Electronic Arts

0
37

“Wir wissen, was Abzocke ist”, das sagt EA-Label-Chef Frank Gibeau in einem Gespräch mit Kotaku. Aber er meint damit – natürlich – “basierend auf Untersuchungen” und erklärt “wir machen vielen Sachen nicht, die wir tun könnten”.

Denn Electronic Arts will laut ihm seine Kunden eben nicht abzocken. Allerdings experimentiere man ständig mit seinen Geschäftsmodellen und brauche deshalb Rückmeldung von den Konsumenten, um zu wissen, was möglich ist und was nicht. “Wir hangeln uns an der Grenze entlang, während wir Spiele entwickeln und reden mit unseren Fans, die uns sagen, wo die Grenzen liegen. Manchmal überschreiten wir sie dabei und gehen dann zurück.”

In den Entwicklungsstudios säßen keine fiesen Menschen, die sich nur überlegen würden, wie sie die Käufer über den Tisch ziehen könnten. Ihr Ziel sei es viel mehr, was Tolles zu schaffen, eine besondere Erfahrung. Überhaupt hätten die Studios sehr viel kreativen Freiraum, weshalb auch BioWare das ursprüngliche kontroverse Ende von Mass Effect 3 durchziehen konnte.

Als Beispiel dafür, was Electronic Arts nicht machen würde, nennt er Mikro-Transaktionen, die die Spielbalance beeinflussen würden. Kosnolenzocker lehnten das strikt ab, deswegen werde es nicht gemacht, obwohl ein solches Vorgehen in Asien wunderbar funktionieren würde. Im Westen dagegen sei es ausgeschlossen, selbst wenn damit womöglich mehr Geld zu machen wäre.

Speedrunner
I, MANIAC
Speedrunner

Ohje.

senser
I, MANIAC
senser

Das mann bei Fight Night Xp für Online Kämpfe kaufen kann und so ein kram finde ich schon echt krank und unfähr.Aber die leute die dafür Geld ausgeben sind auch selber schuld.

qsthap
I, MANIAC
qsthap

ich habe nichts dagegen gutes geld für ein gutes game oder ein vernünftiges DLC zu zahlen.nur hat sich EA von gut schon vor ner ganzen weile zu 0815 oder schlimmeren entwickelt. EA! ihr seid nun mal der schlimmste von allen!!!day 1 DLC.50€ premium für ein paar lächerliche maps und waffen gepixel, ach ja neue spielmodis sind ja auch mit inbegriffen.extra kohle für seperate klamotten und ausrüstungs DLC’s neben den kostepflichtigen erweiterungs DLC’s. (siehe DS1, ME2, DA2, usw…)usw, usw, usw… !sorry. das nenn ich ABZOCKE. und deshalb hab ich mich von EA schon vor ner weile sehr distanziert.seit jahren wird das ganze noch von einem mehr als fragwürdigen support unterstüzt. nicht mal das kleinste entgegenkommen seitens EA den “”fans”” gegenüber.ganz zu schweigen von den mehr als katastrophalen service. jüngstes beispiel, BF3 PC-version!sicher andere entwickler ziehen mittlerweile auch an diesem abzockstrang. aber erst nach dem es EA vorgemacht hat.es gibt aber mittlerweile genügend alternativen, und an die halt ich mich in zukunft. ich danke EA und co für ihre LMAA einstellung dem kunden/””fan”” gegenüber.das macht den weg für andere entwickler frei. vorerst wird es auch genügend alternativen geben. 100%!also seit ORIGIN schiesst EA einen bock nach dem anderen. irgendwie kommen die aus den negativschlagzeilen nicht mehr raus.und seit anfang des jahres kommt nur noch extrem dummes bla bla bla von dem verein.die leuts/kunden/””fans”” fühlen sich zunehmends verarscht. und das mit recht.alleine diese zeile hier:-“”Überhaupt hätten die Studios sehr viel kreativen Freiraum, weshalb auch BioWare das ursprüngliche kontroverse Ende von Mass Effect 3 durchziehen konnte.””-hätten die leuts nicht so ein tam tam um das ende von ME3 gemacht, wär seitens EA/BIOWARE überhaupt gar nichts passiert! die ganzen kostenlosen Mp-DLC’s von ME3 waren nur schadensbegrenzung, sonst nix! das geld haben die sich anders wieder reingeholt.aber wenn man mit solchen aussagen weiter die spielerschaft verarscht und vergrault, darf man sich nicht wundern, wenns früher oder später mal richtig nach hinten los geht.lieber wär mir früher.^^

Koopa
I, MANIAC
Koopa

“”wir haben festgestellt, dass unsere rein für Investoren gedachten Aussagen wie wir mehr gewinn machen auch von Spielern gelesen wurden und nun hauen wir auch mal ne aussage raus damit die ruhig gestellt werden””

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Und wies sehr man auf die Kunden hört hat man ja bei EA spionagesoftware Origin gesehen. Da wurden Kritiker gleich Mundtot gemacht. Die können sagen was sie wollen, ich glaub denen gar nichts mehr und das will was heissen.

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

[quote]Allerdings experimentiere man ständig mit seinen Geschäftsmodellen und brauche deshalb Rückmeldung von den Konsumenten, um zu wissen, was möglich ist und was nicht. “”Wir hangeln uns an der Grenze entlang, während wir Spiele entwickeln und reden mit unseren Fans, die uns sagen, wo die Grenzen liegen. Manchmal überschreiten wir sie dabei und gehen dann zurück.””[/quote]Übersetzt: Wir nutzen jede erdenkliche Möglichkeit um soviel Geld mit neuen “”Geschäftsmodellen”” aus dem Kunden zu leiern, bis diese einen riesen Shitstorm über uns ergießen. Danach versucht unsere PR-Abteilung die Wogen wieder zu glätten, während wir uns eine neue Strategie ausdenken, um den Kunden zu schröpfen.[quote]In den Entwicklungsstudios säßen keine fiesen Menschen, die sich nur überlegen würden, wie sie die Käufer über den Tisch ziehen könnten.[/quote]Übersetzt:Bei uns (EA), als Publisher, sitzen vornehmlich gewinnorientiert denkende Menschen, die den Entwicklern bestimmte Zielvorgaben setzen und sie in ihrer Kreativität einschränken.*Kopfschüttel*Schon klar, dass ein Unternehmen gewinnorientiert handelt, aber was in letzter Zeit so von EA für Aussagen getätigt wurden stimmt mich als Spieler/Kunden ziemlich missmutig, gegenüber dem Verein. Gewinne sind das Eine. Eine Fanbase, die sich nur noch vor den Kopf gestoßen fühlt, das Andere.

WNxKraid
Gast

[quote=Dr. Mario]

EA ist ebensowenig ein Abzocker wie unsere Rente sicher ist…

[/quote]LOL, davon wollen wir ja gar nicht erst anfangen.Selbst wenns noch Rente gibt wenn wir dann mal dran sind (immerhin noch 37 Jahre für mich), muss man allein mit der staatlichen Rente mindestens 2500€ brutto verdieht haben damit man nicht in die Altersarmut rutscht.Aber bis es soweit ist hat man eh das sozialverträgliche Frühableben eingeführt.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

EA ist ebensowenig ein Abzocker wie unsere Rente sicher ist…

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

[quote=Lofwyr]

Und alle anderen Unternehmen auf der Welt versuchen gar nicht an euer Geld zu kommen. Die machen das alles nur aus Nächstenliebe.

[/quote]Yup genau ! Bist ein schlaues kerlchen ^^

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Das nicht, aber EA ist besonders unsympathisch^^

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Und alle anderen Unternehmen auf der Welt versuchen gar nicht an euer Geld zu kommen. Die machen das alles nur aus Nächstenliebe.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Bullshit! Verkackt ist verkackt! Hals nicht vollkriegen, das können die am besten…

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

Wir wissen was abzocke ist , wir haben sie schliesslich erfunden !!! Ähhh ich meine wir waren die ersten 🙂

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Bei einem konkurrierenden Magazin wurde die News gepostet, dass EA für eine Mrd $ vor hatte Valve zu kaufen.. Zum Glück waren die Herren bei Valve standhaft.

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

Oh man, der Konzern redet sich um Kopf und Kragen…

cloud1429
I, MANIAC
cloud1429

Schon lustig, dass ein Konzern meint er würde alles für die Kunden zurechtschneiden. Und wie ist dann bitte die Aussage zu verstehen, dass EA in zukunft kaum noch (bis gar keine) Offlinespiele bringen will?Ich finde Updates gut, wenn sie Bugs fixen oder wenn Zusätze anbieten (die auch wirklich ne Zugabe sind und nicht etwas, was man vorher rausgenommen hat oder ein solches Gefühl vermittelt). Aber danach bin ICH immer offline. Ich brauche kein ständigen Kontakt mit dem Inet, besonders nicht wenn ich im Singleplayer Modus bin!

Gast

EA weiss also,was Abzocke ist…….und das zieht EA auch gnadenlos durch.Kaum auszudenken,wenn EA vergessen würde,auch nur einen Dollar zuwenig von seinen Kunden bzw vielmehr Melkkühen einzusammeln…EA = Elende Abzocker

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

ob es sich dabei tatsächlich um Menschen handelt kann bezweifelt werden

WNxKraid
Gast

[quote]In den Entwicklungsstudios säßen keine fiesen Menschen, die sich nur überlegen würden, wie sie die Käufer über den Tisch ziehen könnten.[/quote]Ganz recht, die sitzen nämlich im Management.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Und wie sieht’s mit den alljährlichen Sportgames aus, z.B. Fifa? Reicht da nicht jedes Jahr einfach ein Addon mit den neuesten Saisondaten? Kann mir keiner erzählen, dass das spielerisch und auch technisch jedes Jahr wirklich besser wird! Alle 3 Jahre ein völlig neues Fifa ist doch vollkommen ausreichend!

Gast

Wir auch!