Horizon: Zero Dawn – darum ist aus Aloy eine Heldin geworden

0
71

Entwickler Guerilla Games gab nun in einem aktuellen Interview Aufschluss darüber, warum man sich explizit in Horizon: Zero Dawn mit Aloy für eine weibliche Hauptfigur entschied.

So sagte Game Director Mathijs de Jong: “Als wir mit dem Konzept begonnen haben, hatten wir das Gefühl, einen frischen Mix gefunden zu haben; ein Gefühl wie bei einer BBC Natur-Dokumentation und die Sci-Fi-Elemente mit den Robotern […] Wir hatten außerdem das Gefühl, einen frischen Hauptcharakter zu brauchen. Wir haben Killzone-Spiele gemacht; wir haben eine ganze Weile männliche Protagonisten gemacht. Jetzt wollten wir etwas anderes.”

de Jong erklärte: “Wir wechselten vom First-Person-Shooter zum Open-World-Action-RPG. Alles verändert sich, und das war also eine weitere Sache, die wir ausprobieren wollten. Und wir hatten das Gefühl, dass ein weiblicher Charakter wie Aloy sehr gut passen würde. […] Worauf wir uns konzentriert haben, ist nicht ob es ein männlicher oder weiblicher Charakter ist, sondern auf die Persönlichkeit. Ihre Persönlichkeit sehr interessant zu machen. Und auch wie sie aussieht; es so wirken zu lassen, dass sie wirklich eine Stammes-Kriegerin ist. Das passt in diese Welt und die Umgebung. […] Sie ist sehr neugierig und entschlossen, und sie will die Welt erkunden und diese Geheimnisse herausfinden. Und hoffentlich können wir den Spielern dasselbe Gefühl vermitteln; dass man wissen will, was da draußen geschieht, man diese neuen Maschinen entdecken möchte, neue Stämme kennenlernen möchte. So haben wir ihren Charakter designt.”

Horizon: Zero Dawn erscheint am 1. März 2017 exklusiv für die PS4.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=ChrisKong]

Klingt ja äusserst spannend. Die Chance war gefühlt fifty fifty, dass es ne Frau wird. Wo bleiben die geschlechtslosen Helden?

[/quote]ich hätte gerne einen zweigeschlechtlichen heldenIn, mindestens…

D00M82
Moderator
D00M82

Ich hätte gerne generell immer die Wahl.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Klingt ja äusserst spannend. Die Chance war gefühlt fifty fifty, dass es ne Frau wird. Wo bleiben die geschlechtslosen Helden?

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Max Snake]

Man hat sich an das Wildlingsmädchen Ygritte aus Game of Thrones inspiriert.

[/quote]Richtig und beide sind rothaarig, was klasse und feurig ist. Ygritte hat jedoch sehr viel Temperament, da scheint Alloy schon von der Persönlichkeit her ruhiger ausgefallen zu sein.

Gast

männlich,weiblich,hauptsache gefährlich

link82
I, MANIAC
link82

[quote=Max Snake]

Man hat sich an das Wildlingsmädchen Ygritte aus Game of Thrones inspiriert.

[/quote]daran denke ich auch immer sofort, wenn ich Horizon sehe

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

“”Wir haben Killzone-Spiele gemacht; wir haben eine ganze Weile männliche Protagonisten gemacht. Jetzt wollten wir etwas anderes.””DANKE. Es ist schön zu sehen, dass ein Entwicklerstudio eine solche Ehrlichkeit besitzt. Nicht weils besonders progressiv ist oder einfach weils besonders moralisch ist: Nein. Die Leute hatten einfach Lust drauf.Schön das auch noch von Entwicklern hören zu dürfen…freue mich auf das Game

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Ich finde, es ist eine gute Entscheidung. Ich mag ihre Erscheinung in dem Spiel! 🙂 Freue mich ziemlich drauf.

donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

Männlich, weibisch, alles lahm. Ich möchte als Tier spielen. Meine Lieblingscharaktere sind immer noch die Meerschweine aus dem G-Force Spiel. Hey Guerilla, könnt ihr die nicht als DLC draufpacken? Von wegen Persönlichkeit und so….

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Muss man den Gag verstehen? Eher nicht.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

man hat sich von South Park inspirieren lassen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Man hat sich an das Wildlingsmädchen Ygritte aus Game of Thrones inspiriert.

AkiraTheMessiah
Gast

Ein weiblicher Hauptcharakter .. Endlich. Hab so lange darauf gewartet. 😉 Hauptsache das Spiel wird gut. 🙂

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Meh, das ist seit ms pacman schon keine Innovation mehr…