln werden von Menschen gemacht. Man könnte Arbrit anders und menschenwürdiger organisieren. Das ist ein rein politisches Thema. Es braucht gute Arbeitsgesetze. Und starke Gewerkschaften, die Tarifverträge mit breitem Geltungsbereich aushandeln sind die realistischste Möglichkeit, spürbar bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen. Bei Arbeitsgesetzen ist die EU extrem wichtig, weil sie in die Breite wirkt und Arbeitsgesetze weniger leicht durch nationale Alleingänge ausgehebelt werden können basierend auf der Logik des Konkurrenzkampfes. Und genau das ist der Kern, darum geht es. Dieser Kampf darf nicht maßgeblich auf den Rücken der Arbeitenden ausgetragen werden. Das könnte man regeln. Und wenn alle Staaten mitmachen würden, hätte das auch für die Unternehmen kaum Nachteile.

Konsumentenverhalten ist theoretisch auch wirksam; aber wann kommt das bitte mal zum tragen? Da bräuchten wir bei Project Red Videos davon, wie die Firmenleitung den Arbeitenden die Rücken blutig peitscht, oder der Nestle Vorstand müsste unter einer Hakenkreuzflagge Weihnachten feiern (falls das alles mal ausreichen würde, für eine finanziell spürbare Empörung).

Generell zeigt sich bei dem Thema ein positiver Aspekt der sozialen Medien, da solche Missstände relativ leicht eskaliert werden können, was die entsprechenden Unternehmen zu Reaktionen zwingen kanm.

@Kenneth
Wenn Du das Game boykottierst, schicke eine Mail an PR, warum Du das tust. Besser noch: Schreib denen das öffentlich über soziale Medien.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Kenneth-HPKenneth-HP
Vorweg: Wie ich schon weit unten geschrieben habe, finde ich es löblich das du dir Gedanken um das Thema machst und finde es auch gut wenn man in der Hinsicht den Dialog mit den Machern sucht. Es schadet mit Sicherheit nicht den Entscheidungsträgern ständig ihre fragwürdigen Entscheidungen unter die Nase zu reiben, ob sie dann Einsicht zeigen oder nicht, steht woanders geschrieben.

Was die Entwicklung, gerade in der heutigen Zeit angeht, denke ich bist du aber arg blauäugig. Die meisten Spiele kriegen ein immer engeres Terminkorsett geschnürt. Bei vielen Unternehmen geht es einzig und allein um Quartalszahlen, wo man auf Biegen und Brechen versucht Spiel XY noch rein zu quetschen.

Das hängt nicht nur von HD und Texturen ab. Einige Spiele der zurückliegenden Jahre duften durchaus “länger als erwartet” in der Entwicklung sein, da man heutzutage als Zocker viel mehr Wert darauf legt, dass dieses langersehnte Spiel rundum perfekt ist. Und dass man da nicht sagen kann, man räumt den Kreativen zur Vermeidung von zusätzlicher Belastung etwas mehr Zeit ein, ist Stuss.

Vergleich doch mal die Welten die vor 15 Jahren erschaffen wurden, mit denen die nach HD kreiert wurden, und dann sag noch mal das das nicht ein deutlicher Mehraufwand ist.
Und ‘durften’ länger in der Entwicklung sein, ist mit Sicherheit falsch, sie ‘mussten’ länger entwickelt werden, gerade weil das anfangs gesteckte Ziel so realitätsfremd war.
Der Zocker von heute, guckt bestimmt nicht nach dem perfekten Spiel. Im Gegenteil wir wurden schön dahin gedreht das wir durchaus mit dem einen oder anderen Makel leben können. Perfekt poliert kommt so gut wie kein Spiel mehr auf den Markt, den Rest erledigen Patches.

Wenn nicht in unserem Hobby viele kreative Köpfe gesucht werden, wo denn dann? Vor allem, wenn CD Projekt mein vorheriger Arbeitgeber war? Schau mal auf den Firmenportfolios der großen Entwickler nach, wie regelmäßig kreative Köpfe gesucht werden. Allein Ubisoft oder Square Enix schreiben regelmäßig aus, da findet sicher der ein oder andere eine Stelle.

Was suchen Unternehmen denn? Spezialisten für in den meisten Fällen EIN Projekt.
Mal davon abgesehen das wenn Personal eingespart werden muss, man mit Sicherheit nicht die Leute rauswirft die über einmalige Fähigkeiten verfügen. Wenn geht wohl eher der kleine Artist oder Programmierer, der leicht ersetzbar ist und von dem auf dem Markt zig andere rumschwirren.

Letztendlich ist es völlig egal, in welchem Beruf wir uns befinden, niemand arbeitet gern über dem Limit, bleibt länger von seiner Familie weg und ist nach einer sechseinhalb Tage Woche ausgelaugt. Es sei denn, er ist dermaßen geldgeil.

Da bin ich bei dir. Im Falle von CD Projekt Red, um das es hier nun mal geht, seh ich es aber, sofern ich es von dem was zu hören war einstufe, als vollkommen legitim an, wenn ein paar Wochen mehr Stunden geleistet werden mussten, damit der Termin nicht nochmals verschoben werden musste. Narürlich kann man auch Schwarz-Weiß denken. ‘Keine Überstunden gut’ – ‘Ein paar Überstunden schlecht’. Man kann aber genauso gut jeden Fall für sich betrachten, und was Vertretbar ist und was nicht
Das Irreale Bild wo alle Menschen die perfekte Work-Life Balance haben gibt es leider nicht

Kenneth-HP
Mitglied
Anfänger (Level 3)
Kenneth-HP

ChrisKongChrisKong glaub mir, ich hab mich zwecks Nestle dumm und dämlich gelesen, ich war geschockt, wie viel Zeug zu denen gehört… mitunter einige meiner Lieblingssüßigkeiten… aber da hab ich tatsächlich nen Schlussstrich gezogen… 🙁 auch versucht möglichst viele Produkte, in denen die nur teilweise ihre Nase haben, auszulassen. Natürlich, so wie du sagst, zu 100% hast du nie die Gewissheit, wo der- oder diejenige drin steckt, aber ich kann zumindest für mein Gewissen sagen, von dem, was ich weiß, bin ich überwiegend draußen. Der Spagat ist natürlich immer schwer; zu sehen, wie viel ist vertretbar und was ist übertriebene Vorsicht. Ich war einfach dermaßen geschockt, was es denen wert ist, über Leichen zu gehen und Kindern zu schaden.

Ja, irgendwo hat jeder Dreck am Stecken… ich versuch auch kein Moralapostel zu sein, dafür gibt es zu viel, wovon wir abhängig und beeinflusst sind. Zumindestens versuche ich ein Stück weit, das Leben anderer potenziell zu verbessern… oder nicht am Schaden teil zu haben.

Die Patriot Act Episode werde ich mal unter die Lupe nehmen, wie du sagst, viele Länder bieten das Potenzial, für eine gute Sache in der Videsopielbranche einzustehen. Womöglich kann man hier dann auch als Vorbild für andere Länder dienen. Inspirationen schaffen 🧐

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Nestle unterstütze ich mittlerweile auch nicht mehr, obwohl da Tausende arbeiten.
Das glaube ich wohl eher nicht, unter diesem Konzern firmieren mittlerweile 1000 und eine Dachmarke.
Zu den miesen Arbeitsbedinungen in der Videospielbranche gibts auch eine Patriot Act Episode, dürfte auf Yt zu finden sein. Sehr unterhaltsam und gleichzeitig aufklärend. Die Angestellten sollten sich generell besser gewerkschaftlich organisieren. Und ich bin sicher, in einigen Ländern wäre das problemlos möglich. Nur kommen Videospiele von überall her, andere Länder andere Gesetze.

Kenneth-HP
Mitglied
Anfänger (Level 3)
Kenneth-HP

Nur weil eine beträchtliche Anzahl an Entwickler das machen, ist es also okay? Wenn den Betroffenen es langsam genug ist und sich das jetzt vermehrt äußert, dann doch, es fängt jetzt hier an! Wie du ja treffend schreibst, man hat sehr zu kämpfen. Und ist das normal, dass man kämpfen muss? Es sollte doch wie in jedem Beruf ein angemessenes und humanes Klima herrschen. Weil die großen Unternehmen diese Sitte durchführen und als “in Ordnung” durchwinken, brauch ich das also nicht zu hinterfragen…?
Die Zeitfenster, in denen ein Spiel fertig sein muss, bleiben nicht zwangsweise gleich. Das hängt nicht nur von HD und Texturen ab. Einige Spiele der zurückliegenden Jahre duften durchaus “länger als erwartet” in der Entwicklung sein, da man heutzutage als Zocker viel mehr Wert darauf legt, dass dieses langersehnte Spiel rundum perfekt ist. Und dass man da nicht sagen kann, man räumt den Kreativen zur Vermeidung von zusätzlicher Belastung etwas mehr Zeit ein, ist Stuss.

Lieber von vorneherein bescheiden bleiben und realistisch sagen, das Spiel muss unter Berücksichtung aller x/y Faktoren schätzungsweise zu diesem Zeitraum fertig sein, als ein Mammutprojekt großkotzig in 2 Jahre raushauen zu müssen. Nur damit alle am Ende ein halbes Jahr lang unter immenser Belastung ranklotzen dürfen, da man sich großspurig überschätzt hat.

Wenn nicht in unserem Hobby viele kreative Köpfe gesucht werden, wo denn dann? Vor allem, wenn CD Projekt mein vorheriger Arbeitgeber war? Schau mal auf den Firmenportfolios der großen Entwickler nach, wie regelmäßig kreative Köpfe gesucht werden. Allein Ubisoft oder Square Enix schreiben regelmäßig aus, da findet sicher der ein oder andere eine Stelle.

Wenn es hart auf hart kommt, dann müssen wir wohl oder übel alle in den sauren Apfel beißen. Das wünscht man natürlich keinem, aber man hat sich wenigstens dann nicht zu Tode geschuftet. Die Japaner dürfen auch gerne mal für sich einstehen, verdient haben sie es.

“Der effektivste Weg um Arbeitsbedingungen zu verbessern sind übrigens immer noch Gewerkschaften und nicht Boykott Aufrufe.”

Leider haben wir diesbezüglich nichts vergleichbares. Was kann es also aktuell besseres geben, sich als Endnutzer einzuschalten und für die Perspektiven der Schöpfer unserer Lieblingsstorys einzutreten?

Letztendlich ist es völlig egal, in welchem Beruf wir uns befinden, niemand arbeitet gern über dem Limit, bleibt länger von seiner Familie weg und ist nach einer sechseinhalb Tage Woche ausgelaugt. Es sei denn, er ist dermaßen geldgeil.

Ganz ehrlich, Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu , reicht es nicht aus, wenn vermehrte Stimmen sich äußern und sagen, hier stimmt was nicht? Dann kann man doch durchaus die Situation kritisch betrachten. Ich persönlich will kein Spiel spielen, dass ich eventuell auch noch in einer Woche durchsuchte und danach in die Ecke feuer, wegen dem womöglich monatelang Leute mit ausgebranntem Kopf nach Hause kamen. Da ist es mir auch egal, wie viel die bekommen haben dafür, Geld ersetzt keine Gesundheit und rechtfertigt schon gar nichts.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ob Crunch wirklich bei 80% der Videospielentwickler entsteht halte ich ohne Fakten für abwegig, nun ist es aber so, dass es im Falle von Cyberpunk eindeutig und nachweisbar stattfindet. Also fängt das Ganze hier nun mal an.

Hier fängt es nun mal nicht an. Crunch gibt es schon ewig und 2 Monate. Fast jedes Großprojekt hat damit zu kämpfen, daß war vor 20 Jahren vielleicht nicht so ausgeprägt, fand aber trotzdem statt. Gerade in der HD Ära, wo die Hardware Möglichkeiten offen legte, die ganz neue Welten und unzählige Details möglich machte, stieg der Arbeitsaufwand enorm, die Zeitfenster wann ein Spiel fertig sein musste blieben aber gleich.
In Japan z. B. ist Crunch kein Thema weil per se von den Mitarbeitern erwartet wird das sie Überstunden leisten. Wer pünktlich Feierabend macht, hat sofort einen schlechten Ruf.
Der Aufstand bezüglich CDPR, bezieht sich ja auch nicht darum das die Mitarbeiter nun ein paar Wochen mehr Arbeit absolvieren mussten, was wie gesagt sie gut bezahlt kriegen, es geht darum das man vorher getönt hat das man eben keinen Crunch zulassen will. Es ist aber nicht so das die Mitarbeiter bis zur Erschöpfung arbeiten mussten.
Da gab es in den vergangenen Jahren deutlich extremere Fälle in der Branche, Beispiel Naughty Dog.
Wie gesagt betrifft es aber fast jede Branche, mal wird es an die große Glocke gehängt, mal eben nicht.
Und ich bleibe dabei das vermutlich jeder größere Entwickler auf Crunchtime zurückgreift, ohne das ich das Beweisen kann (muß).
Auch Zweifel ich an das es so einfach ist einfach einen neuen, gleichwertigen Job irhebdwoanders zu finden. Qualifiziert hin oder her, der suchende Entwickler Markt ist bestimmt gut gefüllt mit talentierten Leuten.

Der effektivste Weg um Arbeitsbedingungen zu verbessern sind übrigens immer noch Gewerkschaften und nicht Boykott Aufrufe.

Kenneth-HP
Mitglied
Anfänger (Level 3)
Kenneth-HP

genpei tomategenpei tomate das ist schon ein hartes Stück… wenn ich dran denke, dass meine Mutter vor ein paar Jahren den Mega Drive für 100 mit allem Drum und Dran verkauft hat… sie lebt eh nach dem Motto: Was weg ist, ist weg 😓 so viele Spiele und Konsolen verscherbelt, bei denen sie im Nachhinein einige Hunderter mehr bekommen hätte… bei Mega Drive waren einfach mindestens 20 Titel dabei.
Vielleicht hab ich ja mal das Glück, das Spiel noch mal angehen zu können…

Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu ich stimm dir natürlich zu, dass man sich zwecks Videospiele eh meistens nur das holt, was man will. Habe nur den Vielleicht-Fall offen halten wollen. Letztendlich kommt es darauf an, ob man es mit sich vereinbaren kann. Fakt ist, dass man heute nicht immer mit dem Argument kommen kann, das Arbeitsplätze verloren gehen, wenn das und das passiert. Erstens kann und sollte man nicht aufgrund von Arbeitsplätzen beispielsweise das Fortbestehen von Waffenlieferungen oder Kernkraftwerken befürworten. Nach diesem Motto dürften Alternativen oder der Fortschritt in Möglichkeiten nicht erlaubt sein.
Und wie gesagt, bei uns in der Branche ist es sogar so, dass Arbeitsplätze immer zur Verfügung stehen sollten. Bin ich besonders hoch qualifiziert, lande ich auch wieder bei einem Publisher, der mich entsprechend bezahlt.

Ob Crunch wirklich bei 80% der Videospielentwickler entsteht halte ich ohne Fakten für abwegig, nun ist es aber so, dass es im Falle von Cyberpunk eindeutig und nachweisbar stattfindet. Also fängt das Ganze hier nun mal an.

Es hat schon längst Überhand genommen und wird wohl durchaus oft genug nicht zurecht oder genügend entlohnt, sonst wäre dieses Thema nicht die letzten Monate besonders brisant gewesen.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Kenneth-HPKenneth-HP
High seas Havoc/Captain Lang kann man zwar gut spielen, aber viel mehr müsstest du dich darüber ärgern, wenn du gedenkst, dir das noch mal besorgen zu wollen:
Die Jap. Version mit allem drum und dran geht für 400 Taler übern Tresen…

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Na ja, ob bei anderen Entwicklern bessere Arbeitsbedingungen herrschen, möchte ich mal in Frage stellen. Wahrscheinlich wird der Crunch woanders sogar bei weitem weniger entlohnt, als in diesem Fall.

Und die Rechnung “kauf ich mir dieses nicht, kauf ich mir ein anderes” find ich auch abwegig. In der Regel kaufst du dir die Spiele die dich interessieren, sprich hättest du so oder so das ‘andere’ Spiel gekauft, auch wenn du Cyberpunk boykottierst.
Zumal müsstest du wahrscheinlich 80% der Spiele boykottieren, da Crunch in der Branche nun mal Gang und Gebe ist.
Wie in sehr vielen anderen Arbeitsbereichen ebenso.

Ich persönlich find wichtig das es trotzdem noch geregelt bleibt, nicht überhand nimmt und eben entsprechend entlohnt wird.

Kenneth-HP
Mitglied
Anfänger (Level 3)
Kenneth-HP

Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu Vermutlich hast du Recht damit, dass die Entwickler in der Firma gar nicht wissen woran es liegt, wenn sich das Spiel nicht verkauft, vorausgesetzt, ihre Zielgruppe ist ihnen egal. Das Boykottieren lohnt sich trotzdem, wenn viele mitmachen. Die “böse” Firma wird auf lange Sicht Verlust machen und sicherlich Personal entlassen. Im Ausgleich dazu werden Spieler vielleicht auf andere Studios ausweichen, wenn der Spielebedarf gedeckt werden soll daheim (irgendwo muss man ja seine Nachfrage befriedigen). Diese Entwickler beschäftigen dann unter besseren Bedingungen, da man sich bewusst für diesen Publisher mit gutem Gewissen entschieden hat. So arbeiten auf lange Sicht mehr Leute unter besseren Bedingungen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Kenneth-HPKenneth-HP
Also wenn sich ein Spiel von mir als Entwickler nicht verkauft, wäre mein erster Gedanke das es an Desinteresse der Käufer oder mangelnder Qualität liegt.
Aber bestimmt würde ich nicht denken das man damit ein Zeichen gegen die Arbeitsbedingungen bei mir in der Firma setzen will.
Versteh mich nicht falsch, ich finde es löblich das man sich darum Gedanken macht, aber ich denke offene Kommunikation wäre hier der bessere Weg. In bekannten Foren das Thema immer wieder aufgreifen, eventuell sogar den direkten schriftlichen Weg mit den Machern wählen.

Bei großen Firmen wie EA, Activision und Co. stößt man da wohl eher auf Taube Ohren, aber bei CD Projekt Red bin ich mir sicher das man schon eher ein Gehör für hat.

Kenneth-HP
Mitglied
Anfänger (Level 3)
Kenneth-HP

Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu dabei geht es mehr darum, ein Zeichen zu setzen. Bevor die Entwickler Arbeitnehmer entlassen, Lohnkürzungen durchführen oder bankrott gehen, hofft man, dass zumindest einer auf die Idee kommt und nachfragt, warum man das Spiel nicht kauft. Nestle unterstütze ich mittlerweile auch nicht mehr, obwohl da Tausende arbeiten. Und ich denke im Zeitalter von Videospielen haben qualifizierte Entwickler gute Aussichten, eine weitere Anstellung zu finden, sollte der Worst Case eintreffen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Mal so nebenbei gefragt: Indem ihr Cyberpunk mit einem Nicht Kauf boykottiert, inwieweit helft ihr damit den Arbeitern die Überstunden machen müssten?
Jetzt mal ganz weit hergeholt und das wäre im großen Stil der Fall und Cyberpunk würde dadurch massiv an den Umsatz Prognosen vorbei rutschen, im Ernstfall würde aufgrund fehlender Einnahmen CD Projekt Red Geld fehlen, sodaß man Projekte einstellen müsste, Mitarbeiter kündigen müsste und die Verbliebenden wahrscheinlich noch mehr schuften müssten.
Das ist rein hypothetisch, aber ich seh kein Szenario wie man durch boykottieren den Mitarbeitern hilft. Ihr dürft mich gerne aufklären.

Kenneth-HP
Mitglied
Anfänger (Level 3)
Kenneth-HP

JSSJSS tatsächlich, danke!!! 🙂 wow, wie das Erinnerungen triggert… es ist schon ne Weile her bei mir und womöglich ist mein Gedächtnis durch Kindheitserinnerungen getrübt, aber wie findest/fandest du selbst das Spiel? Ist es noch spielenswert? 😅

JSS
Admin
Epic MAN!AC

Kenneth-HPKenneth-HP bin nicht Thomas, aber bei Deinem gesuchten Spiel tipp’ ich auf Capt’n Havoc

Kenneth-HP
Mitglied
Anfänger (Level 3)
Kenneth-HP

Ulrich SteppbergerUlrich Steppberger danke wieder für das Teilen der 3DBotmaker Rennen! Ich fand die schon im Sommer richtig unterhaltsam und klasse umgesetzt, vor allem auch mit viel Liebe. Die Kommentatoren sind auch einfach weltklasse! Ich hätte nie gedacht, dass ich so mitfiebern kann, wenn auf einer Plastikbahn zwei Spielzeugautos Kopf an Kopf fahren. Erinnert mich daran, wie ich als Kind mit meinen Autos auf den Teppichmustern im Wohnzimmer gefahren bin 😉 nur upgegradet.

Wohlverdient ist FGC Family als Sieger herausgegangen, nach so unsportlichem Verhalten 😉

Thomas NickelThomas Nickel finde auch, dass man stolz darauf sein kann, auf 60 Jahre+ Geschichte zurückblicken zu können als Videospielunternehmen. Dass da Zeiten dabei waren, die durchwachsen ankamen, wundert mich nicht. Der Älteste in unserer Familie hatte die erste Heimkonsole, den Mega Drive, auf den dann auch wir Jüngeren unsere ersten Erfahrungen gesammelt haben, seitdem haben Sonic, Bomberman und Ecco einen eigenen Platz im Herzen. Freu mich auch immer, wenn es was Neues von SEGA gibt. Solange es nicht zu horrenden Preisen verkauft wird 😉

Vielleicht kannst du mir bei nem Mega Drive Titel helfen, den ich als Kind klasse fand, der mir aber nicht einfallen will. Handelte von einer Art Fuchs (?), der auf nem Piratenschiff unterwegs war und dann irgendwann in ner Stage gegen ein… Endboss-Walross gekämpft hat?

Zum Cyperpunk Crunch: ist nach wie vor eine verachtenswerte Sitte, die in unserem Hobby Einzug erhalten hat. Tatsächlich hat deine News mich davon überzeugt, der Masse entgegen zu steuern und das Spiel ebenfalls zu boykottieren. Auch wenn es mich interessiert hat. Jedoch habe ich Prinizipien und wenn niemand was sagt oder aufschreit, lernen sie nie etwas.

Unabhängig davon habe ich auch nie Gefallen an der Ego-Perspektive gefunden, selbst bei Skyrim habe ich das Spiel nach einiger Zeit weggelegt… Ich nehme an, Cyberpunk wird ohne Zweifel begeistern. Hast du als alteingesessener Konsolero dann irgendwann (vernachlässigen wir für einen Moment die arbeitnehmerfreundlichen Bedingungen) das Bedürfnis und Pflichtbewusstsein, den Titel dennoch aufzunehmen und zu zocken, trotz Ego-Perspektive? Oder sagst du, man kann auch Ahnung von allem haben, ohne jeden Kassenschlager gespielt zu haben? Frage das, da ich nun auch öfters vor der Entscheidung stehe, ausgewählte Spiele nur zu kaufen, damit ich sie gespielt habe und diese hochklassige Erlebnisse versprechen. Danke schon im Vorraus!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Thomas NickelThomas Nickel Kann man denn auf dem GG Mini tatsächlich richtig spielen oder ist das eher ein netter Gag?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

@60 Jahre Sega
Mit dem frühen Sega verbindet mich eigentlich gar nicht soviel, hab vor Dreamcast halt nie eine Sega Konsole besessen, und als Nintendo Fanboy heimlich neidisch rüber geschielt.
Der Dreamcast hat mich dann aber so richtig in den Sega Bann gesogen, da hab ich einige tolle Erinnerungen dran.
Deswegen stell ich mich genpei tomategenpei tomate zur Seite und fordere die späteren Arcade Vertreter die niemals ihren Weg in ein Wohnzimmer fanden.

Ulrich SteppbergerUlrich Steppberger
Ich hab bei One Finger Death Punch, zunächst an die Band Five Finger Death Punch gedacht, welche ziemlich geile Musik machen, und dachte “häää, ist der Steppberger jetzt auf ganz abstrusen Musikpfaden unterwegs?”
Aber doch alles gut.😄

Fabiola GuenzlFabiola Günzl
Gegen Popcorn aus dem Kino meiner Wahl hätt ich auch nix, nur mit einigermaßen vielen und fremden Menschen in einem geschlossenen Raum würd ich momentan eher weniger Zeit verbringen wollen. Dann lieber weniger leckeres Popcorn im Heimkino.
Ist ja nicht so, als hätte ich nicht genug Filme auf Halde.^^

Tobias Hildesheim
Redakteur
Maniac

@Max Snake: Seit FIFA 20 kann man in FUT durch Aufgaben, Squad Building Challenges und Co. eine ganze Menge Packs nebenbei verdienen. Klar, online dominieren trotzdem die Spieler, die da richtig viel Kohle reinstecken. Wer aber darüber hinwegsehen kann oder mehr offline spielt, kommt meiner Ansicht nach auch ohne Geldausgeben klar. So wie ich oder Ex-M! Sascha, der das gerade auch regelmäßig zockt.

Zum ewigen Duell: In diesem Jahr hat Konami bei PES ja wirklich keinerlei Änderungen vorgenommen, nur die Kader aktualisiert. Da hat FIFA automatisch gewonnen, auch wenn es auch hier diesmal keine großen Neuerungen wie Volta (ist halt wieder mit dabei) oder The Journey gibt. Dennoch wurden hier und da neue Modi eingeführt und am Karrieremodus geschraubt. Dass die Spiele Jahr für Jahr nur Vollpreis-Kaderupdates sind, ist ein gängiges aber unsinniges Klischee, sorry. Klar, es ist und bleibt eben Fußball. Aber wer den KRam wirklich spielt und nicht nur lamentiert, weiß, wie sich die einzelnen Editonen von Jahr zu Jahr unterscheiden. Klar, mal mehr, mal weniger.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

@Thomas
Mhmm…Das soll jetzt weder Kritik noch in Diskussionen ausarten, aber mit Verlaub: Sega Ages und tolle Image-Pflege. Da geh ich nicht mit.
Einerseits, weil die Firma auf egal welche Collection die übliche Namen verwurstet, anderseits weil bis auf sehr wenigen Ausnahmen, alles aus der Model 2 und 3 Reihe ( die Boards für Sega Rally 1 und danach Scud Race/Daytona 2) irgendwie keine Beachtung erfahren, obwohl sie zum famosesten gehören, das die Firma in den Arcades je geleistet hat und ich garantiert nicht der einzige bin, der seit Dekaden auf die entsprechenden Umsetzungen warten…

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

@Tobias Ich höre nur sehr oft FIFA 21 ist nur ein Update für Vollpreis, da kann man jedes FIFA spiele abwerten. Gerade die UT fühle sich viele Spieler gezwungen noch mehr Geld zu zahlen für bessere Mannschafft. Gut ich gebe zu, das kein FIFA Spieler, aber man folgt seit Jahren die Konkurrenz zwischen EA u. Konami, aber in diesem Jahr sehe ich keine Sieger. Was sagst du denn als Fußball – Zocker Experte?