Peter Molyneux kommentiert aktuelle Situation von Nintendo

0
38

In einem Interview mit IGN hat Peter Molyneux jetzt die aktuelle Situation von Nintendo kommentiert. Dabei stellt er zunächst etwas besorgt fest, dass der Konzern nach dem großen Erfolg der Wii mit der Wii U etwas vom richtigen Pfad abgekommen ist.

Molyneux ist außerdem der Meinung, dass das GamePad der Konsole ziemlich groß, klobig und als Hardware irgendwie unsexy sei. Trotzdem sei man im Hause Nintendo immeer sehr schlau gewesen und wir vielleicht nur eine neue Nintendo-Hardware von der Erkenntnis entfernt, dass sie genau wüssten, wie die Zukunft des Videospielens aussieht.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=IceWilliams]

ChrisKong schrieb:

Komisch, ich würde die Wii jetzt auch nicht unbedingt als richtigen Pfad bezeichnen, sorry. Da kann keine Rede sein, dass Nintendo vom “”rechten”” Pfad abgekommen sei. Der starke Fokus auf ein Gimmick hat halt aus diversen Gründen nicht verfangen wie beim ersten Mal.
Aber rein spielerisch bewegt sich Nintendo wieder weg von Casuals, was ich überaus begrüsse.
Nur strengt man sich mMn viel zu wenig an, um der U ein solides Ergebnis zu bescheren, aber die Diskussion hatten wir schon zur Genüge.

Der letzte Satz ist allerdings wieder recht unüberlegt, denn wie die Zukunft des Videospielens aussieht, vermag keiner wirklich zu sagen, Nintendo so wenig wie MS und Sony. Es wird sich zeigen, welche Konzepte angenommen werden und welche nicht und das bestimmt die Kundschaft und nicht der Hersteller.

Ich nehm mal an, das er mit dem rechten Pfad eher den wirtschaftlichen Erfolg gemeint hat, nicht die Spiele an sich.
Zumal nintendo selbst ja auch in der letzten Generation genug für Gamer veröffentlicht hat, mMn tut man der Wii oft unrecht. Es gab genug Spiele, die auf anderen Plattformen nicht funktioniert hätten, auf der Wii aber großen Spaß gemacht haben, als Bsp. Zack und Wiki.
Allerdings sind die Spiele oftmals im Schatten von Wii Fit etc untergegangen.

Und den letzten Satz hat er doch im Konjunktiv gehalten, da sollte man nicht alles auf die goldene Wage legen.

Ich würd mich jedenfalls freuen, wenn Nintendo nochmal eine größere Rolle spielen kann, und nicht im Schatten von sony / Microsoft bleibt.am liebsten schon mit Bayonetta 2 😉

[/quote]Naja, wirtschaftlicher Erfolg stellt sich ein, das kann man mit dem rechten Pfad erreichen, aber ist nicht per se der Weg sondern das Ziel.Und noch mehr Casual Guilty Pleasure braucht Nintendo nicht. Die Wii war quasi das Onehitwonder von Nintendo. Damit will ich keinesfalls die Verdienste schmälern, aber die Wii hat wirklich nicht wegen hochklassiger Nintendosoftware so stark gepunktet, ich wünschte sie hätte es, denn dann wären die Käufer zur U gefolgt. Dies heisst nicht, dass es für die Wii keine solche Software gab, das wäre schlicht Nonsens, nur der grossartige Erfolg der Wii ist leider nicht auf Basis der Nintendohits entstanden, die generieren im allerbesten Fall 30-40 Mios an Kunden.Das ist schon mal ein guter Wert, aber um den auszubauen brauchts halt einfach noch was extra, im Fall der Wii war das die innovative Steuerungsart und die Ideen, die daraus entstanden sind. Auf dieser Welle ist Nintendo dann geritten. Aber wie gesagt, eigentlich ist die Situation für Nintendo einmalig gewesen und daher schwer mit anderen Erfolgen vergleichbar.

Collective
I, MANIAC
Collective

Dass man den Quatschkopf überhaupt noch etwas kommentieren lässt…

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Der gute hätte ja auch ne ganze Menge interessante DInge zu sagen, wenn man mal sieht, wie er rum gekommen ist. Ist aber halt auch oft nur aus dem Kontext gerissen, was in den News steht. Von daher, nicht alles immer ernst nehmen. Andererseite glaube ich schon, dass er und Kojima und der DOA typ n bisschen nen Knall haben, was aber als Spieledesigner nicht verkehrt ist 😀

Tinker Corps
I, MANIAC
Tinker Corps

Schade, all diese Aussagen sind relativ selbstverständlich, dabei intressiert mich die Meinung vom alten Molineux eigentlich immer, auch wenn ers einem ziemlich leicht macht ihn zu bashen.Rein optisch find ich den Controller auch nicht sonderlich attraktiv, ich fand die Idee hinter der Wii U aber eigentlich immer ziemlich gut, zummindest deutlich besser als die der Wii. Ich will Bewegungssteuerung nicht komplett als Casualidee bezeichnen, aber es kam dem doch sehr nahe, und mit dem Gamepad hatte man ja eig ein Konzept das sowohl für Gelegenheitsspieler attraktiv scheint, schließlich kommen die neuen Möglichkeiten vor allem zum Tragen wenn man sich in der Gruppe auf die Couch flätzt und ein Tablet ist jedem vertraut, andererseits ist es auch fürs Coregaming nicht komplett ohne Reiz, vllt nicht viel mehr als ein Gimmick und eine Forführung des Double Screen auf die Heimkonsolen, aber das war ja schon beim DS ziemlich schick und für mich zummindest deutlich bereichender als Fuchtelei oder 3D die das Erlebniss einfach nie aufregender oder immersiver gestaltet haben.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Endlich wieder ein Statement von good olde Pete… Controller müssen heute wohl sexy sein, so sexy wie er vielleicht ?!

Unglueck
I, MANIAC
Unglueck

[quote=Marcel Filz]

Ich komme sehr gut klar, und möchte mein Gamepad nicht mehr missen. Es ist einfach herrlich, auf dem Balkon zu sitzen und zu zocken^^ Jetzt müssten nur noch ein paar neue gute Spiele her…

[/quote]Ohja, ich freue mich schon auf Mariokart Online mit auf dem Balkon!Mehr Komfort kann ich mir echt nicht wünschen.

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

[quote=ChrisKong]

Komisch, ich würde die Wii jetzt auch nicht unbedingt als richtigen Pfad bezeichnen, sorry. Da kann keine Rede sein, dass Nintendo vom “”rechten”” Pfad abgekommen sei. Der starke Fokus auf ein Gimmick hat halt aus diversen Gründen nicht verfangen wie beim ersten Mal.
Aber rein spielerisch bewegt sich Nintendo wieder weg von Casuals, was ich überaus begrüsse.
Nur strengt man sich mMn viel zu wenig an, um der U ein solides Ergebnis zu bescheren, aber die Diskussion hatten wir schon zur Genüge.

Der letzte Satz ist allerdings wieder recht unüberlegt, denn wie die Zukunft des Videospielens aussieht, vermag keiner wirklich zu sagen, Nintendo so wenig wie MS und Sony. Es wird sich zeigen, welche Konzepte angenommen werden und welche nicht und das bestimmt die Kundschaft und nicht der Hersteller.

[/quote]Ich nehm mal an, das er mit dem rechten Pfad eher den wirtschaftlichen Erfolg gemeint hat, nicht die Spiele an sich. Zumal nintendo selbst ja auch in der letzten Generation genug für Gamer veröffentlicht hat, mMn tut man der Wii oft unrecht. Es gab genug Spiele, die auf anderen Plattformen nicht funktioniert hätten, auf der Wii aber großen Spaß gemacht haben, als Bsp. Zack und Wiki.Allerdings sind die Spiele oftmals im Schatten von Wii Fit etc untergegangen. Und den letzten Satz hat er doch im Konjunktiv gehalten, da sollte man nicht alles auf die goldene Wage legen. Ich würd mich jedenfalls freuen, wenn Nintendo nochmal eine größere Rolle spielen kann, und nicht im Schatten von sony / Microsoft bleibt.am liebsten schon mit Bayonetta 2 😉

Gillian Seed
I, MANIAC
Gillian Seed

ich habe mir hauptsächlich die U wegen dem gamepad geholt aus mehreren gründen:- meine frau kann tv guggen während ich daddel- ich kann daddeln WÄHREND der tv im hintergund läuft- die reichweite reicht bis ins bett wo dann die beiden o.g. punkte greifen mit dem zusatz gemütlich im bett zu daddelnZudem hatte ich bock auf n handheld, habe aber damals mit psp und DS nie unterwegs gespielt sondern auch immer nur zuhause – deshalb is die U der perfekte kompromissAuuuussserdem sind die games bei Amazon total billig zum teil, alleine AC Blag flag NEU für 22,95….+ Die ganzen exclusiven Nintendo gamesIch finde also sie haben schon genung argumente und für mich isses optimal 🙂

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

[quote=Tomatenmann MofD]

Ui ui ui ein Star der Szene äußert sich über Nintendos aktueller Lage….ich fürchte jetzt geht es hier wieder ab XD

[/quote]Er war mal ein Star……nun kann er nur noch Labbern 08/15 Spiele von sich Hypen und das war es…Der Kerl hat seinen Zenit schon lange Überschritten….Diese Äußerung hätte eigentlich von M.Pachter kommen müssen

Gast

Das Wii U Gamepad ist klasse =)Aber er hat recht das Nintendo alles andere als dumm ist !

Disco Victim
I, MANIAC
Disco Victim

Einfach Iwatas Frisur aufs Pad drapieren und schon ist das Ding sexy.””You sexy Motherfucker”” An den Nippeln schraub……

Marcel Filz
I, MANIAC
Marcel Filz

Ich komme sehr gut klar, und möchte mein Gamepad nicht mehr missen. Es ist einfach herrlich, auf dem Balkon zu sitzen und zu zocken^^ Jetzt müssten nur noch ein paar neue gute Spiele her…

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Ich mag mein Wii U Pad =)…das einzige was ab und zu das Spiel stört ist wenn irgendwelche Funktionen auf Schütteln gelegt werden..das passiert einfach zu oft ausversehen XD

DarkStar6687
I, MANIAC
DarkStar6687

Wer mit dem Gamepad nicht klar kommt, soll halt mit dem Pro Controller spielen (ist imo eh der beste Controller zur Zeit), die meisten Spiele unterstützten alle Steuerungsarten der Wii U.

Socke1970
I, MANIAC
Socke1970

Ich sag hier lieber nicht mehr meine Meinung zum Gamepad… Nein, keine Sorge… Mache ich nicht… Pfffff… Sind mir zu viele Nintendoianer hier… >:) ach, ich traue mich jetzt doch… Ich finde der sympathische nette Mann hat recht… Haaa 😉

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Komme mit dem Pad klar. @DerSebomat Nicht zu vergessen die Erwachsene wollen auch Spaß haben mit dem WiiU : – )

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Ich finde er hat Recht. Ich komme mit dem Pad zwar auch klar, empfinde es aber auch zu groß und klobig. Vor allem für Kinderhände! Und Kinder sind schließlich eine große Zielgruppe von Nintendo.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Tomatenmann MofD]

Ui ui ui ein Star der Szene äußert sich über Nintendos aktueller Lage….ich fürchte jetzt geht es hier wieder ab XD

[/quote]Wohl kaum, des Themas sind die meisten eh schon müde und Molyneux generiert doch kaum Klicks, sollte lieber mal sein Joghurt Spiel bringen 🙂

Funatic
I, MANIAC
Funatic

sehr diplomatisch der gute. 🙂 denke das nintendo jetzt ein wirklich starkes software line-up hat. mal schauen ob es die wii U nochmal ankurbeln kann.

Lombax
I, MANIAC
Lombax

Mittlerweile ist Nintendo aber wieder auf dem richtigem Pfad!

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Ui ui ui ein Star der Szene äußert sich über Nintendos aktueller Lage….ich fürchte jetzt geht es hier wieder ab XD

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Komisch, ich würde die Wii jetzt auch nicht unbedingt als richtigen Pfad bezeichnen, sorry. Da kann keine Rede sein, dass Nintendo vom “”rechten”” Pfad abgekommen sei. Der starke Fokus auf ein Gimmick hat halt aus diversen Gründen nicht verfangen wie beim ersten Mal.Aber rein spielerisch bewegt sich Nintendo wieder weg von Casuals, was ich überaus begrüsse.Nur strengt man sich mMn viel zu wenig an, um der U ein solides Ergebnis zu bescheren, aber die Diskussion hatten wir schon zur Genüge.Der letzte Satz ist allerdings wieder recht unüberlegt, denn wie die Zukunft des Videospielens aussieht, vermag keiner wirklich zu sagen, Nintendo so wenig wie MS und Sony. Es wird sich zeigen, welche Konzepte angenommen werden und welche nicht und das bestimmt die Kundschaft und nicht der Hersteller.