Oddworld: Soulstorm – verpackte Fassung & Sammler-Edition angekündigt

19
1184

Irgendwie steckt es ja schon im Namen, denn diese Veröffentlichungsstrategie ist doch eher ewas… merkwürdig. Microids und Oddworld Inhabitants haben jetzt nämlich angekündigt, dass Oddworld: Soulstorm tatsächlich auch mehrere verpackte Fassungen für PS4 und PS5 spendiert bekommt.

Neben der normalen Variante zu 50 Euro gibt es auch die oben abgebildete Collectors Edition für 150 Euro mit folgenden Inhalten:

  • Eine einzigartige Sammlerbox
  • Das Spiel Oddworld: Soulstorm für PlayStation®5 und PlayStation®4
  • Eine Sammlerbox aus Metall
  • Eine exklusive, 22 cm große Figur von Abe, dem Mudokon-Helden
  • Ein 160-seitiges Premium-Artbook von Pix’n Love Publishing
  • Ein exklusiver Mining Company-Schlüsselanhänger
  • Drei Kunstdrucke
  • Traditionelle Mudokon Tribal-Sticker
  • Abes Hand-Tattoo

Beide erscheinen allerdings erst am 6. Juli, also exakt drei Monate nach den Download-Fassungen. Wer schon eine PS5 ergattern konnte, ist dabei aber bekanntlich fein raus: Denn ab dem 6. April ist Oddworld: Soulstorm für Plus-User ohne weitere kosten runterlad- und spielbar. Wer auf anderer Hardware mit Abe unterwegs sein will, muss sich dagegen entscheiden, welche Strategie er verfolgt: Länger warten, auf verpackt verzichten oder doppelt löhnen…

neuste älteste
Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Kommt das zufällig auch für die Switch physisch? Wäre schon cool, denn ich habe die Vorgänger ebenfalls alle darauf. Wenn nicht, dann kaufe ich es halt für die PS5. Ich habe ja mittlerweile eine, von daher wäre auch das in Ordnung.

Ich brauche ada aber keine Limited Edition oder sonstwas, sondern einfach nur das Spiel in der Hülle. So eine sperrige Sonderversion würde mich nur nerven.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@saldek , wenn das bei dir die “perfekte” Sammleredition ist, dann, fürchte ich, wirst du bei so manchem Spiel gut und gerne mal mindestens ein Jahr warten dürfen. Die Patch-Historie eines Titels beinhaltet bekanntlich einige Einträge, und wenn es nur “Kleinigkeiten” sind, wie die Anpassung einer Nutzeroberfläche/HUDs oder das Verschwinden mancher nicht sonderlich erwähnenswerter Bugs.

Alles unter der Voraussetzung natürlich, wir haben ein bereits seit Release sauberes Spiel; keinen technischen Frankenstein.

Außerdem dienen solche Editionen ja auch in gewisser Weise dem Bekanntwerden des Games und der Vertrieb solcher macht am meisten Profit, würde ich sagen, im Releasezeitraum sowie einige Wochen danach. Nach ein bis zwei Jahren zieht so eine Edition nicht unbedingt die Massen an, wie sie es mit Titelveröffentlichung getan hätte.
Nehmen wir beispielsweise meine Spider-Man Collector’s Edition. Die habe ich für nen guten Preis erst vor geraumer Zeit geholt und war kein must-have. Zu Release, auf der Hype-Welle des Titels, hätte die Sache vielleicht anders ausgesehen. Habe aus diversen Gründen erst später zu diesem Titel gefunden.

Außerdem bedeuten Patches und Updates nicht inhaltliche Unvollständigkeit. Das hat nur sehr bedingt, wenn überhaupt, etwas miteinander zu tun.

Ich denke, für gute und vernünftige Collector’s Editions und Sammlerfiguren scheint es noch genug Abnehmer zu geben. Dafür spricht nicht zuletzt das Erscheinen einer x-ten Assassin’s Creed Collector’s Edition (von denen mal mehr, mal weniger ansehliche Exemplare dabei waren). Im Filmbereich geht das Zeug auch noch in Mengen über die Ladentheke. Siehe die vor ein paar Monaten veröffentlichte “Herr der Ringe/Hobbit” 4k Collection im Steelbook-Gewand. Waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Und das mit 08/15 deutscher Tonspur, die bei solchen Preisen und in der heutigen Zeit ein Unding von Warner ist. Da bete ich inständig, dass die “Mittelerde-Collection” besser ausfallen wird. Aber vermutlich setzt man auch hier einfach dieselben Discs der Standard 4k’s in die Hüllen.

Und gerade, weil Nerd-Sein heutzutage (leider) gewöhnlich und ein Stück weit Normalität geworden ist (heutzutage kann sich ja jeder irgendwie als Fan hinstellen, nur weil er mal davon gehört, gelesen oder nen Film geguckt hat *Harry Potter, Herr der Ringe oder Star Wars als ein paar der größten Beispiele*), läuft die Maschinerie für solche Produkte auf Hochtouren.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Es scheint tatsächlich einige (wenige) Menschen zu geben, die diese Figuren mögen. Oder Sticker. Oder dieses ganze China-Spielzeug, wie z.B. damals das Nachtsichtgerät bei Call of Duty. Für mich wird das ewig ein Rätsel bleiben. Eine gute Sammleredition sollte alle Patches und Updates beinhalten, also inhaltlich vollständig sein und ein richtig aufwendiges Booklet beinhalten, mit vielen Zusatzinfos zum Spiel. Alles andere würde bei mir direkt in die Tonne wandern 😛

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

Bei mir ist es so, dass ich mir von meinen Lieblingsfranchises gerne und aufgrund meiner Leidenschaft tiefer in die Tasche greife. Natürlich versuche ich hierbei auch (außer bei Final Fantasy VII) auf den Preis zu achten.
Titel, die sehenswerte Meisterwerke sind, zu denen ich aber keine Verbindung habe, “würdige” ich dann hin und wieder mit den Editionen einer Stufe drunter (die ja hin und wieder vom Preis noch ein Stück humaner sind), so geschehen bei The Last of Us Part II, Kingdom Hearts, Persona oder Horizon. Die haben dann auch nämlich noch schöne Steelbooks!
Aber hier kommt es natürlich darauf an, ob eine solche Edition überhaupt verfügbar ist.

Zum Thema Staubfänger: Da ist ja eh jeder anders eingestellt. Schon eine Filmbibliothek kann man dementsprechend als Staubfänger betrachten, also stört es meines Erachtens nicht, ob da noch eine Figur zusätzlich steht.

Oftmals schaut man hier ja auch gründlicher nach und wägt ab, ob die Figur gut verarbeitet erscheint und was das Drumherum ausmacht.
Und bei mir steht das Alles eh in Vitrinen. Gerade auch weil es ums Staubwischen und den Schutz vor neugierigen Besuchern ging.

@siridean-sloan Ich finde, man kann heutzutage eh einen Trend erkennen, dass Publisher sich immer weniger Mühe geben bei sogenannten Collector’s Editionen.

“Die einzig nützlichen Extras sind für mich v.a. etwaige DLCs, der (komplette) Soundtrack, Making ofs und vielleicht noch Artbooks.”

Da stimme ich dir zu, jedoch sind DLC’s von der Beständigkeit des Systems abhängig (wie wir ja erst kürzlich wieder feststellen mussten), Soundtracks sowie Artbooks werden lächerlicherweise bei einigen “Sammlerstücken” nur digital herausgebracht. Dann sind das am Ende tatsächlich nur Spiel, Steelbook, Sticker, Pins und Anhänger.

Btw: Habe vor ein paar Monaten das Glück gehabt, Insomniacs Spider-Man als Collectors Edition mit detaillierter, wertiger Statue, Steel- und Artbook sowie DLC für 80 Euro neu abzugreifen. Bei dem Spiel musste es eigentlich nicht unbedingt sein, aber bei dem Preis und neu… warum nicht?

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich habe bisher abgesehen von rund Hundert Amiibo Figuren die in einer Vitrine stehen nur die Sekiro Figur.Die ist aber gut gelungen.Bei Abe würde ich aber schwach werden.Die Figur gefällt mir gut.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

der aufpreis für eine collectors edition mit figur ist sogar sehr human.
wenn ich da an andere spiele denke die locker das doppelte verlangen nur weil ne figur dabei ist (und meist noch mindernde qualität im vergleich zu manchen 100€ anime statuen) ich kann das argument verstehen mit dem staubfang….
hab mir selber aber auch akuma action figuren im wert von 100€ geholt…..die sind aber beweglich und nicht statisch. sehen dafür sogar noch besser aus als ne pvc statue…da muss jeder selbst wissen was sein geld wert ist und was ihm freude bereitet. mir reichen meist normale limited editions ohne figuren.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Aber Abe als Figur ist doch cool. Unsere liebsten Mudokon – Helden Abe als Figur. Abe!

Siridean Sloan
I, MANIAC
Siridean Sloan

Ich freu mich riesig über die kostenlose PS Plus-Beigabe im April und werd es auch direkt zocken, verpackt hätte ich das Spiel trotzdem gerne. Wenn dann aber die normale Variante, wobei die mit 50 Euro recht hoch angesetzt ist.

Ich muss @saldek insofern beipflichten, das ich die meisten Beigaben dieser CEs/LEs auch nutzlos finde. Figuren sind für mich Staubfänger und mit Schlüsselanhängern, Tattoos und Stickern kann ich so überhaupt rein gar nix anfangen. Die einzig nützlichen Extras sind für mich v.a. etwaige DLCs, der (komplette) Soundtrack, Making ofs und vielleicht noch Artbooks. Wobei letztere i.d.R. einmal durchgeblättert werden und das wars.

Wem aber all der Klimbim taugt, darf sich freilich gern darüber freuen. Möcht ich jetzt keinem madig machen.

D00M82
Moderator
D00M82

@saldek
Du bist in meiner Gunst sehr gesunken. Lass dich nie in Hennef und Umgebung blicken.
Nerd-Müll…. ich glaub es geht los….

Furo
Mitglied
Furo

Ist bekannt von welchem Hersteller die Figur ist?

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

@bort1978
So war das nicht gemeint.Nur wenn man das Spiel sofort spielen möchte finde ich es nicht gut das man so lange warten muss und eventuell doppelt zahlen muss.
Um rein Digitale Spiele mache ich einen Bogen und verzichte dann lieber.Ich brauche auch keinen Gamepass PS Plus oder Netflix usw.
Da ich lieber auf der Xbox spiele würde ich deswegen darauf warten.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Ist halt eine Erscheinung der heutigen schnelllebigen Zeit.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@bort1978 und nicht zu vernachlässigen: Da hätte er gleich noch einen Batzen Spiele, die er zusätzlich on-top genießen kann. Lohnen würde es sich (wenn man sonst nicht überzeugt war) gerade jetzt auf jeden Fall.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@supermario6819 Du kannst nicht 3 Monate warten, bis die Retailfassung erscheint, willst aber lieber warten, bis das Spiel vielleicht irgendwann für die XBox kommt (bei der Retailfassungen von Indie-Spielen seltener sind)? Klingt seltsam.

Wenn du es unbedingt zum Release zocken willst, dann hol dir doch 1 Monat PS+. 9€ sind ja nun nicht viel. Ggf. kannst du ja sogar noch ein kostenloses Probe-Abo abschließen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Erstmal sehen, wie gut es wird.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Schade das Teil 1 immer noch außen vor ist retail bei uns…

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Warum Blödsinn? Das sollte generell so sein. So können die wichtigsten Patches und Updates berücksichtigt werden. Für mich haben Retail-Spiele genau deswegen völlig an Bedeutung verloren: warum ein verpacktes Spiel kaufen, dass, verglichen mit dem am Ende fertig gepatchten Produkt, lediglich einer ersten Alpha-Version entspricht. Diese unfertigen Versionen haben auch keinerlei Sammlerwert, abgesehen von dem ganzen kitschigen Figuren-Müll und nerdigen Spielzeugkram der beiliegt.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Was für ein Blödsinn das es erst zwei Monate später erscheint.Ich will eine Verpackte Version aber nicht noch zwei Monate warten.Plus brauche ich auch nicht.Da warte ich lieber bis das Game irgendwann auf der Xbox erscheint.

Gast

LE oder sonstige Retail Fassungen sind mir egal, ich hoffe einfach dass das Spiel irgendwann auch seinen Weg auf die Xbox finden wird.