Nintendo steigt in die Entwicklung von Mobile-Games ein

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Jetzt ist es doch passiert, wie u.a. The Verge berichtet – zumindest halbwegs: Nintendo hat mit dem etablierten Mobile-Entwicker DeNA eine Partnerschaft abgeschlossen, um neue Spiele für Smartphones basierend auf den hauseigenen Marken zu erschaffen.

Dabei wird explizit darauf hingewiesen, dass keine bereits bekannten Titel umgesetzt werden – die Neuentwicklungen könnten dann zwar potenziell auch Mario & Co. beinhalten, werden aber auf jeden Fall eigens für die Zielhardware optimiert, um “die Qualität der Spielerfahrung, die Konsumenten von einer solchen Partnerschaft erwarten”, sicherzustellen.

Weiters werden Nintendo und DeNA nicht nur Spiele zusammen erstellen, sondern auch einen systemübergreifenden Mitgliederdienst auf den Weg bringen.

Dann sind wir mal gespannt, welche Resultate diese Partnerschaft bringen wird: Falls wir etwas bekommen, dass mehr in Richtung Puzzle & Dragons (von dem ja demnächst auch eine 3DS-Fassung ansteht) geht statt in ein Free-to-Play-Drama wie Pokémon Shuffle auszuarten, wird’s vielleicht gar nicht mal so schlecht.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hmm, das heisst in Konsequenz, dass man entweder Kapazitäten massiv ausbaut oder Quality of Life, Handyspiele und Amiibos gehen zu Lasten der eigentlichen Spiele. Beim 3DS ist ja im Moment nicht wirklich viel in der Pipeline, von dem man wüsste. *sich am Kopf kratzt*

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Neues von NintendoChrushSaga:[quote=Computerbase]Entwicklung bleibt in eigenen HändenNintendo konkretisiert Smartphone-PläneNintendoBislang hatte Nintendo ebenso überraschend wie vage angekündigt, künftig in Kooperation mit dem Mobile-Entwickler DeNA eigene Marken auch auf Smartphones und Tablets bringen zu wollen. Nintendo-CEO Satoru Iwata konkretisierte diese Pläne: Insbesondere will das Unternehmen die eigentliche Entwicklung der Spiele selbst übernehmen.Iwata sagte gegenüber Time, das lange Zögern von Nintendo in Bezug auf mobile Begleiter liege in der „Tendenz“ von Inhalten begründet, auf dieser Geräteklasse an Wert zu verlieren. Mit der nun formulierten Strategie habe man einen Weg gefunden, diesem Trend entgegenzuwirken. Dabei bekräftige der Präsident des Unternehmens noch einmal, dass man Nutzer stets für dedizierte Spielehardware aus eigener Fertigung begeistern wolle.Welches Geschäftsmodell mit App-Spielen verfolgt wird, steht aktuell noch nicht fest. Das „free-to-start“-Modell sei zwar in diesem Bereich weit verbreitet und deshalb „selbstverständlich eine Option, die wir uns anschauen“, so Iwata. Selbst in dieser Geräteklasse würden sich Bezahlmodelle aber verändern. Konkret werde Nintendo deshalb für jedes einzelne Spiel in Zusammenarbeit mit DeNA „die angemessenste Bezahlmethode“ bestimmen. Sowohl Free-to-Play als auch das klassische, mittlerweile als „Premium-Strategie“ bezeichnete Modell liegen daher als Optionen auf dem Tisch.Iwata schloss aber auch einen neuen Ansatz, eine „Nintendo-artige Erfindung“, nicht aus. Auf keinen Fall wolle das Unternehmen aber eine Methode wählen, die das Image von Nintendo oder eigener Marken beschädige. Nintendo bleibe eine Marke, „mit der Eltern sorglos ihre Kinder spielen lassen können“. Der Schwerpunkt liege darauf, so viele Spieler wie möglich mit Nintendo-Apps spielen zu lassen, nicht darauf, so viel Geld wie möglich einzunehmen. Nähere Details zu dem ebenfalls angekündigten, neuen Online-Dienst wollte der Nintendo-CEO hingegen noch nicht bekannt geben.Allerdings versicherte Iwata, dass die Entwicklung von Spielen für mobile Endgeräte „hauptsächlich von Nintendo erledigt wird“. Man habe Stärken darin, „traditionelle Spiele“ zu entwickeln, müsse für diese Geräteklasse aber mehr als nur diesen Aspekt betrachten. Um dem Aspekt zu begegnen, dass Smartphone-Spiele sich stetig weiterentwickelnde Dienste sind, kooperiere das Unternehmen mit DeNA, das in diesem Bereich über Expertise verfüge.Neben einem Produkt müsse ein Spiel für die neue Zielgruppe auch ein Dienst sein, der Nutzer ermutige, jeden Tag zu spielen, so Iwata. Dies liege auch an den Bedürfnissen von Spielern, die auf Tablets und Smartphones eine andere Spielerfahrung erwarten würden. Unter anderem aus diesem Grund wolle Nintendo keine bestehenden Titel portieren: Die Zielgruppe verlange zugängliche Produkte, die „einfach zu starten und zu beenden sind“. Dies sei keine „Charakteristik, die Spieler von dedizierten Spielesystemen erwarten“. Bei der Entwicklung „einzigartiger“ Produkte komme dem Unternehmen die langjährige und frühzeitige Erfahrung mit Touchscreens und der in Smartphones vorhandenen Sensorik, etwa Beschleunigungssensoren, zu Gute.An der grundsätzlichen Vorstellung des Konzerns, „Hardware zu entwerfen um einzigartige Spielerfahrungen zu erzeugen“, ändere sich aber nichts, versicherte Iwata. Aus diesem Grund habe er die Existenz der nächsten Spieleplattform „NX“ enthüllt. Weitere Ankündigungen in dieser Richtung sollen jedoch erst im nächsten Jahr erfolgen.[/quote]

Vreen
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Vreen

Nein, bin ich nicht. Ich bin gar kein Fussball enthusiast. Ich halte es , sofern man nicht selbst spielt, für vereinsmeierei, Substitution Selbstwerterhöhender Tätigkeiten und sezessive zeitverschwendung.

D00M82
Moderator
D00M82

Vreen ist Scheisse 04 Fan. Jetzt wird mir einiges klar.

Elrey
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Elrey

Da liest man mal zwei, drei Tage nix und dann brennt hier der Baum. Jungens ich spiele gerade nebenbei Bubble Wich Saga 2, bin jetzt bei Level 348 und würde Toad mir die Bubbles zuwerfen wäre ich noch weiter. Also immer her mit Where`s my Princess?, Clash of Hyrule oder Marios Mahjongg Madness. Das wird ein Fest.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=Koopa]

leute, leute, man meint immer hier ist schalke vs bvb talk! mit einer prise “”aber der fcb suckt am meisten”” und lasst “”RB leipzig verbrennen””

https://www.youtube.com/watch?v=W9S3YMmIFdw

enough!

[/quote]ein leeeben lang…

ChrisKong
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ChrisKong

Naja, Nintendo gibts ja schon mehr als 4mal länger als dich. XDWas sind da schon 2 Jahre?

rvn
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rvn

Das erzähl ich euch doch jetzt seit über 2 Jahren xD

ChrisKong
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ChrisKong

Ok. dann hast du recht, Nintendo is doomed. XD

rvn
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rvn

Meine Quelle ist ein aktuelles Interview mit dem Präsidenten der Firma, um die es hier geht xDNintendo entwickelt die Spiele, DeNA kümmert sich um das Drum-Herum weil sie Apperfahrung haben. Das schließt wohl auch den neuen Service auf mobilen Geräten mit ein.

ChrisKong
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ChrisKong

Das hiess in der News aber nicht so. Gibts keine Originalquelle? Die von dir verlinkte ist jetzt auch nicht grad der Burner. Zudem hat man ja eben doch genau darum die Partnerschaft in die Wege geleitet. Glaubst du jetzt, dass die ganzen Studios von Nintendo nur noch Handygames entwickeln?Glaub ich eher weniger. Aber ein offizielles Statement von Nintendo wird sicher Klarheit bringen. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mir gut vorstellen kann, dass Nintendo da 1. den Finger draufhält, was rausgeht und 2. auch selber sowas dann machen könnte. Aber zuletzt hiess es eigentlich was anderes. Leider kann man sich auf Aussagen seitens Nintendo eh nicht wirklich verlassen.

rvn
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rvn

Extrem falsch Kong. Die Spiele werden vorallem intern von Nintendo entwickelt. [[Url=http://time.com/3748920/nintendo-mobile-games/]Quelle[/Url]]

ChrisKong
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ChrisKong

Noch immer scheinen einige nicht begriffen zu haben, dass Nintendo solche Spiele erstmal machen lässt. Das ist Stand der Dinge.

Ullus
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Ullus

Das passiert, wenn die umstrittene Wii U Nintendo nahe an den sinnbildlichen Ruin bringt ! Der 3DS läuft blendend, von daher ist der Schritt in den Mobilsektor aufgrund der leicht verwandten Hardware und Handheld Touch im Prinzip sogar irgendwie naheliegend, Nintendo wittert Umsatz, den können sie sicher brauchen, nachdem der Wii U nicht den gewünschten Erfolg bringt, nach den Amibo Notfallplan, jetzt Teil 2 davon.Vom Gefühl und den Emotionen her könnt ich mich aber stark aufregen, denn Big N ist ein Traditionsunternehmen, das eigentlich dort bleiben sollte, wo es groß wurde, ich fürchte die Qualität könnte leiden, die wird auch mit Abstrichen verbunden sein, bei den billig hingerotzen sowie mittlerweile unübersichtlich von der Auswahl her IPhone und Android Games ist sehr viel Schrott dabei !Vom finanziellen Aspekt kann ich diese Entscheidung verstehen, aber nicht vom emotionalen !

rvn
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rvn

[quote=Exekutor]Wenn hier wirklich Polemik und Destruktivität als positive, schützenswerte Eigenschaften angesehen werden, dann bin ich hier falsch…[/quote]Es sagt doch niemand, dass das der Ton ist, der allgemein auf dieser Seite herrscht, aber es gibt ihn, er ist oft angebracht und tritt in Diskussionen ganz natürlich auf. Also wenn du es nicht verträgst, dass hier nicht zu allem “”Ja”” gesagt wird und sich Leute auch mal über News ärgern, dann bist du hier tatsächlich falsch. Ich wüsste allerdings kein einziges anderes Forum, in dem du richtig aufgehoben wärst.

DonCurrywurst
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DonCurrywurst

[quote=Kong]Leider ist das Bild eh ein verfälschtes. Ich kenne D00M persönlich, nur kommt halt hier meist der Fokus auf das Negative zum tragen. [/quote]Sorry, ich kenne D00M nicht persönlich, aber wenn man schon ein wenig zwischen den Zeilen liest erkennt man sehr schnell, dass er ein recht umgänglicher Mensch ist, der den ein oder anderen Blödsinn der hier geschrieben wird, hin und wieder zu ernst nimmt. Dazu brauch man ihn nicht persönlich kennen und zu bemerken, dass er recht dufte ist :pIch persönlich finde den Einstieg in dem Bereich eher kritisch. Handygames sind für mich ein Zeitvertreib, um die Zeit totzuschlagen (Bahn, Bus, Zug, usw.). Richtiges Zocken (ja, ich habs geschrieben), dafür muss man sich Zeit nehmen.Ist aber meine Meinung, muss niemand als Fakt sehen :p

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Gehts in den meisten Foren überhaupt ums Diskutieren? Glaube Sonic Fan Nerd hat das recht gut auf den Punkt gebracht. Man sollte einfach nicht den Fehler machen, das allzu ernst zu nehmen. Die extremen Positionen sind halt meist die, die im Gedächtnis bleiben. Wenn also 2 oder 3 mantramässig jeden Schiss von Nintendo lobpreisen, dann spielt es irgendwann auch keine Rolle mehr, ob die Leute auch mal differenzieren, sie stecken dann schon in dieser Schublade. Das gilt für beide Seiten gleichermassen. Leider ist das Bild eh ein verfälschtes. Ich kenne D00M persönlich, nur kommt halt hier meist der Fokus auf das Negative zum tragen. Die Fans reagieren dann wieder empört, als würde man ihr Heiligtum entweihen. Das kann nie in einer fruchtbaren Diskussion münden, weil beide Seiten auch nicht Willens sind auf Argumente einzugehen, einfach weil man sich nicht grün ist und ein Zugeständnis einer Kapitulation gleichkäme. Ich bin ja kein wirklich frommer Mensch, aber manchmal wünscht ich mir, dass einige auch mal die andere Wange hinhalten und den ersten Schritt machen. Glaube auch, dass wir hier wirklich mal weg kommen müssten, von dem was uns trennt und uns auf das konzentrieren, was uns verbindet. Und dabei meine ich nicht die Gleichschaltung der Meinungen, Gott bewahre, ich bin da der letzte, der auf Konformität bürsten würde. Nein, es geht darum, dass man sich halt mehr auf das Thema an sich konzentriert, anstatt auf die Art und Weise, wie es diskutiert wird und wer welche Fehler mal gemacht hat. Ich bekunde damit ja auch meine Mühe. Wenn ein Fox Mulder beispw. sagt, dass man gewisse Sachen nicht als allgemein gültig erklären kann, dann hat er recht, aber ein paar Buchstaben weiter erklärt er das Charakterdesign von FFXV allgemeingültig für gelungen. Das provoziert dann durchaus und nötigt mich wieder zu einem Kommentar, um ihm vorzuführen, wie scheinheilig seine Aussage ist. War ja auch nicht der einzige, der dies in dem Fall tat. Der Punkt ist der, dass wir eigentlich hätten darüber diskutieren können, warum er es als gelungen betrachtet, ich aber nicht. Stattdessen gings um die Formalität des Posts. Du verstehst?Und so läuft das hier im Grossen und Ganzen halt auch ab. Man kann natürlich versuchen, das mit ein wenig Humor zu brechen und auch mal die eigenen Präferenzen durch den Kakao zu ziehen, aber dafür sind sich einige einfach zu schade wies scheint. Aber auch wenns einem manchmal ankotzt, so sollte man doch versuchen, es besser zu machen. Reagiert man nur, dann gibt man eigentlich nur die Kontrolle an andere ab.

Unglueck
I, MANIAC
Unglueck

@Kong: Ich hab übrigens das Handtuch geschmissen weil mein mühsam gesuchtes Originalzitat sauber ignoriert wurde nur um weiter was vom großen Lügenkomplott zu behaupten. Manch einem gehts hier einfach nur ums trollen statt einer vernünftigen Diskussion, d

Koopa
I, MANIAC
Koopa

leute, leute, man meint immer hier ist schalke vs bvb talk! mit einer prise “”aber der fcb suckt am meisten”” und lasst “”RB leipzig verbrennen”” https://www.youtube.com/watch?v=W9S3YMmIFdwenough!

Exekutor
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Exekutor

[quote=Sauerland ist Schauerland]

@Exekutor
Es war an rvn gerichtet und ich darf es nicht kommentieren? So, so. 😉 Wir sehen uns in Köln!

[/quote]Das du das nicht kommentieren darfst, hab ich nie behauptet. Ich wollte nur gerne eine Antwort von rvn (die es ja jetzt gab), da er das Thema angestoßen hat. cu[quote=rvn]

@Exekutor
Die Diskussionskultur, die ein gewisses Maß an Polemik und Destruktivität beinhaltet und nicht versucht in allem nur das positive zu sehen.

[/quote]Wenn hier wirklich Polemik und Destruktivität als positive, schützenswerte Eigenschaften angesehen werden, dann bin ich hier falsch…Allerdings denke ich, dass das nur von einer (lauten) Minderheit so gesehen wird.

8bit-ninja.de
I, MANIAC
8bit-ninja.de

[quote=Fuffelpups]

Shuffle ist kein schlechtes Spiel. Es nutzt nur eine sehr schlechte Free 2 Play mechanik. Es ist der falsche Weg den Spieler daran zu hindern zu spielen, so das man warten muss oder sich mehr Spielzeit erkaut. Der richrige Weg ist sowas wie Skins in LoL oder virtuelle Karten Spiele wie HearthStone. Der Spieler soll nicht gezwungen werden Geld auszugeben, er soll machen weil er schon spaß hat und mehr möchte.

[/quote]Und Puzzle & Dragons nutzt dieses Modell? Zugegebenermaßen kenne ich nicht das Monetarisierungsmodell des im Beitrag als erstrebenswertes Beispiel genannten Titel nicht, Fakt ist aber, dass nur die wenigsten Titel mit rein kosmetischen Elementen finaziell erfolgreich sein können. Müssen nicht beispielsweise auch in Lol andere Charaktere kostenpflichtig gekauft werden? Das Konzept der sich mit der Zeit auffüllenden Energie ist dagegen zumindest im Smartphone Bereich Gang und Gäbe und erfüllt technisch ebenfalls exakt die Forderung: der Spieler hatte Spaß und muss sich entscheiden, ob er sofort mehr möchte oder eine Weile warten soll. Klar wäre ein Spitzenspiel für komplett umme eine tolle Sache, und sicherlich könnte man über Details wie “”reichen 5 Versuche als Maximum oder sollten es nicht eher 10 sein”” streiten, etwas wirtschaftliches Interesse sollte man den Unternehmen aber schon zugestehen. Unschön wird es meiner Meinung nach erst, wenn der Zeit-gegen-Geld-Aspekt auf zu viele Elemente und inflationär angewendet wird, also im Beispiel von Pokemon Shuffle: Warte 36 Stunden, bis dein Pokemon auf den von dir erspielten Level tatsächlich aufsteigt, oder investiere 500 Gold.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ey Leute, ein bißchen langsamer schreiben bitte.Ich komm mit dem lesen nicht mehr hinterher. XD

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Shuffle ist kein schlechtes Spiel. Es nutzt nur eine sehr schlechte Free 2 Play Mechanik. Es ist der falsche Weg den Spieler daran zu hindern zu spielen, so das man warten muss oder sich mehr Spielzeit erkauft.Der richrige Weg ist sowas wie Skins in LoL oder virtuelle Karten Spiele wie HearthStone. Der Spieler soll nicht gezwungen werden Geld auszugeben, er soll machen weil er schon spaß hat und mehr möchte.

8bit-ninja.de
I, MANIAC
8bit-ninja.de

“”mehr in Richtung Puzzle & Dragons … geht statt in ein Free-to-Play-Drama wie Pokémon Shuffle …””? Habe ich da irgendwelche Drama-News verpasst? Im Rahmen eines kostenlosen Spiels finde ich Pokémon Shuffle mehr als ok, und auf iPad und Co ist Puzzle & Dragons doch auch microtransaction-finanziertes Free-to-Play.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

[quote=shifu]

Edit: Man was bin ich mit meinen Antworten langsam, hat ja bereits fast jeder schon darauf geantwortet ^^

[/quote]Nö ich nicht…..

Omnibot
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Omnibot

[quote=shifu]

Omnibot schrieb:

früher spielten die Kids SNES. Heute spielen sie vermehrt auf Tablets und Smartphones. Hätte Nintendo die älteren Coregamer auf ihrer Seite, müssten sie diesen Smartphone-Schritt vileicht nicht gehen. (Und natürlich hatte Nintendo mit dem SNES auch Games für ältere: Streetfighter 2, Mortal Kombat, diverse Sportgames z.B. NHL).

Sorry, kann mit dem Begriff Core-Gamer nichts anfangen. Ich weiß in etwa was Casual-Gamer sind, denke da an kleine Handyspiele usw.. Ich hoffe du meinst mit Core-Gamer nicht CoD, Fifa oder AC.
Die von dir aufgezählten SNES waren aber keine Spiele von Nintendo. Demnach hatte Nintendo damals auch keine “”erwachseneren”” Spiele als heute. Das Nintendo keinen Support von Drittanbietern hat ist das Problem aber nicht Nintendos eigene Spieleveröffentlichungen.

Edit: Man was bin ich mit meinen Antworten langsam, hat ja bereits fast jeder schon darauf geantwortet ^^

[/quote]also ich dachte bei den Core-Gamern schon irgendwie an CoD, Fifa, AC, GTA, Dark Souls etc. Aber ich stimm dir natürlich zu, und das wollte ich eigentlich auch damit sagen: der fehlende Drittanbieter-Support ist das Problem. Die von Nintendo produzierten Games sind nach wie vor super. Aber schlussendlich machen die den Sack nicht voll. Und statt, dass sie versuchen die Drittanbieter ins Boot zu bekommen, werden sie selbst zum Drittanbieter.

captain carot
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captain carot

Nintendo macht Kinderspiele und familienkompatibles. Das haben die schon immer gemacht und es ist an sich nicht weiter wild.Problematisch ist dabei halt, dass die Wii U eher erfolglos ist und Handhelds ein Auslaufmodell.Ergo neue Märkte und Einnahmequellen werden gebraucht, vorzugsweise ohne auf Kosten der bisherigen zu gehen.

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

@Kong: die Gewaltdarstellung von Mortalkombat richtet sich schon eher an ältere semester. Und klar spielst du diese alten Games eher nicht mehr, aber das neue Mortal Kombat wirst du (und ich) vileicht spielen.. (aber nicht auf der WiiU) … aber natürlich

D00M82
Moderator
D00M82

Muss dir nicht peinlich sein. Ich bin Profi-Poster und haue schnell in die Tasten.Dafür bin ich nicht so schlau. Ausgleichende Gerechtigkeit.

shifu
I, MANIAC
shifu

[quote=Omnibot]

früher spielten die Kids SNES. Heute spielen sie vermehrt auf Tablets und Smartphones. Hätte Nintendo die älteren Coregamer auf ihrer Seite, müssten sie diesen Smartphone-Schritt vileicht nicht gehen. (Und natürlich hatte Nintendo mit dem SNES auch Games für ältere: Streetfighter 2, Mortal Kombat, diverse Sportgames z.B. NHL).

[/quote]Sorry, kann mit dem Begriff Core-Gamer nichts anfangen. Ich weiß in etwa was Casual-Gamer sind, denke da an kleine Handyspiele usw.. Ich hoffe du meinst mit Core-Gamer nicht CoD, Fifa oder AC.Die von dir aufgezählten SNES waren aber keine Spiele von Nintendo. Demnach hatte Nintendo damals auch keine “”erwachseneren”” Spiele als heute. Das Nintendo keinen Support von Drittanbietern hat ist das Problem aber nicht Nintendos eigene Spieleveröffentlichungen.Edit: Man was bin ich mit meinen Antworten langsam, hat ja bereits fast jeder schon darauf geantwortet ^^