Die Spiele des Jahres 2010 – Platz 4 – Gran Turismo 5

0
102

Oliver Schultes meint: Egal, was Euch Herr Griesgram und Frau Erbsenzähler weiß machen wollen – Gran Turismo 5 ist ein klasse Rennspiel. Natürlich kann man über die Tatsache meckern, dass nicht alle gut 1.000 Autos hochdetaillierte Premium-Wagen sind. Oder dass es das Schadensmodell nicht zulässt, die Karren in ihre Einzelteile zu zerlegen. Aber mal ehrlich: Wer ergötzt sich denn schon an demolierten Fahrzeugen und freut sich darüber, dass nach einem Crash mit der Leitplanke bei Tempo 200 das Rennen endet, weil das Auto nur noch ein Blechknäuel ist? Und mir ist es auch wichtiger, einen gigantischen Fuhrpark mit vielen Klassikern aus meiner Autoquartett-Jugend zu haben, als mich mit einem deutlich kleineren Premium-Kader zufrieden geben zu müssen. Und liebe Meckerer, vergesst nicht das Wichtigste: Ein Rennspiel ist mehr als die Summe seiner Teile. Gran Turismo 5 bietet ein Fahrgefühl, das ich so noch bei keinem anderen Konsolen-Racer erlebt habe. Die subtilen Karosserie-Bewegungen in der Cockpit-Perspektive, die unerreicht realistische Beleuchtung und die toll designten Strecken sind schlichtweg Faszination pur. Ach ja: Als Landschaftsarchitekt mag ich auch die Bäume am Straßenrand. Punkt.

Ulrich Steppberger meint: Mir wird ja von verschiedenen Seiten nachgesagt, ich hätte was gegen Microsofts Forza Motorsport-Serie. Das stimmt insofern, als dass ich es nunmal nicht leiden kann, wenn Entwickler über ihrem Realismus-Rausch hinaus vergessen, so elementare Dinge wie Abwechslung, Dynamik und Charme mit in ihr Spiel zu packen. Nur: All das trifft bei Gran Turismo 5 natürlich auch zu! Wer sich von der schieren Fahrzeug-Masse blenden lässt (dazu sage ich: “Quantität ist nicht gleich Qualität”) oder die sehr ansehnliche, aber keineswegs alles überragende Optik zu sehr in den Himmel lobt, der hat z.B. ein Need for Speed SHIFT auch nicht verdient. Mir fiele so viel ein, was bei Gran Turismo 5 nicht stimmt oder zumindest  viel besser hätte sein müssen, aber auch das gilt ebenso bei Forza 3 – was das etwa in Sachen Online und Customising wesentlich besser macht, geht ihm andererseits wieder offline (die Karriere ab spätestens Jahr 5 ist die Hölle) ab. GT5 halte ich zugute, dass trotz aller Ärgernisse doch eine Menge passt und vor allem dank Rallye, Karts und weiteren Spezialwettbewerben mehr Abwechslung zu finden ist als beim Microsoft-Rivalen. Trotzdem hoffe ich, dass jetzt EA mit Shift 2 Unleashed eine Realismus-Raser an den Start bringt, der mehr Dampf drauf hat.

Tobias Kujawa meint: Auf der einen Seite ist GT5 eine hervorragende Simulation mit viel Tiefgang und verdammt vielen Autos. Andererseits frage ich mich immer noch, mit was die Entwickler eigentlich sechs Jahre Entwicklungszeit verplempert haben. Das Gros der Autos und Strecken sieht nur durchschnittlich gut aus, ich stöhne über lange Ladezeiten, riesige Patches und große Installationen und in den Rennen fehlt es mir an Spannung. Mein Arcade-Gasfuß ist bei Need for Speed: Hot Pursuit wohl besser aufgehoben.

Zum Test geht es hier.

USG Ishimura Survivor
I, MANIAC
USG Ishimura Survivor

GT5……ich finds super bin jtzt lv.23 und immer noch voll dabei^^

STF
I, MANIAC
STF

Und aus diesem Grund sind mir solche “”Top blablabla – Spiele des Jahres Charts”” absolut Rille. Bei jeder Platzierung gibt es doch immer die gleiche Diskussion: Das Spiel muss aber auf… Nee diesen Platz hat Dingsbums verdient… Sack und Asche, mein Lieblingspiel ist gar nicht dabei, Zetermordio! usw. usf. etc pp…Es hat doch sowieso jeder seine eigene Rangfolge. Für mich absolut sinnlos. Aber trotzdem schön dass es diese Charts für die Interessierten gibt.

Gast

das forza3 letztes jahr nicht mal unter den top 25 auftauchte war schon sehr strange…….geschmäcker sind eben verschieden!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Saldek: Der Umfang sollte eigentlich nebensächlich sein. Zu allererst sollten Qualität, Spielbarkeit und Spannungsfaktor stehen.Letzteren finde ich dank der immer noch saublöden KI und der Möglichkeit, wieder nahezu alle Rennen mit völlig überpowerten A

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Tja wenn unfertig immer noch doppelt so umfangreich wie der Rest und bessere Fahrphysik als der Rest bedeutet dann ist der 4. Platz auch für ein “”unfertiges”” Spiel angemessen.

Watanuki
I, MANIAC
Watanuki

Nr.4 in der Rangliste, nicht schlecht für ein unfertiges spiel. Wär würklich toll wenn si noch ein Par Standart modele durch Premiums ersetzen. Ich hate Glück das ich kein Perfektes Spiel erwartet hab. In einem Punkt muss ich GT5 best noten geben, der Spielspass. Das Levelsistem ist viel gerechter als das fühere Lizenz sistem. So kann man in GT5 auch mit Fleis & Geduld weiter kommen ohne ein Totaler Freack zu sein. PS Der 1 Platz find ich zum Ko…….!!!!!Häte dort viel Lieber ME2 Gesehen auch wenn ich beide games nicht Gezockt hab. Ok plaz Eins ist zum glück nicht COD immer hin.

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

An dieser Stelle muss unbedingt nochmal erwähnt werden das es eine Unverfrorenheit sondergleichen ist, dass NBA 2K11 nicht in den Top30 zu finden ist, während FIFA und PES in den Top15 sind 😉

DamnPhoenix
I, MANIAC
DamnPhoenix

Find die Beschreibungen von Sportarten die man nicht mag meißtens ziemlich fragwürdig…dem einen gefällt Rennsport nich und dann stempelt er es als langweiliges im Kreisfahren ab. Dem anderen missfällt Fußball und es wird als langweiliges “”hinter einem Ball herrennen”” abgestempelt. Alles totaler Quark…zwar muss es einem nicht gefallen, aber es muss einem doch klar sein, dass in beiden Fällen(bzw. allen Sportarten) weit aus mehr dahinter steckt. Da kommt nämlich einiges dazu…körperliche Überlegenheit, Geschicklichkeit, strategisches Denken, Teamfähigkeit(Fußball),Präzision usw. Ich z.B. find Golf so deeeermaßen öde, hab aber dennoch nen heiden Respekt wie man mit so nem Knüppel so ne göttliche Präzision an den Tag legen kann…oder Tischtennis, auch kacken öde…aber mega krass in welchem Tempo und mit welcher Präzision da die Bälle verteilt werden. So ein Niedermachen von Sportarten find ich irgendwie etwas Respektlos und geht meißtens damit einher, dass die Fans dieser Sportarten als dämlich hingestellt werden.

Gast

@Julian: Welche Trickkiste?

Gast

Tja, manch einer hier schreibt, er kann die Faszination des Rennfahrens nicht verstehen. Für mich ist es das Spannendste, was es an Sport gibt. Die Leistung, die Perfektion, die sowohl Mensch als auch Maschine bringen müssen, dazu noch die Geschwindigkeit… ich bin einfach süchtig danach und kann im Umkehrschluss absolut nicht verstehen, wie man z.B. auf so etwas wie “”Futzball”” stehen kann… das ist für mich 90 Minuten gähnende Langeweile und dem Hinterhergerenne nach einem Lederball.Man muss schon ein bisschen hinter die Materie blicken, um ein Rennen im TV mit Spannung verfolgen zu können. Aber wenn es einen einmal gepackt hat, lässt es einen wohl nie wieder los.Und wer dann noch das Vergnügen hatte, die spannenden Kämpfe solcher Legenden wie Ayrton Senna und Alain Prost in der Formel 1 zu verfolgen, der ist vollends infiziert.Zu Gran Turismo 5: Ich habe Forza, von daher kein Interesse am Kauf einer PS3 wegen dieses Spiels, aber ich zocke sowieso viel lieber “”F1 2010″”. Gerade online macht das so viel Spaß und die Atmosphäre ist wirklich genial. Na, ist eben die Königsklasse! =)

sscore_riot
I, MANIAC
sscore_riot

je länger ich an GT5 dranhänge desto süchtiger werde ich danach!zu 92% einfach total genial ..mit den boni online rennen (PS Beschränkung /Gewichtsbeschränkung) wirds noch interesanter ..noobs sehen da wohl keinerlei land ..ohne saubere fahrzeugeinstellung geht da mal wirklich gar nix! ..noch mehr davon und ich bin für sehr sehr lange zeit zufriedengestellt !!!

Saldek
I, MANIAC
Saldek

GT5 = SUPA Spiel.Nur ein riesiger Kritikpunkt für mich: Das Menü. Erstmal braucht das Spiel 10 Minuten zum Laden. Sagt die richtige Zeit wäre nicht eingestellt (?), möchte sich am PSN anmelden… obwohl ich Auto-Login jedesmal aktiviere muss ich immer wieder manuell anmelden. Dann das Intro blabla. Bis ich also im Menü bin ist 50% meiner geplanten Daddel-Zeit eigentlich schon wieder vorbei. Dann aber der Hammer: 10 sekündige Ladezeiten zwischen den Menüs!!!! Oft sieht man den Screen nach 10 Sekunden… aber keinen Cursor. Drückt man auf dem Pad herum springt man aus Versehen direkt ins falsche Menü.Wieder 10 Sekunden laden… und 10 Sekunden wieder zurück ins Hauptmenü. Wie ich so etwas HASSE!!Von mir aus nen schwarzen Screen mit weißem Text. Ein Menü sollte 1/10 Sekunde laden. Da will ich Funktionalität, keinen Design Schnickschnack mit komplett geladenen 3D-Engines und Mega-Texturen. Ist für mich ne absolute Zock-Bremse.

TheSorrow
I, MANIAC
TheSorrow

Naja, ich finde ja GT5 super aber trotzdem hätte Donkey Kong Platz 4 eher verdient.

Julian
I, MANIAC
Julian

Uuuh..da werde ich wohl in die Trickkiste greifen müssen ^^

Gast

@Julian:Bei mir hat es gereicht, den B-Spec Fahrer auf Level 35 zu bringen. A-Spec Level 25 und Spielfortschritt 95%. Keine Ahnung, ob das auch eine Rolle spielt?!

Julian
I, MANIAC
Julian

@Klinnik: Sorry wenn ich frage, was muss man dafür tun, 100 % Spielfortschritt?

Gast

Platz 4 finde ich voll in Ordnung bei der Konkurrenz. Es ist einfach das fesselnste Rennspiel, dass ich je gezockt habe und nicht Mario Kart heißt.Habe heute endlich den Red Bull X1 bekommen. Das Ding ist echt irre!

Julian
I, MANIAC
Julian

Die Platzierung ist dann doch etwas zu lieb, ich persönlich finde das “”Spiel”” gut.

Gast

platz 4 für ein halbfertiges spiel??naja ;)!!!ne,es is schon ne tolle simulation.platz 5 oda 6 hätten wohl auch gereicht…..

novistator
I, MANIAC
novistator

Da hat der Chef wohl mal Tacheles geredet: Sowohl Ulrich als auch Tobias schwärmen ja in ihren Kurzkritiken nicht gerade von dem Spiel und trotzdem ist es auf Platz 4. 🙂 Nur mal so am Rande…. @ Segabasti.Bayonetta war glaube ich ein 2009er Titel…

DamnPhoenix
I, MANIAC
DamnPhoenix

@Shinji: Also bei RDR kann ich mich dem wohl anschließen…ist einfach ein rundum gelungenes Spiel…egal ob im Singleplayer oder Multiplayer. Ist auf jeden Fall ein spiel, bei dem ratz fatz wieder ein ganzer Urlaubstag drauf gehen kann. ;)Außerdem gabs z

Gast

Red Dead Redemption und NieR sind meine Spiele des Jahres.

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Öhm, was ist dann jetzt auf Platz 1? Das wäre so mein Kanidat gewesen xD FF 13 etwa oder Bayonetta?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nur eine Anmerkung mal: Realistischstes Fahrverhalten auf Konsole? Das geht denke ich doch eher an Race Pro!Wobei es in allen anderen Belangen nicht mit Forza 3 oder GT5 mithalten kann.

DamnPhoenix
I, MANIAC
DamnPhoenix

obwohl ich insgesamt gar nich so der Rennspielfan bin, gehört GT5 für mich dieses Jahr GANZ KLAR minestens in die Top 3…so viel programmierte Eleganz gabs schon lange nicht mehr zu sehen. Da passt einfach alles zusammen…einfach super edel gemacht das ganze!

Commander Jeffer
I, MANIAC
Commander Jeffer

Also anfangs habe ich schon gemeckert weil die Amateur und Anfängerklasse unheimlich zäh waren….Mittlerweile bin ich sehr zufriedenGT5 fährt sich wunderbar ich kann eigentlich nichts mehr dazu sagen.Ach ja und wegen der Nordschleife habe ne Dodge Viper mit ca 700 Ps umgerechnet von Kw…..und der Kurs ist wirklich bockschwer selbst der normale nürburgringfordert einiges ab….Bin gerade im expertmodus und habe Level17 erreicht.Gutes Spiel…..

Gast

Ich bin ganz froh, dass ich das Spiel bei ner Verlosung gewonnen habe, denn das Game ist einfach unfertig. GT 5 ist zwar der erwartete Toptitel, aber eben ne Großbaustelle. Alleine die konfuse Menüführung ist echt daneben. Sollte in einem Jahr eine GOTY-Edition erscheinen, werde ich mir die kaufen und meine Promo verschenken. Ansonsten bietet GT 5 genau das, was alle Fans erwartet haben: Eine perfekt spielbare Rennsimulation ohne Schnörkel.[quote=Thrashmaster]Wir spielen es derzeit ohne Fahrhilfen und das ist einfach nur noch öde. Das Spiel hat keinen wirklichen Schwierigkeitsgrad mehr.[/quote]Die Nordschleife mit ner übersteuernden Corvette ohne Fahrhilfen hat keinen Schwierigkeitsgrad? Deine Aussage zeugt eher davon, dass du das Game gar nicht kennst. [imgcomment image[/img]

Thrashmaster
I, MANIAC
Thrashmaster

Das mag ja alles schön und gut sein. Aber für mich hat das nix mit Innovation zutun. Es ist einfach langweilig.Und bei einer Sumultion will ich nicht in Trance fahren, da brauch ich ne Herrausforderrung. Und das ist GT5 schon lange nicht mehr.Wir spielen es derzeit ohne Fahrhilfen und das ist einfach nur noch öde. Das Spiel hat keinen wirklichen Schwierigkeitsgrad mehr.Forza hat da die Nase vorn. Es wird zum schluss richtig schwierig. Wie oft bin ich nur ganz knapp als erster durch Ziel geschlittert. Das passiert mir bei GT5 nicht.^^Trotzdem hat es seinen Platz verdient, weil man trotz all dieser Mängel Gran Turismo einfach nur gerne spielt.^^

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

@ Opalaugekenne ich auch. ich liebe dieses in trance fahren :)passiert mir besonders auf suzuka. wipeout fury ist auch so ein spiel. denke das liegt auch an dem flüssigen streckenverlauf

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich find’s klasse! Die Grafik ist für mich in Sachen Realismus derzeit die Referenz, auch genreübergreifend, und wer einmal mit dem Toyota Minolta Race Car mit einem Lenkrad-Controller über die Nordschleife geballert ist, wird dieses Spiel lieben und kommt so schnell nicht mehr von los!