Phil Spencer über die Zukunft von Games with Gold

0
40

Auf der SXSW Gaming 2014 hat Phil Spencer von Microsoft über die Zukunft von Games with Gold gesprochen, wie Polygon berichtet.

Zunächst ging es um die generelle Beschwerde, dass es dafür, im Vergleich zu den Sony-Konsolen, nur verhältnismäßig alte Spiele gebe. Spencer hob in diesem Zusammenhang hervor, dass ein Käufer auch nach Ablauf des Abos das jeweilige Spiel behalten dürfe, was bei dem Konkurrenzprodukt nicht der Fall sei. Dadurch entstehe eine ganz andere finanzielle Situation.

Spencer stellte aber auch klar, dass er gar nicht direkt mit dem Dienst zu tun habe, sondern vielmehr nur die dafür in Betracht kommenden Marken auswähle. Er arbeite allerdings natürlich mit denjenigen zusammen, die den Service noch ansprechender machen wollten. Letztlich ginge es darum, Spiele zu bekommen und wie man sich dann dabei fühle.

lipoman
I, MANIAC
lipoman

Ich frage mich , ob sich für die XBox one noch 2014 was tun wird . Zur Qualität der Spiele , kann ich nur sagen , das ich schlechte Spiele ( Oder die die mir nicht gefallen ) , auch dann nicht spiele , wenn sie umsonst sind .

Swiss WildOne
I, MANIAC
Swiss WildOne

Bei dieser Anzahl an Spielen, welche mittlerweile auf dem Markt sind, ist es logisch, dass immer nur ein kleiner Teil Gamer von der aktuellen Auswahl erfreut ist. Aber immerhin kriegt man irgendetwas geschenkt, das ist mehr als gar nichts. Ansonsten sollen sich die Nörgler einmal überlegen, ob sie ihr eigenes Produkt lieber verschenken oder verkaufen und Gewinn einfahren.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ich rede von einer KI, die uns mitreissen wird wie einst der Grafiksprung, nicht das was du da KI nennst. Wir reden hier von einem grösseren Zeit-Horizont, wer weiss was alles möglich ist.

kevboard
I, MANIAC
kevboard

[quote=ChrisKong]

Für die Grafik vielleicht nicht, aber wer weiss wohin die Reise in Bezug auf die KI geht. Da wär ich mal nicht so vorschnell mit einem Urteil. Vor Jahren war die DVD auch das Nonplusultra. Und interaktive Spiele fressen halt mehr Speicher als Filme.

[/quote]ich glaub die codezeilen der KI in z.B. Halo Reach dürften nicht größer als so ca. 3 bis 5mb sein… programmcodes sind mit abstand das kleinste an nem Spiel 😉

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Für die Grafik vielleicht nicht, aber wer weiss wohin die Reise in Bezug auf die KI geht. Da wär ich mal nicht so vorschnell mit einem Urteil. Vor Jahren war die DVD auch das Nonplusultra. Und interaktive Spiele fressen halt mehr Speicher als Filme.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

unnötig,weil solch riesige Datenmengen niemand braucht.So sehr werden die Datenmengen für Spiele ,schon aus budgetgründen nicht steigen.Ein 8fach layer blu ray sollte auch für 4K filme reichen(insbesondere wenn eine optimierte komprimierung hinzu kommt)Ausserdem wären die ladezeiten enormst.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Vermutlich werden die Nachfolgeformate schneller verfügbar sein, als schnellere Leitungen, die solche Datenmengen schlucken.

DGS
I, MANIAC
DGS

[quote=ChrisKong]…, je nachdem, was uns … an Nachfolgeformaten für die Bluray erwartet. …[/quote]“”Archival Disc”” standard formulated for professional-use next-generation optical discs[urlcomment image[/img][/url]… erst heute entdeckt. Eventuelles Nachfolgeformat!? Hab mich noch nicht näher damit beschäftigt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Könnte auch ein Indikator dafür sein, dass die nächsten Gens eben kein Retail mehr sind, je nachdem, was uns da im Filmsektor an Nachfolgeformaten für die Bluray erwartet. Will ja gar nicht wissen, wie lange ein DL von einem Spiel in Ultra HD oder so an Zeit benötigt. Dies könnte Retail eben doch interessant bleiben lassen. Aber der Konsum über digitale Vertriebswege gehört definitv zu den Baustellen der Hersteller, denn diese Preispolitik, wie sie jetzt hier von Kamek veranschaulicht wird, klingt für mich genauso wenig nachhaltig.Auch bin ich mir nicht sicher, ob die Software Entwickler nur von einem Vertrieb ala Steam leben könnten, da der Preiszerfall vermutlich noch schneller wäre. Ist aber nur Spekulation.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Komisch, Sauerland behauptet immer, dass sowas nicht passiert und PS+ den SW Verkäufen auf der Vita nicht schadet. 😉

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

einen vorteil hat es wenn man konsolen so spät holt:bestimmt 2-3dutzend superspiele die man jederzeit zur Auswahl hat.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@rvn kevboard und SxyxS Ich genauso, die PS3 waltet seit Anfang dieses Jahres ihres Amtes.Und XXL Verleihservice, das triffts eigentlich recht gut.

qsthap
I, MANIAC
qsthap

ich bin zufrieden mit “”Games with Gold””!es waren schon 3 titel darunter die ich schon immer mal zocken wollte, aber irgendwie nie dazu gekommen bin.immer kam was neues/anderes dazwischen, wodurch dann der ein oder andere titel in vergessenheit geraten ist.MS hat dadurch bestimmt noch die ein oder andere goldmitgliedschaft an land gezogen.von daher wird’s wohl auch kein verlustgeschäft für die sein.also wird das modell noch etwas bestehen bleiben. denk ich jetzt mal!?das heißt das noch ein paar titel kommen könnten, die mich für lau evtl. interesieren!mfg^^

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=SxyxS]

du hast dir jetzt eine ps3 geholt wo alle next gens draussen sind??

[/quote]Ich hab mir Ende letzten Jahres auch eine PS3 gekauft. War vorher hauptsächlich auf dem PC unterwegs und hab ab und zu mal auf der 360 gezockt. Die PS3 war dann zu dem Zeitpunkt die attraktivste Konsole für mich. Ein sehr großes und hochkarätiges Angebot an Exklusivtiteln, Playstation Plus und endlich ein Blurayplayer. Das ganze für 150/160€ damals. Dank dürftigem Spieleangebot und nicht vorhandenen Grafiksprungs interessiert mich die NextGen persönlich nicht. Sonst wäre noch die WiiU in Betracht gekommen, aber die kostet doppelt so viel wie die PS3, hat keinen erkennbaren Mehrwert und einen Bruchteilen an Spielen. Die NextGen gibts dann erst, wenn vernünftige Hardwarerevisionen zu einem ordentlichen Preis rauskommen.Kann mir vorstellen, dass einige Leute zum Generationswechsel eins der alten Systeme kaufen, um verpasste Titel günstig nachzuholen und die Zeit zu überbrücken, bis NextGen wirklich losgeht.

kevboard
I, MANIAC
kevboard

[quote=SxyxS]

du hast dir jetzt eine ps3 geholt wo alle next gens draussen sind??[/quote]ja, denn auf der PS3 gibts doch tatsächlich jnteressante spiele! 😉 auf den beiden next gen kisten weiß man garnicht welches Spiel man zuerst ignorieren soll 🙂 Ryse, gespielt und für beschissen empfunden… Killzone SF gespielt und für unausgereift und total öde empfunden… beides totale Grafikblender obwohl KZ online ganz ok ist. im SP aber nur ein glorifiziertes CoD so wie seine Vorgänger.3rd party sachen kommen alle noch für meine gute alte 360 raus und auf der PS3 gibts MGS4… das allein wars wert wieder ne PS3 anzuschaffen 😀

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=kevboard]

Anzahl derGwG titel die ich gut fand und vorher noch nicht hatte… 1… Lara Croft: Guardian of Light
bei PS+… 7! auf PS3 Tomb Raider und auf der Vita Gravity Rush, GTA Liberty City Stories, Motorstorm RC, Oddworld Stranger HD, Soul Sacrifice und Sonic Allstar Racing Transformed.

die Vita hatte ich nur 3 monate! und die PS3 jetzt seit nem Monat… die 360 schon seit fucking 6 jahren ununterbrochen, seit mitte letzten jahres gibts GwG und es war bisher 1 spiel dabei dass den platz auf meiner platte wert war… 1!

ich verteidige Sony selten aber PS+ ist einfach in der hinsicht tausendfach besser,auch wenn man die titel nicht behalten kann wenns ausläuft!

[/quote]du hast dir jetzt eine ps3 geholt wo alle next gens draussen sind??@kong ich will Rambo spielen(kein scherz)ps-premiumdemo ist ein bissel arg untertrieben.du kannst das ganze Spiel problemlos zocken eine bestimmte zeitlang zocken ,so oft du willst.Wenn ich zb einen Film im PayTV gucke ist es auch mehr als ein Trailer u wenn er mir gefällt wird er auf Blue ray geholt.ich persönlich würde es als einen XXL Verleihservice bezeichnen.Wenn ich 15 euro für 3 monate bezahle u 10+ spiele 30-90 tage zocken kann ist es wie mit der videothek,nur erheblich billiger u die leihe ist länger.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@SxyxSu falls sie sich als top herausstellen sofort als disc nachgekauft werden.Genau meine Rede, eine Premium Demo wenn man so will

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

ich finde es durchaus gut dass sich beide in diesem Punkt unterscheiden,so hat man die Wahl.Ich persönlich ziehe zwar das ps+ modell klar vor weil die Spiele die erscheinen ich in der Regel ohnehin besitze wenn sie mich richtig interessieren u die anderen (gut,muss man nicht haben)ohnehin sofort durchgezockt werden u nie wieder u verkaufen kann man sie ohnehin nicht u falls sie sich als top herausstellen sofort als disc nachgekauft werden.Für Leute die alles digital besitzen ist gold die bessere alternative wenn man die aktuelle qualität mal ausser acht lässt.Ich denke aber dass noch einiges an gemecker nicht schaden kann da die Auswahl u Qualität noch sehr viel luft nach oben hat u diese sich ohne jammern bekanntlich nie verbessert.

kevboard
I, MANIAC
kevboard

Anzahl derGwG titel die ich gut fand und vorher noch nicht hatte… 1… Lara Croft: Guardian of Lightbei PS+… 7! auf PS3 Tomb Raider und auf der Vita Gravity Rush, GTA Liberty City Stories, Motorstorm RC, Oddworld Stranger HD, Soul Sacrifice und Sonic Allstar Racing Transformed.die Vita hatte ich nur 3 monate! und die PS3 jetzt seit nem Monat… die 360 schon seit fucking 6 jahren ununterbrochen, seit mitte letzten jahres gibts GwG und es war bisher 1 spiel dabei dass den platz auf meiner platte wert war… 1!ich verteidige Sony selten aber PS+ ist einfach in der hinsicht tausendfach besser,auch wenn man die titel nicht behalten kann wenns ausläuft!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Darum gehts gar nicht, sondern schon im voraus eilendem Gehorsam auf die Nichtigkeit der Meckerei aufmerksam zu machen, obwohl keiner gemeckert hat. Dies nennt man aus einer Mücke ein Videogame zu machen, das keiner spielen will, wie Rambo, the Videogame, aber halt, einer spielts ja doch (Scorpion X) :-)Ich seh auch nicht ein, warum man meckern muss, btw. ^^

Gast

@Chris: ich gieße IMHO kein Öl ins Feuer, sondern vertrete einfach nur meine Meinung und Ansicht. Die geht offenbar nicht immer konform mit dem Rest der Mannschaft hier, aber vielleicht ziehst du das auch mal in Betracht. Ich kann mich über GwG nunmal nic

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

find beide systeme funktionieren gut. sowohl als bei microsoft als auch bei sony. die spiele die bei playstation plus angeboten werden fidn ich zwar ansprechender, darf sie aber nicht behalten…problem ist das ich spiele meißt eh nach einer woche durch hab dann kommt n zweiter durchlauf der dauert demendsprächend kürzer daher macht für mich das PLUS system mehr sinn. ich krieg mehr spiel für mein geld und weine ihn danach nicht hinterher, da ich genug zeit hab sie intensiv zu spielen….bei XBlive hingegen freu ich mich darüber das wen ich keine zeit hab, arbeit ect, das ich das spiel einfach behalten kann wenn die frist abläuft…sich deswegen aber gold ins arschlosch zu pusten damit man der konkurenz gegenüber wieder besser darsteht, halt ich immer noch für kindergerassel. der service von beiden herstellern geben sich meiner meinung nach die klinke in die hand. schön das es diesen service gibt, ob die spiele nu ansprechend für einen sind und deswegen wieder schimpfen muss liegt ja im auge des betrachters! 🙂 hab jedenfalls immer wieder spaß mit meiner uncut sleeping dogs version. danke microsoft! 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Bei Sony ist das wohl mehr sowas wie Premium Demo würd ich sagen. Wer da ein Spiel durch hat, der könnte es sich unter Umständen auch noch günstig als Retail ziehen, falls ihm das Game gefällt. Sollte es solala sein, ist man vielleicht froh es nicht gekauft zu haben und es tut einem auch nicht weh, wenn man keinen Zugriff mehr hat. Ist eine unterschiedliche Art der Konsumation.Der Vorteil, Spiele die liegen geblieben sind, können so für Ume nachgeholt werden, ohne dass man auf Verdacht Geld dafür ausgibt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das mit dem Behalten ist in 95% der Fälle aber nur dann relevant, wenn der Service eines Tages mal ausläuft.Da man, wenn man bei MS online zocken will sowieso generell Gold braucht ein halbgares Argument. Bei der PS4 braucht man + ebenfalls, wenn man online zocken will.Bei der PS3 könnte man noch so argumentieren, da stellt PS+ aber noch einen reinen Bonusservice dar, irgendwie verständlich, dass man da nicht alles behält.GwG für die One gibt es bisher auch nicht, während PS4’ler schon Gratisgames bekommen.Was die Auswahl angeht, erstaunlich viele GwG Spiele hatte ich eh schon. AC2, Halo 3, Halo Wars, MEtro 2033 sind nunmal wirklich schon älter. Alleine dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das Spiel schon hat viel höher als bei Sony.Metro Last Light vs. Metro 2033 ist da ja wohl das Paradebeispiel.

Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

Dass man bei Microsoft die Spiele auch nach Ablauf des Abos behalten darf, wusste ich bis dato gar nicht. Das macht die Sache auf alle Fälle deutlich interessanter, weil es damit nicht – wie bei Sony – nur ein Abo-Modell ist. Jetzt heißt es wohl, sich demnächst mal wieder eine Gold-Mitgliedschaft und eine größere Festplatte anzuschaffen. Auch wenn ich meine Plus-Mitgliedschaft schon nicht ausreichend nutze…

rvn
I, MANIAC
rvn

@LiteratDas Ding ist, dass Microsoft nichts aus Gutmütigkeit “”verschenkt””, sondern nur versucht, mit Sony mitzuhalten. Da kann man dann schon meckern, wenn das Angebot so ein Witz ist.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Der Literat Wer meckert denn??? Nicht schon wieder Öl reingiessen bevor es brennt.

Iceberg Phil
I, MANIAC
Iceberg Phil

Ich finde sie sollten das Sony System übernehmen. Ich bin eh dauerhaft Gold User, die meisten sind es also warum nicht Top Games raußgeben nach Vorbild von Sony? Ich finde deren Umgang damit deutlich interessanter.

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

Naja das Problem ist nicht, das man etwas geschenkt bekommt. Vielmehr ist das Konkurrenzangebot halt einfach interessanter.