E3 2019 – das volle MANIAC.de-Programm

70
3838

Wie jedes Jahr begleiten wir auch 2019 die Electronic Entertainment Expo E3 auf MANIAC.de mit Live-Tickern, jeder Menge Trailern und unseren beliebten Spezial-Reportagen.

Auf dieser Infoseite findet Ihr gesammelt alle Links zu den relevantesten Artikeln (sobald sie online gehen), schaut also ruhig in den nächsten Tagen immer wieder vorbei, um zu erfahren, was es gerade Neues gibt.

Live-Ticker:

Zeitnahe Zusammenfassungen:

Unsere weiteren M!-Specials:

19 Kommentatoren
SnowfalconChrisKongLugaruhghostdog83Spriggan Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Snowfalcon
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Snowfalcon

Wenn du denkst das ein Spiel, welches weder in seiner Ur-Version noch eben als Remake hierzulande erschienen ist eine olle Kamelle ist dann mag dies für dich stimmen, aber erlaube es anderen es eben nicht so zu sehen. Bei der von mir erwähnten Emu hatte ich kurz vor Ende der Hawk-Route einen Bug bzw. Datenverlust und ich hätte von vorn anfangen müssen. Da ich der Emu nicht mehr getraut habe, habe ich eben das Ende nie wirklich gesehen.

Unabhängig davon sind mir “olle Remakes” von Spielen, welche zum Beispiel Mitte der 90er meine absoluten Lieblinge (Awakening und SoM2) waren immer noch lieber als ein Zelda: BotW, weil ich eben mit dem Open-World Konzept nichts anfangen kann.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Schon komisch von positiven Neuankündigungen zu sprechen und dann wieder olle Kamellen abzufeiern. Wobei ich nicht ganz verstehe, wenn du SoM 2 schon nachgeholt hast, aber nicht mal ein Ende freigespielt hast, warum daran jetzt eine Collection was ändern sollte? Ist ja immer noch das selbe Spiel.

Snowfalcon
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Snowfalcon

Die E3 hat für mich einige sehr positive Neuankündigungen:
– allen voran das Remake von Secret of Mana 2 bzw. seiken Densetsu 3. Das Spiel hat mit 6 wählbaren Charaktern, 3 unterschiedlichen Handlungen sowie Möglichkeit von diversen Klassen viel mehr Spieltiefe zu bieten als der Vorgänger. Leider ist es hier ja nie erschienen, weshalb ich es vor x Jahren als Emu auf dem PC gespielt habe, ohne je eines der Enden gesehen zu haben.
– Remaster von FF 8: auch etwas, auf das ich schon so lange gewartet habe und nun endlich angekündigt wurde. Wobei ich mit der Grafik ja noch hätte leben können, was wirklich nervt sind jedoch die ewig langen Ladezeiten vor den Kämpfen. Hoffe, dass dies nun wesentlich flotter zugeht.
– Zelda: Awakening war eh mein absoluter Liebling vor 20 Jahren, keine Frage: es ist Kauf Day One!
– Zelda: BotW 2 ist sicher toll für die Fans, die den ersten Teil liebten. Für mich war der Vorgänger jedoch nichts, ich mag ein Zelda mit klassischen, grösseren Dungeons. Wobei ich SS auch nie zu Ende gespielt habe, fand es irgendwie furchtbar mit der Steuerung. Aber der Tochter zuliebe ist es auch Day One Kauf.

Lugaruh
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Lugaruh

Bort1978Bort1978 ja da hast du recht…aber als nicht Gamer musste ich mich für eine Konsole entscheiden…da bei meinen 2D platformern selten die technik wichtig ist, habe ich mich für die Switch entschieden, weil ich die portabilität schon geil finde.

Ich Reise sehr viel!

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Ich hoffe, es wird noch eine Umfrage mit zugehörigen Kommentarbereich geben. Bitte Sony in der Auflistung nicht vergessen. Eine Enttäuschung blieb uns da zumindest erspart.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

@Doom Na da man selber die Hauptfigur wechseln kann, sehe ich nicht, wie so eine packende Geschichte erzählt werden soll. Nenn mir mal ein Beispiel, wo das in einer solchen Situation der Fall ist.
Der Fokus liegt wohl wieder klar auf der Möglichkeit Online-Modi anzubieten. Das ist dann halt wieder eine andere Art Spiel.

Spriggan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Spriggan

D00M82D00M82
Ich meine gelesen zu haben das die story in midgard grosszügig erweitert wurde (mir wäre lieber gewesen die 1. Episode ginge bis zum twist mit aeris, wäre m.m. besser gewesen)

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Wäre halt interessant zu wissen, ob die Spielzeit etwas gestreckt wird und es neue Orte und Geschichten gibt. Sonst ist man ja nach 5-6 Stunden durch Midgar durch und dann erwartet einen das große Nichts.

KongKong
Wieso schließt Permadeath denn Storytelling aus? Bestimmte wichtige Charaktere sind dafür ja sicher ausgenommen.

Spriggan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Spriggan

Hmpf so also das beim FF7 remake nun die erste episode ausschliesslich midgard ist, ist jetzt schon ein bisschen ein dämpfer… Immerhin scheint das kampfsystem recht ordentlich und tifa sieht auch klasse aus. Frage mich nur wie lange es geht bis der rest releast wird.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

LugaruhLugaruh Na zumindest deine geliebten 2D Plattformer findest du auch in Masse auf der PS4…

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

comment image

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Als versuchte jeder die PK des anderen zu unterbieten. Kleinere Spiele lagen wohl nicht mehr drin, dafür ist gefühlt alles auf Online-MP ausgelegt. Könnte man ja in einer Marke zusammenfassen, Tom Clancys Division Recon Cry Six: For the Honor of Dance of the Watch Dogs.

Sinuhe
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Sinuhe

Puh ich bin von Ubi so gelangweilt das ich jetzt schlafen gehen. Den Rest schau ich mir morgen früh beim Kaffee an.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Ja, Fremdschämen muss ja auch sein.

Erst dachte ich cool, noch ein Samurai-Spiel, aber ist einfach ein For Honor in dem Setting.

Sinuhe
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Sinuhe

Ah endlich die berühmten Just Dance Tanzeinlagen:-)

Sinuhe
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Sinuhe

Ja ich schlafe auch gleich ein. Ich meine auf den letzten Ubi PK’s ging es mehr ab.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Während andere mit Gameplay geizen, übertreibt es Ubi total. Watchdogs Legion, Permadeath, das schliesst schon mal intensives Storytelling aus. Mein Interesse ist da gleich aufm Nullpunkt.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Ubi startet mit einem Konzert, hmm, nice.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Auf der PC PK wird gerade Shenmue III gezeigt. 🙂

https://mixer.com/PCGamer

Lugaruh
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Lugaruh

Haben sie da hast du Recht….aber mir versucht hier auch jeder weiß zu machen das seine Eissorte besser ist als meine !

Ist sie aber nicht weil die Eissorte (Switch) ist perfekt für mein Geschmack

Und die Titel die mich am wenigsten ansprechen sind nun Mal Sony Titel ….das war früher auch ganz anders

Wenn ich an Titel wie Vaxx, Ratchet, Slay denke

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Wenn man einen so limitierten Eisgeschmack hat, sollte man sich aber ggf. hin und wieder verkneifen über die anderen Eissorten herzuziehen. Weil auch die anderen Sorten durchaus schmecken und ihre Darseinsberechtigung haben.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lando

Bort1978Bort1978

“Feudal Alloy” – hatte den Titel zuerst mit nur einem L gelesen und mich auf ein “Horizon Zero Dawn”-Spinoff gefreut. 😀

Mir gefällt der Artstyle. Werde ich in einem der nächsten Sales mitnehmen.

Lugaruh
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Lugaruh

Was bringt mir ein Gemischtereisbecher mit 8 Sorten Eis wenn mir 7 nicht schmecken?

Wie gesagt man muss sich für die Konsole entscheiden an der man am meisten Freude hat….und dann spielt es aber null eine Rolle was die anderen davon halten

Ein Spiel wie Metro würde ich mit der Kneifzange nicht anfassen…..du schon und diese Vielfalt an Geschmäcker macht es doch interessant

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Ich zocke gerade eines davon. Feudal Alloy. Kommt nicht an die Klasse eines Hollow Knight heran, unterhält aber sehr gut. 😁
Danach geht’s mit nem Story Spiel weiter. Hab mir wie Doom Detroit gegönnt. Und dann werde ich wohl Spyro weiter machen, bevor ich mich DmC5 oder vielleicht auch Metro widme. Bei solch einer bunten Genre-Mischung kommt nie Langeweile auf. Bin (fast) offen für alle Genre. 😁

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lando

Na ja, mein Geschmack hat sich ziemlich verändert. Heute finde ich Sonys Fokus auf storylastige Singleplayer-Erfahrungen am besten. Damals waren es bei mir ebenfalls überwiegend Platformer und arcadige Shooter Marke “Mega Man”. Metroidvanias liebe ich aber nach wie vor. Davon gibt es allerdings auch eine ganze Menge auf der PS4. 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Nennt man cineastischte Inszenierung nicht = story telling ?

Inszenierung ist nicht Story Telling sondern ein Mittel des Story Tellings. Aber eine Geschichte kann man auf unterschiedlichste Arten erzählen, s. Textadventures usw.
Eine cineastische Inszenierung ist gleichbedeutend mit Sequenzen, die auch direkt einem Film entstammen könnten.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lando

Max SnakeMax Snake Da kann sich auch der Otto-Normal-Spieler anmelden? Dachte, der Early Access wäre immer so Leuten wie Redakteuren, Pressesprechern oder populären YouTubern vorbehalten.

Danke für die Info, da informiere ich mich doch gerne und melde mich an.

Lugaruh
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Lugaruh

Guacamelee hab ich tatsächlich noch nicht gespielt, aber wenn du sagst es ist gut…dann lade ich mir das natürlich.

Ich bin halt nicht so mit der Zeit gegangen, eigentlich wünsche ich mir ein Amiga 500 zurück

Echt? Bis jetzt dachte ich das mit Cineastischer Inszenierung Kamerafahrten Cutscenen und so ein Zeug gemeint ist….und mit Story eben die Geschichte die erzählt wird

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich habe halt immer ganz gerne eine gute Mischung aus allen Genres. Manchmal hab ich Bock auf ein cineastisches Story spiel und manchmal auch auf einen 2d Hüpfer. In der Regel spiele ich also quasi alles bis auf Sportspiele und reine Knobler.

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Nennt man cineastischte Inszenierung nicht = story telling ?
Für mich sind Videospiele wie Bücher, nur das ich sie mir selber gestalten kann und das Erlebnis viel intensiver ist.

Aber nun gut jedem das seine, Geschmäcker sind halt verschieden.
Guacamelee war ja dann auch dein Ding oder ? Fand ich zumindest genial.