Nintendo Switch – alle Nindies-Neuvorstellungen von gestern

9
763

Oben könnt Ihr Euch den kompletten Nindies Showcase von gestern zu Gemüte führen. In dessen Rahmen wurden viele Titel für Nintendos Switch angekündigt oder terminiert, die wir unten aufgelistet haben:

  • Into the Breach (erhältlich)
  • The Messenger (30. August)
  • Hyper Light Drifter – Special Edition (6. September)
  • Bastion (13. September)
  • Wasteland 2: Director’s Cut (13. September)
  • Undertale (18. September)
  • Light Fingers (20. September)
  • TowerFall (27. September)
  • Zarvot (Oktober)
  • Superbrothers: Sword & Sorcery EP (Oktober)
  • Jackbox Party Pack 5( Oktober)
  • Bullet Age (November)
  • Transistor (November)
  • Levelhead (November)
  • Dragon: Marked for Death (13. Dezember)
  • Desert Child (Dezember)
  • Treasure Stack (Winter)
  • Mineko’s Night Market (Frühjahr 2019)
  • Samurai Gunn 2 (Frühjahr 2019)
  • The World Next Door (Frühjahr 2019)
  • King of the Hat (Frühjahr 2019)
  • Untitled Goose Game (Frühjahr 2019)
neuste älteste
HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Undertail ist fest auf der Liste (so wie der Gutelaunetyp von youtube so von schwärmt..). Weiß jm ob ich englische UT bei der japanischen Version haben kann? Oder auf der jp. Switch die engl. Version runterladen kann?
Hyperlight drifter soll auch sehr gut sein.

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

@moshschocker

ich kann deine meinung schon verstehen, aber ich spiele lieber ein gutes Spiel nochmal wenn ich unterwegs bin auf der switch. ich möchte im urlaub oder wenn ich unterwegs bin gar nicht so große titel spielen und obwohl ich bastion, transistor oder child of light schon kenne machen mir diese genau deswegen so Spaß da ich sie mal paar Tage weglegen kann. Zuhause spiele ich eher auf der PS4 und dann auch lieber was Neues. Auch wenn du das möglichweise als falsches Signal an den Markt siehst, kann ich meine Freude darüber nicht verbergen 😉

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

und Hollow Knight sind genau solche Games, die die Switch wirklich interessant machen würden. Nicht jedes noch so aufgewärmte Spiel.

Ohne dir da nun den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen:
Hollow Knight ist zwar frischer als meinetwegen ein Transistor, aber dennoch schlicht ein Port eines inzwischen anderthalb Jahre alten Spiels (Erst-VÖ: Windows Februar 2017) und damit irgendwie auch ein “aufgewärmtes” Spiel.
Was dessen Qualität natürlich in keinster Weise irgendwie schmälert. 🙂

Und so ist es halt mit anderen “ollen” Kamellen auch:
Ein Bastion, Hyper Light Drifter (unbedingt spielen!) oder ein Transistor sind und bleiben tolle Spiele.
Und da sich die Nintendo-Kiste anscheinend hervorragend für solche Titel eignet, wäre es ziemlich dumm, die vorhandenen Spiele nicht auf die Konsole zu porten und damit weiter Geld zu verdienen.

Aber bitte nicht falsch verstehen:
Ich selber würde mir für die Switch auch mehr “neues” wünschen.
Gerne natürlich weitere Hochkaräter wie Mario Odyssey oder Zelda BotW.
Aber da werden die Switch-Besitzer ein wenig warten müssen, da Nintendo sowas nicht einfach aus dem Boden stampfen kann. Die Ankündigung von Metroid Prime 4 war z. B. auch viel zu verfrüht und nichtssagend, aber das ist ein anderes Thema. 🙂

Ob Nintendo dann noch liefern wird, oder das Ganze nach hinten raus sich in Richtung Wii U bewegen wird, ist derzeit noch nicht ganz abzusehen.
Gewisse Parallelen sind aber auch nicht von der Hand zu weisen.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Ja, da kommen schon tolle Sachen für die Switch. Aber eben auch ganz schön viele alte Sachen. Frische neue Spiele sind leider auch hier die absolute Seltenheit, zumindest dann, wenn sie auch eine gewisse Qualität haben sollen. Bastion, Transistor? Echt jetzt? Ich sags nochmal. Die Switch selbst ist cool, aber definiert ihren Spielekatalog mittlerweile zu gefühlten 75% nur über alte Spiele. Ich hab da keine Lust mehr drauf. Und ich finds schade, dass manch einer einfach doppelt zugreift. Das sendet klare Signale an den Markt, dass man sich heute für Neuentwicklungen wohl keinen Mühe mehr geben muss, wenn Remakes und Remaster oder schlechte Umsetzungen genau so gut Geld in die Kassen spülen. Ich finde Nintendo in diesem Jahr enorm schwach, sogar so schwach, dass ich garkeine Lust mehr auf die Switch habe. Smash Bros ist mir zu casual, Mario Party war nie mein Ding und ist ne Minispiel Collection, ansonsten sieht es doch recht mau aus. Die Mobile Game Pokemon Spiele können sie ebenfalls behalten. Octopath und Hollow Knight sind genau solche Games, die die Switch wirklich interessant machen würden. Nicht jedes noch so aufgewärmte Spiel.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Wie lässig sieht denn bitte Mineko’s Night Market aus <3 Untitled Goose Game scheint herrlich doof zu sein, dann noch Desert Child, The Messanger (10/10 bei Destructoid!), Transistor und Hyper Light Drifter – da kommen schon ein paar richtig tolle Sachen für die Switch!

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

@montyrunner

into the breach soll es im Südafrika shop für knapp 6€ geben. hol ich mir auch 🙂 ich kann dir nur empfehlen wirklich mal transistor zu holen. interessantes taktisches Kampfkonzept mit grandioser Musik und einer sich langsam offenbarenden Geschichte. ist mein Lieblingsspiel

Catchmagic
I, MANIAC
Catchmagic

Transistor und Wasteland 2 empfinde Ich als besonders erfreulich und passt prima auf die Switch!

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Für meinen Geschmack:
Wow, ein Spiel hässlicher als das andere. Damit will Nintendo punkten???
Das beste kam zum Schluss: Into the Breach soll sehr geil sein; wird gekauft.

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

Supergiant Games ? Transistor und Bastion werden Day One… da komm ich nicht drum herum. Vllt kommt ja sogar noch Pyre. Beste Nachricht des Jahres bisher. Da kommen sogar die Sekiro Ankündigung und das Cyberpunk Gameplay nicht ran. Ich hab selten so epische Momente in anderen Games erlebt… vllt in Witcher 3 oder Bloodborne, aber ansonsten bisher nie ?