Minecraft

0
29

“Bekam eine E-Mail von Microsoft, die helfen wollten, Minecraft für Windows 8 zu ‘zertifizieren’. Ich sagte ihnen, sie sollen aufhören zu versuchen, den PC als offene Plattform zu ruinieren”, twitterte unlängst Markuss “Notch” Persson.

Seit Windows XP zertifiziert Microsoft Software für ihre Betriebssysteme, um einen gewissen Qualitätstandard zu gewährleisten doch beim MinecraftSchöpfer biss man auf Granit: der Herr der Klötze gab sich zickig – er hält nichts von solchen Restriktionen und tat dies typischerweise gleich via Twitter kund:

“Mir ist lieber, dass Minecraft überhaupt nicht auf Windows 8 läuft, als hier mitzuspielen. Vielleicht können wir auf diese Weise ein paar Leute davon zu überzeugen, nicht zu Windows 8 zu wechseln…”

Mal sehen, wie’s weitergeht…

WNxKraid
Gast

Der PC lebt aber gerade von seiner offenheit, wenn MS jetzt daraus ein geschlossenes System macht auf dem nur noch zertifizierte Sachen laufen, dann ist da ganz schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.Ich finde sowieso das ein neues OS noch ne ganze weile Zeit hat, ich hab mich ja noch nichtmal voll auf Win7 umgestellt und nutze zumindest auf meinem Desktop PC immernoch XP im dualboot mit Win7.Sollen sie doch daraus ein tablet und smartphone only OS machen, was es ja eh fast schon ist.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich sehe daran nichts verwerfliches wenn MS auf zertifizierte SW setzt um eine Qualitätsniveau zu gewährleisten. Es wird ja kein SW-Entwickler oder Treiberanbieter gezwungen.

Oleigh
I, MANIAC
Oleigh

die windows versionen warn immer ziemlich regelmäßig abwechselnd gut und scheiße. Windows 8 ist jetzt eben an der reihe mit scheiße sein. ich kann notch verstehen.

Enelio
I, MANIAC
Enelio

wow, ich mag den kerl 😀

Threepwood
I, MANIAC
Threepwood

Minecraft ist ein Phänomen und Notch ein überheblich gewordener Egozentriker. Aber Recht hat er. Wenn Microsoft aus Windows jetzt ein neues iOS macht und jeder noch so kleine Entwickler erstmal vorm Gremium Rechenschaft ablegen muss, bevor er eine Lizenz bekommt, dann brechen düstere Zeiten an.