Activision enthüllt zukünftige Call of Duty-Ausrichtung

0
67

Activision nimmt Stellung zu den gestrigen Vorkommnissen und bestätigt den Rauswurf der Infinity-Ward-Bosse Jason West und Vince Zampella wegen Vertragsbruch. Vorläufiger Ersatz ist gefunden: Steve Pearce (Activision Publishing CTO) und Steve Ackrick (Activision Publishing Head of Production) übernehmen die Leitung des kalifornischen Studios.

Ein internes Memo an die Infinity Ward-Mitarbeiter von Activision-Chef Mike Griffith gibt indes Aufschluss über die Ausrichtung der zugkräftigen Call of Duty-Lizenz. Demnach liege die “Zukunft“ der Reihe weiterhin in den Händen von Infinity Ward. Das überrascht, nachdem der Publisher folgende Pläne ausbreitete:

  •  Treyarch (World at War) stellt für diesen Herbst ein neues Call of Duty fertig
  •  im nächsten Jahr soll ein neuer Call of Duty-Teil von Infinity Ward erscheinen, die derzeit noch an den beiden Map-Packs zu Modern Warfare 2 arbeiten
  •  ebenfalls für das nächste Jahr entwickelt das neu gegründete Studio Sledgehammer (unter der Leitung der EA-Veteranen Glen Schofield und Michael Condrey) ein “Action-Adventure“ im Call of Duty-Universum
  •  eine neue Business-Abteilung entwickelt neue Geschäftsmodelle, erarbeitet “Online-Content“, neue “Genres“ und neue Absatzmärkte (insbesondere Asien)

Warum die Infinity Ward-Bosse gehen mussten, bleibt Spekulation. Angesichts des hemmungslosen Ausbaus der Marke Call of Duty scheint hierin aber der Hund begraben zu liegen. Schweigeklauseln verhindern sicherlich, dass Gerüchte aus dem Weg geräumt werden – aber vielleicht ist den ehemaligen Studiobossen bald eine Klage mehr oder weniger egal.

Maddrax78
I, MANIAC
Maddrax78

Für mich persönlich ist nach MW2 Schluss mit Call of Duty. Singleplayer durchgespielt, ein bisschen den Multplayer gezockt und das wars. Für mich hat die Fasination nach der miesen Story des letzten Teils die Faszination verloren gegangen. Bin mal auf Medal of Honor gespannt.

Pixelblut
I, MANIAC
Pixelblut

“”Neuausrichtung”” klingt nicht gut. MW2 war ein Rambo Film zum mitspielen. Ich hoffe blos das der 3. Teil nicht unter den Querelen leidet.

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Action-Adventure? Da ist ein 3rd Person Shooter wohl das höchste der Gefühle…Wird bestimmt so ein Ghost Recon- oder Splinter Cell-Verschnitt.

wenex
I, MANIAC
wenex

in der heutigen zeit finde ich dass ausschlachten gar nicht mehr soooo schlimm – solange nintendo sich treu bleibt – , denn es gibt genug marken zu denen man wechseln kann, wenn das spiel einen so langsam ankotzt bzw über ist. ausserdem sind immer genügend neue spielhelden, gameplays innovationen und umgebungen in der mache, so dass man eine reichliche auswahl hat ( borderlands, fallout, brink…). was gestern der ww2 war ( laaaangweilig !!!) wird in nem jahr der moderne krieg sein. trotzdem haben beide sparten noch mehr als genügend anhang um weiter produziert zu werden. solln sies doch machen, schliesslich sind die spiele ja wirklich (NOCH ) verdammt gut

CyborgX7
I, MANIAC
CyborgX7

also ich ich bain ja echt mal gespannt auf das action-adventureis mir sowieso viel lieber als ego-shooter

Dark Alucard
I, MANIAC
Dark Alucard

joah, neue maps für MW2 wären jetzt mal fein.Was soll eigentlich in dem angekündigten “”Content Package”” alles drin sein?

Speedrunner
I, MANIAC
Speedrunner

@M!Redaktion wisst ihr wann die Map Packs kommen ??

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

freu mich riesig auf mw3:P und der wird sicherlich auch wieder ein rießen erfolg würd mich wundern wenns anders wäre, naja call of duty vietnam interessiert mich eher weniger ( weill world at war scheisse war)

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Activision hat eben ein zu melkendes Franchise mit Call of Duty, Krieg verkauft sich immer. Dabei gabs doch früher richtig viele Genres, in denen Activision unterwegs war. Aber was kein schnelles Geld bringt, wird nicht produziert.

ManicMoe
I, MANIAC
ManicMoe

Wieso hat Activision GH gegen die Wand gefahren???Ist es nicht vielmehr so, dass Musikspiele nicht mehr interessant und der Markt hierfür gesättigt ist?

Dark Alucard
I, MANIAC
Dark Alucard

Scheiß Activision, alles wird ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr, zum kotzen.Werft nur jedes Jahr 2-3 CoD-Spiele auf den Markt, und in spätestens 3 Jahren ist die Marke ausgebrannt, und jeder ist nur noch von der nächsten CoD-Ankündigung gelangweilt.Statt sich auf einen wichtigen Titel zu konzentrieren, der dem Hype auch gerecht wird, werden schnell schnell irgendwelche lahmen Spiele produziert, hauptsache es steht Call of Duty, bzw. Modern Warfare drauf. Pfui Deibel, ihr verruchten Kapitalisten!

Kalas
I, MANIAC
Kalas

Activison hat Guitar Hero gegen die Wand gefahren, mit Call of Duty wird das gleiche gemacht. Schon die beiden Treyarch CoDs konnten nicht an die Qualität der Infinity Ward CoDs anknüpfen. MW2 war ein Mega Erfolg, aber durch Masse statt Klasse lässt sich dieser Erfolg sicherlich nicht wiederholen.