Nintendo DSi – ab heute im Handel

0
39

Seit heute ist das zweite Hardware-Update von Nintendos mega-erfolgreicher Klappkonsole in schwarz oder weiss erhältlich. Für 170 Euro erhaltet Ihr den DSi, eine dezent aufgemotzte Version des DS Lite: Neu sind SD-Kartenslot, zwei Kameras (je 0,3 Megapixel), ein etwas größerer Bildschirm sowie ein Plus an integrierter Software (z.B. lustige Foto-Programme).

Dafür wurde die Abspielmöglichkeit von Game Boy Advance-Spielen gestrichen – wollte Ihr  Mobilhits wie Links Minish Cap weiterhin unterwegs zocken, dürft Ihr Euren DS oder DS Lite noch nicht an die jüngeren Geschwister vermachen.

Wer seinen DSi mit dem Internet verbindet, kann ab sofort auf den eingebauten Online-Shop zugreifen. Dort könnt Ihr sogenannte Nintendo-Punkten einlösen und damit spezielle, DSi-exklusive Spiele und Programme herunterladen – manche Downloads (z.B. aktuell ein Browser) sind sogar gratis. Apple hat es mit dem App Store für iPod und iPhone vorgemacht – Nintendo zieht nach.

Ein nette Auffälligkeit am Rande: Der DSi erscheint damit fast auf den Tag genau 20 Jahre nach dem Deutschland-Start des Game Boy. Ihr wisst schon, dass ist der alte graue Klotz mit dem gelben Bildschirm. Den man zig Mal auf den Boden fallen lassen konnte, mit dem man nur bei guter Beleuchtung zocken konnte, auf dem Eure Eltern immer viel zu lange Tetris gezockt haben und der nicht unwesentlich zu Nintendos Erfolg beigetragen hat…