Nintendo Switch – aktuelle Verkaufszahlen für Hardware und Spiele

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Im Rahmen des neuesten Geschäftsberichts kann Nintendo mal wieder sehr imposante Verkaufszahlen vorweisen:

So fanden im 4. Quartal 2020 von der Switch 11,57 Millionen Geräte und 75,85 Millionen Spiele Abnehmer – die Konsole erreicht damit insgesamt bereits 79,97 Millionen Kunden.

Die zehn bestverkauften Spiele zum Jahreswechsel:

  1. Mario Kart 8 Deluxe – 33,41 Millionen
  2. Animal Crossing: New Horizons – 31,18 Millionen
  3. Super Smash Bros. Ultimate – 22,85 Millionen
  4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 21,45 Millionen
  5. Pokemon Sword / Pokemon Shield – 20.,35 Millionen
  6. Super Mario Odyssey – 20,23 Millionen
  7. Super Mario Party – 13,82 Millionen
  8. Pokemon: Let’s Go, Pikachu! / Pokemon: Let’s Go, Eevee! – 13,00 Millionen
  9. Splatoon 2 – 11,90 Millionen
  10. New Super Mario Bros. U Deluxe – 9,82 Millionen

Und auch zu ein paar Neuerscheinungen und besonders relevanten Spielen gibt es erste Zahlen:

  • Luigi’s Mansion 3 – 9,13 Millionen
  • Ring Fit Adventure – 8,68 Millionen
  • Super Mario 3D All-Stars – 8,32 Millionen
  • Paper Mario: The Origami King – 3,05 Millionen
  • Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics – 2,62 Millionen
  • Hyrule Warriors: Age of Calamity – 2,84 Millionen
  • Pikmin 3 Deluxe – 1,94 Millionen
  • Xenoblade Chronicles: Definitive Edition – 1,48 Millionen
  • Mario Kart Live: Home Circuit – 1,08 Millionen
neuste älteste
Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Vanilla ist boring und Standard, damit wird meist die ursprüngliche Version genannt.

WoW Vanilla = Classic z. B.

Bei der Switch ist es streng genommen die nicht mehr im Handel verfügbare Erista Version, diese wurde durch Mariko ersetzt (aka Red Box Switch und Switch Lite). Nintendo nutzt den besseren Chip der Mariko aber nur um die Batterielebensdauer der Switch zu erhöhen.

Supermario6819
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Supermario6819

Wird sicher nicht exklusiv für eine neue Switch kommen.Was bedeutet Vanilla?

Tokyo_shinjuu
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Tokyo_shinjuu

Wenn ein BotW2 exklusiv für ne Pro kommen würde, wären 80 Millionen Vanilla Besitzer bestimmt leicht angepisst.

MontyRunner
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MontyRunner

Platt gesagt, der Durchschnittskäufer interessiert sich kaum für die potentere Hardware

Ganz so pauschal würde ich es nicht ausdrücken. Zumindest nicht am Beispiel One X und 4 Pro. Die wurden teilweise links liegen gelassen, wenn zuhause kein 4k TVs stand. Das hat den Anteil der Kisten klar gedrückt. Ob signifikant, weiß ich natürlich auch nicht.

Wenn es exklusive Pro Titel gäbe, würde das die Hardware pushen. Aber schwer vorstellbar, dass BotW2 nicht für Vanilla kommt.

captain carot
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captain carot

Nintendo ist auf der eigenen Plattform extrem erfolgreich. Und ja, man kann schon sagen, dass Nintendo Käufer auch primär Nintendo wollen. Aber halt nicht nur.
Im Gegenteil verkaufen sich so einige Third Party Spiele nachweislich ziemlich gut. Wobei der Topseller AFAIR nach wie vor Minecraft ist.

Zur ‘Switch Pro’ oder wie auch immer: Sollte Nintendo wirklich ein Pro Modell zusätzlich rausbringen, dann nützt das für Ports wenig bis gar nix. Denn die Situation der Basiskonsole würde voll und ganz erhalten bleiben. Und die stellt nun mal die große Mehrheit der Hardwarebasis.

Man sollte sich auch mal vor Augen führen, dass der Marktanteil von Pro und X immer nur im Bereich von 20-25% lag. Und das nicht insgesamt, sondern bei den laufenden Verkäufen.

Platt gesagt, der Durchschnittskäufer interessiert sich kaum für die potentere Hardware, die der Switch bei Ports aber auch gar nicht helfen würde, weil die Basishardware ja ohnehin bleibt.

MontyRunner
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MontyRunner

Du kannst ja gerne dabei bleiben, aber mit der Realität hat das eben nur eingeschränkt was zu tun.

torcid
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torcid

Ich bleib dabei, Nintendo Konsolen werden für die Eigenproduktionen gekauft. Wer mit denen nichts anfangen kann, der kauft die Switch entweder nicht oder für seine Kinder.
Bei diesen Konsumenten hat die Switch halt das Kiddy Image.
Ich musste mir das schon von massenhaft Xbox und PS Spielern anhören. In dem Moment wo ich nur erwähnte, dass ich gerne Switch spiele.

Tokyo_shinjuu
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Tokyo_shinjuu

@bort1978
Wie ich schon schrieb: Der geneigte Switch Spieler nimmt Thirds bestimmt gerne mit, wenn es sie denn gibt. Der Hauptgrund sich eine Nintendo Konsole zuzulegen dürften aber die Hauseigenen Titel sein.
Und genau da überlegen sich die Thirds halt genau ob sie eine Käuferschaft vorfinden oder darauf spekulieren wollen, das würd sich auch nicht ändern wenn die Spiele ausreichend Hardware zu Verfügung hätten. Du hast recht das sich Nintendo ihre Anhänger so erzogen hat, das sie starke First Party Spiele erwarten und weniger auf Thirds bauen.
Ist bei den Mitbewerbern aber nicht anders. Sony Jünger wissen das sie die größte Vielfalt aus Exklusiv und Dritt Software kriegen. MS erzieht ihre Anhänger zum Abo Model und Eins-für-alles-Gerät.
Jeder kocht sein eigenes Süppchen und die Thirds überlegen sich gut wo die Chancen gut stehen Erfolg zu haben oder wo sie halt für ihre Unterstützung gut bezahlt werden.
Finanzielles Risiko wird aber kaum einer noch eingehen.

Bort1978
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Bort1978

Na von dir kam doch der Verweis auf die Prognose.
Zumindest in meiner Erinnerung ist in den letzten Jahren nicht allzu viel von den Thirds erschienen. Und wenn, dann wie gesagt häufig nur mit starker zeitlicher Verzögerung. Das dürfte die Umsätze damit noch zusätzlich reduziert haben.

ghostdog83
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ghostdog83

Wenn dich das so brennend interessiert, dann kannst du dir die Mühe selbst machen und die Releaselisten durchgehen.

Bort1978
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Bort1978

@ghostdog83 Na welche AAA-Titel der Thirds sind denn alle in den letzten Jahren auf Switch erschienen? Waren das so viele?

deztiny
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deztiny

Eine New/Pro/Super Switch würde ich technisch als sinnvoll sehen und hoffe sehr darauf. Als Upgrade, nicht als neue Generation (die würde derzeit wirklich keinen Sinn machen). Wenn diese vor allem mehr Rechenkraft hat, um den Abstand zu PS/Xbox zu verringern und somit Ports sinnvoller zu machen da weniger Abstriche gemacht werden müssen. Allerdings sollte man die Variante parallel zur normalen laufen lassen, wie PS4/PS4 Pro. Gerade aufgrund der Softwareprogrammierung könnte die Auflösung/Bildrate/Detailsgrad auf der Switch/Lite eben niedriger sein. Denjenigen denen es wichtig ist, haben die Möglichkeit für mehr Geld die New/Pro zu holen. Und durch recht einfach Patches könnten schon bestehende Spiele in der Bildrate profitieren (60 statt 30 fps).
Preispolitik bzw. der derzeit eingefahrene Gewinn ist dann so eine Sache. Die Konsole läuft zum aktuellen Preisen wohl ausreichend gut. Einen Preisunterschied müsste es dann aber zwischen den Varianten geben. Entweder die Pro wird dann recht teuer (wenn die aktuelle im Preis bleibt) oder der Preis von der bisherigen müsste herunter gehen. Was aber sicherlich auch wieder Käuferschichten erschließen würde.

ghostdog83
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ghostdog83

Wenn man sich die Finanzberichte der letzten Jahre mal genauer betrachtet, so würde nach deiner Annahme nie was Großes erscheinen. ??‍♂️

Bort1978
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Bort1978

Und wieviele AAA-Spiele der Thirds erscheinen in diesem Zeitraum auf der Switch? Wenn da nichts groß kommt außer Indies ist doch auch klar, dass sich lediglich die eigene Software weiter gut verkauft. ??‍♂️

ghostdog83
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ghostdog83

Daran wird sich nie was ändern.”

Für die nächsten beiden bzw. ersten drei Quartale erwartet Nintendo einen Anteil (Nintendo eigene Titel) von 81,9 bzw. 81,6 Prozent am Gesamtsoftwareabsatz.

Rudi Ratlos
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Rudi Ratlos

“Es bestreitet doch niemand, dass sich die eigenen Titel bei Big N mit Abstand am besten verkaufen. Daran wird sich nie was ändern.”

War das nicht zu NES/SNES-Zeiten auch schon so?
Wenn es kein Geld für die 3rds zu holen gäbe, würden sie aufwendige Umsetzungen für die Switch scheuen und gerade das Witcher-Beispiel zeigt doch, dass sich auch mit 4 Jahre alten Titeln noch ordentlich Kohle machen lässt, denn man muss in dem Fall bedenken, dass das Spiel bei seiner Switch-Veröffentlichung wieder zum Vollpreis (Mid-Price?) verkauft worden ist. Und da sind 700k+ Einheiten doch ein schöner Erfolg. Man darf halt nur nicht mit überzogenen Erwartungen (hallo SQE…) an die Sache rangehen 😉

Bort1978
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Bort1978

Bisher kamen die Umsetzungen der AAA-Titel immer deutlich nach Veröffentlichung der jeweiligen Spiele für PS4 und One. Beim Witcher geschlagene 4 Jahre später. Und trotz der grafischen Einschränkungen und der sehr späten Umsetzung war ein großes Interesse da.
Es bestreitet doch niemand, dass sich die eigenen Titel bei Big N mit Abstand am besten verkaufen. Daran wird sich nie was ändern. Aber wie viele eigene Titel bringt denn nun Big N im Schnitt pro Jahr neu für die Switch raus? Und mit neu meine ich ohne die Wii U Ports. Reichen dem reinen Switchspieler wirklich ein paar Spiele pro Jahr und dazu irgendwelche Indies? Oder würden sie auch liebend gerne zu AAA-Titeln der Thirds greifen, wenn die denn mal zeitgleich mit den anderen Umsetzungen kämen und grafisch nicht so sehr Federn lassen müssten?
Ich bin damals nur zur Konkurrenz gewechselt, weil mir zu wenig Spiele für meine Nintendo Konsolen rauskamen. Und auch heute nutzen die Switch viele nur als Zweitkonsole. Viele Switchspieler haben also durchaus auch Interesse an Titeln der Thirds. Nur haben sich schon alle so sehr daran gewöhnt, dass sie die lieber nicht auf der Switch / bei Nintendo spielen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@bort1978
Gegenfrage: Hätte sich ein Witcher 3 für Switch denn besser verkauft wenn es technisch auf PS4 Niveau laufen würde?
700000 Einheiten sind zwar nicht unbedingt wenig, bedenkt man aber die vorhandene Hardware Basis und was Nintendo eigene Spiele damit errcihen können, ist es halt doch relativ gering.

@montyrunner Die Wuu ist nicht wegen der Spiele gescheitert. Schlechtes Konzept, und schlechtes Marketing (allein das man sich namentlich nicht von der Wii abgrenzte) sorgten dafür das die Konsole zum scheitern verurteilt war. Dinge die man bei der Switch (und auch bei der Wii), deutlich besser gehandhabt hat.

Bort1978
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Bort1978

Ist halt die Frage, ob die Spiele der Thirds eine Randerscheinung bleiben würden, wenn die Hardware von Big N potenter wäre.
Witcher 3 hat sich z. B. nach Release auf der Switch 700.000x innerhalb von 2,5 Monaten verkauft und das, obwohl es der mit Abstand schwächste Port des Spiels ist und es zu dem Zeitpunkt schon 4 Jahre alt war.
https://nintendo-online.de/switch/news/37974/the-witcher-3-wild-hunt-hat-sich-2019-ueber-700000-mal-auf-switch-verkauft

MontyRunner
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MontyRunner

Switch ist viel zu groß, als dass die Thesen von Tokyo und Torcid hinsichtlich der Nicht-Relevanz von (großen) Third Titeln auf Switch zutreffen könnten. Es wäre dann auch schwer zu erklären, warum Wuu trotz ganz hervorragender 1st Party Titel so abgeschmiert ist.

Nintendo hat auch kein tolles Image im Bereich außerhalb der Eigenproduktionen. Ich kenn keinen “Erwachsenen” Shooter etc. Spieler der dafür eine Nintendo Konsole kauft.

Aus dem persönlichen Umfeld auf das große Ganze zu projezieren macht selten Sinn. Ich z. B. kenne zumindest zwei Altgamer, die sich Switch als einzige Konsole geholt haben und es geil finden, darauf Doom spielen zu können. Passenderweise sind beide keine besonderen Fans von Nintendos Eigenmarken. Dass sie trotzdem beide Mario Kart im Regal stehen haben, beruht auf der Qualität und der Zugänglichkeit des Titels. Ein anderer hat sich die Konsole für seine Kids geholt. Die spielen darauf Fifa. Und wenn sie schlafen, freut sich Papa über das Erwachsenenprogramm.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich bleibe auch dabei das wer sich eine Switch kauft dieses in erster Linie für die Nintendo eigenen Spiele macht. Wer ein Mortal Kombat, Doom etc. spielen will, wird mit Sicherheit nicht an eine Switch denken. Das diese Spiele dann gern mitgenommen werden bestreitet keiner, aber sie bleiben eine Randerscheinung.
Fokus sind die bekannten Nintendo Marken und eventuell noch der Indie Markt, der mir von allen drei Plattformen mittlerweile der größte (und unübersichtlichste) zu sein scheint.

Mir persönlich wäre eine Switch alleine deutlich zu wenig, als Zweitkonsole hingegen finde ich sie perfekt, und ich kann mir gut vorstellen das das bei Nintendo ihrer Entscheidung beim Wettrüsten nicht mehr mit zu bieten und preislich unter der Konkurrenz zu bleiben, auch eine Rolle gespielt hat.

torcid
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torcid

@Fuffelpups

Also die Wii U/3DS Ports sind mit die erfolgreichsten und meist gespielten Switch Spiele: Mario Kart 8, Smash Bros. Ultimate, Mario Maker 2(3DS), New Super Mario Bros, Donkey Kong Tropical Freeze. Nintendo ist damit sehr erfolgreich und wird es sicher noch ausbauen. Schon auf dem 3DS hat sich gezeigt, dass es dafür einen großen Markt gibt.

Animal Crossing ist nicht nur wegen der Pandemie ein Blockbuster. Die Serie wurde auch vorher von Release zu Release immer erfolgreicher!

Nintendo hat auch kein tolles Image im Bereich außerhalb der Eigenproduktionen. Ich kenn keinen “Erwachsenen” Shooter etc. Spieler der dafür eine Nintendo Konsole kauft.
Bei den meisten die mit Mario etc. nichts anfangen können ist auch die Switch wieder eine Kinderkonsole. Nintendo hat ganz klar zu verstehen gegeben, dass sie beim Hardware Wettrüsten nicht mitmachen werden. Das müssten sie aber für die Third Party top Titel.
Der Fokus liegt auf den eigenen Brands mit dem comicartigen Grafikstil, der halt auch weniger Hardware fordernd ist…

Nicht nur die Cartridges Größe ist ein Problem. Um bei den meisten Third Party Spielen mit Sony und MS mithalten zu können, müsste die Hardware stark aufgemotzt werden. Denn wenn die Titel grafisch stark beschnitten sind, dann kauft sie keiner für die Switch.

Die bisherigen UHD Medien auf PS5 sind Double Layer (wie schon auf PS4)… 50GB Kapazität… Ist jetzt nicht soooo viel mehr wie 32GB…

Erst mit Triple Layer wird es dann merklich größer.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Ich denk, dass Nintendo den Remaster/Remake trennt eigener Toptitel für sich entdeckt hat und damit ziemlich erfolgreich ist. Wird wohl ausgebaut werden und stört mich persönlich nicht.

Wii U Ports sind eine extreme Ausnahme. Es waren sehr gute Spiele, die aber nur von einer geringen Menge an Spielern gespielt wurden. Die Spiele liegen bereits in HD vor und können relativ effizient auf die Switch geportet werden. Aber es ist nicht so als wäre das etwas Neues, das macht Nintendo schon seit Ewigkeiten. Metroid Prime Trilogie, Pikimin New Play Control usw. Dank dem Wii U GamePad dürfte Emulation in der Zukunft etwas knifflig werden, je nach Spiel und Integration der Hardware. Dann lieber jetzt neuaufzulegen und das Kapitel Wii U endgültig abzuschließen. Von 3DS-Spielen wird es früher oder später auch eher Neuauflagen geben.

Unter den Bestsellern auf Switch ist eh kein einziges Third Party top Spiel. Nintendo wird es egal sein die zu verlieren. Man kauft einen Switch nicht wegen Spielen, welche man auch auf anderen Systemen haben kann, sondern wegen der Nintendo Only Brands.

Wenn Nintendo sich nur für Bestseller interessieren würde, dann würden sie Bayonetta nicht weiterhin veröffentlichen. Nintendo ist aktiv auf Publisher Zugängen und hat sie ermutigt z. B. Mortal Kombat 11 zu veröffentlichen. Geld ist Geld, auch wenn es kein Animal Crossing Pandemie Blockbuster Money ist. Bisher scheinen die meisten Third Party Spiele erfolgreich gewesen zu sein und die Erwartungen wurden übertroffen. Auch wenn leider keine Zahlen genannt wurden. Aber dem Image von Nintendo hat es gutgetan.

Das größte Problem was Third Party Spiele haben sind die Cartridges. Es gibt immer noch nur 32 GB Karten und selbst die will kaum ein Publisher nutzen.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@torcid das ist halt ein anderes Problem, welches anderen Kopfzerbrechen bereitet. Sagen wir es mal so, da ist noch Luft nach oben. XBoxer hoffen da ja sicherlich auf mehr.

torcid
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torcid

@Bort1978

ich persönlich würde mich sehr freuen. Ich nutze den Handheld Modus fast mehr als stationär. Aber ich vermute Nintendo legt den Fokus immer mehr auf Eigenproduktionen. Gerade weil man hardwaretechnisch den Anderen immer ein wenig hinterher hingt und laut eigenen Angaben beim wettrüsten auch in Zukunft nicht mitmachen will.

Ich denk, dass Nintendo den Remaster/Remake trennt eigener Toptitel für sich entdeckt hat und damit ziemlich erfolgreich ist. Wird wohl ausgebaut werden und stört mich persönlich nicht.

@the-boy-who-lived

Sony macht es aber viel besser als Microsoft. Die meisten Xbox Titel kann man auch auf anderen Konsolen zocken und die paar Brands meist auch auf dem Rechner…

The-Boy-Who-Lived
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The-Boy-Who-Lived

@bort1978 ich klinke mich mal da bei der Fragestellung ein und bekräftige @torcid s Standpunkt: Für all die Nintendo Konsolen, die ich in meinem noch jungen Leben besaß/besitze, habe ich selten Third-Party Spiele erworben. Für mich ist Nintendo immer ein Anbieter gewesen, den ich nur aufgrund der Nintendo-Eigenmarken und einigen, etwas mehr zu vernachlässigenden Aspekten, schätze. Neben meinem Heimkonsolenfavoriten Sony hält fast jede Konsole Nintendos jeder Generation Einzug in mein Heim, ohne, dass ich mir Sorgen machen müsste, ob da genug Software-Input kommt. Denn Zelda, Mario, Luigi, Pokémon und Animal Crossing werden Stärken sein, die Nintendo nicht loslässt und die ich bei Sony in dem Maße nicht finde. Der definitive Spielkind-Supporter.

@bort1978 wie du sagst, dir hat bei Nintendo einfach die Unterstützung der 3rds gefehlt, diese hast du aber woanders (Sony, yeah!) gefunden. Nintendo vermittelt einem das Gefühl, egal wie Sony und MS um den Markt kämpfen: Hey, wir sind immer unverzichtbar mit dabei.

Und das ist gut so. Ich würde Nintendos Mentalität und Eigenart vermissen.

Apropos unterwegs zocken: als Kind hab ich das noch gerne getan, PSP und GBA SP sowie GameBoy ließen sich gut zum Protzen und auf Abenteuer in die Natur mitnehmen… Good Days Gone Bye. Heute aber würde ich damit nicht mehr warm werden können. Dafür habe ich jetzt zu viele Sorgen, die ich als Junge vernachlässigt habe, manchmal zu oft.
Ich will ein Spiel, egal welches Genre, in einer Umgebung genießen, in der ich mich wohl fühle und es auch schätzen kann; nicht jedes Mal das Gefühl haben müssen, doppelt und dreifach checken zu müssen, ob mir das Teil entwendet wurde (kommt leider doch oft vor); nicht alle 10-30 Minuten oder generell aufgrund von Störungen das Spiel weglegen müssen (wie kann ich so in das Spiel versinken?)… vom Über-die-Schulter-schauen/neugierigen Geglotze Anderer und meiner Sorge um den Schutz meines geschätzten Gerätes ganz zu schweigen.

Versteh’ mich nicht falsch, ich zocke gerne auf dem Screen der Switch oder mit meinen alten Lieblingen, vor allem einfach so, weil ich es toll finde und die Spiele darauf klasse finde und es mich an tolle Zeiten erinnert… oder im Rahmen eines Besuchs oder Urlaubs.

Vielleicht geht das ja anderen auch so. Also Mobilität war kein Grund für mich, die Switch zu kaufen, da gab es gewichtigere Gründe.
Ich glaube auch, @bort1978 , dass 3rds gerne ihre Software Teil des Nintendo-Erfolgs werden lassen wollen, jedoch finde ich, dass das erfolgreicher und zukunftssicherer auf XBox und PlayStation abläuft und ablaufen wird. Und entsprechend der Konsolenleistung ist das doch in den meisten Fällen viel würdiger und angemessener für diese Entwickler.

Meines Erachtens wurde die Switch primär dafür entwickelt, überwiegend mit Nintendo-Titeln zu laufen. Nicht um möglichst vielen Publishern eine weitere Alternative zu bieten. Das bekräftigen, finde ich ebenfalls, die bisherigen Umsetzungen auf der Switch, die nicht immer ganz so reibungslos und aalglatt portiert wurden.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@torcid Und du würdest dich nicht freuen, wenn du die AAA-Spiele der Thirds unterwegs zocken könntest?
Wie viele Spiele bringt denn Nintendo pro Jahr eigentlich NEU raus?
Ich habe damals mein N64, meinen Gamecube und meine Wii geliebt. Die nur geringe Unterstützung der Thirds hat mich damals aber immer sehr gestört. Deswegen habe ich mir dann erst ne X Box geholt, später ne 360, bevor ich zur PS3 gefunden habe. Es gab einfach zu viele gute Titel bei der Konkurrenz.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Die Super Switch erscheint Ende des Jahres zusammen mit einer speziellen Cyberpunk Version mit Nintendo Figuren die S.Miyamoto persönlich überwacht hat und die völlig Bugfrei ist.Verschiedene Amiibos zu dem Spiel erscheinen gleichzeitig.

torcid
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torcid

@Bort1978

Unter den Bestsellern auf Switch ist eh kein einziges Third Party top Spiel. Nintendo wird es egal sein die zu verlieren. Man kauft einen Switch nicht wegen Spielen, welche man auch auf anderen Systemen haben kann, sondern wegen der Nintendo Only Brands. Sony hat das auch begriffen und legt einen exklusiv Hit nach dem anderen nach. Nur Microsoft versteht es einfach nicht.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Vorhandene Ports laufen durchaus, davon ab gehen Indies nicht schlecht und Japantitel laufen gut. Das sollte man mal von vornherein bedenken.

Der größte Minuspunkt beim e-Shop liegt z.B. viel mehr darin, dass er völlig überlaufen ist, dabei aber keine Kuratierung oder Bewertungssysteme bietet.

Bei den AAA-TIteln liegt das Problem dann wieder anders, es eignet sich u.a. längst nicht alles für einen Port. Daran würde eine Switch Pro aber rein gar nixhts ändern, denn die müsste wie PS4 Pro und One X natürlich voll kompatibel sein, würde sich potenziell nicht so gut verkaufen wie die Basiskonsole und entsprechend wäre eine Frakturierung (also Switch Pro Only TItel) des Marktes Quatsch.

Dazu kommt aber auch, die Mehrheit der Spiele insgesamt bietet sich nach wie vor für Ports an. Vieles sind sowieso Titel, die aus dem Mobile Bereich stammen und/oder auch für Low End PC’s gedacht sind. Mit der aktuellen Hardwarebasis würde sich die Switch auch für günstigere Exklusivprojekte bestens eignen.