Grand Theft Auto V & Red Dead Redemption 2 – aktuelle Absatzzahlen

11
1202

Bei der Vorstellung eines Geschäftsberichts hat sich Take-Two auch zu den Verkäufen von Grand Theft Auto V und Red Dead Redemption 2 geäußert. So kommt ersteres mittlerweile auf mehr als 180 Millionen ausgelieferte Einheiten während letzteres bei über 53 Millionen steht.

Grand Theft Auto V ist für PS3, PS4, PS5, Xbox 360, Xbox One und Xbox Series X erhältlich. Red Dead Redemption 2 wurde dagegen nur für PS4 und Xbox One veröffentlicht.

neuste älteste
Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

@ Max Snake

Der Vollständigkeit halber: ich respektiere das Game natürlich absolut als Kunstwerk – wie jedes andere gute Spiel auch. Und das Setting ist im Gamesbereich ja relativ unverbraucht, und eignet sich hervorragend für ein OW-Spiel!

Zum Thema Bugs: ich habe den Begriff an dieser Stelle wohl (unbewusst) ein wenig missbraucht – aber das ein oder andere „fliegende Pferd“ gab es ja mehrfach zu bestaunen! 😅🦄

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Hab RDR2 angefangen und – keine Ahnung – so ca 5 bis 8 (oder 10) Std. oder so gemütlich angespielt.
Die Atmo ist super, keine Frage und grafisch ist das Ding auf der LastGen auch nicht schlecht.
Selbst das langsame pacing hat mich nicht wirklich gestört. Und das typische “Nicht-Eindeutschen” per Synchro ist man von Rockstar ja inzwischen eh gewohnt.

Was mich aber komplett gekillt hat ist die total überladene Steuerung. Kompletter Upfu*k.

Es wird sicher auch zum Teil meine Schuld gewesen sein, da das im Rahmen der wöchentlichen Zocksession mit meinem besten Freund gespielt wurde und sich so vielleicht nicht ganz der Flow einstellt, als wenn das jeden Tag n paar Stunden gedaddelt wird. Aber wir haben ja nun auch schon etliche andere Games durchgezockt und kamen wirklich noch nie so schwer in die Steuerung rein, als bei RDR2.
Wir haben es dann jedenfalls zugunsten von Nioh1Remaster (ja, ganz anderes Genre) abgebrochen.

Ich werde RDR2 sicher noch ne Chance geben (habe ich mit RDR1 damals auch und das hat dann richtig gezündet), aber da müsste ich dann wohl genug Zeit für nehmen und am Stück spielen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Red Dead Redemption II braucht seine Zeit, dann entfalten sich eine lebendig Wilden Westen, wie in kann Open World Titeln. An die ganze Bedienung, sollten man dran gewöhnen. Von Bugs erinnert mich so gut wie gar nicht.

Steppberger
Super-M!

Ich habe seinerzeit zum Test RDR2 ziemlich geradlinig durchgebolzt und meine mich zu Erinnern, dass die Angabe von R*, dass man dafür um die 60 Stunden einplanen sollte, auch ziemlich genau gestimmt hat.

Und ja, das ganze hätte man für mein Empfinden leicht halbieren können, ohne dass die Story wirklich drunter gelätten hätte.

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Puh, diese Frage ist schwer zu beantworten, ist ja immerhin über 4 Jahre her… Insgesamt habe ich aber ~65 Stunden mit dem Spiel verbracht. Hierbei natürlich auch einige Nebenaufgaben etc. erledigt. Welcher Anteil davon jedoch auf die Hauptstory entfällt, habe ich nicht bemessen.

Ich habe aber wie gesagt auch eine ganz spezielle Erfahrung mit dem Spiel machen müssen, wonach es für mich persönlich sogar der „Flop des Jahres 2018“ war. Natürlich gegenüber den extrem hohen Erwartungen!

Ich erinnere mich an etliche Bugs, planloses Herumgereite, teils frustige Abschnitte mit etlichen Wiederholungen auf Grund bockiger Steuerung… die eingangs erwähnte endlose Story… 😅 Jetzt kommt grade alles wieder langsam hoch.

Leg es ruhig wieder auf dem POS nach ganz unten. 😉

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Wie lang hast du für die Story gebraucht? Vielleicht zwinge ich mich einfach mal dazu, nur den Hauptstrang zu verfolgen und die Ablenkungen am Wegesrand dabei zu ignorieren

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Bei RDR2 plagte mich damals ein anderes Problem: selbst die Hauptstory ist unfassbar gestreckt und zieht sich zum Ende hin wie Gummi und ich musste mich – wie bei keinem anderen Spiel jemals zuvor – zwingen dran zu bleiben! Apropos Ende; dieses empfand ich zusätzlich als unbefriedigend (gar unspektakulär). Aber das ist natürlich „Geschmacksache“…

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

RDR2 schafft mich. Ich würde das gerne weiterspielen, bin aber von der riesigen Welt und den Möglichkeiten komplett erschlagen, so dass ich nach kurzer Zeit wieder zu etwas anderem wechsle – zu groß die Angst, in der Westernwelt von Rockstar etwas zu verpassen 🙈

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

…gähn…

Zombiekoenig
Mitglied
Zombiekoenig

Die Verkaufzahlen von GTA V kann man wohl nicht ganz ernst nehmen. Das Spiel wurde teilweise im Bundle mit GTA-Dollar verkauft und zwar billiger, als wenn man sich die Dollar einzeln im Shop gekauft hätte.
Das hat dazu geführt, dass welche eine zweistellige Anzahl an GTA V Kopien rumliegen haben.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Bei 200 Millionen Einheiten wird doch hoffentlich eine Sonderauflage erscheinen, um diesen Meilenstein mit noch mehr verkauften Einheiten feiern zu können.