Konsolenspiel-Markt soll 2015 von Mobilspielen überholt werden

0
57

Auf welche Art und Weise Marktanalysen zustande kommen, ist oft genug schwer nachvollziehbar, ganz zu schweigen von Vorhersagen – so ist auch für die folgende Prognose von NewZoo eine gesunde Portion Skepsis angebracht. Dennoch – hier ihr Ergebnis:

Die Marktforscher sagen laut GamesIndustry voraus, dass im nächsten Jahr die weltweiten Umsätze mit mobilen Spielen für Tablet & Co. erstmals über denen von Konsolenspielen liegen werden.

Das hatte Newzoo überrascht, denn die ursprüngliche Prognose aus dem 1. Quartal 2014 fiel noch nicht so hoch aus. In den zwei Quartalen danach stieg der Umsatz mit Mobilspielen dann stärker an als gedacht, man musste die Zahlen nach oben korrigieren – auf 25 Milliarden Dollar Umsatz, 42% mehr als 2013. Hauptgrund (neben dem wachsenden indischen Markt): Der Umsatz in der westlichen Hemisphäre stieg weiterhin an, obwohl man den Markt als gesättigt angesehen hatte.

“Top Dog” im Mobilspielmarkt ist laut NewZoo weiterhin Apple: 2014 – so wird geschätzt – werden die Herrschaften aus Cupertino 4 Milliarden Dollar Umsatz mit Mobilspielereien machen – etwa doppelt soviel, wie für Nintendo prognostiziert wird.

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

Wollte gerade auch fragen, wer Geld für mobile Spiele ausgibt (von Herrn Steppberger mal abgesehen). Hab auch nix anderes erwartet…

Hitschy
I, MANIAC
Hitschy

Ich hab jetzt fast zwei Monate nach nem gescheiten Spiel für mein Tablet gesucht und keins gefunden, was Geld wert gewesen wäre. Bin jetzt bei den Clash of Clans und paar gratis Spielen von Amazon gelandet. Wahre beigeisterung sieht, bei mir zumindest, anderst aus. In den letzten 4 Jahren hab ich auch nur einmal 5 Euro für Whatsapp ausgegeben und keinen einzigen Cent für irgendwas anderes… ganz zu schweigen von irgendwelchen spielen. … an mir verdienen die kein Geld!

HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

Ich hab mein Tablet jetzt fast 2 Jahre und noch keinen einzigen Cent für Spiele ausgegeben (obwohl ich einige F2P Spiele angezockt hab) von mir bekommen die also kein Geld. 🙂

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich zocke gar nicht mehr auf kleineren Screens dicht vor dem Gesicht gehalten, weil mir das nicht bekommt – ich werde davon immer schnell schwindelig und irgendwie powert mich das auch leicht aus!Ich hab sogar das Gefühl, dass ich davon leicht zunehme, weil’s mich eben müde macht.Am besten sind PS4 und XBone: Schön auf ‘nem großen augenfreundlichen Full-HD auf ca. 2m Abstand – da lässt es sich am Wochenende auch mal 10-12 Std. durchzocken ohne groß müde zu werden! Feine Sache!

Fenikkusu Hato
I, MANIAC
Fenikkusu Hato

Wundert mich nicht das Handys/Tablets mehr Gewinn machen in Sachen Games als die Konsolen. Glaube das wird schon erreicht wenn jeder mit Handy nur 1 Game kauft, bei den vielen Geräten auf der Welt xD

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Interessant sind die Zahlen, die man eben nicht kriegt oder hat. Werden durch hochwertige Handy-Spiele evt. sogar Zocker für stationäre Konsolen rekrutiert, also quasi eine Werbeplattform?Oder gibt es eine Abwanderung von Konsole zu Mobile-Gaming und wenn ja, in welchem Ausmass und wie setzt sich diese Masse demographisch zusammen?Sind das ältere, die keine Zeit mehr haben, oder haben wollen, um am TV zu zocken oder sind das eher Junge, die weniger Geld dafür aufwenden wollen und generell mehr unterwegs sind?Von vollständig getrennten Märkten gehe ich jetzt nicht aus, aber das Forum hier ist keineswegs repräsentativ, weswegen Anmerkungen, des eigenen Konsumverhaltens leider auch keinen Aufschluss darüber geben. Ich kenn jetzt persönlich niemanden, der Geld für Handygames ausgibt. Aber in meinem Umfeld kenn ich jetzt auch keine Jugendlichen, sind alle deutlich älter.

DS_Nadine
I, MANIAC
DS_Nadine

Es wär zum Nachvollziehen wirklich schnieke wenn die Grafik nicht nur die Smartphone/ Tablet Spiele darstellen würde.

Boushh
I, MANIAC
Boushh

Klassische Adventures funktionieren sehr gut auf Tablets und Smartphones, das wars dann aber auch schon. Pinball Arcade geht auch noch gut auf dem Tablet, aber die meisten Spieleapps bieten einfach viel zu seichte Kost. Da ist nach zwei Minuten die Luft raus, zudem mir persönlich die fehlende Haptik einiges an Spass nimmt.

Xion
I, MANIAC
Xion

Ich glaub die meisten Leute, die viel an Konsolen zocken, spielen nicht oder nur sehr wenig am Handy und umgekehrt.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Viel Spaß beim Steuern mit dem Touchscreen, das ist bei vielen Genres einfach ein Krampf. Und die meisten Spiele finanzieren sich nur über dreiste Free2Play-Mechanismen.[QUOTE]Weltweit betrachtet, sorgen die im Play Store angebotenen Freemium-Apps für 98% der Umsätze. Nur noch läppische 2% werden über konventionelle Kauf-Anwendungen eingefahren.[/QUOTE]http://www.iphone-ticker.de/app-umsaetze-unter-android-90-spiele-98-in-app-kaeufe-67730