Persona 5 – Release verschiebt sich

0
73

Atlus gab heute bekannt, dass sich die Veröffentlichung von Persona 5 wohl noch etwas hinauszögern wird.

Der Titel sollte bereits Anfang 2017 erscheinen, wird nun aber erst am 4. April für PS4 und PSV auf den Markt kommen. Grund dafür sei, dass man neben der englischen Tonspur auch noch das japanische Original für due Europa- und USA-Versionen hinzupacken möchte.

Gast

Sein wir mal ehrlich. Child of light lebt genau wie song of the deep von der Optik. Das größte Problem was Child of light hat, ist das es ein Rollenspiel ist, aber eine Story hat von nem 80er Jahre Disneyfilm. Sprich, als Film kann man das in 75min abfeiern…aber hier wird das auf über 20 Stunden gestreckt. Bisschen dünne, von nem RPG erwarte ich einfach mehr als “”Schwiegermutter ist ne böse Hexe und die Stiefgeschwister sind auch hinterfotzig””. Das selbe Problem plagt auch Song of the Deep. Papa (Fischer) auf den Meer verschollen, also U-Boot bauen und nach dem tauchen, was nach nen guten Auftakt klingt ist der komplette Plot gestreckt auf 15h…sorry, sowas ärgert mich dann, weil meine Zeit nicht auf Bäumen wächst. Ich hab meist den Anspruch unterhalten zu werden und damit meine ich mehr als nur meine Däumchen. Final Fantasy 7 ist ja auch so toll weil es eine schöne “”Ökostory mit tollen Charakteren”” in eine Phantasie Welt verfrachtet hat. Das Spiel hatte einfach ne Message. Davon lebt ja auch Metal Gear, die meisten Assassins Creed, Tomb Raider und einige andere. Das sind Spiele mit Inhalt, die kann man spielen und wenn man zuhört/aufpasst hat man nach dem Spiel auf alle Fälle was gelernt, man geht zumindest nicht dümmer aus dem Spiel raus. Bei den meisten Games, wie auch den genannten ist der Inhalt gleich Null, es beschäftigt meinen Daumen und schmeichelt mein Augen, MIR ist das meist zu wenig. Und bei nen RPG erst recht. Momentan spiel ich ja Halo, was die da für eine Story über Religion, Glaubenskriege, Fehlinterpretation alter schriften, Völkermord, Zwangskonvertierung in nen Shooter reinpacken und nebenbei noch die gesamte Menschheitsgeschichte neu schreiben ist schon erzählerisch ganz groß. So mal es kein Schwarz/weiß Konflikt ist und es auch mehr als 2 Parteien gibt die nachvollziehbare motivationen besitzen und sich je nach Ausgangslage immer wieder neue Allianzen bilden. Geil. (und dann will mir irgendwer erzählen das die Versoftung von Schwiegertochter gesucht, namentlich Child of Light auch ganz toll ist…Gott hab och danach gekotzt, was hätt ich in den 20 Stunden nicht alles zocken können, was mir länger als 5 Minuten im Gedächtnis hängen geblieben wäre). leider weis man wie auch bei nen Film oder Buch immer erst hinterher ob die Story was taugt…

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Bei mir ist es die Worterkennung vom Ipad, man schreibt so schnell, das auch da dchreibfehler vorkommen, den Sechser fand ich auch besser, der ist mit bei den besten super nintendo games überhaupt.

Gast

final fantasy 7 ist jetzt auch nicht mein liebling der Serie. Die Story von Teil 6 war um einiges komplexer und tiefgründiger, abet als beispiel war es schon kein schlechtes. Ps. Alles mit Händy geschrieben. Daher die paar kleinen fehlerchen, weil ich zu fette finger für die tasten habe und editieren noch schwerer fällt.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Danke dir, das ist verständlich und gut geschrieben, den 7er fand ich übrigens gut, aber kein überspiel, ich bin anderen Jrpgs auf der ps one dafür verfallen, song of the deep konnte ich nicht durchspielen, ein rätsel mit dem turm und den lichtschaltern nicht hinbekommen, child of light fand ich gut, aber nachdem es durch war, sank dann die meinung vom spiel bei mir ganz schön ab, denn abseits vom märchenbuchsetting verliert es inhaltlich vollkommen gegenn die konkurrenz und die japan vorbilder, wenn es um inhslt geht, schau mal eventuell nach oxenfree, ich finde auch tel tale inhaltlich super, dadurch definieren sie sich ja, es geht um die story.Persona 5 wird inhaltlich sehr ernste und schreckliche themen ansprechen, viele paralellen zu unserer gegenwart, tuber waren da auch überrascht, wie atlus das mal wieder im vergleich zu den andern löst, es ist mehr orientiert an demm1er und dem 2er der PS One, eternal punisment, die waren schon sehr düster. Okult und düster, so wie jeder teil, wobei der vierer fröhlicher war, obwohl er im Deckmantel auch viel negative dinge aufgelistet hatte. 1 und 2 sind sehr schlecht gealtert, such spielmechanisch, was da allein an random encounters dabei sind, sehr, sehr, sehr nervig.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Kaoru zero one]

SxyxS schrieb:

Was diese kantigeren Spiele angeht wundert mich aber dass dir die ps3 ära nicht schon sauer aufgestossen ist….

Ist mir sauer aufgestoßen, die PS3 war auch ne ziemliche Gurken Konsole… Aber ich denke das die Diskussion hier zu weit führt, wenn ich hier solche Sachen lese wie Child of Light und Song of the Deep lese, die ich persönlich mittelklassig finde. Aber VR ist echt nen Hoffnungschimmer, hab Eagle Flight gespielt, das traf schon voll meinen Nerv, war klasse,

[/quote]Das klingt so, als ob dir einfach nichts mehr gefällt, du wirst zu alt zum Spielen oder wächst raus. Das geht jedem irgendwann so. Wir hatten mehr als gute Spiele auf der One und der PS4, genreübergreifend, was an Song of the Deep und Child of Light so mittelmässig sein soll, erschliesst sich mir nicht, Oxenfree beispielsweise war auch gut.Die heutigen Spiele sind nun mal anders und nicht schlechter, jede Generation hat ja ihre eigene Spiele. Was hat dir denn an Child of Light nicht gefallen, das hatte ich im Review, und Song of the Deep, würde moch mal interessieren ?

D00M82
Moderator
D00M82

Was ist das für 1 Spiel?

Gast

[quote=SxyxS]Was diese kantigeren Spiele angeht wundert mich aber dass dir die ps3 ära nicht schon sauer aufgestossen ist….[/quote]Ist mir sauer aufgestoßen, die PS3 war auch ne ziemliche Gurken Konsole… Aber ich denke das die Diskussion hier zu weit führt, wenn ich hier solche Sachen lese wie Child of Light und Song of the Deep lese, die ich persönlich mittelklassig finde. Aber VR ist echt nen Hoffnungschimmer, hab Eagle Flight gespielt, das traf schon voll meinen Nerv, war klasse,

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Maverick]

Naja ullus obs referenz bleibt abzuwarten, aber ich werds mir trotzdem holen. Hab noch nie ein persona gespielt.

[/quote]@ Mavi: Es wird referenz, glaub mir !Du weisst ja, wenn ich beim Rpg mal so lobe, hat das auch Gehalt, Gewicht und ein Stück Wahrheit ! ;)Auf der Tube haben manche langjährigen Rpg Kenner schon die japanische Version lang getestet oder durch, davon sind viele dabei, die den Vierer immens lieben. Der einzige Kritikpunkt wäre, das der Hauptakteuer stumm ist, ansonsten gäbe es keinen Kritikpunkt, den muss man mit der Lupe suchen, selbst spielmechanisch hat Atlus immens aufgebohrt, es dauert viel kürzer als beim Vierer, bis man endlich im ersten Dunegon ankommt, das hat beim Vorgänger einfach zu lang gedauert. Das 5er wäre dann das einzigste Spiel, das die riesige Erwartungshaltung unter Rpg Freunden wirklich nahezu erfüllen kann und sowas kommt nur einmal in einer Dekade vor.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=Kaoru zero one]

SxyxS schrieb:

Hätte man sich in der letzten Gen noch über Titel wie Watchdogs ,The Division oder Destiny zwei Löcher in den Bauch gefreut …

Keines dieser Titel hätte/hat mich in der LastGen schon gejuckt (Watchdogs und Destiny gibt es ja für PS360). Sicher der Support an seelenlosen AAA Machwerken ist vorbildlich… mir persönlich fehlt es aber an den Spielen zwischen AAA und Indies. Sachen wie Lollipop Chainsaw, Shadow of the Damned, Enslaved, Majin: Forsaken Kingdom, Spec Ops: The Line, Remember Me & Asuras Warath. So Midbudget Titel wo noch Entwickler mit Herzblut dabei sind und kein AAA Budget zur Verfügung haben und die Sachen “”totpolieren”” können. Klar mag ich auch hin und wieder nen “”Transformers”” Blockbuster Titel wie FFXV. Aber diese “”malen nach zahlen”” Spiele befriedigen mich einfach nicht. Die besten Spiele die diese Gen (mMn, weil persönlicher Geschmack) sind Murdered: Soul Suspect und Life is Strange (und die gab es auch beide für die Last Gen). Der ganze anderen Kram ist sooo Mainstream (selbst bei den Indies) wie ne Marvel Verfilmung. Massenmarkt tauglich, ohne Ecken und Kanten, damit sich auch ja niemand an irgendwas stören kann. Seelen und inspirationsloser glatt gebügelter Mist (nach Mega Day-One Patches) und die Beta Tester schreien immer nach noch mehr, versteh ich nicht, ich hab für PS4ONE zusammen genommen um die 15 Spiele und ich hab die Dinger seit fast 3 Jahren. Bin ich der einzige der sich an Michael Bay Hochglanzoptik Versoftungung langsam satt gesehen hat?

[/quote]Also,Majin u Remember habe ich nach ca 30 minuten aufgehört zu zocken,der einzige der anderen Titel den ich gezockt habe war enslaved-den fand ich zwar gut,der war aber letztenendes weder sonderlich innovativ noch sehr besonders-lediglich die Plotauflösung am Ende.Was diese kantigeren Spiele angeht wundert mich aber dass dir die ps3 ära nicht schon sauer aufgestossen ist,denn im Bereich Mid-Budget hatte sie nur einen Bruchteil dessen was es zu ps2 Zeiten gab mit Games wie Polaroid Pete.Zudem hat die ps3 ja den Weg geebnet für diese geleckten Hochglanzspiele.Was den Indiebereich aber angeht gibt es so einiges an Alternativen die früher Midbudget wären ,selbst von grossen Herstellern,zb unravel oder child of light,song of the deep etcund selbst im AAA Segment nischige Sachen wie Sunset Overdrive,Tearawayoder Bloodbourne.Ist halt nur so ,dass sich zu viele AAA Titel zu massiv im Markt etabliert haben u zu viele Marktanteile habenu für den Rest weniger übrigbleibt als vorher.Und vermutlich liegt es auch einfach daran dass mein Geschmack mainstreamiger ist als deiner(u sehr viele (indie) knobelspiele liefert,worauf ich immer gewartet habe) u es mir aktuell daher besser gefällt.Für ausgefallenere Sachen bleiben idr immer nur Systeme die noch in den Kinderschuhen stecken u noch nicht von Anzugträgern geradegebügelt wurden-wie PS VR,dort kann man mit ViV ,Kismet oder Bound Sachen “”spielen”” die noch spezieller sind,bzw mitBattlezone einen shooter der noch nicht geradegebügelt wurde .

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Naja ullus obs referenz bleibt abzuwarten, aber ich werds mir trotzdem holen. Hab noch nie ein persona gespielt.

Gast

Mit diesen Massenkloppern kann man mich jagen. Aber Alienation sieht geil aus. Werd ich mir bestimmt mal geben.

Gast

Da bist du def. nicht der Einzige. Je nach Geschmack gibt es aber doch schon einiges an Midbudget Titel.Z.B.: Die ganzen Massenklopper von Samurai Warriors bis Senran Kagura , oder sowas wie Alienation oderSword Coast Legend oder Hard Reset Redux oder die Toukiden Spiele…glaube da laesst sich doch was finden.

Gast

[quote=SxyxS]Hätte man sich in der letzten Gen noch über Titel wie Watchdogs ,The Division oder Destiny zwei Löcher in den Bauch gefreut …[/quote]Keines dieser Titel hätte/hat mich in der LastGen schon gejuckt (Watchdogs und Destiny gibt es ja für PS360). Sicher der Support an seelenlosen AAA Machwerken ist vorbildlich… mir persönlich fehlt es aber an den Spielen zwischen AAA und Indies. Sachen wie Lollipop Chainsaw, Shadow of the Damned, Enslaved, Majin: Forsaken Kingdom, Spec Ops: The Line, Remember Me & Asuras Warath. So Midbudget Titel wo noch Entwickler mit Herzblut dabei sind und kein AAA Budget zur Verfügung haben und die Sachen “”totpolieren”” können. Klar mag ich auch hin und wieder nen “”Transformers”” Blockbuster Titel wie FFXV. Aber diese “”malen nach zahlen”” Spiele befriedigen mich einfach nicht. Die besten Spiele die diese Gen (mMn, weil persönlicher Geschmack) sind Murdered: Soul Suspect und Life is Strange (und die gab es auch beide für die Last Gen). Der ganze anderen Kram ist sooo Mainstream (selbst bei den Indies) wie ne Marvel Verfilmung. Massenmarkt tauglich, ohne Ecken und Kanten, damit sich auch ja niemand an irgendwas stören kann. Seelen und inspirationsloser glatt gebügelter Mist (nach Mega Day-One Patches) und die Beta Tester schreien immer nach noch mehr, versteh ich nicht, ich hab für PS4ONE zusammen genommen um die 15 Spiele und ich hab die Dinger seit fast 3 Jahren. Bin ich der einzige der sich an Michael Bay Hochglanzoptik Versoftungung langsam satt gesehen hat?

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Maverick]

Dass wird ullus hart treffen^^ Ich finds nicht dramatisch kommt eh die nächsten Tage Zuviel raus.

[/quote]@ Mavi: Bei 8 Jahren Wartezeit auf ein neues Persona sind da zwei mehr monate auch nicht viel.Das Game wird ja selbst in der japanischen Version in den allerhöchsten Tönen bereits gelobt, höher als ein Hochhaus, beste Entry der Seies.Dieses Spiel wird das beste Jrpg aller Zeiten sein und für lange Zeit die Referenz darstellen an der sich andere orientieren.Da verblassen selbst systemübergreifend all die Klassiker des Jrpgs systemübergreifend von meinem Regal. Unfassbar, das Atlus das hinbekomen hat.@ Kaouru: Und Kaouru, diese Generation haben die Jrpgs wieder stark aufgeholt und sind im zweiten Frühling, das was du sagst, traff nur auf die 360 PS3 Jrpg Generation zu.Keine Ahnung warum du wieder meckerst, wenn du sowieso keine Jrpgs mehr momentan spielen möchtest, das hättest du von der Aussage erhrlich gesagt, her dann auch sparen können. das neue Final Fantasy, World of Final Fantasy, Valkyria Profile Remastered, Ni No Kuni 2, Kingdom Hearts 3, Tales of Berseria sind doch teilweise schon da und auch qualitativ wieder auf der Höhe, was da kommt ist doch mehr als anständig. Die PS4 und die One haben genreübergreifend sehr viel zu bieten, mittlerweile, vor allem so viel gute spiele zur auswahl hatten wir als konsument schon lang nicht mehr.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=Kaoru zero one]

Berlin Gamer schrieb:

Das stimmt wohl, der Spiele Nachschub ist abartig gut, auch mit 2 Monate Verschiebung.

< p>Kommt wohl auf den Geschmack drauf an, Ich fand die letzten 3 Jahren sehr Schwach und bis auf Final Fantasy 15 (was man mal so mitnimmt, der alten Zeiten willen) höre ich nur die Grillen zirpen. Andererseits interessiert mich Persona genauso Null. Das nächsten Spiele auf die ich mich freue sind Resident Evil 7, Halo Wars 2 und Sea of Thiefs…und die kommen alle erst in nem viertel Jahr.[/quote]Kommt wirklich auf den Geschmack an.Ich persönlich finde die letzten 3Jahre die stärkste überhaupt.Noch nie gab es eine so grosse Fülle an AAA Titeln u so viel Abwechslung.Viele neue IP’s die anders oder weit ab vomMainstream sind-Sachen wie Gravity Rush oder Quantum Break,selbst im uninspirierten Shootergenre gab es Bewegung mit Titanfall u Platoon.Dazu noch zahlreiche hochwertige Indietitel u im RPG Bereich gibt es auch so einiges.Ist halt nur so dass die Sichtweise vieler sich anscheinend komplett geändert hat.Hätte man sich in der letzten Gen noch über Titel wie Watchdogs ,The Division oder Destinyzwei Löcher in den Bauch gefreut ,nimmt man diese Gen selbst Titel wie Witcher oder Falloutnur anerkennend zur Kenntnis,anstatt in Jubelarien auszubrechen u kriegt kaum mit wenn Titel wie Deus Ex erscheinen.mmn liegt es nicht an Qualität u Quantität der Titel,die kann Problemlos mit der last gen mithalten,sondern mit der Wertung u Erwartungshaltung.

Gast

[quote=Berlin Gamer]

Das stimmt wohl, der Spiele Nachschub ist abartig gut, auch mit 2 Monate Verschiebung.

[/quote]Kommt wohl auf den Geschmack drauf an, Ich fand die letzten 3 Jahren sehr Schwach und bis auf Final Fantasy 15 (was man mal so mitnimmt, der alten Zeiten willen) höre ich nur die Grillen zirpen. Andererseits interessiert mich Persona genauso Null. Das nächsten Spiele auf die ich mich freue sind Resident Evil 7, Halo Wars 2 und Sea of Thiefs…und die kommen alle erst in nem viertel Jahr.

Gast

Das stimmt wohl, der Spiele Nachschub ist abartig gut, auch mit 2 Monate Verschiebung.Gestern war ich schon drauf und dran, Watch Dogs 2 mitzunehmen. Aber konnte mich noch beherrschen.Ich finde generell, dieses Jahr ist das mit Abstand stärkste Spiele Jahr der Current Gen.Besonders als PS4 Besitzer wird man immer fröhlicher, dank des steigenden Japan Supports.Trotzdem freu ich mich auch auf Persona 5 😉

Schneedle Woods
I, MANIAC
Schneedle Woods

Jo, es wird genug Spielefutter bis zum verschobenen Release geben. Ich freue mich nach wie vor auf P5.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Dass wird ullus hart treffen^^ Ich finds nicht dramatisch kommt eh die nächsten Tage Zuviel raus.

out
I, MANIAC
out

Die News gab es doch Gestern schon.

Kabukisan
I, MANIAC
Kabukisan

Bin ich gar nicht so böse drum, da im ersten Quartal doch einiges parallel erscheint. So habe ich dann genug Zeit für Yakuza 0 und anderes 🙂 Und die japanische Tonspur ist ja mal nett, auch wenn die angeblich als kostenloser DLC draufgepatcht werden muss.