Die Spiele des Jahres 2010 – Platz 9 – Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

0
111

Thomas Nickel meint: Wer sich 2010 wichtig machen wollte, der prophezeite den Untergang des japanischen Rollenspiels oder erklärte gar ganz keck, das Genre sei ja sowieso schon seit PS2-Tagen klinisch tot. Und dann kommt da ein auf den ersten Blick ganz unscheinbares DS-Rollenspiel an und beweißt allen eindrucksvoll das exakte Gegenteil. Dragon Quest IX erfindet das RPG-Rad nicht neu, fügt dem Genre keinen bahnbrechenden Innovationen hinzu und bietet nicht einmal eine sonderlich komplexe Handlung oder allzu beeindruckende Grafik. Aber wozu auch? Dragon Quest IX stellt klar, dass der klassische Mix aus Dungeon-Krauchen, Monster-Hauen und Party-Aufrüsten auch heute noch riesigen Spaß macht und die Spieler Stunde um Stunde zu begeistern weiß. Und wer allen ernstes behauptet, Dragon Quest IX sei zu leicht,  zu simpel und zu “casual”, der ist wohl nie zum wahren Kern des Spiels, den knallschweren Schatzdungeons und den zahlreichen Teamwork-Aspekten vorgestoßen.

Max Wildgruber meint: Das hübscheste DS-Abenteuer des Jahres trumpft mit einem unschlagbaren Koop-Modus auf, der die Hüter des Himmels durch menschliche Mitspieler zum geselligen Erlebnis macht. So sticht das etwas seichte, aber mit viel Sprachwitz erzählte Rollenspielmärchen noch ein Stück aus der insgesamt sehr hochwertigen J-RPG-Konkurrenz heraus, die den DS in diesem Jahr endgültig zum Leib- und Magensystem für die Freunde von Rundenkämpfen, Stachelfrisuren und kruden, deutschtümelnden Charakternamen machen. An dieser Stelle noch ein herzliches ‘Grüß Gott’ an Vizeadmiral Luitger Sankt sowie die Gebrüder Dietrich und Bastian Schneizer aus Infinite Space.

Zum Test geht es hier.

Gast

Und zum Abschluss meiner Kommentare hier zum besten Spiel des Jahres für mich, hier noch ein Lied aus DRAGON QUEST VIII… anhören und genießen…

Gast

@ Saldek:Warum sollte man denn nicht auf CoD verweisen? Oder auf Halo? Oder MGS, Gran Turismo, oder sonst irgendein Spiel? Wem DQ nicht gefällt, der soll eben etwas anderes zocken.Dass die DQ-Settings sich ähneln, kann ich nur in dem Sinne nachvollziehen,

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Das DQ besser als FF ist braucht man ja kaum zu diskutieren.Vielmehr wöllte ich die klassischen Werte, z.B. den eingängigen Spielablauf und die freundliche Atmosphäre, zukünftig gerne kombiniert haben mit einer Welt die sich lohnt zu erforschen. Auf CoD zu verweisen ist da nicht sehr hilfreich.Nachdem Teil 7 sowie die DS Teile 4, 5 und 9 alle (stilistisch) sehr ähnlich waren bzw auch Teil 8 (abgesehen von der Perspektive) sehr ähnlich war würde ich mich im 10. Teil auf ein paar Änderungen freuen.

Gast

Genau so ist es. Jeder hat seinen Standpunkt und wird nicht davon zurückweichen. Dass allerdings die NPC’s in Dragon Quest nur Sachen wie “”schönes Wetter”” ablassen, hat doch viel mit Ignoranz zu tun. Im Gegenteil: Die Kommentare sind oft sehr von dem abhängig, was in der Spielwelt aktuell passiert und geben einem viele Hintergrundinfos, die man nicht erfahren würde, wenn man sie nicht anspräche. Dragon Quest-Spiele sind mit jedem Pixel mit so viel Details und Liebe gefüllt, dass die hochaufgelösten FF-Dramen dagegen nur platte Grafikblender sind. Wer’s langweilig findet, soll halt seine FF’s oder CoD’s spielen, Dragon Quest zu spielen gleicht eher dem Lesen eines Buches.Im übrigen war auch ich ja mal ein FF-Fan allererster Güte, aber als endlich DQ nach Europa kam, erkannte ich, um wieviel besser es ist. Und seitdem hat mich jeder Teil immer wieder begeistert. Einfach nur perfekt!!!

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

am besten ist immer die goldene mitte. weder sollte man von der story und den ereignissen erschlagen werden, noch sollte alles platt und vorhersehbar sein. und weder dragon quest noch die aktuellen final fantasys schaffen es, genau die richtige balance zu finden.ich will keinen fmv overkill, wo ich zwischendurch auch mal ein paar minuten spielen “”darf””, so wie im absolut miesen ff 13 (übrigens auch ein großes problem von metal gear), aber zig stunden durch eine leere welt zu laufen, wo man mit zwischenkämpfen bombardiert wird, und die npcs nur dinge zu sagen haben wie: “”schönes wetter heute””, ist auch nicht wirklich die lösung.wie schon erwähnt stecken die jrpgs gerade in einer krise, und ob sie es schaffen sich aus diesem tief herauszuziehen, steht in den sternen.ich denke auch, dass es nichts bringt großartig weiter zu diskutieren, da wir uns sonst nur im kreise drehen und uns ständig wiederholen.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Auf keinen Fall wöllte ich Toriyama streichen, Dragon Age Charas einführen und eine realistisch-blasse Mittelalter-Welt einführen ;-)Wie gesagt lasse ich prinzipiell nichts auf DQ kommen. Trotzdem kann ich das obige Statement “”Konsistenz über alles und um jeden Preis”” nicht unterschreiben. Wie geil wäre mal eine detailliert gestaltete Dragon Quest Welt, möglicherweise im Steampunk-Stil, mal mit frischen (nicht austauschbaren) Manga- bzw Toriyama Charakteren? Dazu die gewohnt motivierend simple Story und die 16-bit Schlankheit der Spielmechanik.Es wäre ein modernes FF6 😉

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

“”Storytelling”” – schade, dass wir im Deutschen dafür keinen Begriff kennen….Aber in dem Punkt stimme ich mit Dir überein, Opalauge – eine Abwendung von Toriyama wäre furchtbar: So gibt es ein unverwechselbares Design – animierte Schaufensterpuppen wie in Heavy Rain sind doch eher gruselig als ansprechend.

Gast

Ich finde was Storytelling angeht, übertreibt es FF mittlerweile…einfach zu viele Wendungen. Dennoch wird die Geschichte-so dämlich sie auch ist- immer top erzählt.Bei FF XII habe ich die Simplizität der Story regelrecht genossen. Würde die alte Garde zusammentreten und ein Spiel wie FFVI, mit seiner tollen Musik, den Chars und ihren Geschichten, der epischen Geschichte und dieser Unmenge an Details auf die Beine Stellen…es wäre wohl Konkurrenzlos.Toryamas Handschrift aus dem DQ-Universum zu verbannen wäre, so glaube ich, das schlimmste was sie tun könnten. Dann lieber ordentlich überarbeiten, mehr Detailverliebtheit und wagen auch mal düsterer zu sein.Spiele wie Naruto UNS2 zeigen wie toll Cell Shading sein kann.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Die Sache mit der “”Beständigkeit”” ist nicht so einfach imo. Eine Serie kann auch schnell stagnieren und dann werden auch prinzipiell gute Elemente uninteressant. Beispiel TR: alle Teile 1-4 waren eigentlich Top-Spiele. Nur fehlte dann doch eine sinnvolle Evolution.Bei DQ ist das ähnlich. Teil 5 ist mein Lieblingsteil. Nur würde ich mir bei Teil 10 doch endlich eine detailliertere, frischere Welt wünschen. Die war schon 1997 bei Grandia komplexer und atmosphärischer, mit ihrem genialen Märchen-Charme.Z.B. FF9 (ein artwork) & Grandia:[imgcomment image[/img] [imgcomment image[/img] DQ6 – DQ9:[imgcomment image[/img] [imgcomment image[/img]Ich bin ein riesiger DQ-Fan. Nur langsam wünsche ich mir eine Weiterentwicklung beim Art-Design. Immer grüne Wiese, wenige Details & niedlich-kindliche Toriyama Charaktere nutzen sich dann auch ab. 16-bit Charme hin oder her. DQ9 war jedenfalls der erste Teil den ich nach überraschend wenig Zeit abgebrochen habe. Und das nach dem traumhaften Remake des 5. Teils. Übrigens fand ich die Spielmechanik bei FF12 sehr sehr gut.Mit dem Story-Telling sehe ich aber ähnlich. Ständige Wendungen sind eher unglaubwürdig und aufgesetzt. Einen Großteil einer spannenden Story machen eh die Charaktere.

Gast

Niveau hin oder her, Anleihen aus klassischer Bildungsliteratur…Vorabendserien…Meine persönliche Meinung zu Leuten die etwas studieren und plötzlich meinen, die Welt nun gänzlich anders interpretiern zu können, lass´ ich mal außen vor.Fakt ist, so genial ein Spiel wie DQVIII auch ist…im Grunde die komplette Reihe (DQIX habe ich noch nicht gespielt), so sehr leidet es/sie an einem unübersehbarem Defizit.FF mag Popcorn-RPG-Kost sein, aber es hat seine Stärken im Bereich des Storytellings die DQ nahezu komplett fehlen.Auch sind die Chars in FF bisweilen recht plakativ, jedoch zeigen sie dadurch weit mehr Persönlichkeit.Wenn ich mich mal daran erinnere, wie lieblos die Hintergrundgeschichten der DQVIII Chars in die Story eingebnden wurden, dann bevorzuge ich doch lieber überzeichnete FF-Chars, die zeigen bisweilen wenigstens Seele.Damit ich nicht als FF Fanboy abgestempelt werde:Mit FF ging´s nach VI abwärts, wobei VII noch toll war, VIII eine Katastrophe, IX charmant aber ohne den letzten Schliff, X eine Soapopera, X-2 ein top Kampfsystem mit schrottigem Rest, XII auch dank Neuorientierung und tollem Setting genial, XIII der absolute Tiefpunkt.Geschuldet ist diese Entwichlung schlicht dem Fehlen der Masterminds.DQ zeigt seine Stärken in der Beständigkeit. Da gibt´s einfach keine Ausfälle.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Sinthoras, ich habe doch auch bisher jedes Final Fantasy (mit Ausnahme von Teil 11, aber der zählt ja eh nicht) gespielt (Teil 13 nur gut zehn Stunden): natürlich ist es eine gute Japan-RPG-Reihe, mit der man sehr viel Spaß haben kann und besonders die drei Taktik-Ableger sind ungemein motivierend vom Spielsystem.Allerdings auch ohne die DQ-Fanbrille ist die Handlung von FF (mit Ausnahme von 5, 6 und 12) anspruchsloser – das hat nichts mit “”hineininterpretieren”” zu tun, sondern bezieht sich einfach auf ganz normale literarische Qualitäten. Da ich beruflich auch viel in diesem Bereich zu tun habe, fällt mir dies natürlich auch eher auf. Allerdings kann ich auch sagen, dass ein ehemaliger Studienkommilitone, der ebenfalls begeisterter Zocker ist und die Spiele sogar noch mehr hinterfragt, zu einer ähnlichen Einschätzung gekommen ist. Seiner Meinung nach ist FF deutlich am Massengeschmack von Kinofilmen oder Vorabendserien orientiert, während bei DQ Anleihen aus der klassischen Bildungsliteratur vorherrschen – das passt sogar, da man seinerzeit bei Square beschlossen hatte, FF zur “”internationalen”” Marke auszubauen.Das Herumexperimentieren an der Spielmechanik aber finde ich auch nur furchtbar: Damit verschreckt man doch nur die langjährigen treuen Käufer – und ob im Gegenzug wirklich so viele neue hinzukommen, das will ich doch stark anzweifeln.Da ist mir die Perfektionierung des Bestehenden lieber, auch wenn mancher das als Stagnation betrachtet – übrigens auch wieder so ein japanisch-westlicher Mentalitätsunterschied: in Japan wird ja die Perfektionierung des Überlieferten sehr hoch geschätzt, während gerade im us-amerikanisch geprägten Westen alles unbedingt “”neu”” sein muss.Damit das hier aber nicht zur Dauerdiskussion wird: komm doch auch in unseren DQ-Beitrag im Forum…

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

naja, die japaner, haben eh einen komplett anderen geschmack. ff und dq sind für mich zwei extreme: an der einen serie wird viel zu viel herumgepfuscht, wo dann auch mal perfekt funktionierende systeme einfach über bord geworfen werden, darum müssen die ff anhänger mit stark schwankender qualität leben. bei der anderen ändert sich hingegen fast gar nichts und sie stagniert seit jahren. wer natürlich ein dragon quest fan ist, den freuts, und der wird auch noch von dq 20 begeistert sein.

Gast

@ ninboxstation:Tja, Deine Aussage trifft auch nur für Dich zu. Denn ich – mit, wie gesagt fast 400 Stunden DQIX auf dem Buckel – sehe es natürlich ganz anders. Ich habe noch nie ein Spiel so motivierend empfunden wie DQIX. Dafür verstaubt “”Fallout: New V

Zimmergewaechs ultra
I, MANIAC
Zimmergewaechs ultra

sinthoras, hast du nichts besseres zu tun, als hier zu postenes gibt so viel tolle games die noch gezockt werden wollen….

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

tut mir leid, aber das ff7 nur wie ein werk von schülern wirkt, kann man so nicht stehen lassen, denn das ist maßlos übertrieben. es ist eben unterm strich einfach nur geschmackssache, welches system und welche erzählstrukturen einem mehr zusagen. doch ich muss sagen, dass ihr in dq mehr seht als eigentlich da ist, und die offensichtliche genialität eines ff7 aus mir unbekannten gründen einfach unter den teppich kehrt. sephiroth als langweiligen und konstruiert coolen charakter zu bezeichnen wird ihm in keinster weise gerecht.was dq 8 betrifft, so empfinde ich die einfachheit der story nicht als ein gewolltes kunststück seitens der entwickler, sondern eher als das unvermögen und die ideenlosigkeit selbiger. die qualität der geschichte von dq8 höher einzustufen, als die von ff7, ist, als würde man einen looney toon mit einem oscarpremierten werk wie schindlers liste gleich setzen.aber ok,im grunde ist eine großartige diskussion ja eh sinnlos, denn auch wenn man sie in wohlklingende worte packt, bleibt es im kern doch bei einem “”dq8 ist besser, nö, ff7 ist besser””. wie heißt es so schön, über geschmack lässt sich nicht streiten.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

mochte DQ IX sehr, aber Fallout New Vegas ist da schon noch ne Stück geiler..DQ IX motivierte nicht mehr so wie DQ VIII, die Kämpfe fand ich einen Tick weniger spannend/strategisch als bei DQ VIII, und der Oberwelt ist auch nicht mehr soo geil zum Erforschen wie bei DQ VIII=> DX IX gehört meiner Meinung nach nicht in den Top 10 oder zumimdest nach Falbe 3, Fallout New Vegas und Castlevania Lords of Shadow…., uh…., Castlevania ist ja gar nirgends erwähntauch wenn man soooooooooooo viel noch machen kann in DQ IX, es motiviert nicht mehr so wie bei DQ VIII, liegt den Fights und der Oberwelt, und dass man nicht überall Alechmie betreiben kann(und der Soundtrack motiviert null)

Boedefeld
I, MANIAC
Boedefeld

@ Zockernator:Auch an dich ein danke für die Antwort@schnitzel78:Wow echt nett von dir, dass ich hier schon vermisst werde :-)Also es stimmt mit den Comments war ich in letzter Zeit nicht mehr so aktiv dabei, habe aber trotzdem alles noch still und heimli

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Dragon Quest IX scheint ein heißes Thema zu sein. Woran´s liegt werd´ ich bald erfahren…Ware bestellt, müsste morgen oder übermorgen da sein.@Bödefeld: Schön dich wieder zusehen! Hab´ lange nichts mehr von dir vernommen.

Gast

@ Dr. Mario:Mal wieder ein Genuss, Dir zuzulesen! :-)@ Bödefeld:Zum Schwierigkeitsgrad von “”Dragon Quest IX””:Diesen kannst Du Dir natürlich auch extrem hoch halten, indem Du Dir später im “”Rastenden Recken”” einfach keine Begleiter erstellst, sondern nur m

Boedefeld
I, MANIAC
Boedefeld

@ Dr. MarioVielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Hast mir sehr geholfen.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Thomas Nickel: Ganz Deiner Meinung, gut gesagt.@ Sinthoras: Du hast eigentlich sehr gut beschrieben in Deiner Auflistung, woraus eine tiefgründige Handlung bestehen sollte: nämlich aus e i n f a c h e n Elementen, eben wie in Sagen und Märchen: da gib

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Bödefeld:Online gibt es täglich ein wechselndes Angebot im DQVC bei Tinnef-Tina in Stinsbruck (dafür musst Du aber bis zu einem gewissen Punkt im Spiel vorangeschritten sein), außerdem einmal pro Woche eine neue Mission und alle zwei Wochen bezieht ein

Gast

na ja zB final fantasy , war mir klar damals das die in deutsch erscheinen aber die wartezeit war mir zu lang also hab ich mir die games , 8 – 12 ausser 11 , in japanisch schonmal geholt . hab sie dann gezockt so gut es ging , bestenfalls durch und später die deutsche oder us version besorgt wegen story usw.ich spiel die spiele gern wenn sie schon verfügbar sind , bei 13 hab ich das auch gemacht obwohl es 3 monate später schon in deutsch da war. demnächst kommt es dann als greatest hits für 29,99 und dann hol ich mir das auch nochmal.wegen der story : für mich selbst ist das gameplay wichtiger weil von einem spiel mit toller story aber gähnend langweiligem gameplay hab ich nix . egal wie gut die story ist . aber umgekehrt kann ich mit leben. immerhin sind es ja spiele und kein film oder buch.meiner meinung nach sind zuviele spiele heute eh zu geschwängert mit story und sequenzen , metal gear zB mit spielen hat das für mich nicht mehr viel zu tun nur mit nem gewaltigen nerv faktor. wenn der herr kojima so auf story abgeht hätte er früh genug ins film genre wechseln sollen. na und bei rpgs gibts da auch so exemplare ff 13. alles wird einem zwanghaft aufgedrängt zu gunsten der story…bäh XD na trotzdem werd ichs mir nochmal günstig dann holen und ma gucken. spielerisch wars so lala ^^ edit : fast vergessen , ich mag die japanische sprache ausserdem und die hab ich in den deutschen oder us versionen oft auch nicht.

Boedefeld
I, MANIAC
Boedefeld

Also ich war schon damals vom Test in der M! – Games recht angetan vom Game und auch Max Spielebesprechung im M-Cast hat Lust auf mehr gemacht.Jedoch habe ich mich bis dato nicht durchringen können das Game zu kaufen.Aber seitdem gestern bei Amazon wohl Winterschlussverkauf ist, habe ich für ca. 20 € doch zugeschlagen.Denn so wie es sich anhört, kann man da wohl nichts verkehrt machen.Was mir besonders an dem Game gefällt, ist eben das was für viele andere Negativ Punkte sind.- Das Game sei angeblich zu einfach, selbst wenn (ich habe es ja noch nicht von Amazon geschickt bekommen 😉 ), aber dagegen hätte ich nichts, vorallem da ich mich immernoch als anfänger in sachen RPG’s sehe.- Das Spiel sei zu linear, da habe ich auch nichts dagegen. Das ist jetzt zwar mein persönlicher Geschmack, aber ich hasse es Stundenlang durch die Maps zu gehen und keinen Schimmer zu haben wo die nächste Mission auf mich wartet. Das war auch ein Argument warum das ein oder andere Final Fantasy nicht so richtig bei mir zünden wollte, jedoch hat ein Eternal Sonata, welches auch relativ Linear ist einen hohen Stellenwert bei mir erreicht.Deswegen werde ich auch einem FF 13 eine Chance geben wenn es (ich glaube im Februar oder März), als Classic Titel für 30 € erscheinen wird.- Tja und der letzte Punkt der mich optimistisch Dragon Quest entgegenblicken lässt ist, dass es ein Handheld Game ist.Ich liebe natürich auch die Bombastische Grafik einer Xbox 360 oder PS 3, aber bei einem Handheld Game kann man ebend besser mal eben den Screen zuklappen und später weiterzocken. Man wird eben nicht so schnell aus der Spielewelt herausgerissen, selbst wenn man mal einen kurzen Boxenstopp einlegt ;-)Alles in allem freue ich mich schon riesig auf das Game und ich hoffe einfach mal das es die erwartete RPG-Perle ist von der hier alle schwärmen.Aber eine Frage hätte ich noch kurz. Wie funktioniert das nun genau mit dem Online Modus ? Kann ich mich via Internet mit anderen Leuten treffen und zusammen Quests lösen, oder können nur Karten runtergeladen werden.Wäre schön wenn mir einer da weiterhelfen könnte.Bis bald,Bödefeld

Gast

Was ich bizarr finde ist, wenn Du auch jap. Games zockst, die sicher auch in die EU (USA würd´ ja vielen reichen) kommen, warum dann ausgerechnet auf Japanisch?Gerade bei RPG´s ist es doch wichtig, das man in die Welt und ihre Geschichte eintaucht und sich in ihr verliert.Wenn man nebenbei die Story nachschlägt, ist das doch nur bedingt möglich….Gut, andererseits würde ich mir bei manch einer Übersetzung auch wünschen, das ich nix verstehe…xD

Gast

ok kleiner , dann will ich dir das mal glauben……. XD

Gast

@ Opalauge , benutz nicht wörter wie ”Bizarr…” am schluss , das kann man eindeutig falsch auffassen. un genau so falsch hast du es auch gemeint , sag was du willst. herablassend.

Gast

Nö, hab´ ich nicht!

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

@ thomas nickeldas ist eben wie meistens einfach geschmackssache. sicher gibts rpgs, wo das kämpfen, erforschen und viele minispiele fesselnder sind als der eigentlich plot. damit hab ich ja auch meinen spaß, aber um aus einem rollenspiel wirklich einen m

Gast

@TRUSTnoONE:Du hast ein nicht unwesentliches Defizit im Bereich sozialer Interaktion oder willst schlicht Dinge in den falschen Hals kriegen oder?Was ich meine ist, wenn man die Alternative einer lokalisierten Version hat, so ist´s doch weit atmosphärisch