Perfect Dark – Neuauflage kommt nicht wirklich voran

19
1426

Ein aktueller Bericht von IGN zur Neuauflage von Perfect Dark sorgt für Unruhe. Demnach macht diese nur langsam Fortschritt, was auch damit zusammenhängt, dass man immer noch keine grundsätzliche Vision habe. Im Prinzip soll hier nämlich eine spielerische Mischung aus James Bond und Mission Impossible auf uns zukommen, aber es ist unklar, wie dies in spannendes Gameplay umgesetzt werden kann. Einige Führungswechsel würden den Prozess zusätzlich erschweren.

Das Reboot von Perfect Dark war im Rahmen der Game Awards 2020 für Xbox Series X enthüllt worden.

neuste älteste
Kratos
I, MANIAC
Kratos

Hatte Zero im Koop dank Gamepass durchgespielt und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Steuerung und alten Grafik fanden wir das Spiel sehr gelungen. Besonders die vielseitigen Waffenfunktionen. Sogar die Fäuste hatten eine witzige zweitfunktion, lol. Der Bedarf das Spiel Bond/Mission Impossible mäßig zu machen ist naheliegend, ist ja schon bei Zero so. Verstehe nur die Probleme nicht, die Blaupause liegt ja mit PDZ bereits vor. Grafik aufhübschen und Steuerung ein wenig modernisieren und fertig. Von mir aus dürfen sie auch gern den ersten Teil modern Remake wenn der ne halbwegs brauchbare Story hätte, was ich nicht beurteilen kann weil ich den zwar auch versucht hatte aber bereits im ersten Level scheitere weil ich kein Plan habe wo es lang geht und was man machen muss. Das es sich richtig scheiße steuert und voll hässlich ist, hilft da auch nicht unbedingt sich da durchquählen zu wollen.

Gast

@Walldorf , soweit alles nachvollziehbar, aber da wäre die andere Seite der Medallie auch gut zu sehen, sprich:
– hat man Deadlines eingehalten oder wurde da “großzügig” mit umgegangen?
– sind die Rechnungen für die Firma prötzlich explodiert, weil der neue Eigner ja tiefere Taschen hat?
Ich bin, aus eigener Erfahrung – in beide Richtungen tendierend -, schon recht vorsichtig damit immer nur den großen Konzern ans Bein pissen zu wollen.

@Revan , ok, ich kann mich nur noch grob an das Spiel erinnern … und von den ca. 70 Titeln, die ich noch im Schrank hab, kann ich von jedem noch irgendeinen schönen Moment nennen.
Ansonsten gehe ich bei vielen Deiner genannten Punkte mit. Fraglich ist nur, ob wir alten Säcke hier eben nicht die Zielgruppe sind. Das N64 war jetzt nicht der Straßenfeger …

Furo
Mitglied
Furo

Ist denn überhaupt noch The Initiative federführend?

Ich meine da etwas gelesen zu haben, wonach das Projekt an Crystal Dynamics ausgelagert wurde – und die Spannungen und Probleme haben wohl genau damit zu tun, das sich beide Teams nicht untereinander einig werden.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Eigentlich sind bei The Initiative talentierte Entwicklern von berühmten Studios Bioware bis zum Rockstar Games.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Initiative_(company)

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

ich versteh es nicht. Man hat doch eine richtig gute Grundlage (Perfect Dark N64) worauf man aufbauen kann. Ich bekomme immer mehr das Gefühl, das dort echt viele Unfähige Leute arbeiten.

Ich kann mich sehr gut an damals erinnern, als es für das N64 erschienen ist.
Das Spiel war ein richtiges Umfangsmonster.
Man brauchte nicht umsonst den Expansion Pak.
Eine sehr gute Kampagne, mit damals schon verschiedenen Rängen, Schwierigkeitsgraden usw. die sich auch wirklich auf das Spiel ausgewirkt haben. Man konnte die Kampagne damals schon im Koop zusammen angehen. Dann konnte man Bonuslevel freischalten. Es gab sehr vielen Waffen (meine über 40) und teilweise echt abgefahrene dabei (Laptop Gewehr). Ein großer MP-Modus mit 4er Splitscreen, sogar Bots konnte man noch dazu schalten. Es gab Herausforderungen im Mehrspielermodus usw.
Es gab auch so extrem viele Einstellmöglichkeiten im Spiel.
Also ja für mich war es damals ein Träumchen. 🙂
Danach kam erst wieder Halo, was mich auf Konsole so gepackt hat.

joia
I, MANIAC
joia

statt perfect dark hätte ich gerne ein conker´s bad fur day remake! 🙂 🙂 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=Vdd4rBlsj2o

Furo
Mitglied
Furo

Bevor sie ein weiteres Redfall abliefern, sollen sie Perfect Dark lieber 2-3 Jahre verschieben. Das ist zwar schade, denn ich hätte echt Lust auf ein gutes Agenten-Spiel mit Sneaking Elementen, aber bevor es dann kompletter Mist wird…

senser
I, MANIAC
senser

Ich erwarte nicht mehr viel von Ms. Im Gegensatz zu der allgemeinen Meinung fand ich die Show letztens auch nicht gut wenn ich nur die Sachen von Ms nehme.
Das man nicht ein Mal eine Idee haben soll nach ein Jahr Ankündigung was es werden soll wehre echt schlecht.Aber vielleicht erzählt der Bericht ja auch Schwachsinn.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Wer weiß überhaupt was das werden sollte?
Könnte mir eine Neuausrichtung in Gas openworld mit Fokus auf mp koop sehr gut vorstellen jetzt
Da muss man nicht kreativ sein

Revan
I, MANIAC
Revan

@Nighttrain

1.) War Perfect Dark Zero kein Remake, sondern ein Prequel (ähnlich Resident Evil Zero).

2.) Tatsächlich ist mir als Fan irgendwelcher Hauptdarsteller Lore egal, ich mag einfach das Gameplay (das es so ähnlich sonst nur bei Goldeneye und Time Splitters gibt.) Soll heißen:

– Level/Missionsziele, die sich mit dem Schwierigkeitsgrad merklich ändern und damit einen echten Wiederspielmehrwert bieten

– Level, die visuell-thematisch maximale Abwechslung bieten (also das genaue Gegenteil zum DOOM’schen Höllen-Einheitslook)

– kreativ-abgefahrene Waffen (weder Wolfenstein noch Doom haben ein so ausgefalllenes Arsenal wie PD)

– Level, die sowohl Ballern als auch Schleichen als Lösung ermöglichen (Das macht Wolfenstein hingegen schon echt gut)

– Level, die durch Freischaltbare Extras sowohl zur Erkundung als auch zu Speedruns einladen . Weiß noch wie ich für das Level “Chicago” beim ersten Durchlauf 35 Mins brauchte, mittlerweile bei unter 30 Sekunde stehe

– Couch Coop (Welcher Shooter bietet das heutzutage noch?)

– großartiger Soundtrack, der im Ohr bleibt (mag leider kein Heavy Metal/DOOM OST)

– und zuletzt:
Challenges im Multiplayer (sprich: Gemeinsam mit Freunden vorgegebene knackige Herausforderungen gegen die KI bestehen.)

Joar. Das wär so meine Wunschliste.
Ob Joanna stoymäßig umweltrettende Veganerin oder weibliche James Bond oder alte scheibe Weißbrot wird, ist mir derweils bumms.

Wobei man aus der Lore von Teil 1 “James Bond – Verschwörung trifft auf Aliens” eigentlich gewiss schon was nettes machen könnte 🙂

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Wenn Sony und Nintendo Studios übernehmen, wird deren Output oft besser als je zuvor. Bei Microsoft hat man eher das Gefühl, die Studios verlieren Momentum. Solange das so bleibt, hilft der tiefe Geldbeutel nix. Zumal er keine Abspaltungen wie Infinity Ward—>Respawn verhindert. Ich hatte vor Jahren mal mit einigen Ex-Leuten von Lionhead, Bungie und Rare gesprochen und wie das mit Microsoft so war. Und ich hörte einige Male, dass nach dem Kauf ein schwelender “Kulturschock” stattfand. Dass sich Microsoft zunächst nicht zu interessieren schien. Alles sei zunächst weitergegangen, wie zuvor: kreatives Chaos, Abende im Pub auf Rechnung des Studios. Aber irgendwann wären plötzlich Leute in Anzügen gekommen, die versuchten, die Studios “auf Linie zu bringen”; die Hierarchien verordneten, flexible Arbeitszeiten untersagten, strenge Budgetkontrollen durchsetzen. Es wäre langsam aber sicher die Kultur, die die Games hervorgebracht hat, wegen denen die Studios gekauft wurden, eingehegt und “verboten” worden. Leute wären gegangen, weil es keinen Spaß mehr machte und man nicht für ein Unternehmen arbeiten wollte, das so etwas tat. Dazu wäre abrupt der Druck gestiegen, Output zu generieren.

Empfehle dazu die Stelle in der Psychonauts-2-Doku wo Tim Schafer Auszüge aus den Microsoft-Notizen die er damals zu Psychonauts 1 erhielt vorliest, das ist absurd. Für Psychonauts 2 hatten sie ja auch einen fremden Game Director angeheuert der mit der Lockerheit von Double Fine nicht richtig klar kam und da merkte man wie da einfach Welten aufeinander prallten und die kreative Freiheit massiv einschränkten. In der Folge verließen selbst alte Hasen das Studio weil sie mit der neuen Richtung nicht mehr klarkamen. Am Ende war die einzige Lösung, dass Tim Schafer wieder übernahm und der Game Director entlassen wurde.

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Nun, dass erklärt wenigstens warum man von PD bisher so rein gar nix gesehen hat. Das zeigt aber doch unter welchem Druck MS steht. Da werden Titel angekündigt ohne das auch nur der geringste Plan drumherum zu existieren scheint. Mich persönlich triffts nicht (PD noch nie gespielt), aber für die Fans ists schade.

xarjaz
I, MANIAC
xarjaz

Man hat also das Spiel angekündigt, noch bevor man wusste, was für ein Spiel es eigentlich genau werden soll. Und offensichtlich weiß man es 2 Jahre später immer noch nicht. Das ist dann schon ein Trauerspiel.
Ich kann mit aber schon vorstellen, wie schwer die kreative Arbeit unter dieser Prämisse ist. Superagenten gibt es halt schon so einige, da wird Originalität schwierig.
Und ich wage mal das große Sakrileg. Perfect Dark war damals auch nur großartig für ein Konsolenspiel. Auf dem PC gab es da schon Half-Life und andere, die das Genre viel mehr vorangebracht haben als PD.
Vielleicht wäre es besser, man ließe die Marke in Frieden ruhen.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Hmm ok, dann glaube ich, dass es wahrscheinlich bald kommt… ist bestimmt nur so, das man nicht mehr damit rechnen soll und bei der nächsten Ankündigung ist es dabei

Gast

Naja, machen wir uns mal nix vor. Als Winzigweich Rare übernommen hat, war das auch nur noch kurz drauf eine leere Hülle. Also außer IP-Rechten war da nix mehr zu holen.
Ich muss aber auch ganz ehrlich zugeben, dass ich das Original auf dem N64 mochte, das Remake auf der 360 eher langweilig fand und für mich das Fräulein Dark eine Persönlichkeit wie eine alte Scheibe Weißbrot an den Tag legt. Wo Doom oder Wolfenstein noch von ihrem ohnehin recht platten Hinterunduniversum wiederbelebt werden kann, hat Perfect Dark keine große oder kleinere Lore.

Was genau wünschen oder stellen sich denn die Fans hier vor?

Tabby
Gast

“aber es ist unklar, wie dies in spannendes Gameplay umgesetzt werden kann”

Oh man, allein dieser kurze Abschnitt liest sich so traurig und lässt ganz tief blicken. Würde mich nicht wundern, wenn das nicht die einzige IP ist, wo solche Zustände herrschen, nachdem was bisher so an hochwertigen Exklusives von Microsoft die letzten Jahre veröffentlicht wurde.

Revan
I, MANIAC
Revan

Doom, Wolfenstein, Shadow Warrior, und sogar Bubsy – die totgeglaubtesten IPs bekamen in den letzten Jahren neue Einträge spendiert,
aber natürlich ist Microsoft ausgerechnet bei meinem liebsten Shooter-Franchise (passend zu meinem liebsten Jump n Run-Franchise aus selbem Hause) zu blöd, einigermaßen taugliche Designer zu finden 😭😭😭

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Na da wird ordentlich Geld verbrannt…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wohl ein Fall in der Entwicklungshölle. Schade.