Die Spiele des Jahres 2011 – Platz 1 – The Legend of Zelda: Skyward Sword

0
188

Thomas Stuchlik meint: Ein Name, eine Legende: Der Titel Zelda steht für Spielspaß wie kein zweites Action-Adventure. Das macht es für eine neue Episode der Reihe nicht einfach, den hohen Erwartungen der Fans gerecht zu werden. Doch etwaige Befürchtungen zerstreut Skyward Sword schnell. Held Link erlebt abermals durchdachte Dungeons, ideenreiche Rätsel und pfiffige Kämpfe. Die Bewegungserkennung WiiMotionPlus setzt Klingenhiebe exakt nach Eurem Schwung um. Allerdings hängt der Titel immer noch an alten Strickmustern fest. Es gibt keine Sprachausgabe, die Nebencharaktere rangieren von heldenhaft bis lächerlich. Auch die in der zweiten Spielhälfte erforderliche Laufarbeit streckt die erhebliche Spiellänge. Der grafische Gemälde-Stil ist ebenso Geschmackssache. Doch meiner Meinung nach hätte Zelda schon immer so aussehen sollen.

Max Wildgruber meint: Nach dem Wii-Vorgänger sah ich die Serie um die dauerentführte Blondine kreativ am Ende. Twilight Princess ist in meinen Augen ein mit unpassendem “Herr der Ringe”-Pathos aufgeblasenes Ocarina of Time. Nach Skyward Sword” darf ich nun wieder hoffen. Der naive Look passt deutlich besser zum märchenhaften Zelda-Universum. Die Aussagekraft der Animationen ist auf Augenhöhe mit Disney-Zeichentrick. Wer sein Action-Adventure kantiger mag, kann ja Darksiders spielen. Apropos Ecken: Endlich gibt’s keine Kistenrätsel mehr, dafür viele im besten Sinne denkwürdige Kopfnüsse, z.B. das Auge-Schwert-Puzzle. Und apropos Schwert: Mit der Steuerung der Kämpfe zeigt Nintendo am Ende der Wii-Ära noch mal, was für ein Potential in der Bewegungssteuerung des kleinen weißen Kistchens steckt. Und Apropos weiße Pracht: Fröhliche Weihnachten und alles Gute zum 25., Link, alter Zipfelbube!

Thomas Nickel meint: Natürlich ist der Grafikstil des neuen Zelda Geschmackssache. Aber das ist der von Gears of War, GTA oder Battlefield auch. Und gerade in Zeiten, wo auf den HD-Konsolen immer noch vermeintlicher Realismus abgefeiert wird wie nichts Gutes, da ist der Look von Skyward Sword einfach herrlich erfrischend. Und warum will ich mich an Kantenflimmern, mauen Texturen und ähnlichen Oberflächlichkeiten hochziehen, wenn Nintendo mit Skyward Sword das Spielspaß-Feuerwerk des Jahres abbrennt? Alleine die Zeiträtsel in der Ranelle-Wüste gehören für mich zum besten, was ich je in einem Videospiel gesehen habe. Und nach Skyward Sword will ich kein Zelda mehr ohne die grandiose Motion-Plus-Steuerung spielen.

Matthias Schmid meint: Ich will mich nicht als Skyward Sword-Basher aufspielen, aber trotz aller Stärken wie Dungeon-Design, Einsetzbarkeit der Items, Umfang etc. gibt es einige Dinge, die mich grundsätzlich stören am neuen Zelda: Das wären die fehlende Sprachausgabe, das häufige Nachjustieren der Kamera und natürlich die Grafik. Manchmal dachte ich mir echt: “Hey Leute, ist das ein N64-Spiel?” Bei Objekten, Gebäuden, Landschaften und Personen in der Ferne mag der getupfte Grafikstil ja nett und sogar hübsch sein, aber aus der Nähe sollte solche schlimmen Texturen und Modelle – begleitet von Kantenflimmern – eigentlich der Vergangenheit angehören.

 

Zum Test geht es hier.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Verdientermaßen der erste Platz für Skyward Sword. Übrigens ein Sonderlob für das Design: allein die ganzen mit Masken und anderen Ornamenten verzierten Tempel sind eine wahre Pracht. Interessant auch, wie immer das Motiv des Vogels im Spiel wieder auftaucht. Köstlich die Zelda-typischen skurrilen Nebenfiguren wie Lageristin Pica, Nachbarschaftsdämon Morsego oder – mein erklärter Liebling – Transportroboter Trapo.Dazu auch spielerisch viel Neues: Der Weg zu den Tempeln ist nun selbst so mit Rätseln und Aufgaben vollgestopft, wie nie zuvor – ein Tempel vor dem Tempel sozusagen. Dann Überraschungen wie etwa unvermittelt einsetzende Bosskämpfe oder die wunderbare Hommage an “”Wind Waker”” – in einer Wüste! Unter den normalen Endgegnern ist “”Da Ilhom”” mein Favorit: einen solchen Boss hatte ich mir schon immer gewünscht.Grandios auch der Endkampf (der mich eine ganze Flasche mit zweifach aufgewertetem Herztrank gekostet hat) – der lässt die Fieslinge späterer Episoden wie Waisenknaben ausschauen. Dass es keine dritte Runde gibt, finde ich übrigens sehr sinnvoll: denn ihm in der Drachenprüfung des Heldenmodus zu begegnen, dürfte den Weg zum Hylia-Schild sehr, sehr schwer machen.Merkwürdig nur, dass auch im Test nicht auf die Musik eingegangen wird: die Komposition gehört zum anspruchvollsten, was es im Spielebereich gibt. Man höre nur, wie am Ende des Spiels, wenn der Blick auf das im Stein ruhende Schwert fällt, das ausführende “”Hyrule Symphony Orchestra”” das altbekannte Zelda-Thema intoniert – herrlich.

hippocrates99
I, MANIAC
hippocrates99

[color=green][b][size=16]Die Spiele des Jahres 2011[/size][/b][/color]Hier alle Plätze so übersichtlich wie 2009 (www.maniac.de /content /die-besten-25-spiele-des-jahres-2009-wir-haben-abgestimmt-%E2%80%93-was-sagt-ihr-dazu)(Leerstellen vor “”/”” löschen da link zu lang)[color=black]Platz 1 [b]The Legend of Zelda: Skyward Sword[/b] (Wii)Platz 2 [b]Batman: Arkham City[/b] (360, PS3)Platz 3 [b]The Elder Scrolls V: Skyrim[/b] (360, PS3)Platz 4 [b]The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D[/b] (3DS)Platz 5 [b]Tactics Ogre: Let Us Cling Together[/b] (PSP)Platz 6 [b]Top Spin 4[/b] (360, PS3)Platz 7 [b]Xenoblade Chronicles[/b] (Wii)Platz 8 [b]Portal 2[/b] (360, PS3)Platz 9 [b]Dead Space 2[/b] (360, PS3)Platz 10 [b]Call of Duty: Modern Warfare 3[/b] (360, PS3)Platz 11 [b]FIFA 12[/b] (360, PS3)Platz 12 [b]Forza Motorsport 4[/b] (360)Platz 13 [b]Uncharted 3: Drake’s Deception[/b] (PS3)Platz 14 [b]LittleBigPlanet 2[/b] (PS3)Platz 15 [b]Deus Ex: Human Revolution[/b] (360, PS3)Platz 16 [b]DiRT 3[/b] (360, PS3)Platz 17 [b]Ultimate Marvel vs. Capcom 3[/b] (360, PS3)Platz 18 [b]Dark Souls[/b] (360, PS3)Platz 19 [b]Super Mario 3D Land[/b] (3DS)Platz 20 [b]Killzone 3[/b] (PS3)[/color]

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

[quote=Funatic]über 100 stunden wii motion plus? muss ja spass machen sonst würdest du es nicht solange zocken oder?[/quote] Ich habe — wie vor einiger Zeit bereits einmal erwaehnt — beruflich mit Videospielen zu tun. Davon abgesehen kann man sich wie gesagt mit Vielem arrangieren und zugunsten anderer Qualitaeten durchhalten. [quote]das du glaubst nach 2 stunden zelda dir ein umfassendes bild über die steuerung machen zu können finde ich echt anmassend. das heisst du hast noch nie mit dem bogen geschossen, noch nie das fluggerät (käfer) bedient, du bist weder mit dem schiff gefahren noch hast du bomben geworfen![/quote]Ganz sicher, dass Deine obige Schlussfolgerung wirklich zwingend ist? Denk vielleicht nochmal darueber nach. [quote]was für eine selbstüberschätzung muss man haben wenn man hier pseudointellektuell und in ausufernden comments über die angeblich fuchtelige steuerung eines spiels herzieht obwohl man das spiel kaum gespielt und somit die steuerung kaum genutzt hat.[/quote]Wie schon erlaeutert stuetzt sich mein Urteil nicht nur auf mein persoenliches Testspiel sondern nicht zuletzt auf die genaue Beobachtung Dritter, also anderer, z.T. durchaus, jedoch kaum je von der Steuerung begeisterter SS-Spieler. @ Thema “”Zelda-Grafik”” Den Grafikstil finde ich durchaus gelungen. Leider weist die Grafik insgesamt jedoch einige nur schwerlich verzeihbare Makel auf, wie z.B. Baeume, die selbst zu N64-Zeiten schon besser aussahen. Oder ein — besonders im Vergleich zu Xenoblade — geradezu klaustrophobisch geringer Landschaftsmassstab — so als ob man sich auf einem Planetoiden mit 10km Durchmesser befaende. Selbst ueber den Wolken vermittelt das Spiel kein rechtes Gefuehl von Weite und Skalierung. Ausgesprochen schade!

Gast

@DiragonDem ist nichts hinzuzufügen…

Dirk von Riva
Gast

Nintendo hat schon seit je her tolle Spiele fabriziert. Gut, ob man sie mag oder nicht ist letztens Geschmacksache.Die Wii ist zweifelsohne die Überraschungskonsole schlechthin. Nach dem N64 und GC Debakel (was die Verkaufszahlen anging im Vergleich zur Playstation), musste Nintendo hoch pokern und das die mit dem Wii einen Volltreffer landen. Daran hat glaub ich keiner damal gedacht! Hut ab ;)Und Grafik ist net alles^^ ich kann mit der Wii Grafik gut leben, siehe DK Returns oder Xenoblade, Micky Epic und Super Mario Galaxy sowie Zelda Teile einfach wunderschön, was man mit alter Technik machen kann!!!!

henning
I, MANIAC
henning

@ maxeben, über das setting lässt sich streiten, aber ich finde es beeindruckend, wie nintendo es mit der schwachen hardware der wii geschafft hat, dass spiel nahe zu makellos zu machen, während man bei ps360 spielen Wie z.B skyrim (ein spiel, was ich hie

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@ 16 Million Shades of Colour Ich glaube du verstehts nicht warum menge Zocker die Wii beeindrucken finden inkl. die Spiele dahinter. Ich finde toll das Nintendo mal was anderes ausprobiert haben, trotz mittlere Technik. Und ich finde es einfach nur noch

Vreen
I, MANIAC
Vreen

@aeon: “”Wie fundiert ist ein Urteil denn ohne echte Kenntnis aus eigener Erfahrung?So fundiert wie Hitlers ‘fundiertes’ Urteil über Juden???Realitätsverlust at its best…””den größtmöglichen abstand zwischen einer sinnvollen diskussion und dem geistlosen

Gast

“”. gerade bei der FDP kann man es mit wenig ahnung von der materie aber viel geschwafel weitbringen.””Treffer und versenkt!’Seit wann muss ein Weinkenner die Flasche leertrinken, bevor er wissen kann, dass es unertraeglicher Billigfusel ist? :-?’ Mit 2 Stunden Spielzeit hast du dieselbige noch nicht mal entkorkt,du Flasche.Aber ich schätze,du legst ein Buch auch aus der Hand,wenn dir der erste Satz missfällt.Wenn ich über CoD herziehe,dann kann ich wenigstens von CoD1 bis BlackOps auf eigene Erfahrungen bauen.Alles durchgezockt,manches sogar auf Veteran und Online-MP hab ich alles in allem rund 800-900 Stunden hinter mir.Nur so kann man sich eine fundierte Meinung bilden….nicht mit 2 Stunden Spielzeit,von denen ca 80 % aus Videos angucken bestehen.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@million shades of colourüber 100 stunden wii motion plus? muss ja spass machen sonst würdest du es nicht solange zocken oder?das du glaubst nach 2 stunden zelda dir ein umfassendes bild über die steuerung machen zu können finde ich echt anmassend. das he

Dirk von Riva
Gast

@Alle: Hört doch auf euch gegenseitig runterzumachen!Klar es ist ein Forum und diskussionen gehören nun einmal dazu (sonst wäre es ja auch langweilig^^)Aber ihr seid alle Gamer oder etwa nicht? Fanboy hin oder her und auch alle anderen. Diskutiert aber bl

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ Funatic Wii Motion Plus schaetzungsweise ueber 100 Stunden. Von Skyward Sword hatte ich nach ca. 2 Stunden die Nase gruendlich voll. @ Aeon2001 Seit wann muss ein Weinkenner die Flasche leertrinken, bevor er wissen kann, dass es unertraeglicher Billigfu

Dirk von Riva
Gast

Also eure Kommentare und Themen sind schon echt lustig^^Aber vielleicht hat der 16 mil ja noch nie eine Wii gespielt und kann deshalb nicht wissen, wie toll manche Wii Spiele nämlich sind.Beispiele: Donkey Kong C.R., Super MG 1 u. 2, Xenoblade ´C, Zelda TP u SS, Metroid P Trilogy, Super Paper Mario, Deadly C, Resi 4, Der Schattenläufer, Red Stell 2, uvmFind die Wii klasse 😉

Praesident Evil
I, MANIAC
Praesident Evil

Also,alle die SS nicht gespielt haben,sollen sich mit Ihren “”Meinungen””ein bissl zurückhalten denn eine Meinung kann ich mir nur aus persönlicher Erfahrung bilden! @16 Million Klar dass Du mit der “”Fuchtelsteuerung””nix anfangen kannst,denn mit Fuchteln kommst nicht weit….

Gast

Aber ein Lösungsmittel,du Trottel.Zeitgenossen MIT Hirn kritisieren nur etwas,wenn sie selbst Erfahrungen damit gemacht haben.Und damit meine ich,das Game SELBST durchzuzocken….nicht auf youtube mal kurz reinzuschauen und sinnentleert loszusalbadern.Du hast Skyward Sword ganz offensichtlich nicht,also halt doch bitte einfach mal die Fresse.’@ Aeon2001Muss man selbst eine Wii und Skyward Sword (gekauft) haben, um ein FUNDIERTES Urteil….’Wie fundiert ist ein Urteil denn ohne echte Kenntnis aus eigener Erfahrung?So fundiert wie Hitlers ‘fundiertes’ Urteil über Juden???Realitätsverlust at its best…’ein Weinkritiker,der schon weiss,wie ein Wein schmeckt,bevor der Korken aus dem Flaschenhals gezogen wurde?Ein Autokritiker ohne Führerschein und mit 0 selbst gefahrenen Kilometern auf dem persönlichen Tacho……ja?’Dank dir für die Bestätigung meiner These!

Gast

Da er nicht mag was er nicht kennt,hält er wahrscheinlich auch nichts von Sex…

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@16 million shades of colourich glaub ich brauch hier aber langsam alkohol um das elend ertragen zu können!ich frag mal anders rum:nachdem du schon weder eine wii noch zelda besitzt:wieviele stunden hast du ca. mit der wii motion plus gespielt?und wieviel

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ Funatic Wovon zur Hoelle redest Du? Wer (ausser Dir) hat behauptet, ich haette die Steuerung selbst nicht ausprobiert? 😕 Ich kann ja verstehen, dass Du frustriert sein musst. Doch Alkohol [u]ist keine Loesung[/u]!

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@Million Shades id colourOMG! Sag bitte das das nicht wahr ist!! Ich hab jetzt zwei Tage mit dir über ein Spiel diskutierte das du gar nicht besitzt!? Über eine Steuerung die du selbst nicht ausprobiert hast!?? Argh ich fass es nicht! Selten spass dämlich

Gast

@AeonGibs auf,siehe meinen letzten Post…

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ Aeon2001Muss man selbst eine Wii und Skyward Sword (gekauft) haben, um ein fundiertes Urteil darueber zu faellen? Warum sollte ich mir ein Produkt zulegen, von dem ich alles andere als ueberzeugt bin? Das machen ja nicht einmal die Man!acs. Du bist viel

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ Pariah Danke. Volle Zustimmung. T-T @ Thrawn Wenn es fuer Dich schon reicht, das Thema nicht verfehlt zu haben, um vom Treffen des Nagelkopfes zu sprechen, wundert mich nichts mehr. @ Funatic Die Parallele ist weiterhin intakt: Genauso wenig wie der Bil

Gast

@16Mil:Hast du überhaupt eine Wii und Skyward Sword?Kann ich mir bei deinem ‘Fuchtelsteuerungsgehate’ irgendwie (irgendwii) gar nicht vorstellen….Oder bist du ein Weinkritiker,der schon weiss,wie ein Wein schmeckt,bevor der Korken aus dem Flaschenhals g

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@16 million shades of colournaja also wer solch abstruse argumentationskette ins feld führt wie du das getan hast, von wegen die spieler findne die steuerug nur gut weil ihnen vorgegaukelt wird sie sei gut, darf sich nicht wundern wenn solche “”argumente””

Gast

@16MDu bist die personifizierte Zeitverschwendung..

link82
I, MANIAC
link82

verdient, für mich auch klar das beste Spiel des Jahres :)hab eine Menge guter Games gezockt dieses Jahr (Skyrim, Batman, Dark Souls, Uncharted 3 etc.), aber in der Qualitätsliga eines Zelda spielte leider keinesSkyward Sword besticht einfach durch seine brilliante Steuerung (wobei, die Schwertkämpfe waren anfangs ungewohnt, hatte vorher nur “”Knöpfchendrück””-Games wie Ocarina of Time und Dark Souls gezockt) und den zauberhaften Grafikstil, das erste Videospiel wo der Begriff “”spielbares Gemälde”” nicht zu hoch gegriffen istalles in allem ein Spiel mit einer Magie und Liebe zum Detail wie es nur von Nintendo kommen kann, einfach mit dem gewissen Etwas welches mir die anderen Hersteller leider nicht bieten

Johnny Flowers
I, MANIAC
Johnny Flowers

Mir schwant, dass hier jemand gerade für den Deutsch-LK 8. Klasse und eine spätere Karriere als Spex-Redakteur übt. Herrliche Realsatire!

Thrawn
I, MANIAC
Thrawn

[quote=16 Million Shades of Colour]Die Frage nach dem “”richtigen”” Geschmack waere lediglich das Sujet der Binsenweisheit. Da ueber ihren Inhalt jedoch ohnehin Konsens besteht, ist ihre Aussage ueber das Sujet situationsunabhaengig “”richtig””. [/quote]Worin dir auch niemand widersprochen hat, da es nicht um “”richtig”” oder “”falsch”” einer Binsenweisheit, sondern um ihre der Situation entsprechenden Anwendung. :)Denke am besten daran, während deiner Überlegungen zur Formulierung eines Posts nicht dessen Inhalt zu vernachlässigen, letztendlich ist dieser doch das ausschlaggebende Element.

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Imho bekam Zelda höchstens trotz, aber kaum wegen der Bewegungssteuerung Höchstnoten. (Emp)finden wirklich so viele in der Community, dass dadurch der Immersionsgrad merklich steigt? Mich persönlich reißt die nichtoptionale Nutzung der Fuchtelsteuerung eher aus meinem virtuellen Abenteuer. Nach meinen Erfahrungen macht Bewegungssteuerung -egal auf welchem System- nur im Casual- und Partyspielbereich, vielleicht auch noch bei Railshootern, Sinn, weil dadurch die Zugänglichkeit für nicht spielaffine Teilnehmer zweifellos erhöht wird. Worin mein Erlebnisbonus allerdings im Falle von, e.g., Zelda- oder Mariospielen liegen soll, bei denen die Implementierung teilweise nicht sonderlich natürlich, sondern aufgepropft, anmutet, konnte ich bislang noch nicht feststellen.

khaos
I, MANIAC
khaos

Leute Leute