Die Spiele des Jahres 2022 – Platz 3 – The Last of Us Part I

19
3557

Oliver Schultes meint: Wie bei Tactics Ogre: Reborn wurde bei Part I um die Aufnahme in die ”Spiele des Jahres” gestritten. Und auch hier hat die komplette Überarbeitung den Ausschlag gegeben. In der Welt wurde kein Stein auf dem anderen gelassen: Gebäude, Straßen, Möbel, Waffen, Kleidung, Wasser, Pflanzen – alles zeigt deutlich mehr Details, unzählige Kleinigkeiten wurden hinzugefügt, um den Eindruck der trostlosen Postapokalypse zu perfektionieren. Die Charakter­modelle erfuhren eine dramatische Überarbeitung, vor allem Ellie und Joel entsprechen nun mehr dem Look von Teil 2. Darüber hinaus fühlen sich Schießereien dynamischer an und die KI-Begleiter verhalten sich realistischer.

Den Test zum Spiel findet Ihr hier.

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Finde die Idee, solche Titel (Remakes, Remaster, etc.) in eine separate Top10-Liste auszulagern, tatsächlich sehr charmant. Würde auch verhindern, das kommende Neuaufgüsse (Resi 4 z.B.) die reguläre Liste vollstopfen und so tatsächlich kreative Leistungen mit neuen (!) Spielen honoriert werden. Völlig wumpe, ob jetzt Last of Us oder Resi drei Polygone mehr haben, die Story und das Drumherum ist im Grunde identisch 🤷‍♂️ Würde dann aber z.B. auch für Tactics Ogre gelten.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich spiele gerne reine Gameplayspiele, aber auch sehr gerne Spiele mit Story-Focus. Entweder haben die dann fast gar kein richtiges Gameplay oder bieten im besten Fall zumindest eine gute Mischung. Dabei geht es dann entspannter am Pad zu, dafür fesselt mich im besten Fall die Story total. Durch die Abwechslung kommt bei mir zumindest so schnell keine Langeweile auf. Und es gibt mit Sicherheit auch genug Spieler, die abends nach der Arbeit lieber etwas entspannen und nicht gestresst werden wollen. Ist doch fein, wenn für jeden was dabei ist.

joia
I, MANIAC
joia

Das Spiel hat die Platzierung verdient. Für mich außerdem – aufgrund des letzten Drittels/Schlusses der Geschichte – eines der Spiele überhaupt, dass im Hinblick auf Ehtik und Moral im echten Leben richtig starke Fragen aufwirft – ja, vor allem am Schluss.

Wenn das Gameplay aber nicht so stark wäre, wie die Geschichte nach dem ersten Drittel fast unverschämt schwächelt, hätte ich es gar nicht zu Ende gespielt.
Glück gehabt!
Oder?

Muss das sein? Das Spiele – wie auch GOW – immer mehr interaktiven Filmen ähneln? Zum Quasibuch oder Quasifilm übergehen. Ich entdecke das immer öfter – und bin deshalb für Spiele wie Elden Ring oder Soulstice oder The Callisto Protocoll so dankbar. Die Story ist da, mehr oder weniger komplex und mehr oder weniger fantastisch, aber sie überdeckt das eigentliche Spiel oder Spielprinzip nicht.

Wenn ich einen Film sehen oder ein Buch lesen will, dann wechsle ich das Medium. Das ist konservativ – aber Spiele sollten immer Spiele bleiben – also schwerpunktmäßig eine knifflige Mechanik aufweisen, eine Herausforderung an die spielerischen Fähigkeiten, die Wahrnehmungs- und Reaktionsfähigkeit – ein Denk-Spiel.

Klar kann man sagen – warum sollten moralische/politische/ethische und soweiter Entscheidungen/Abzweigungen etc. nicht Bestandteil des Spiels sein?

Können sie gern!

Bloß nicht zu sehr das Spielprinzip in Mitleidenschaft ziehen.

Das aktuelle GOW ist storymäßig am Ende einfach grottig. Wäre es als Film weniger – da kann ich das verkraften. Hollywood-Cheese. Aber als Spiel? Genauso wie Horizon Zero Dawn. Geiles Spiel. Aber die Story???? Oder Dead Stranding. Ich hab das Spiel so geliebt und bin durch die Landschaft gestiefelt …. – aber die Story …. wüüüüüürrrrrgggghhhh. Und man konnte nicht mal was wegdrücken. Nix davon! Das war bis Heute das Schlimmste. Spiel. Diesbezüglich. 😉

Jammern macht Spaß!!

Ein gutes Neues!

Remo
I, MANIAC
Remo

Wahrscheinlich war die Platzierung hier von Herr Schultes einfach nur ein Testballon damit eventuelle zukünftige Remaster und pseudo-remakes von Elden Ring, Dark Souls und allen anderen From Software Titeln zukünftig automatisch auf Platz 1 landen können. 😉

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Das Remake werde ich mir irgendwann 2023 wahrscheinlich mal als physische Version für PS5 gönnen, wenn es mal deutlich billiger ist. Ich hatte ja schließlich damals auf PS3 schon den Vollpreis für das Spiel bezahlt und später auch noch einmal das Remaster für PS4 gekauft.

Noch einmal möchte ich nicht den Vollpreis bezahlen. Es ist ja schließlich in diesem Sinne kein neues Spiel. Die Geschichte ist ja die Gleiche geblieben.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Zombiekoenig

Ich vermute mal, dass das komplette Jahr wertungstechnisch zum Teil eher mau war und es darum doch einige Remakes/Remaster in die Liste geschafft haben. Wäre in anderen Jahren vielleicht nicht so diskutiert worden.
Aus technischer Sicht ist Last of Us ein Remake. Aus spielerischer Sicht eher nicht. Vielleicht sollte man bei den Capcom-Beispielen auch eher von Reboot sprechen, wenn wir hier mit dem Begriff Neuinterpretierung hantieren. Denn faktisch ist das Resi-Remake vom Gamecube eben erweitert und hat andere Ansätze drin, wie z.B. die ganze Lisa-Storyline.
Aber ja, ich hätte es auch vorgezogen, wenn man die besten Vertreter von Neuinterpretationen, Remaster und dgl. in eine separate Liste genommen hätte. Dafür würde ich eher die Grenzen Download only aufheben. Einige der erfolgreichen DL-Spiele erscheinen ja in einer limitierten Retailfassung bei einem der zahlreichen Anbieter. Streng genommen ist es dann nicht mehr Download only, sofern die Liste auch genauso heisst.

Ich glaube für jeden ist was in der Liste mit dabei und wenn nicht, wird man mit dem Hobby Videospiele auch in Zukunft eher nicht glücklich werden.

Zombiekoenig
Mitglied
Zombiekoenig

Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass Ports (und dazu zähle ich auch Remaster) nichts in so einer Liste zu suchen haben. Remakes hingegen schon.
Die große Frage ist hierbei, wie definiert man Remakes. Ist jedes Spiel ein Remake, solange es technisch neu aufgebaut wurde (wie z. B. Ocarina of Time für den 3DS) oder ist ein Remake mehr.
Für mich ist ein Remake immer auch eine Neuinterpretation des Originals wie z. B. Resident Evil 2 oder 3. Ein fast 1 zu 1 Nachbau für eine neue Konsolengeneration erfüllt dieses Kriterium nicht für mich. Ich erwarte auch von jedem Remaster, dass die Details und eine mangelhafte KI verbessert werden. Für mich ist TLoU Part 1 daher eher eine aufwendige Umsetzung, also mehr Portierung als Remake.
Irgendwie fühlt es sich falsch an, dass Sony damit zwei Spiele auf dem Treppchen hat.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Oben nennt Olli doch die Neuerungen. ND hat da schon ordentlich Arbeit investiert. Der Vollpreis war überzogen. Dafür ist der Preis erwartungsgemäß aber auch schnell gefallen.

Pfaelzer
I, MANIAC
Pfaelzer

Ist das Spiel keine reine Neuauflagen und 4K-Upgrade?
MMn ist es dasselbe Spiel von 2013/14 nur mit besserer Performance und besserer Grafik und für mich das unnötigste Remake ever.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Hier geht es mir ähnlich wie bei GOWR und ich habe nach etwa der Hälfte abgebrochen.Last of Us 2 ist eines meiner Lieblingsspiele der letzten Jahre aber hier wurde ich schon mit der PS4 Version nicht richtig warm.Schade drum.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Ein Remake so hochplatziert….? Nun, Hauptsache Elden Ring auf 1 dem Hype entsprechend, auch wenn es übertrieben wurde aber alle müssen sich dem anschließen (auch Wertungen usw)….

Was ist denn mit den Japan Charts 2 Woche bereits?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Mein Grafikhighlight des Jahres noch vor HFW und GoW. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele hat mich wieder sehr begeistert. Aber jetzt nach dem insgesamt 7. oder 8. Durchgang (nach PS3 und PS4 Fassung) war zum Ende doch leicht die Luft raus bei mir. 😊

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Hab’s mir day1 gekauft konnte nicht anders. Eines der besten Spiele aller Zeiten imo.
Auch wenn ich mir ein paar neue Räume und/oder Gegner gewünscht hätte.

Bin mal gespannt wann denn jetzt der zweite neu verwurstet wird.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

oder so 🙂
hört sich auch positiver an

Tabby
Gast

“halt ein relativ faules remake da animationen und ladebildschirme zwischen den bereichen einfach übernommen wurden”

Laut SE ist Crisis Core aber kein Remake, weshalb es dann eher ein sehr fleißiges Remaster wäre. ^^

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ja es gibt auch was dazwischen. hab mir jetzt nicht wirklich viel von ffcc angesehen aber die umgebung die ich gesehen habe war doch eindeutung neu gemacht. wenn das für den rest des spiels auch zutrifft würde ich es eher in die remake schublade stecken. auch soll ja die vertonung komplett neu sein mit den sprechern des ff7 remakes.
halt ein relativ faules remake da animationen und ladebildschirme zwischen den bereichen einfach übernommen wurden 🙂

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Zu TLoU P1:
Habe das Remastermake noch nicht gekauft. Haben erst letztes Jahr das PS4 Remaster wieder gespielt und bis wir den nächsten Run angehen, wird das vermutlich noch ein wenig dauern.
Aber wenn es so weit ist, könnt ich mit vorstellen, dass ich auch nochmal in die Tasche greifen werde und mir dann diese Version hier lade.
Zum Spiel an sich:
Immer noch eine tolle Erfahrung, wenn man auf “storydriven” Games steht.

Zum Thema “Remaster – Remake, was gehört wohin?”:
Problematisch sind dabei dann eben die “Remastermakes”, wie wohl zuletzt auch dieses Final Fantasy Crisis Core Ding.
Da gab es ja hier auch die Diskussion, ob das Remake oder doch Remaster ist. Grundgerüst ist da eindeutig die PSP-Version, aber die Neuauflage kommt eben wohl nicht nur mit ein paar neuen Texturen daher, sondern tweakt wohl auch noch Gameplay …

Insg. wäre ich auch dafür reine Remaster nicht in so Listen aufzunehmen oder halt gesondert.
Richtige Remakes kann man hingegen schon in so Listen lassen.
Problematisch, wie erwähnt, sind dann aber so weder Fisch noch Fleisch – Fälle.
In letzter Instanz natürlich klar die Entscheidung der Redaktion, wo die was drin haben wollen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

finde remakes können ruhig in die liste und wenn irgendwann 10 remakes die top10 füllen dann spricht das halt nicht für die wirklich neuen spiele aber dafür können die remakes ja nichts. zum glück kommt genügend viel gutes neues.
remaster würde ich allerdings wirklich nicht reinnehmen. da sind es ja einfach die originale etwas nachbearbeitet. ist wie wenn man sich einen stärkeren pc zulegt

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das Upgrade hab ich mir im Sale gegönnt. Bin da leider Fanboy, was rationales Denken behindert. Immerhin, zum Vollpreis hätte ich es mir nicht geholt, habs ja schon zwei Mal. *beschämt ins Regal blickt*
Auch wenn es optisch absolut aufgemotzt ist, irgendwie sollten diese Upgrades in einer eigenen Kategorie geführt werden und nicht die vorderen Plätze belegen. Zumindest wurde das in der Redaktion nicht einfach so durchgewunken, sondern diskutiert.