Gran Turismo 5 – Yamauchis Zukunftspläne

0
51

Seit Ende November drehen Millionen PS3-Raser mit dem endlich veröffentlichten Gran Turismo 5 ihre Kreise – dass das Spiel aber nicht ganz das makellose Meisterwerk geworden ist, was seinem Schöpfer Kazunori Yamauchi vorschwebte, hat wohl niemand übersehen.

Deshalb will der Chef von Polyphony Digital weiterhin mit Updates an Details feilen und zusätzliche Elemente einbauen. Im Gespräch mit der japanischen Zockerbibel Famitsu hat er Teile seiner Planung näher ausgeführt.

So möchte er im Idealfall monatliche Updates durchführen, verzichtet aber wohlweislich darauf, das fest zu versprechen. Ende Dezember wird es auf jeden Fall einen geben, der in Europa u.a. die SLS Challenge startet, bei der Teilnehmer einen echten Mercedes SLS AMG gewinnen können. Neue Fahrzeuge und Strecken bezeichnet er als schwer zu machen und legt sich nicht fest, ob es die wirklich geben wird oder erst in einer möglichen Fortsetzung – selbiges gilt für zusätzliche Umgebungen im Kurs-Editor.

Sicher geben soll es dagegen die Möglichkeiten, B-Spec-Rennen online zu veranstalten, auch Eigenbaukurse möchte er für Online-Rennen einsatzfähig machen.

Was zusätzliche Premium-Autos angeht, so will er einige der historisch wertvolleren Fahrzeuge, die bislang ohne Cockpit und erhöhte Polygonzahl auskommen müssen, nachträglich veredeln und diese als Premium-Modell nachreichen – nur wann das passieren soll, wieviele (und welche) Fahrzeuge das betrifft und ob dafür Geld fällig werden soll, dazu sagt er nichts…

USG Ishimura Survivor
I, MANIAC
USG Ishimura Survivor

Egal was ihr sagt das Spiel is geil und ende

Bastian_RS6
I, MANIAC
Bastian_RS6

Hab das Spiel eingemottet, da kann der nette Herr noch so viel nachstopfen, dadurch wirds nicht besser….das Meisterwerk^^ Setzen,6.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich finde GT5 ist ein fantastisches Spiel. Spieler sind in ihrer Bewertung meist sehr subjektiv. Da wird ein gutes Rennspiel schnell auf 90% gehpyed und ein Überspiel wie GT5 wird plötzlich zur Gurke, weil es nicht 1000 Autos mit Innenperspektive liefert.Was für mich zählt ist nicht die Quantität, ich werde nichtmal 100 Autos ausreichend beherrschen können. Und 27 Kurse sind für sich genommen ne ganze Menge. Was zählt ist das Fahrgefühl und Dynamik und ich finde GT5 da wirklich sehr gut.Was mich nervt sind die ewigen Ladezeiten, gerade auch in den Menüs und ein virtuelles Autoradio wäre auch ganz gut, um mal einen Titel zu überspringen.

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Ich ahne schlimmes! Nach und nach einige Wagen auf edel nachtrimmen und dafür Kohle kassieren! Warum der Entwickler nicht gleich diese 800 “”Dreckschleudern”” weggelassen und dafür 200 weitere Premiumkarren ins Spiel gepackt hat, bleibt mir ein Rätsel? Die Entwicklungszeit wäre bestimmt die gleiche geblieben! Ich hab das Spiel bereits wieder verkauft, da ich für mich sagen kann, dass es nur Masse statt Klasse hat.Ich hoffe, dass man sich bei GT6 für die PS4 wieder auf alte Tugenden besinnt. Die ersten 3 Teile spiele ich heute noch regelmäßig und gern. Ab dem 4. Teil gings bergab. So long…..

Watanuki
I, MANIAC
Watanuki

Schade auf neue strecken hät ich mich am meisten gefreut. Premium autos sind aber auch gut, die standart autos sind ja manchmal arg grotig & man kann sie nicht mal Fotografieren, schade das der countach kein Premium auto ist. Mehr weter & tag & nachtwechsel wäre auch toll.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Schön und gut, aber musste es dann z.B. der Wahnwitz bei 200 Automodellen sein, während 600 einfach auf dem Stand der letzten Generation übernommen werden?Das gleiche Spiel bei den Strecken kommt ja auch noch dazu.Das verbesserte Fahrgefühl ist eine Sache, die Inkonsistenz im Spiel eine andere. Da wäre weniger m.E. mehr gewesen.Bei GT3 hat´s damals mit deutlich weniger Autos als vorher auch super funktioniert, dafür waren die Strecken und die vorhandenen Modelle tadellos und die Wettkämpfe die ausgewogensten in der Seriengeschichte.Bei GT4 dagegen hat man sich doch teilweise schon beim Umfang verrannt. Die unzähilgen Herstellerrennen alleine schon…Bei GT5 ist das leider noch extremer geworden weswegen es unter´m Strich auch alles andere als perfekt wirkt.Hätte man sich mehr auf´s wesentlich statt auf möglichst großen Umfang konzentriert, das Spiel hätte wesentlich runder und perfekter gewirkt.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Das ist aber Kritik auf ganz hohem Niveau. Der Mann hätte wenn man ihn gelassen hätte auch noch die nächsten 5 Jahre weiter an dem Spiel gebastelt um die Cockpits für die restlichen Autos fertigzukriegen. Aber Sony dürfte wohl gesagt haben jetzt ist entgültig Schluss…

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

Makelloses Meisterwerk wären ja auch 100%, oder?? ;)))

Kalas
I, MANIAC
Kalas

“”dass das Spiel aber nicht ganz das makellose Meisterwerk geworden ist, hat wohl niemand übersehen.””Hmmm: M!Games 01/2011 = 92 %…

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Alles ein bisschen inkonsequent, was er da von sich gibt! Das merkt man mMn auch an vielen Stellen im Spiel, das aber für mich immer noch eine Klasse für sich ist!Auf mich wirkt das so, als wenn Yamauchi nicht mehr so viel Bock auf GT hat wie früher! Falls das wirklich so ist, sollte man in Zukunft lieber einen anderen “”Masterbrain”” ran lassen an die Serie, sonst geht’s wirklich bald den Bach runter! Vor allem neue Kurse und Modi müssen her – meinetwegen auch nachträglich als Patch! Deswegen bin ich jetzt ein bisschen enttäuscht, dass es wohl nix wird mit neuen Kursen! Und die selbstgebauten Strecken, naja, die sind jetzt nicht wirklich so dolle und oft ziemlich unübersichtlich (z.B. fiese Kurven hinter Hügeln u.ä.)!Neue Fahrzeuge muss ich aber nicht unbedingt haben! Dann lieber schöne neue Strecken – geil wäre z.B. mal eine in Berlin am Br. Tor vorbei und so, Paris wär auch nicht schlecht! Oder durch Ahrweilers Fußgängerzone! XD

Gast

Vom Idol aller Rennspielfans zum Peter Molyneux der japanischen Entwicklerszene.Ganz traurige Nummer die er sich da geleistet hat.