PlayStation 5 – heute neues System-Update, VRR-Unterstützung “in Kürze”

9
1171

Wie Sony im PlayStation Blog verkündet, erscheint heute ein neues Systen-Update für die PS5 (und die PS4), das einige eher nebensächliche Funktionserweiterungen etwa bei Party-Chats oder Trophäenanzeige bringt, die im Beitrag dort beschrieben sind.

Viel spannender ist aber, was “in Kürze” folgen soll, nämlich die Unterstützung von VRR. Dahinter steckt die “variable Bildwiederholfrequenz”, die moderne Fernseher mit HDMI 2.1-Kompatibilität unterstützen und Probleme wie ruckelige Bildraten und Tearing eliminieren (oder zumindest deutlich reduzieren) kann – Xbox-Series-Spieler wissen das schon länger zu schätzen und etwa jüngst Elden Ring ist ein Paradebeispiel dafür.

Laut Sony ist die Einführung “in den kommenden Monaten” geplant, dann kann VRR von Spielen direkt unterstützt werden, aber optional lässt sich die Funktion auch im Systemmenü für alle Titel aktivieren (was dann wohl helfen kann, aber nicht zwingend muss oder Nebeneffekte haben könnte).

neuste älteste
ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Dann wäre die Bildrate bald so variabel wie das Angebot der Konsolen in den Läden. 🙂

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Hieße das dann auch, dass ich Alien Isolation mit 60 fps zocken kann auf der PS5??

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Irgendwie ist bei Sony momentan was updates angeht der Wurm so nen bisschen drin, siehe GT7. Wahrscheinlich mussten die Stammkräfte in Quarantäne und die Aushilfsstudenten durften ran.^^

Ich find es auch etwas peinlich das man fast 1 1/2 Jahr braucht um ein nicht ganz uninteressantes Feature wie VRR zu implementieren, wobei “in Kürze” bei Sony vieles heißen kann….

wolfe
I, MANIAC
wolfe

Jetzt bitte noch eine Funktion die PS-VR-Titel in der Bibliothek separat anzeigt.
>.<

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also bei mir wird in der PS-App unter Einstellungen bei PSN-Service angezeigt, dass aktuell einige Dienste gestört sind. Wird hoffentlich schnell behoben das Problem.

Steffen Heller
Redakteur

Nach Updates ist der PSN-Service allgemein gerne mal kurz danach etwas zickig. Dürfte sich sicher bald schon geregelt haben.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Kann die Probleme aktuell bestätigen.
Scheint ein Authentifizierungsproblem mit dem PSN/PS+ zu sein.

Bei Elden Ring z. B. erscheint bei mir die Meldung (wenn man Online starten will):

Playstation Plus-Abonnement konnte nicht verifiziert werden.

Als ich das überprüfen wollte (Laufzeit), konnte ich mich auch nicht via Playstation-Webseite mit meinem Acc anmelden.
Kurze Recherche via Störungswebseiten und Twitter ergab, dass da nach dem Update wohl ein paar Leutchen nun diese Probleme haben.
Ne offizielle Mitteilung hab ich noch nicht dazu gelesen.

Luzifer
I, MANIAC
Luzifer

Gerade das Update heruntergeladen auf PS4 Pro, und nun kann ich nicht mehr auf zb. Bomberman Online zurückgreifen, da wird mir eine Werbeanzeige angezeigt das ich PSPlus Kaufen soll obwohl ich über dieses verfüge?

Friday the 13th – The Game, kann ich nicht mehr auf die Online Funktionen zugreifen, was bis vor dem Update ging, erst vor 2 Stunden.

EDIT: Zombie Army 4 sowie Fallout 76. Ebenfalls wird immer eine Fehlmeldung Angezeigt das ich nicht über einen PSPlus Account verfüge, obwohl dies der Fall ist.

Liebe Maniacs ihr habt doch sicher einen guten Draht zu Sony, könnt ihr da mal nachhacken was auf einmal da los ist, offensichtlich werden PSPlus Produkte nicht mehr als diese erkannt was Online Funktionen angeht.

Das erste schräge update bei mir und dann gleich mal richtig.

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

Na endlich eine Ankündigung zu VRR.
Und in weiteren 1,5 Jahren bekommen wir eine Ordnerfunktion spendiert…