Die Spiele des Jahres 2023 – Platz 3 – Final Fantasy XVI

16
6697

Thomas Nickel meint: Der neue Action-Ansatz mag Rollenspieler der ersten Stunde verschrecken, trotzdem fühlt sich der jüngste Serienteil durch und durch wie ein Final ­Fantasy an – toll geschriebene Figuren, ein fantastischer Soundtrack von Masayoshi ­Soken und eine spannende Welt voller interessanter Gestalten halten Euch bei der Stange. Die sensationell inszenierten Bosskämpfe, die teilweise in die herrlichen Irrsinns-Sphären eines Asura’s Wrath vorstoßen, sorgen für regelmäßige Adrenalinschübe. Auch die deutsche Lokalisation ist vorbildlich. Nur auf die Subquest-Schwemme im letzten Spieldrittel hätten wir dann doch verzichten können – aber zumindest sind die Missionen optional.

Den Test zum Spiel findet Ihr hier.

neuste älteste
Whitebeard91
I, MANIAC
Whitebeard91

Da ich keine PS5 besitze, komme ich so schnell nicht in den Genuss, es selbst zu spielen.
Um mir neben den Kommentaren einen besseren Überblick zu verschaffen, habe ich mir ein paar let’s play Videos angesehen. Ich weiß nicht, wie es sich anfühlt, wenn man das Spiel selber zockt, aber ich konnte daraus ausreichend Eindrücke gewinnen.
Die Inszenierung ist bombastisch. Die Grafik und der Soundtrack einfach nur genial.
Aber hinter der ganzen Inszenierung scheint nicht so viel zu stecken, wie es scheint. Zumindest dann, wenn man ein Rpg, bzw. ein Final Fantasy der eher klassischen Sorte sucht. Ein sehr actionreiches Kampfsystem, dass es manchmal nicht mehr so wirkt, als würde man ein Rpg spielen, keine Mitstreiter, die so richtig im Kampf mitwirken, bzw. über deren Handeln man entscheidet und scheinbar mehr Action Adventure als Rollenspiel.
Zudem erscheinen die Nebenquest sehr generisch und redundant. Das ist aber leider ein Problem, welches nahezu jedes (Rollen)Spiel hat.
Tatsächlich wundere ich mich etwas darüber, dass die deutsche Synchronisation so gelobt wird. Ich finde sie bisher echt mies und nur wenige Ausnahmen klingen gut und passen zu den Figuren.
Ich kann mir kein endgültiges Urteil über das Spiel erlauben und werde das let’s play zu Ende schauen, da es mir schon irgendwie zusagt. Aber selbst wenn ich eine PS5 hätte, würde ich es mir wahrscheinlich nicht zulegen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

an die komplexität eines dmc ode bayo kommt es natürlich nicht ran aber man kann schon bischen was machen. anspruch gibts halt leider erst auf den höheren graden und in den anderen modi. ich hab jedenfalls einfach auf items verzichtet ob es wenigstens etwas spannender zu machen 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Spacemoonkey
Ich hatte bei dem DMC-Combat-Designer tatsächlich auf ein Kampfsystem gehofft, welches recht komplex ist. Du hattest ja auch davon im Forum geschwärmt. Aber Standard-Moves gab es nur wenige, so dass ich ständig die selbstablaufenden Esper-Angriffe genutzt habe. Die sehen zwar schick aus, aber man hat kaum Herausforderungen in den Kämpfen. Höchstens noch im richtigen Moment zu kontern oder auszuweichen, was im Effektgewitter auch schnell übersehen werden kann. Verschiedene Waffen und Kombo-Moves hätten da das Kampfsystem deutlich spannender gemacht aus meiner Sicht. So war es allerhöchstens ein DMC (very) light. 😉

Keymaster
Mitglied
Keymaster

@ Maverick: Lad dir doch einfach mal die Demo von “Final Fantasy XVI”, wenn die bei dir zündet, dürftest du nicht viel falsch machen.
Und zu “Diablo IV”: Ich mag schon die triste Optik nicht. Da gefällt mir der eher bunte Stil vom dritten Teil viel besser. Unsympathisch sind mir außerdem die kosmetischen Items, die man für viel Geld kaufen kann. Ich habe das Gefühl, dass diese Serie, die ich in der Vergangenheit sehr geschätzt habe, für mich nun gestorben ist. Den dritten Teil aber zocke ich auch heute noch ab und zu.

Abschließende Anmerkung zu “Final Fantasy XVI”: Die deutsche Synchro ist dank der vielen guten Sprecher sehr gut geworden! Mich haben die Kämpfe auch durchweg motiviert und auch wenn es einige hakelige Animationen gibt und manch undetaillierte Szenerie, die Optik macht schon Spaß beim Betrachten.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ich fands sehr gut aber außer ff16 und ff7r rühr ich auch keinen teil freiwillig an.
ich würde es als ein dmc mit leichten rpg elementen, großer story und paar sidequests beschreiben 🙂
ein rpg is es wirklich nicht

Maverick
I, MANIAC
Maverick

@Keymaster Sollte ich vielleicht auch mal probieren, bisher hat mich der FF Teil auch komplett abgeschreckt. Ich hab immernoch den Schrecken von teil15 in den Knochen und die Devil May Cry Echtzeit Kämpfe sprechen mich irgendwie auch nicht an.

Bei Diablo 4 kann man sich die Story schon einmal geben, die ist wirklich supi mit Lillith. Ich hab’s jetzt 300 std gespielt und 2 Charaktere auf 100, sollte dass addon nicht dramatisch etwas ändern werde ich es mir auch nur im sale gönnen wegen der Geschichte.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

einzigartiges Erlebnis.., gehört zu den top games, hätte anstatt RE4 (oder Alan Wake 2?) nominiert werden sollen..

Keymaster
Mitglied
Keymaster

Das waren schon denkwürdige Momente in dieesem Spielejahr: Da erscheinen die neuesten Fortsetzungen von drei geliebten und altehrwürdigen Serien (namentlich Diablo, Street Fighter und Final Fantasy), die ich noch vor nicht allzulanger Zeit “blind” und an Tag eins gekauft hätte und nicht eines von ihnen konnte mich dazu bringen, mein Geld auszugeben. Im Falle von “Diablo” und “Street Fighter” habe ich mich zumindest vor der Veröffentlichung durch ausgiebiges Spielen der Betas oder Demos oder wie auch immer man sie genannt hat, von der Nicht-Qualität überzeugt – bei “Diablo IV” waren es gar 12 Stunden und bei “Street Fighter 6” reichten schon zwanzig Minuten, um mich schaudernd ob des gesamten Ambientes abzuwenden – späteres Kennenlernen der “finalen” Versionen bei Freunden und Verwandten festigten diese miserablen Ersteindrücke nur umso mehr.
Im Falle von “Final Fantasy XVI” reichten dann schon die Informationen aus Vorabberichten, um dankend “Nein, danke!” zu dem Spiel zu sagen: Echtzeitkämpfe, keine Party, Geschichte wie aus “Game of Thrones”… urks, die Serie hat mir in der Vergangenheit zwar immer schon Freud (Teil IV, VI und VII) und Leid (Teil II, VIII und XIII) geben können, aber das klang alles absolut miserabel.
Das Spiel war schon drei Wochen auf dem Markt, da erblickte ich auf der Rückseite (?) einer “M!-Games”-Ausgabe Werbung für “Final Fantasy XVI” mit dem Hinweis auf eine spielbare Demo. Mit einer Mischung aus Langeweile und Neugierde lud ich die Demo und verbrachte die nächsten zwei bis drei Stunden, bis zum Ende selbiger, am Controller der PS5. Ich war total von den Socken, das machte wirklich Spaß und mich neugierig darauf, wie es wohl weiterging. Die Demo war ja zugleich auch der Beginn des Spiels. Direkt am nächsten Tag kaufte ich mir auf dem sechsten Planet unseres Sonnensystems die verpackte Vollversion von “Final Fantasy XVI” und verbrachte die nächsten zwei Monate, wenn ich denn mal spielte, hauptsächlich mit diesem tollen Spiel.
Kampfsystem, Grafik und Musik gefielen mir vorzüglich. Die Geschichte interessierte mich dank der sympathischen Charaktere brennend und ich war tatsächlich wehmütig, als der Abspann über den Bildschirm flimmerte, hieß es doch nun Abschied nehmen von all dem, was zwei Monate lang zum Ritual wurde: Jeden Tag (naja “fast” jeden) ein bis zwei Stunden (mal auch mehr, mal auch weniger) “Final Fantasy XVI” spielen. Das war toll, das hat Spaß gemacht! Zwar nicht der beste Teil der Serie (das ist für mich weiterhin glasklar Teil VI), aber von den modernen Serienablegern eindeutig der, der mir am besten gefällt. Dritter Platz in dieser Liste? Geht für mich klar!

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Von allen Spielen, die ich dieses Jahr gezockt habe, hat mir das hier am Besten gefallen. Und insgesamt als Final Fantasy fand ich es auch sehr gut, wenn auch anders.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich bleibe noch bei den ps1 Teilen
Modern hin oder her man kann es nie allen recht machen
Das setting finde ich sehr gut aber das KS ist nicht meins für FF wünsche ich mir wieder rundenbasiert und gerne in Richtung 9

Nefertari
I, MANIAC
Nefertari

So gehen Meinungen auseinander. Für mich gehört es zu den Top 3 Spielen dieses Jahr. Epische Kämpfe und interessante Story. Mir gefällt auch das Kampfsystem besser als bei den vorherigen Teilen. Denn so abwechslungsreich war es diese nun auch nicht.

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Zu dem Spiel hatte ich schon einiges im Forum geschrieben. Als Action-Spiel mit Story gut, als FF eher so semi, da kaum tiefgreifende Rollenspiel Aspekte vorhanden.
Außerdem fand ich die Esper Kämpfe schon zu ausufernd und irgendwie durch das Knöpfen hämmern doch alle recht ähnlich.
Dazu die schrecklichen NQ.
Also für mich die Wertung ebenfalls deutlich zu hoch, allerdings kann das jeder gerne anders sehen.

schweini
I, MANIAC
schweini

Mein GOTY. Die Wertung ist vielleicht etwas optimistisch, das Gesamtpaket aber unglaublich rund. Selten die Story und die Musik (!) in einem Spiel so intensiv wahrgenommen. Und an den richtigen Stellen FFmässig total aufge- (über-!?)dreht – fantastisch. Nach GT7 für mich das bisher beste PS5 Spiel.
Wie es zu den technischen Schwächen kommen konnte (wechselnde Frametimes) ist mir ein Rätsel und bis Dato nicht komplett gepatcht.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Final Fantasy XVI war der Kaufgrund für eine Playstation 5. Die Trailer hat ich rauf und runter geschaut, Preview im Heft fokussiert.
Am Ende hatte ich das bekommen, ein Action – Rollenspiel die bodenständig, zugänglichen wirken alias Devil May Cry. Zwar wird menge ruhige Sequenz geben, die sehr gut geschrieben Dialogen, wenn Clive zur Ifrit wird, dann brennt Hütte im Stil von Asurath’s Wrath. Eine meine Rollenspiel des Jahre 2023. Ja Baldur’s Gate 3 ist auch toll, aber keine Zeit gefunden bzw. mich schreckt es noch ab.
Bevor ich es vergesse: Der Soundtrack ist super.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Mein erstes FF überhaupt. Hab es nur wegen dem Kampfsystem gespielt. So richtig gezündet hat das Spiel bei mir nicht. Ja, die Story fand ich ganz gut erzählt, die Bosskämpfe waren aber teilweise echt übertrieben gigantisch gemacht. Das Kampfsystem hat mich aber auf Dauer eher gelangweilt. Man hat irgendwann nur noch die Esper-Kräfte genutzt. Damit lief jeder Kampf ähnlich ab. Zwar konnte man sich regelmäßig neue Schwerter holen, aber jedes Schwert hatte die identischen Moves. Außer mehr Schaden gab es keine Änderungen. Sehr schade. Verschiedene Waffenarten und Moves hätten da viel geholfen, um das Kampfsystem nicht so langweilig zu gestalten. Zudem gab es so gut wie nichts in den Level an spannenden Items zu entdecken. Alles wurde beim Händler oder dem Schmied erworben. Langweilig. Die Wertung ist aus meiner Sicht viel zu hoch. Um die 80% finde ich da zutreffender. Kein Spiel, was unbedingt in den Top 20 auftauchen sollte, schon gar nicht auf Platz 3.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Tolles Spiel mit sehr guter Story die aber erst ab der Hälfte richtig gut wird.Die Grafik ist bei den Kämpfen und bei den Sequenzen teilweise atemberaubend.
Ich bin jetzt bei dem Spiel kurz vor dem Ende daher kann ich es gut einschätzen.
Die Wertung ist aber zu hoch da sich viele Nebenmissionen doch sehr ähnlich sind und die Kämpfe sehr hektisch und unübersichtlich sind.
Die Steuerung ist aber sehr gut und die Ladezeiten sind unfassbar kurz.
Leider wird es im späteren Verlauf des Spiel auch immer schwerer so das ich den Schwierigkeitsgrad schon senken musste.
Die Musik ist ebenfalls sehr gut gelungen und geht nicht mehr aus dem Ohr.