Mad Max – unsere gamescom-Impressionen

0
47

Vor zwei Jahren ist mir Mad Max das erste Mal auf der gamescom gezeigt worden, da war ich skeptisch. Dann kam lange nichts mehr und (nach dem Film) erste Anzeichen, dass es doch alles ganz fein werden könnte. Und dann mein Termin auf der diesjährigen Messe, der leider den Eindruck doch wieder etwas in die andere Richtung lenkt. Teils liegt das sicher daran, dass es für mein Empfinden alles andere als ideal ist, bei einem doch mit eher komplexen Systemen und Elementen gesegneten Spiel die Leute ohne Ein- und Anleitung mitten rein wirft und quasi „mach einfach mal was“ sagt.

Das sorgte z.B. vergangenes Jahr bei Mordor dafür, dass mein Ersteindruck davon dem fertigen Spiel definitiv nicht gerecht wurde. Teils liegt’s auch daran, dass die gezeigte PS4-Fassung technisch in manchen Aspekten nicht gerade umhaut, weil etwa zwei Meter vor Max Texturen mit Grasbüscheln und ähnlichem reinploppen. Trotzdem ist auch viel Potenzial erkennbar, weswegen ich mir letzten Endes kein richtiges Urteil erlauben will und vorsichtig optimistisch bleibe – bald wissen wir ja alles mehr.