Nintendo Switch – angeblich doppelt so viel RAM wie die Wii U

0
86

Glaubt man den Äußerungen der Industrie-Insiderin Emily Rogers, so besitzt die Nintendwo Switch doppelt so viel Arbeitsspeicher wie die Wii U.

Laut Rogers verfüge diese eben nicht nur in der Dev-Kit-Variante über 4GB RAM sondern eben auch in der Consumer-Variante:

Alright. I have some good news. I can confirm that Switch has 4GB of ram in RETAIL units. Not just the dev kits. Double the Wii U’s ram.

— Emily Rogers (@ArcadeGirl64) October 30, 2016

Wie neulich erst bekannt wurde, wird es erst im neuen Jahr wieder handfeste Information von Nintendo direkt geben. Die Konsole selbst soll dann im März 2017 auf den Markt kommen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

So lasset uns beten…Amen.

Gast

Finde das gut das nintendo fanboys erkennenWas für ein trash kommt.Dennoch zugreifenGenau das sind die wahren anhänger.Hoffe das nintendo die kurve bekommt.Sonst wars das mit der kreativität.Nach sega nun nintendo

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Was weiterhin fehlt, ein idealer Zeitpunkt. So kann der Release einer neuen Konsole eben auch falsch getimed sein. Durch das Wegfallen richtiger Konsolenwechsel bei der Konkurrenz, könnte das Nintendo auch einen Strich durch die Rechnung machen. Aber eigentlich können wir hier noch lang philosophieren, es ist nun mal wie es ist. Mitte März wird Nintendo mit Lowtech-Dingens an den Start gehen und wer sich für Nintendospiele interessiert, wird irgendwann zugreifen. Oder allgemein Komplettisten und Multikonsoleros, die allein, um schon mitreden zu können, sich das Ding holen. Noch will ich Nintendospiele und so wird das Ding ziemlich sicher geholt.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Mistgabeln nicht vergessen!

GaiusZero
I, MANIAC
GaiusZero

[quote=Marc29101971]

GaiusZero schrieb:

Quote:
Denn die besteht vornehmlich auch Kindern.

Oh nein! Das muss ich sofort allen 30-40 jährigen sagen, die Nintendo spielen!

Das musst du denen net sagen. Die wissen das schon, dass sie noch Kinder sind. 😉

[/quote]Da bin ich ja beruhigt. Nicht das die am Ende mit Fackeln durch die Städte laufen und Lügendoom schreien.

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

[quote=GaiusZero]

Quote:

Denn die besteht vornehmlich auch Kindern.

Oh nein! Das muss ich sofort allen 30-40 jährigen sagen, die Nintendo spielen!

[/quote]Das musst du denen net sagen. Die wissen das schon, dass sie noch Kinder sind. 😉

Gast

Vielleicht glaubt Nintendo das sie es so machen können wie apple.Schrott zu überteuertem preis anbieten.Hey,das betriebs system nutzt aber die hardware besser aus.Und “”keine ahnung kunden”” greifen zu,weil ja nintendo drauf steht.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Meine Frau würde das so bestätigen.

GaiusZero
I, MANIAC
GaiusZero

[QUOTE]Denn die besteht vornehmlich auch Kindern.[/QUOTE]Oh nein! Das muss ich sofort allen 30-40 jährigen sagen, die Nintendo spielen!

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=ChrisKong]

Das Ding wäre so was von gekauft , u.a weil die Thirds Blut geleckt hätten und im Konsolenbereich eine neue Leadplattform da wäre

Ach, wer garantiert denn, dass die Thirds auf einer technisch überragenden Konsole die Ports nur so raushauen? Hatte das 3DO Superior Support? Der Cube war der PS2 überlegen, Ports kamen trotzdem nur sehr wenige, obwohl das Lineup allgemein sehr viel erwachsener war.
Diese einfache Rechnung, Power gleich Unterstützung funktioniert nicht wirklich. Andere haben hier schon den Dreamcast erwähnt, usw.

Nintendo hat zuviele Chancen verpasst und das kann man schlicht nicht einfach so aufholen. Also müssen sie einfach eine Nische finden.

@Ziep
Ich glaub Niemand würd strategisch versuchen nur Zweiter zu werden.

Wenn das so wäre, dann gäbe es eigentlich keine Nische mehr in keinem Bereich. Also wenn ich fetten Gewinn einstreich, ist mir das sowas von Wumpe, ob ich die Nr. 1 bin. Sollen sich die Fanboys doch die Köpfe einschlagen, solange ich dran verdien, gut.

[/quote]Eben.””Diese”” Spiele werden auf Nintendo-Konsolen eh nicht verkauft.Ubisoft versucht es ja immer wieder zaghaft, um dann festzustellen, dass ein AC oder WD einfach von der Zielgruppe bei Nintendo nicht ausreichend angenommen wird.Denn die besteht vornehmlich auch Kindern.Dazu kommt ein großer Teil sturer Nintendo-Fans, die ActionSpiele “”ignorieren””, aus falschem Stolz Firmen wie Ubisoft boykottieren und und und.Wieso sollte also ein Port für CoD erscheinen, wenn es sich so wenig verkauft, dass Activsion damit Verlust fährt?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@KongRealistische Momentaufnahme und Ziele die man erreichen will stehen aber meist auf zwei unterschiedlichen Seiten. Das man nicht von heute auf Morgen an die Spitze eilen kann, ist klar, und die die an der Spitze stehen tun ihr Übriges um dort zu bleib

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Der Markt an ‘Coregames’ kann eh nicht unbegrenzt wachsen. Nebenbei steht dem ein gigantischer Markt an Browser- und Smartphonespielen gegenüber. Der mag von Leuten wie rvn oder Vreen belächelt werden. Und der wird den AAA Markt vermutlich nie ersetzen. Aber er ist da. Genauso gibt’s mittlerweile einen großen Indie Sektor.Letzterer braucht meistens auch keine große Power. Tatsächlich könnten Geräte in der Art von Switch für viele genau ‘das Ding’ sein. Auch weil man mittlerweile an einem Punkt ist an dem doppelte Leistung längst nicht mehr doppelt so gute Optik bedeutet.

GaiusZero
I, MANIAC
GaiusZero

Vielleicht findet die Switch ja eine ähnlich große Niesche wie die Wii. Die Erklärung der Hartkern Spieler würde mich dann mal interessieren.

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

[quote=Tokyo_shinjuu]

@Ziep
Das wär so als wenn der BVB sagen würde die Bayern kriegen wir eh nicht, also begnügen wir uns mit dem zweiten Platz.

[/quote]Genau das haben sie schon vor Beginn der Saison gesagt. 😀

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

[quote=Tokyo_shinjuu]

@Ziep
Das wär so als wenn der BVB sagen würde die Bayern kriegen wir eh nicht, also begnügen wir uns mit dem zweiten Platz.

[/quote]Genau das haben sie schon vor Beginn der Saison gesagt. 😀

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Naja, Verunsicherung besteht doch jetzt schon irgendwie, sonst bräuchte man auch nicht vehement zu betonen, dass “”no one gets left behind””, oder div. Äusserungen zur Pro. Das mal ganz unabhängig davon, ob man das nun befürwortet. Die Hersteller sind ja selber nicht mal sicher. Ich kann mich zu Beginn erinnern, dass nicht mal Phil Spencer sicher war, was jetzt genau gilt. Ob so auf jeden Fall mehr Konsolen abgesetzt werden, bleibt erst mal abzuwarten. Neue Konsolen bringen immer einen Push, aber wie nachhaltig dieser ist, hängt massgeblich mit der Software zusammen, die danach released wird. Hier gibts bislang auch more of the same + Remakes ohne Ende. So wird der Markt insgesamt auch nicht wachsen. Und so muten diese ganzen Aktionen eher wie Verzweiflungstaten an nach dem Motto, was können wir als nächstes tun, um im Gespräch zu bleiben. Ob das ein funktionierendes Konzept ist?Irgendwie fehlt es einem Player, der den Markt aufwirbelt. Sony schnarcht sich mMn von Playstation zu Playstation, da wird sich kaum was ändern. Was die anderen genau wollen, ist noch nicht so wirklich eindeutig. Es bleibt vorerst spannend.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Kong: Ob es den Mainstream am Ende wirklich verunsichert oder er das System dankend annimmt bleibt abzuwarten. Wie bei Nintendo.Die Frage ist, was man vom jeweiligen Unternehmen erwartet. Guckt man in Foren sieht man primär, dass Nintendo bestimmte Erwar

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Tokyo_shinjuu]

Nintendo und Nische haben aber auch nur das ‘Ni’ gemeinsam. Nintendo ist immer noch Big Player, auch wenn einige sie schon am Hungertuch nagen sehen. Und da geht es nicht nur um Gewinn, sondern um Gewinnmaximierung. Aktionäre wollen befriedigt werden, Investoren Resultate sehen. Bei den Möglichkeiten die man hat heisst das ganz oben mitspielen.
Kleine Entwickler bedienen ja auch nicht das Nischen Segment weil man keine Lust auf den großen Markt hat, sondern weil man schlicht nicht die Möglichkeiten hat. Somit strebt man halt an zunächst unter den Nischen Nummer eins zu werden. Faktisch kann es nur eine Nummer eins geben und realistisch werden manche auch nie über mittelmaß drüber hinwegkommen, aber das Streben nach mehr dürften alle haben

[/quote]Ja, Nr. 1 in der Nische. ^^Trotzdem stimmt die Aussage nicht. Denke die meisten seriösen Firmen wissen sich selbst einzuschätzen und gehen auch nicht von einer Position als Marktleader aus. Von daher sind Ziele dann meist so gesteckt, dass sie im Bereich des Möglichen liegen. Auf Big N bezogen ist klar, dass Nintendo nicht davon ausgeht, den Markt zu übernehmen. Man versucht vielmehr sich durch Abgrenzung, neue Märkte zu schaffen. Insofern geht man einen anderen Weg, was ich nicht mal so verkehrt finde. Zum Thema Konkurrenz. Die hat mittlerweile bei Sony und MS zu einem Wettrüsten geführt, das mMn den Markt nicht stabilisiert und Kunden mit genau den Dingen verunsichert, weswegen er sich ja für ein geschlossenes System entschieden hat.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

[quote=Lord Raptor]

Tomatenmann MofD schrieb:

…ähmm ja scheinbar ist das hier so =D…was der andere sagt ist eben Bullshit

Sorry…ich wusste nicht das ich jetzt da noch Sarkasmus drunter schreiben muss O_O…..also wahr ehr scherzhaft gemeint, wollte niemanden verwirren.

Mit der Aussage machst du doch genau das, was du hier bemängelst.^^

[/quote]

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Da sind wir halt unterschiedlicher Auffassung. Bei jeder Börsennotierten Firma geht es um die Ergebnisse. Nintendo hat Lust auf den großen Markt, will aber nicht den Weg den anderen gehen. Deswegen wirds von Nintendo auch keine teure Konsole geben. Aber damit wird man halt nen gehörigen Teil vom möglichen Kuchen verpassen. Kannst das Wort Nische auch gern mit anders sein umschreiben. Anders sein, um nicht direkt im Dreikampf Federn lassen zu müssen. Jedenfalls Haben sie seit GC keinen Bock mehr auf Hardwarewettrüsten mit Sony und MS. Haben halt aber auch kein Händchen für die 3rd Parties. Man hat gesehen, dass selbst eine kreative Firma wie Big N Probleme bekommt, wenn sie ihre Maschine quasi allein füttern müssen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Nintendo und Nische haben aber auch nur das ‘Ni’ gemeinsam. Nintendo ist immer noch Big Player, auch wenn einige sie schon am Hungertuch nagen sehen. Und da geht es nicht nur um Gewinn, sondern um Gewinnmaximierung. Aktionäre wollen befriedigt werden, Investoren Resultate sehen. Bei den Möglichkeiten die man hat heisst das ganz oben mitspielen.Kleine Entwickler bedienen ja auch nicht das Nischen Segment weil man keine Lust auf den großen Markt hat, sondern weil man schlicht nicht die Möglichkeiten hat. Somit strebt man halt an zunächst unter den Nischen Nummer eins zu werden. Faktisch kann es nur eine Nummer eins geben und realistisch werden manche auch nie über mittelmaß drüber hinwegkommen, aber das Streben nach mehr dürften alle haben

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das Ding wäre so was von gekauft , u.a weil die Thirds Blut geleckt hätten und im Konsolenbereich eine neue Leadplattform da wäreAch, wer garantiert denn, dass die Thirds auf einer technisch überragenden Konsole die Ports nur so raushauen? Hatte das 3DO Superior Support? Der Cube war der PS2 überlegen, Ports kamen trotzdem nur sehr wenige, obwohl das Lineup allgemein sehr viel erwachsener war. Diese einfache Rechnung, Power gleich Unterstützung funktioniert nicht wirklich. Andere haben hier schon den Dreamcast erwähnt, usw. Nintendo hat zuviele Chancen verpasst und das kann man schlicht nicht einfach so aufholen. Also müssen sie einfach eine Nische finden. @ZiepIch glaub Niemand würd strategisch versuchen nur Zweiter zu werden.Wenn das so wäre, dann gäbe es eigentlich keine Nische mehr in keinem Bereich. Also wenn ich fetten Gewinn einstreich, ist mir das sowas von Wumpe, ob ich die Nr. 1 bin. Sollen sich die Fanboys doch die Köpfe einschlagen, solange ich dran verdien, gut.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

@Tokyo Das kommt darauf an, wie man sich selbst einschätzt. Nintendo hat sicherlich immer noch Führungsansprüche, aber die Jungs von der Analyse wissen doch auch sehr genau, dass sie im Moment nur schwerlich an den Platzhirschen vorbeikommen würden. Also

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@ZiepIch glaub Niemand würd strategisch versuchen nur Zweiter zu werden.Das Ziel ist immer der Platz an der Sonne, ob jetzt realistisch oder nicht.Genau deswegen denkt sich Nintendo ja immer etwas neues aus um auf Kundenfang zu gehen. Beim Wii ging das au

Lord Raptor
I, MANIAC
Lord Raptor

[quote=Tomatenmann MofD]

…ähmm ja scheinbar ist das hier so =D…was der andere sagt ist eben Bullshit

[/quote]Mit der Aussage machst du doch genau das, was du hier bemängelst.^^

Ziep
I, MANIAC
Ziep

@Out Die Switch als Zweitkonsole zu etablieren ist sicher eine Strategie von Nintendo. Es gibt sicher genug PS und XB Zocker, die auch die N-Serien spielen wollen. So war das aber mit den Konsolen davor auch. Ihre Aufgabe ist es aber, Spiele und Features

out
I, MANIAC
out

Das Switch Konzept scheint mir ausgereifter und schlüssiger, als das der Wii U. Allerdings scheint mir der Releasezeitpunkt eher ungünstig. PS4 und One sind dann ca. 3 1/2 Jahre auf dem Markt und haben schon günstigere Slim Modelle, die teils mit neuen Features wie UHD Laufwerk aufwarten, die auch noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Bereits jetzt sind um die 55 Millionen PS4 Konsolen vekauft worden und Millionen Xbox One. Sprich viele haben schon eine Konsole, also wird die Switch vermutlich häufiger Zweitkonsole, auch wenn noch andere Kundenkreise im Focus sind. Das heißt, tendenziell werden eher Nintendo Titel gekauft. Das konnte man ja schon früher beobachten. Selbst ein GTA Chinatown Wars hat sich nicht verkauft. Auch ein eigentlich exklusives Resi4 kam ziemlich schnell auch für PS2. Und ein Hüpfer wie Rayman verkaufte sich nicht so gut, wie Nintendos Jump ‘n’ Runs.Dritthersteller Spiele könnten zum Problem werden.Als 3DS Ersatz finde ich es zu groß. Nintendo ließ ja auch verlautbaren, das Switch in erster Linie eine stationäre Konsole sei und nicht den 3DS ersetzen soll und weiterhin Spiele für das System erscheinen. Kann natürlich, wenn die Switch richtig durchstartet, kein Bestand mehr haben. Weiteres Problem die Konkurrenz durch Smartphones.Kann natürlich sein das alles anders kommt. Persönlich bin ich da eher skeptisch. Im Bekannten- und Freundeskreis interessiert sich niemand für die Switch, die Zocken PS4/One. Egal ob jünger oder älter. Meine Schwester ist 50 und hat eine PS4, wo sie aktuell ESO zockt. Ist narürlich null Repräsentativ.Gespannt bin ich schon, wie sich die Switch am Markt entwickelt.

Takeda44
I, MANIAC
Takeda44

1. Zur gegenwärtigen Zeit könnte kein mobiles Gerät (auch eine Heimkonsole mit mobiler Option wie die Nintendo Switch) 8 GB RAM benutzen, weil 1. das Gerät schlicht verbrennen würde durch die hohe Erhitzung, die solche Technik mit sich bringt, 2. technisch 8 GB auf mobilem Gerät schlicht nicht genutzt werden könnten und 3. um 8 GB RAM hineinzupacken, müsste das Gerät grösser sein als das Nintendo Switch-Tablet, was dem Mobilgedanken eher abträglich wäre.2. PS4 und XOne benutzten 2 GB RAM rein für’s OS, bleiben also zwischen 5 und allerhöchstens 6 GB RAM für’s reine Spielen. Gewiss auch Nintendo-Switch wird wohl 1 GB RAM für’s OS benutzen (mit modern-effizienter NVidia-Architektur vielleicht sogar weniger) – bleiben also 3 bis maximal 3.5 GB RAM für’s reine Spielen. Das ist gut genug, denn beim Portieren von Spielen kommt es auf viele Faktoren an, die 3 – 3.5 GB RAM werden ganz sicher kein Flaschenhals sein. Die modern-effiziente NVidia-Architektur wird das Portieren vereinfachen.3. Nintendo hatte mit der Konzeption einer neuen Konsole genau zwei realistische Optionen: 1. Eine leistungsstarke Heimkonsole auf Augenhöhe oder besser als PS4 (Pro)/XOne (Scorpio). 2. Eine Hybridkonsole, die Heim- und Mobilkonsole verbindet. Es gibt einige Coregamer (die keine Nintendo-Fanboys sind), die denken, mit ersterer Option würde Nintendo mit der Konkurrenz den Boden aufwischen, weil die ganze Palette aus Nintendo’s Spieleportfolio plus alle (oder die meisten und wichtigsten) Dritthersteller-Marken schlicht konkurrenzlos, das bessere Angebot ist, als das, was Sony, Microsoft, ja und sogar der PC bietet. Man mag davon halten, was man will…Andere Coregamer (auch keine Nintendo-Fanboys) und vor allem viele Analysten, die eine Ahnung von der Materie haben, finden, dass die Hybrid-Variante, das einzige ist, was Nintendo sinnvollerweise tun muss. Folgend starke Argumente stehen dafür:1. Höhere Effizienz und Kostenersparnis seitens Nintendo bei deren Spiele-Entwicklung: Spiele müssen fortan nicht mehr für zwei Systeme entwickelt werden, sondern nur noch für eines. Der Spiele-Output wird dadurch immens gestärkt. Das Marketing für Konsole und Spiele beschränkt sich nur noch auf ein System.2. Japan spinnt auf mobile Spielekonsolen. Der Spielesupport von japanischen Drittherstellern wie Square-Enix, Capcom, Konami, Sega, Bandai-Namco, Kadokawa Games, Nippon Ichi, Compile Heart, etc. ist garantiert.3. Westliche Dritthersteller haben die Option: Entweder sie vertrauen der Nintendo-Switch vollumfänglich und bringen AAA Titel raus (incl. Remakes und Umsetzungen etwas älterer Spiele) oder sie versuchen sich in aufwendigen Handheldgames. Der (New) Nintendo 3DS war technisch zu rückständig, als dass die westlichen Dritthersteller ihre Stärken hätten auspielen können. Mit der Nintendo-Switch haben sie diese Restriktionen nicht mehr. Zum Vergleich, die PS Vita wurde ja von den westlichen Drittherstellern nicht zuletzt deswegen kaum bedient, weil Sony selbst sie nicht mehr unterstützte, was natürlich ein sehr schlechtes Zeichen nach Aussen ist. Bei der Nintendo-Switch wird dies nicht der Fall sein. Sie wird volle Nintendo-Unterstützung bekommen.4. Viele Entwickler von Mobilephone-Games sehen in der Nintendo-Switch eine weitere lukrative Absatzmöglichkeit für ihre Spiele. Pokémon Go etwas pimpen und auf die Hard- und Softwaremögichkeiten der Nintendo-Switch anpassen und ein sicherer (billig produzierter) Hit is garantiert. Gewiss, nicht jeder Entwickler hat so ein heisses Eisen wie Pokémon Go im Feuer, aber das Potenzial für zusätzlich schnell gemachtes Geld ist da.5. Dieser Punkt mischt sich mit 2. und 3. aber er verdient seine eigene Erwähnung: Auf PS4/XOne erscheinen so gut wie keine Spiele mehr mit mittlerem Budget – entweder AA(A) oder Download-Titel. An die ganze Sparte dazwischen, wagt sich praktisch niemand mehr (nur auf der PS Vita kommen gelegentlich noch solche Games raus). Ich mag mich erinnern, dass gerade die PS2 von Midbudget-Titeln geradezu überflutet wurde und dass es unter ihnen viele kleine Perlen und Geheimtipps gab, die massgeblich zur Popularität der PS2 beitrugen. Das Problem heutzutage mit Midbudget-Titeln ist, dass sie zu teuer für Download-only sind (die schlechte Präsenz und extrem hohe und billige Konkurrenz im Downloadbereich ist ein zu grossen wirtschalftliches Risiko) und zu wenig zugkräftig sind, um sie gewinnbringend physisch ins Händlerregal zu bringen. Die Nintendo-Switch verspricht hier grosses Potenzial, um Abhilfe zu schaffen. Nintendo könnte einige solche Titel promoten und auch als Vertreiber auftreten. Bedingung ist natürlich, dass solche Midbudget-Titel innovativ sind und sich grafisch vom Einheitsbrei abheben. Ansonsten haben sie keine Chance.

GaiusZero
I, MANIAC
GaiusZero

Ich weiß nicht, welche Probleme das Forum hat aber als Leser vieler Diskusionen (dieser eingeschlossen) finde ich es sehr ermüdent, wenn jemand versucht eine persönliche Meinung mit Fakten zu widerlegen oder eine sachliche Darstellung mit einer persönlichen Meinung. Ich glaube, da steckt sehr viel Frustpotential drin, wenn User so aneinander vorbei reden. Klar hat auch die Einstellung was damit zu tun. Wer eine grundlegende negative Haltung gegenüber etwas hat, wird sich weder mit persönlichen Meinungen noch mit sachlichen Darstellungen überzeugen lassen (oder auch nur eine andere Meinung zulassen).

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=Lord Raptor]

@Tomate
Annehmen und geben ist Bullshit! Wenn dein Gegenüber dir Mist verkauft, musst du seine Meinung nicht mal akzeptieren.

[/quote]Exakt so ist es. Habe ich auch schon ein paar mal versucht, bestimmten Leuten zu erklären. Definitiv eines der größten Probleme des Forums.