Die neue M! Games 232

0
90

Am 21. Dezember geht bekanntlich die Welt unter, die Toten steigen aus ihren Gräbern und werden von einem bärtigen Mann (nein, Ulrich ist nicht gemeint) gerichtet. Bis jeder vorgesprochen und seine Sünden bereut hat (“Ja, ich habe auch schon mal Raubkopien gespielt”), kann es schon ein wenig dauern. Daher eilt zum Kiosk und besorgt Euch mit der neuen M! Games den passenden Lesestoff für das apokalyptische Großereignis – wir sind nämlich mal wieder der Konkurrenz voraus und stehen pünktlich zu besagtem Datum in den Läden. Nicht nur das, wir haben die M! extra inhaltlich und optisch herausgeputzt – Redesign schimpft sich das in der Branche. Wie uns das gelungen ist? Schaut rein und urteilt selbst über den neuen Aktuell-Teil, die größere Meinungsvielfalt in der Test-Abteilung, die Extended-Specials und all die anderen Nettigkeiten, die wir so versteckt haben!

Aber zurück zum großen Untergang und der passenden Lektüre – auf satten 16 Seiten wandern folgerichtig Zombies, Vampire, Mutanten und Dämonen durchs Heft. Oder etwas verständlicher: In einem XXL-Special stellen wir Euch die kommenden Horror-Spiele ausführlich vor, darunter u.a. Dead Island: Riptide, Castlevania: Lords of Shadow 2, Dead Space 3 und Aliens: Colonial Marines. Zudem analysieren wir das Phänomen The Walking Dead und sprechen mit dem Story-Schreiber der Konsolen-Abenteuer sowie einem Schauspieler aus der TV-Serie – was macht diese Marke so faszinierend?

Faszinierend auch unser zweites großes Preview-Thema: Ex-MAN!AC-Chefredakteur Stephan Freundorfer reiste für uns nach London und daddelte die ersten Stunden von BioShock Infinite. Was er dabei alles erlebte und welche Philosophie Ken Levine, der kreative Kopf hinter der Marke, dabei verfolgt, erfahrt Ihr auf dicken 6 Seiten. Ulrich führte derweil die neue Lara Croft spazieren und betreibt Aufklärung: Was hat es mit der ominösen Vergewaltigungsszene in Tomb Raider wirklich auf sich? Schließlich waren wir auch vor Ort bei den Video Game Awards in Übersee – schon mal von The Phantom Pain und Dark Souls II gehört?

Der Test-Teil ist jahreszeitlich etwas dünner als sonst, aber mit 10 Spielen für die vor wenigen Wochen erschienene Wii U, Lego Der Herr der Ringe, Sonic & All-Stars Racing Transformed und diversen anderen Titeln gar nicht mal so schlecht gefüllt.

Weniger Tests bedeutet jedoch auch mehr Platz für den Blick über den Tellerrand! Im Extended-Bereich erwarten Euch Reportagen über den Patch-Wahnsinn auf aktuellen Konsolen, Tests von Gaming-Headsets, ein ausführlicher Jahresrückblick mit den besten Spielen des Jahres, den Redaktions-Highlights und vielem mehr. Pixelig wird es in der Liebeserklärung an Metroid und im Making-of Barbarian 1 & 2. Und wem das immer noch nicht reicht, der liest unsere Wii-U-Praxisanalyse und ergötzt sich an den neuen und kostspieligen Special Editions – die taugen nicht alle, werft daher besser einen Blick in unser Test-Special.

All das und noch vieles mehr erwartet Euch in der M! Games Januar 2013 – ab Freitag, den 21. Dezember, im Handel!

P.S.: Sollte wider Erwarten der Weltuntergang doch noch verschoben werden, dann sind wir auch im neuen Jahr verspielt für Euch da (wir feiern dann 20-jähriges Bestehen – yeah!). Die Redaktion wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Überzeugt? Dann geht’s hier zum Abo.
Oder bestellt Euch nur die aktuelle Ausgabe
hier.

 

Leseproben:

Gast

Konnte mich leider mit dem leicht neuem Design nicht richtig anfreuden.Aber größten zu bemägeln ist das in dieser Ausgabe irgendwie zu wenig drin ist.Schon länger gab es keine ausgabe mehr die knapp 150 Seiten umfasst.Auch mit den Punkten für die Bewertung finde ich nicht gut, denn jetzt muss ich immer nachzählen wieviele Punkte ihr dem Spiel zb Grafisch gegeben habt!War schon malas und auch heute sehr stark dafür die % Bertung zu behalten,So kommt ihr mir irgendwie wie die damalige”” Fun Generation”” rüber.So langsam denke ich das die Maniac so langsam eine identitätskriese hat.Der Name wird (meines erachtens ) absolut Sinnlos geändert, nur damit sich paar leute nicht mehr schämen mussten ein Magazin zu kaufen welche einen nicht so abgefahrenen Namen bei weibern hat.Auch die DVD die es mal gab hat sicherlich viele lesern erfreut. Klar kann ich mir tests und videos übers inet besorgen, dass ich ich auch mit news und mit tests. Sollten deshalb die tests und news ebenfalls entfallen?Auch die Anzahl an informationen wie zb genauere spieldauer, anzahl levels und so weiter wurde auch vor x jahren entfernt, wieso weiß keiner so richtig aber ok :(Ich selber kaufe mir die Maniac aus 2 Gründen. Mir gefällt das Heft selber, sprich wenn ich es in der Hand habe denke ich das ich ein wertvolles (monats)stück der Videospielgeschichte in der hand habe.Dies liegt aber eher am Matrial selber als unbedingt am inhalt selber(welcher ebenfalls mal mehr mal weniger enthalten ist)Des weiteren holle ich mir die maniac , weil ich sie mir immer geholt habe und weil es mein erstes richtiges Konsolen Magazin ist, das seit 1995. Irgendwie hat mir die Maniac zwischen 1995 ~ 2005 besser gefallen,obwohl jetzt sicherlich Inhaltlich und qualitativ stärker geworden ist.PS:Konnte bis jetzt fast immer die Meinung der Maniac anhand deren Bewertungen teilen,Bis auf Resident evil 5(lächerliche 88% für ein stück dreck) und der absolut unverschämte Test des ps2 Tomb raider teils.Bis heute werde ich die 85% nicht verstehen! Bis heute bin ich mir sicher das die Maniac eine gewisse gegenleistung(Geld) dafür bekommen hat den Test so gut ausfallen zu lassen

elvitz
I, MANIAC
elvitz

[quote=hardobi]

Wäre mich für die Zukunft nur noch zu wünschen das die Meinungskästen noch größer ausfallen im Verhältnis zum Test-Text. Ich denke ja die Meisten die so ein Heft kaufen, wissen schon ungefähr worum es in den Games geht und wollen dann nur noch genau wissen ob es etwas für sie ist oder nicht.

[/quote]Das sehe ich ähnlich. Die Spieltechnik ist oft weitgehend bekannt und wenn man auf die wesentlichen Punkte/Unterschieden/Merkmale mehr eingeht, macht das für mich mehr Sinn. Insgesamt wünsche ich mir auch, dass ungewöhnliche “”andere”” Spiele mehr herausgestellt werden. Als Beispiel zur Verdeutlichung: Ein richtiger Test von “”Gunlord”” oder aber ein richtiger Test zu “”The Walking Dead”” nach der 5. Episode, wo man alle Episoden mal zusammennimmt und das Spiel so in der Summe bewertet und durchleuchtet. Diese Spiele hätten es durchaus verdient, vollwertig betrachtet zu werden. Auf ne Wertung könnte man sogar zur Not verzichten, wobei ich sowieso das Gamers Global-System (1-10) vorzugswürdig halte, denn Unterschiede im kleinsten Prozentbereich sind subjektiv und nicht objektiv, aber dieses Thema wurde ja schon oft diskutiert ;)Auch einen noch stärkeren Retro-Bezug fände ich nicth verkehrt. Die neue Powerplay gefällt mir da sehr gut (allerdings war auch die Powerplay 5/90 mein erstes Magazin, sodass ich da auch etwas verklärt in die Vergangenheit schaue). Gerade bei neuen Spielen, die Retro-Bezug haben, würde ich mich über eine ausführliche Seite, gern auch einen richtigen Test, freuen. Bspw. spiele ich grad Shining Force I und dieses Spiel ist auch heute noch super spielbar und perfekt ausbalanciert. Meiner Ansicht nach wird es auch im Spielebereich über kurz oder lang so wie im Filmbereich, dass das Medium immer weiter wird und man auch klassische Spiele spielen kann und auch spielt, wie man gute klassische Filme anschauen kann. Die Zahl guter Spiele nahm gerade ab den 90er-Jahren sehr zu. Davor hatte fast jedes Spiel irgendeine Macke, die heute dazu führt, dass man es kaum mehr spielen kann. Insofern würde ich mich noch mehr über einen stärkerer historischen/kulturhistorischen Bezug freuen, gerade, weil man “”normale”” Test zu aktuellen Spielen im Internet wie Sand am Meer findet…Das ist längst nicht mehr Alleinstellungsmerkmal/Kaufgrund einer Zeitschrift.Insgesamt finde ich das neue Design auch weitgehend gut, In den Tests fand ich die Stichpunkte teils etwas “”kindisch”” aber die M!Games lesen ja auch etwas Jüngere…Ich kann damit gut leben.

hardobi
I, MANIAC
hardobi

Sooo, jetzt komme ich endlich mal zum aktuellen Heft und natürlich zum Redesign.Vorweg&Zusammenfassend:Die Neugestaltung des Heftes ist euch sehr gut gelungen!Ich musste gleich mal das “”alte”” Heft hervorkramen um zu schauen warum mich die Testseiten der aktuellen Ausgabe soviel mehr ansprechen und siehe da, die Farben :).Das kalte Blau ist “”viel deprimierender”” 😉 wie die frischen Farben jetzt. Außerdem erinnert es mich ein wenig an alte Maniac Zeiten. Meinem Vorredner zum Trotz bin ich der Meinung die Farben nehmen nicht soviel Raum ein, um irgendwie störend zu sein.Auch die diversen passenden Diagramme finde ich sehr schick und sinnvoll (bei CoD: BOD, absolut geil ;).Den Wertungskasten empfinde ich auch als schön aufgeräumt.Wäre mich für die Zukunft nur noch zu wünschen das die Meinungskästen noch größer ausfallen im Verhältnis zum Test-Text. Ich denke ja die Meisten die so ein Heft kaufen, wissen schon ungefähr worum es in den Games geht und wollen dann nur noch genau wissen ob es etwas für sie ist oder nicht. Ich war ja eigl. ein großer Fan der MAX-Tests, allerdings war ich der Ansicht das da einiges an Potenzial verschenkt wurde. Den aktuell Teil in einem monatlich erscheinenden Magazin zu erweitern finde ich ja gewagt, aber diesmal war es wirklich interessant und ich halbe glaube ich fast alles gelesen. Muss halt dann auch möglichst immer etwas gedruckt werden, was im Inet noch nicht seht. Das sehe ich als eine große Herausforderung an.Extend-Teil war wieder super, sehr schön. Macht weiter so!

rusoko
I, MANIAC
rusoko

So, ich habe gerade die neue M!Games gekauft, um mir das neue Design anzuschauen.Insgesamt gefällt mir das neue Design. Es wirkt alles irgendwie frischer. Besonders gut finde ich, dass der “”Aktuell”” Teil nun mehr Seiten bekommen hat!Was mir nicht ganz so gut gefällt sind die (teilweise) viele Farben, die beim Test-Teil verwendet werden:Rot, Grün, Blau, Gelb…Was leider immer noch komplett fehlt ist die Nennung des Schwierigkeitsgrades (wie auch schon von anderen hier angesprochen). Daher werde ich leider immer noch kein Abo abschliessen, sondern wieder ab und an “”fremd gehen””. Für mich ist nämlich der Schwierigkeitsgrad eines Games immer ein wesentlicher Entscheidungsfaktor beim Kauf. Mich würde wirklich interessieren, warum ihr euch weigert, den Schwierigkeitsgrad mit aufzunehmen… ?Euch allen einen Guten Rutsch! :)Und der (neuen) M!Games weiterhin viel Erfolg!

beebimaus
I, MANIAC
beebimaus

Edit: Hat sich erledigt

Schwarz
I, MANIAC
Schwarz

Ich bin derzeit am überlegen, eine umfassende Kritik zum Redesign zu schreiben – war schließlich einst Thema meiner Abschlussarbeit an der Hochschule. Andererseits weiß ich aber nicht, ob das der Gestalterin gegenüber fair wäre (kommt natürlich auch darauf an, wie man so etwas formuliert) oder ob sich den Mist dann überhaupt jemand durchliest. Mein Ersteindruck ist durchaus positiv.

fear-effect
I, MANIAC
fear-effect

Meine M!Games ist leider auch noch immer nicht da. Zumindest bin ich nicht der einzige. 🙁

Smokey
I, MANIAC
Smokey

Also meine M!Games ist heute ebenfalls noch nicht im Briefkasten gewesen…Sehr schade

Gruftieplayer
I, MANIAC
Gruftieplayer

Sehr ansprechendes “”luftiges”” Redesign. Erinnert tatsächlich, wie hier schon jemand sagte, an die GEE oder die PLE. Kommt dem Anspruch, Spiele als Kulturgut zu sehen, jedenfalls näher als vorher.Und dann auch noch pünktlich als Digitalausgabe und fast ohne Darstellungsfehler! Tolle Sache.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

So, dann will ich auch mal.Auch mir gefällt das neue Heft. Wirkt für mich spontan wieder ein bisschen mehr wie eine alte Man!ac. Etwas bunter und weniger “”erwachsen”” als die bisherige M!. Was ich gut finde!Und durch die neue Schrift wirkt alles, trotz mehr Farbe, heller und freundlicher.

samtheman010
I, MANIAC
samtheman010

Das neue Design gefällt mir gut, finde es auch schön das ihr noch genauer auf die Unterschiede der einzelnen Versionen (wiiu/PS3/xbox360) eingeht, denn inzwischen besitzen sicherlich viele eurer Leser mehrere oder alle aktuellen Konsolen. Für die Zukunft würde ich mir wieder ein Extended zu Lösungsbücher wünschen, bzw. das die Neuerscheinungen vorgestellt werden. Weiter so…

SideScroller
I, MANIAC
SideScroller

Den Faktencheck finde ich klasse! So sind die Anteile des jeweiligen Spiels endlich mal wirklich transparent dargestellt. Auch die Angabe der Spielzeit und der Systemvergleich in Balkenform sind für mich willkommene Neuerungen. Schön, das es bei diversen Downloads nun einen Meinungskasten gibt. Die roten Punkte zur Qualitätsangabe für Singleplayer und Co. empfinde ich aber ebenfalls unübersichtlicher als die Angabe in Zahlen. Die satte Schrift könnte auch wieder zurück, aber alles in allem empfinde ich das Redesighn als rundum gelungen.

Heinz-Guenther Redfield-Auditore
I, MANIAC
Heinz-Guenther Redfield-Auditore

Und macht doch mal damnächst einen Extended-Artikel über Videospiel-Video-Blogger wie den Angry Video Game Nerd oder Joueur de Grenier. Da mal ein bisschen Hintergrund-Infos zu lesen, fände bestimmt nicht nur ich sehr interessant

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=bastien]

Die neue M!Games begeistert.
Das neue Redesign ist euch wirklich sehr gut gelungen.

Kleiner Minuspunkt: Die Schrift ist mir teilweise schon zu klein. Trotz Brille .-) Ok..ich habe auch schon das biblische Alter von 33 Jahren erreicht.

[/quote]Die besten Jahre kommen doch nach 45! War mit Deutschland ja genauso.

bastien
I, MANIAC
bastien

Die neue M!Games begeistert.Das neue Redesign ist euch wirklich sehr gut gelungen.Kleiner Minuspunkt: Die Schrift ist mir teilweise schon zu klein. Trotz Brille .-) Ok..ich habe auch schon das biblische Alter von 33 Jahren erreicht.

RexNatFlenders
I, MANIAC
RexNatFlenders

auch heute keine M! im briefkasten. 🙁

Omnibot2000
I, MANIAC
Omnibot2000

Das neue Layout gefällt, wirkt frisch und macht Lust auf’s Lesen. Bekommt STURMWIND im neuen Jahr noch einen richtigen Test spendiert?

Schwarz
I, MANIAC
Schwarz

Wer ist den für das Redesign verantwortlich, Robert? Bin auch auf die inhaltlichen Veränderungen gespannt.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Gratuliere zum Redesign. Stillstand = Rückschritt.Als erstes ist mir aufgefallen, das der Schriftdruck der Buchstaben nicht mehr so satt wirkt, wie in den vorherigen Ausgaben. Der Buchstabendruck hinterlässt einen blassen Anblick.Das könnt ihr gerne wieder ändern.Verwirrend finde ich auch den Fakten-Check: Mal benutzt ihr Kreisdiagramme, dann sich überlappende Kreise oder Ladebalken zur graphischen Darstellung. Seid ihr da noch am experementieren?Das ihr Meinungen von Man!ac.de Nutzern zum Thema Update-Wahnsinn abgedruckt habt, könnt ihr gerne wiederholen, wenn es sich anbietet.Meine Endrücke sind noch recht frisch, mal sehen was mir noch alles gefällt/nicht gefällt.Hervorragend finde ich auf jeden Fall, das die neue Ausgabe der M!Games immer noch ohne Akku oder sonstige Stromquelle auskommt und das man auch keine Wlan oder Telefonfunkverbindung benötigt um sie zu lesen. Es fallen auch keine Roaming Gebühren an, wenn man sie mit ins Ausland nimmt.Gut gemacht, weiter so!

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Für diese lange angekündigte Relaunch-Jahresendausgabe haben sich tatsächlich nur Capcom für die 2. US und 1&1 (die nun wirklich überall buchen) zu einer Anzeigenschaltung durchgerungen = 2 Seiten (Extrem-Minusrekord). Kein Nintendo, keine Kopfhörerhersteller, nix??? Das ist nun wirklich ganz ganz schwach vom Anzeigenleiter und gibt sehr zu denken. Haben die PR-Abteilungen der Publisher alle den Rotstift angesetzt?

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

@Saldek:Gebe dir fast uneingeschränkt recht und bin selber ein großer Verfechter der Printkultur. Eine riesengroßen Vorteil, den ich aber im Web sehe ist, dass jede noch so kleine Gaming-Nische bedient wird. Gerade dort findet man oft auch Artikel, die so

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich finde diese Diskussion Web vs Print unnötig. Zum einen werde ich im Internet inflationär mit News und PR überschüttet… Entwickler-Tagebücher, Teaser und Trailer, Screenshots die ganze Bandbreite. Ich möchte diese extreme Informationsdosis gar nicht haben. Es versaut das Spiel, weil man es schon vorab kennt. Oder es handelt sich um nichtssagendes PR-Material. Als werktätiger Mensch fehlt mir einfach Zeit und Muße mich durch’s Web zu klicken und zu filtern. Über die M! bekomme ich das wesentliche zusammengefasst.Punkt 2 ist das Lesen am Bildschirm. Reviews im Internet überfliege ich und schaue unten auf die Wertung. Lesen am Monitor geht gar nicht. Einzig Video-Reviews sind hier eine Alternative.Am wichtigsten ist für mich aber die Lesekultur. Ein Magazin ist ein Produkt das ich fühlen und riechen kann. Die Haptik spielt eine wichtige Rolle. Es ist auch etwas ganzheitliches und in sich geschlossenes. Ich nehme es überall mit hin und kann gemütlich darin schmökern. Für mich ist die Zeitschrift selbst sogar eine Art Kunstform. Die Gestaltung der Seiten, die Texte und Screenshots. Von der Konzipierung, über das Schreiben bis zum Satz und Druck. Das sind nicht nur flüchtige Nullen und Einsen auf irgendeiner Platte im Rechenzentrum.Man kann diese Grundsatzdiskussion auf alle Bereiche übertragen. Habe ich ein Lunar Silverstar in einer Box mit farbigem Luxus-Booklet, Übersetzungsbemerkungen und goldgeprägtem Logo. Oder sauge ich es einfach digital über den Wii Store? So ein Magazin ist einfach Teil der Spielekultur. Ich hoffe die wird niemals zu einer reinen Webkultur verkommen. Wer Spiele-Journalismus nur als minutenaktuellen Informationsdienst versteht, dem ist das natürlich egal. Es geht bei Zeitschriften aber doch längst nicht mehr um schnöde Kaufempfehlungen.

Tobias Hildesheim
Redakteur
Tobias Hildesheim

@Wichtgestalt: Oha, mea culpa! Du hast natürlich recht, es ist Level 1-2, da habe ich Mist geschrieben.

Heinz-Guenther Redfield-Auditore
I, MANIAC
Heinz-Guenther Redfield-Auditore

Generell finde ich das neue Design gut und erwachsen. Nur diese Punkte bei Grafik, Sound etc. sind sehr unpraktisch; bei Zahlen würde man alles auf den ersten Blick sehen statt nachzählen zu müssen.

fear-effect
I, MANIAC
fear-effect

Meine M! Games ist leider auch noch nicht da.

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Ist der Fehler, dass man die Minus-Welt in SMB über Level 1-2 erreicht und nicht 2-1, wie es im Heft steht?

gohan2083
I, MANIAC
gohan2083

Wer findet den fehler auf seite 56! xD

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Die neue News-Seite gefällt mir sehr gut, aber ich bin mal gespannt, wann sich die ersten Leute darüber aufregen, dass ihr die beste Grafik 2012 RE:Revelations zusprecht. Ich persönlich finde es schade, dass “”The Walking Dead”” zwar für die beste Story ausgezeichnet wird, aber nirgendwo bei den besten Spielen auftaucht. Mir zumindest ist es nicht möglich, Gameplay und Story soweit zu trennen.

Ain avelt Sac
I, MANIAC
Ain avelt Sac

Yep, very well done.Sehr hübsches Redesign und schönes Cover, auch von hinten, Kompliment!

RexNatFlenders
I, MANIAC
RexNatFlenders

ich warte auch noch auf die neue M!. 🙁