Dead Cells – auf Switch am kommerziell erfolgreichsten

31
1198

Destructoid berichtet, dass sich die Switch-Version von Dead Cells am besten verkauft hat. So erzielt sie im Vergleich zur PS4-Fassung ein Absatzverhältnis von 4:1 – genaue Zahlen nennt man allerdings nicht. Quelle ist ein Fachmann für Marketing.

Dead Cells ist seit 7. August für PS4, Xbox One und Switch erhältlich.

neuste älteste
moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@d00m82
TOP! 😉

D00M82
Moderator
D00M82

@Gannicus:
Gelbe Karte wegen der “Sony Nazis”. In Zukunft bitte eine andere Wortwahl oder eben dein geflame etwas toleranter formulieren.

Ich hab Dead Cells auf der Xbox und auf der Switch als Limited.
Tolles Spiel.

Lando
I, MANIAC
Lando

@chriskong

Na ja, Nintendo könnte Lizenzen anvertrauen und in Entwicklungen oder, ja, neue Studios investieren. Ich erinnere mich zwar ungern an das Starfox-Desaster unter Namcos Führung, aber das sollte kein Paradebeispiel sein, Spiele mit Nintendo-typischen Helden abwärts entwickeln zu lassen. Wobei – wir sprechen von Big N. Wer würde die Entwicklungskosten tragen? Sicherlich nicht der in Sachen Gier EA-Ausmaße annehmende Klempner-Konzern. Ja, wenn Nintendo weiterhin jeden Pfennig dreimal umdrehen möchte, bevor in Studio-Rekrutierung, -Erweiterung und Abwärtsentwicklung der bekannten Namen investiert wird, können wir lange auf Nachschub warten.

Auf der anderen Seite: Fleißig Wii U-Titel aufzuwärmen und den eShop mit Indies zu versorgen, scheint vor allem Japaner und Amerikaner zu verzücken. Die Switch geht immer noch weg wie warme Brötchen. Wäre ich Nintendo, würde ich bei dem Erfolg ebenfalls gemütlich die Beine hochlegen, ins Fäustchen lachen und zusehen, wie bei minimalem Aufwand ordentlich Profit generiert wird. Wirtschaftlich gesehen haben sie alles richtig gemacht.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Dass man sich eine Zweitkonsole anschafft, ist durchaus logisch, denn keine Konsole deckt restlos alles ab. Die Forderung an Nintendo, mehr Spiele zu bringen ist ein Stück weit unsinnig. Nintendo entwickelt mehr Spiele als Sony und zwar deutlich. Der Unterschied ist, dass Sony viel besser unterstützt wird, aber das schon von Beginn der PS4 weg. Folgedessen wärmt Nintendo fleissig U-Spiele auf. Die Probleme sind die alten. Als Spieler kann man damit sicher nicht zufrieden sein. Den Output vernünftig zu planen, scheint bei Big N einfach nicht möglich. Studios dazukaufen wäre zumindest ein Anfang.

Lando
I, MANIAC
Lando

@gohan2083

Ach so. Ja, das sehe ich auch so. Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass in jüngeren Altersgruppen der Name PlayStation zu einem Synonym für Battlefield, Call of Duty, Fortnite und Co geworden ist. Allerdings kann ich mit diesen “Mainstream”-Titeln ebenfalls wenig anfangen und kritisiere deswegen. Es ist eine Frage des Geschmacks. Ich verurteile niemanden, dem Weltkriegsgeballer oder virtueller Fußball gefällt. Dass Nintendo mit Mario in Verbindung gebracht wird, gefällt mir mehr, da ich dem Klempner den Vorzug geben würde, müsste ich mich zwischen einem seiner Hüpfabenteuer oder dem aktuellsten Battlefield, Fifa und Co entscheiden. Es ist gut, Multikonsolero zu sein. Außer fürs Portmonee. :/

gohan2083
I, MANIAC
gohan2083

@Lando

Ja die spiele sind alle highlights wo du aufzählst und es gibt noch viel mehr.
Das spielen die Jugendlichen aber eher weniger.
Was heutzutage an zeit in solche online baller games oder blizzard zeug gesteckt wird ist im vergleich eine andere welt.
Das wollte ich damit aussagen.

Lando
I, MANIAC
Lando

@gohan2083

Für mich ist die PS4 in erster Linie keine Fifa-, Fortnite oder YouTube-Konsole. Ich kann Fortnite nicht leiden und besitze keinen einzigen Fifa-Teil. Bis auf Fifa 2002 für den GBA – habe ich in der Mülltonne meines alten Büros gefunden; kein Scherz! Für mich steht die PS4 für hochklassige, Story-geleitete Singleplayer-Action der Marke Horizon, Uncharted, God of War, Dragon Quest, Spiderman und Co. Ich freue mich auf Ghost of Tsushima. So spiele ich am liebsten, weshalb die PS4 für meinen Geschmack die Pole Position übernimmt. Die Switch ist, wie @ghostdog83 schreibt, auch für mich eine Zweitkonsole. Die Nintendo-typischen Gute-Laune-Exklusivtitel spiele ich ebenfalls gerne und finde, dass Mario Odyssey das beste Mario ever made ist. Allerdings, wie gesagt, sollte der Klempner-Konzern Software zeigen und sich nicht auf der Indies-Ports-Mischung ausruhen! Es wird Zeit! Auch, wenn Nintendos fauler Schachzug Fans zu finden scheint, laut Verkaufszahlen und (amerikanischem) YouTube-Hype. Zu meinen weiteren Ansichten kann ich @sxyxs Kommentar unterschreiben. Spiegelt 1:1 meine Ansichten wider.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

According to NPD’s Games Acquisition Monitor, at the end of Q1 ballpark of 70% of people in the U.S. that owned a Switch also owned a PS4 and/or an Xbox One. Cross ownership across all 3 consoles is pretty high compared to prior gens. Each system is differentiated enough that a big chunk of people that are into console gaming own multiple systems.

Soviel zu “ihr Sony Nazis”.

gohan2083
I, MANIAC
gohan2083

Warum nicht jeder verstehen will das nintendo schon immer spiele u konsolen für die ganze familie macht, in den 80/90igern haben sie den weg vorgegeben auf dem konsolen markt.
Der westen hat die computer in den alltag intregriert und sind jetzt die grössten unternehmen der welt. Klar das jetzt durch die lange vorlauf zeit in den 00jahren der markt ein rentabels geschäfftsmodel für die riesen ist.
Das internet zeitaltar ist bestens geeignet um ihre kunden zur blinden konsumenten von ihren produkten zu machen oder ist die ps4 keine fortnitgedönse, fifa und youtube konsole in erster linie?
Der markt ist doch schon lange ein ergebnis von studien um möglicht viel geld von personalsierten inhalten zu gewinnen.

Nintendo hat immer noch das spielerische entdecken von lösungen im vordergrund in ihren spielen. Und nicht immer ein update ihrer letzten spiele.
Auch wenn sie sich schon länger als lifestyle gadget verkaufen war doch die wiiu die beste heimkonsole von bigN.
Das sie nicht einfach mit einer superwiiu ohne tablet mit power, aggresiv um marktanteile kämpfen ist wohl ein beweiss das sie sich los lösen wollen um nur noch den tablet handheld markt für casuels und retro fans zu bedienen.
Das die switch gleich neue benchmarks von 3d zelda und maro ist der wuu zu verdanken.

Viel mehr ist es ein abschied vom drei kampf der konsolen. Die switch wird viele pixel games haben mit den gut laune spielen von mario und pokemon. Ein mp4 wird sich beweisen müssen ob im jahr 2019 überhaupt bessere ideen hat als die konkurenz.

Die wiiu wäre sicher noch zur topkonsole geworden, wenn sie auf die ständig gleichen heulsusen gehört hätten…

Ist nur meine meinung und wirre gedankengänge am sontag vormittag.
Mein spielverhalten hat sich auch stark geändert.
Jedem das was ihm gefällt.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Warum nur wundert es mich überhaupt nicht dass es Gannicus ist der mit dem Wort Nazi um sich schmeisst?
Vielleicht weil auch schon Jim Sterling als Tubby Hitler bezeichnet wurde,nur weil er es gewagt hatte BOTW eine 70ger Wertung zu geben und dann massivst von der Nintendocommunity terrorisiert wurde(wegen sowas würden sich Konsolenfanboys aus anderen Lagern zu 99.9% nicht mal am Arsch kratzen(Spiderman hat aktuell eine 40% eingeheimst u die “Empörung” ist kaum vorhanden),beim HD Port Konzern ist es offensichtlich Blasphemie),obwohl die Wertung gar nicht vom ihm war sondern jemand zum Spass einen Fake ins Netz gestellt hatte (vermutlich nur um zu sehen u zu bestätigen was hinter der schmierig netten Fassade der wirklich guten Gutmenschen wirklich steckt wenn man nicht bekommt was man will)

PS
gannicus-
es gibt zahlreiche Vita Spiele die sich in Japan viel besser verkauft haben als ihr ps3/4 pendant es getan haben
und die Begeisterung nimmt mit dem Alter der Konsolen u der Flut an Spielen ab.
Sachen wie Rainbow Moon haben sich viel besser verkauft als Rainbow skies,obwohl skies in allen Belangen besser ist-
ganz einfach weil der Markt zu Beginn einer Konsolenära nicht übersättigt so dass Spiele nicht in der Flut untergehen.
Die sind auf der Switch noch etwas besonderes während man sich auf der ps4 nicht mal Titel von Spielen wie Planet Alpha merken kann weil der Backlog einem den Schweiss auf die Stirn treibt.
Der backlog bei Nintendo hingegen besteht idr aus WiiU Spielen die man schon gespielt u mangels alternativen noch mals auf der Swtich zockt-
da wird dann gerne über gewisse Schwächen hinweggesehen die Spiele haben die echt neu sind.
Denn im Gegensatz zu dem Traumszenario
dass du hier vor 2 Jahren unter anderem Namen gepostet hast,ist die Switch wie erwartet immer noch die brachliegende WiiU,
nur dass sie sich viel besser verkauft.
(u der ultimative Beweis dass Abwärtskompatibilität nicht nur keine Sau interessiert ,sondern das Fehlen selbiger ein enormer Verkaufsgrund ist)

Lando
I, MANIAC
Lando

@gannicus-jr

Du würdest einen Beutel mit Miyamotos Schiss verteidigen, wenn er die Aufschrift “Nintendo” hätte, und fängst mit “Sony-Nazis” an. Beißt sich, oder? Aber etwas anderes bin ich von Nintendo-Fanboys nicht gewohnt. Überrascht mich nicht mehr. Ach ja, ich nutze die Vita immer noch und es interessiert mich nicht, ob sie “gefloppt” ist. Ich könnte der einzige Käufer auf Erden sein. Sie ist mir als portable Konsole lieber als der Switch-Klotz. In Japan – was du als positives Beispiel aufführst, um deine Lieblingsmannschaft zu verteidigen – war die Vita relativ erfolgreich. Langsam sollte Nintendo mit dem Nachschub an exklusiven Spielen ankommen, sonst zählt das Argument “Auf der PS4 sah es anfangs auch mau aus” nicht mehr. Sony hat ab dem zweiten Jahr mit der PS4 die Kurve gekriegt. Manchmal muss man sich eingestehen, dass andere “Mannschaften” Dinge richtig machen, verglichen mit der favorisierten. Ich hätte gerne die Abwärtskompatibilität einer Xbox One auf PS4.

@moshschocker

Klar, du kannst mich gerne unter Odnalreg adden. Hollow Knight habe ich noch nicht. Ich warte auf den PS4-Release, bevor ich mir mit den Switch-Steuerkreuzen die Finger verknote. ^^

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Kommentar nicht zu kommentieren, dann schreib die Kommentare für dich in einem dunklen Kämmerlein auf ein Stück Papier und bevor du ans Tageslicht gehst, schluckst du den Zettel runter. Ansonsten leb damit. Das ganze Bemühen auf biegen und brechen immer einen Sony-Flop zu zitieren und in Relationen zu setzen, ist genauso lachhaft wie Prozentwertungen.
Btw. ist die Auswahl auf einer Nintendo-Konsole halt aktuell stark eingeschränkt. Interessiert man sich abseits von Nintendo-Spielen für anderes, kommt man kaum um die Konkurrenz rum.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@Lando:
Schick mir mal bidde deinen PSN! 😉 Du bist echt n Freak! Für das Geld hättest du dir Hollow Knight holen sollen. Oder hast du das etwa schon?

@Kong:
Bewertungen scheinen aber doch irgendwie auch ein Indikator für dich zu sein. Warum würde es dich sonst kümmern? 😉

@gannicus-jr
Mal ehrlich. Wo sind denn die Alternativen. Auf der PS4 kaufen sie halt alle die dicken Titel. Für ALLE Spiele hat man weder Zeit noch Geld. Bei der Switch hab ich teilweise sogar Spiele auf dem Radar, die mir auf der PS4 locker durchgehen würden, weils eben so viele tolle Spiele gibt dort. Vor allem, Spiele, die länger dauern als die typische Indie-Spiel-Länge. Es fehlen die Knaller! Abgesehen von Hollow Knight und Octopath waren für mich dieses Jahr noch keine Granaten dabei. Höchstens aufgewärmtes oder Dinge, die man besser nicht aufgewärmt hätte 😉

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Ja oder auch anders rum mal. So mit dem gönnen. Aber darauf bist ja nicht aus.

Gannicus jr
I, MANIAC
Gannicus jr

Bla bla und bla Nintendo only Magazine bla bla bla ausgehungert bla bla Vita Crossbuy.
Die Vita war ein Größerer Flop als die U nichtmal das könnt ihr Sony Nazis zugeben, checkt mal Vita gegen U Mio Seller bei denn Games.
Einfach mal denn Erfolg gönnen und nicht immer Anti N sein, schon Komisch das in Japan 80% der Top 20 Nintendo Titel sind und auf Vgchartz 80% der Welt Top 10 ebenso aber klar es gibt Null Auswahl?
Und jetzt bitte ich darum meinen Kommentar nicht zu kommentieren sondern so stehen zu lassen

Lando
I, MANIAC
Lando

@moshschocker

Aus einem Wut-Impuls heraus, wenn ich ehrlich bin. Die ständigen Ruckler, gemischt mit dem hohen Schwierigkeitsgrad und den miesen JoyCon-/Pro Controller-Steuerkreuzen haben mich wahnsinnig schnell die PS4-Version bestellen lassen und die Nintendo-Peripherie davor bewahrt, durchs Zimmer zu fliegen. Ich bin in solcherlei Sachen einfach bekloppt. Und ein absoluter Metroid-/Roguevania-Nerd. :/

Ich weiß auch nicht, warum ich mich als Spieler, der die Switch nicht portabel nutzt, bei Indies (obwohl sogar diese – viele davon – auf Xbox und PlayStation besser laufen; und sei es nur durch kürzere Ladezeiten) immer wieder zum Kauf der Nintendo-Version hinreißen lasse. Vielleicht ist es dieses Gefühl, gemütlich mit dem Strom zu schwimmen und irgendwann solche News zu lesen, dass sich die Version der Wahl besser verkauft hat. Obwohl es rein sachlich gesehen Bullshit ist. Verkaufszahlen und Awards müssen nicht ausschlaggebend für die Qualität eines Spiels sein. Es ist halt einfacher, ein weiteres Schaf einer erfolgreichen Herde zu sein, als der gegen den Strom schwimmende Einzelgänger. Schwer zu erklären. Ich hoffe nur, dass ich in Zukunft vor der Ausgabe von 20 Euro oder mehr das Hirn einschalten werde, statt danach. Aktuell sehe ich es nämlich genau wie du: Aus Mangel an ‘großen’ Titeln greift der Switch-Besitzer gerne zu solch guten Indies. War bei der PS4 im ersten Jahr nicht anders. Mal sehen, ob dieser Indie-Boom auf Nintendos Konsole weitergehen wird, wenn der Spielenachschub (Bayonetta 3, Fire Emblem Tree Houses, Prime 4 und Co) fließt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Gut, Hyper Light Drifter und Axiom Verge gehören mMn auf Nintendo Konsolen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

ist halt die macht der nintendo only magazine ?

Die sind scheinbar so ausgehungert, dass sie vor lauter Speichel die Sinnflut auf die Switch ergießen. ?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ist halt die macht der nintendo only magazine 🙂
zb hyper light drifter und axiom verge sind da auch deutlich besser bewertet.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wie kann denn die Switch-Version besser gewertet sein, wenn sie technisch schlechter ist?
#Prozentwertungen are ridiculous
Vielleicht richten sich die Entwickler das nächste Mal nach einer anderen Plattform. Ich erinnere dran, dass die PS2 damals als schwächste Konsole auch die Lead-Platform war und der Cube dazu sogar manchmal die schwächere Fassung hatte (True Crime 2).

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

vielleicht weil solche spiele bei sony oft crossbuy sind oder weil die vita selbst fast so ein herber flop wie die wii u war. die switch ist aber eine sich extrem gut verkaufende konsole mit relativ wenig auswahl an größeren spielen.
vielleicht hat auch der metascore ein bischen was ausgemacht. auf switch hat es ja die magische 90 geknackt

Gannicus jr
I, MANIAC
Gannicus jr

@moshschocker
Bitte erklär mir das mal, schon Komisch ich habe noch nie gelesen PSVita Version verkauft sich 4-1 zu PS4 Version.
Ach ja bei Streetfighter V gab es auch keine Alternative und trotzdem ist es ein Flop.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Ich sags zwar nicht gerne, aber: Das liegt daran, weil es keine wirklichen Alternativen gibt. Da stützt man sich eben auf die Indie Games! Eine Frage wäre: Warum überhaupt noch eure neue aufwendige Produktionen für die Switch bringen? Funzt doch auch so astrein, und jeder kaufts.
@lando
Aus reinem Interesse: Wieso hast du dir das Spiel 2x gekauft?

Lando
I, MANIAC
Lando

@greenwade

Meiner Erfahrung nach, ja. Ich habe die Switch-Version digital und die PS4-Variante als Packungsversion. Auf der Switch gab es Ruckler und etwas längere Ladezeiten. Die Framerate-Probleme waren den Entwicklern laut Nintendolife allerdings bekannt und sollten per Patch behoben werden – wozu ich jedoch kein Statement abliefern kann, da ich das Spiel nun vorzugsweise auf Sonys Kiste spiele und die Switch-Version seit Day-One nicht mehr eingelegt habe.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“was nen bisschen schade ist, dass die switchversion nicht ganz rund läuft”

ist also auf Switch am technisch schwächsten.

Gast

Also hab die Switch-Version als Retail und bei mir läuft alles Rund. Der Schwierigkeitsgrad ist halt happig. Aber ist halt auch etwas für zwischendurch.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

es spielt sich so verdammt gut

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

Hab endlich den ersten Boss besiegt ?

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Dead sells on Switch.

Lando
I, MANIAC
Lando

Ja. Das ist wirklich schade. Hab mir deswegen auch die PS4-Version geholt. 🙁 :/