Crytek übernimmt Free Radical

0
42

Gute Nachrichten für den vor dem Ende stehenden Entwickler Free Radical Design (maniac.de berichtete). Das unabhängige deutsche Spielestudio Crytek (Farcry, Crysis) aus Frankfurt übernimmt den in Nottingham ansässigen Entwickler von Titeln wie Timesplitters oder Haze. Das freut nicht nur die 40köpfige Belegschaft sondern auch Zocker: Beide Studios besitzen nämlich jahrelange Erfahrung in Sachen Ego-Shooter.

Das Tochterunternehmen erhält auch einen neuen Namen: Crytek UK.

marc12345
I, MANIAC
marc12345

haze war so mittelmäßig und dass soll ein exklusives ps3 sein gähnnnnnnnnnnnnnn

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Laut IGN hat Crytek nicht nur Free Radical erworben, sondern defintiv auch alle Studioeigenen Marken, also Timesplitters, Second Sight, etc.Damit dürften die Chancen für Timesplitters 4 vllt. wieder etwas besser stehen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

So oder so bin ich irgendwo froh, dass ein Teil von Free Radical anderweitig untergekommen ist. Ich war immer ein Timesplittersfan, Second Sight war auch geil gemacht. Haze hab ich bisher nicht spielen können, aber soweit ich weiß war es am Ende nicht mehr das Spiel, das Free Radical machen wollte, weil sich der Publisher extremst eingemischt hat.

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Wer weiß, vielleicht brauchen Crytek einfach nur ein Team dass sich an die Konsolenfassung von “”Crysis”” ranmacht… 🙂

ganjamaniac
I, MANIAC
ganjamaniac

Ich weiss ja nicht so recht, klingt schwer nach EA-Übernahmeverfahren: Individualität kleinerer Studios unterbinden und eigenes Programm durchziehen. Hoffen wir dennoch das beste;-)

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hoffentlich bleibt von den guten Free Radical Ideen etwas übrig. Crytek liefert irgendwie technisch perfekte aber recht einfallslose Spiele ab. Ich mag Far Cry und Crysis, aber eine interessante Handlung, schräge Figuren usw. sucht man da echt vergeblich.Mit der Namensänderung kann ich noch leben, wenn der Geist von Free Radical weiterlebt.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Hu, was sind das für Zeiten, in denen ein deutscher Entwickler ein Studie aus GB übernimmt^^’Schade find ich die Namensänderung.