Die Spiele des Jahres 2012 – Platz 18

0
49

Thomas Nickel meint: Offen wie ein West-Rollenspiel, storylastig wie ein JRPG und dazu noch ein flottes, taktisches Kampfsystem und enorm beeindruckende Umgebungen: Was CD Project Red da aus der alten Xbox 360 rausholt, das ist mehr als respektabel. Das zweite interaktive Abenteuer des Geralt von Riva ist ein echter Rollenspiel-Traum.

Ulrich Steppberger meint: Ich weiß nicht so genau warum, aber bei Witcher 2 wollte für mich der Funken einfach nicht so recht überspringen. Klar, Triss Merigold ist feinstes Augenbonbon und die Welt interessant, aber die kleinen Nervereien haben mich so abgelenkt, dass die guten Seiten ihre Wirkung zu wenig entfalten konnten. Vielleicht ist ein Kampfsystem, das deutlich mehr Details und Feinheiten hat als das eines Sykrim, eben nicht mein Ding. Aber das fumeligen Aufheben von Beute hätte so oder so nicht sein müssen.

Zum Test geht es hier.

Gast

Doublefine schrieb:””… so dass einzig die Rolle des Hexers spielbar bleibt.””Ja … schon schlimm, bei einem Spiel, dessen Titel übersetzt “”Der Hexer”” heißt und bei dem man eben auch einen Hexer spielt … Ô_ô””Ein weiteres Manko ist das Kampfsystem in welchen vorrangig der eigene Skill und nicht die Statuswerte entscheident sind. Die Titulierung RPG tifft beim Witcher nicht zu.””Oha … das Spielen der Rolle und die Möglichkeiten die Geschichte mit seinen Entscheidungen zu beeinflussen hat ja auch nichts mit einem Rollenspiel zu tun. *rofl*

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

Das Spiel macht vieles richtig, aber doch eines Falsch. Das Storytelling, die Welt, die Charaktere all das spielt in der höhsten Liga. Allerdings erlaubt das Levelsystem nicht die erhofte Individualiserung, so dass einzig die Rolle des Hexers spielbar bleibt. Ein weiteres Manko ist das Kampfsystem in welchen vorrangig der eigene Skill und nicht die Statuswerte entscheident sind. Die Titulierung RPG tifft beim Witcher nicht zu. Es schmeckt wie ein Sadelen-Salami Pizza, wobei die Salami das RPG und die Sadelen das Avtion Adventure dastellen. Jedes für sich schmeckt, doch zusammen schmeckt man lediglich die Sadele.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Fand es ebenfalls klasse, obwohl es jetzt nicht wirklich total Open World war und ich viele Fähigkeiten gar nicht benötigt habe – bin aber eh ein natural born Schwertkämpfer 😉

Doener of Darkness
I, MANIAC
Doener of Darkness

Für mich zweitbestes Spiel in diesem Jahr.

hardobi
I, MANIAC
hardobi

Auf das Spiel freue ich mich auch noch! Hoffe mal das ich mir nächstes Jahr endlich eine Box hole, da wird dieses Game neben Trails HD/Limbo/… 😉 einer der ersten Titel.

D00M82
Moderator
D00M82

Ja empfinde ich genauso. Das PS3 Pad bereitet mir immer Kopfschmerzen. Die Sticks nebeneinander zu legen, war eine ziemlich blöde Idee!Ich weiss auch nicht ob das nur Gewöhnungssache ist….

Gast

[quote=Wichtgestalt]

Würde mich ja reizen und neulich habe ich ein Bundle aus Demon (oder Dark?) Souls und “”The Witcher 2″” gesehen für knapp 50 €.
Wieviel Zeit muss man den für das Spiel einplanen, wenn man nur die Hauptquest durchspielt?

[/quote]Gute Frage! Ich schätze so ca. 20-25 Stunden, was sich aber relativiert, da Du es unbedingt zweimal durchspielen solltest. Ein Drittel des Spiels verläuft je nach Entscheidung. ab einem gewissen Punkt, nämlich Komplett anders ab.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Alan Wake, PGR…Gibt genug exklusive oder zumindest konsolenexklusive Spiele für die Box. Übrigens mittlerweile in Bezug auf die Padergonomie bei mir genau gegenteilig. Ich finde den Dual Shock im Gegensatz zu früher echt anstrengend und unergonomisch. Das Steuerkreus ist bei den neuen 360 Pads zwar immer noch nicht top, aber besser als früher, womit ich endgültig auf den Dual Shock verzichten kann.

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Würde mich ja reizen und neulich habe ich ein Bundle aus Demon (oder Dark?) Souls und “”The Witcher 2″” gesehen für knapp 50 €. Wieviel Zeit muss man den für das Spiel einplanen, wenn man nur die Hauptquest durchspielt?

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

[quote=D00M82]

Sauerland ist Schauerland schrieb:

Ich hoffe immer noch, dass es eines Tages für die PS3 erscheint. Seit Mass Effect 1 kann man ja – zu recht – Hoffnung haben.

Oder du kaufst dir einfach eine Xbox 🙂

[/quote]Das wird nicht passieren, zumal ich bis heute kein XBox-Pad anfassen kann ohne das meine rechte Hand verkrampft. Da ich aber weder von Gears of War noch von Halo viel halte, käme für mich ansonsten nur Forza in Frage.

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Eines der atmosphärisch stärksten RPGs ever. Das dauernde Rumgeeiere mancher Rezensenten bezüglich der plakativen Sexszenen zeugt von mangelnder Reife und verdeckt unnötigerweise die wahre USP des Titels, nämlich die großartige Spielbarkeit, motivierendes Storytelling und das allgemein sehr hohe Production Value von Witcher 2.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Schade, dass nie eine PS3-Version erschienen ist.

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=Sauerland ist Schauerland]

Ich hoffe immer noch, dass es eines Tages für die PS3 erscheint. Seit Mass Effect 1 kann man ja – zu recht – Hoffnung haben.

[/quote]Oder du kaufst dir einfach eine Xbox 🙂

Kiryu
I, MANIAC
Kiryu

Wohlverdient,eigentlich lassen mich West RPG’S voellig kalt aber dieses Spiel hatte schon was besonderes.Ausserdem eine sehr gute Story,was mir sehr wichtig ist in einem Rollenspiel.Fuer mich definitiv besser als Bethesda Rollenspiele.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

habs mal angestestet und fands ganz gut wenn es günstig zu haben ist werde ich es mir wohl zulegen

SoulAssassinXT
I, MANIAC
SoulAssassinXT

Für mich, genauso wie der erste Teil, auch ein absolutes Highlight. Story(-Tiefe), Grafik, Dialoge, Setting, Atmosphäre – alles Top. Und das Spiel hat genau die Entscheidungsfreiheit, samt Auswirkungen, die ich mir bei “”Mass Effect 3″” gewünscht hätte. Gut, das Setting ist sehr unterschiedlich, aber das Prinzip ist dieselbe. Jedenfalls hat “”The Witcher 2″” meine Enttäuschung über “”Mass Effect 3″” effektiv verdrängt 🙂

extremo
I, MANIAC
extremo

Tolles Spiel. Hat es absolut verdient in die Top 20 zu kommen.

Gast

Thomas Nickel schrieb:””… storylastig wie ein JRPG …””Der Witz war gut. Die Story vom zweiten Witcherteil ist weitaus weniger – eigentlich überhaupt nicht – überzogen und unnötig schwülstig, wie die japanische Konkurenz. Mit den japanischen “”wir klauen Ideen aus allen Ecken und Enden der Welt, nur unser tolles kulturelles Erbe fassen wir nicht mit der Kneifzange an””-Geschichten kann ich seit Jahren immer weniger anfangen, vor allem dieses Einprügeln von pseudo-philosophischen Thesen kommt mir immer wieder hoch.Aus diesem Grund sehe ich diesen Vergleich, wenn er auch gut gemeint ist, eher als Beleidigung.Mein persönliches Highlight des Jahres!

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Ich hoffe immer noch, dass es eines Tages für die PS3 erscheint. Seit Mass Effect 1 kann man ja – zu recht – Hoffnung haben.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wieder mal ne Story ohne Schwarz – Weiß, das merkt man bei Nebenquest. Witcher 2 fand ich ein klein tick besser als Mass Effect 3.

Gast

Für mich eines der ganz wenigen Highlights dieses Jahr.

cloud1429
I, MANIAC
cloud1429

Hab es und finde es hier und da ganz lustig. Aber irgendwie fehlt am Ende einfach ein Höhepunkt in der Story. Hab es auch nur einmal durchgespielt, kurz nachdem es für PC erschienen is, also im letzten Jahr. Habe davon gelesen, dass es nun ein Patch gab, wo das Spiel auch noch weitergespinnt wurde oder so. Vllt werde ich es irgendwann nochmal spielen.

DGS
I, MANIAC
DGS

2012? … war das nicht schon 2011 für so manches Magazin das Spiel des Jahres…