PSP kriegt Retro-Downloads

0
30

Die aktuellen Heimkonsolen bieten bekanntlich nicht nur neue Download-Spiele, sondern auch  viele Oldies als kostenpflichtige Downloads an. Im Handheld-Sektor stellt Nintendo durch den DSi die Weichen für ein mögliches Angebot, für die PSP gibt es immerhin eine Handvoll Neuentwicklungen und PSone-Titel zu erwerben.

John Koller (siehe Bild), der Senior Product Manager für die PSP bei Sony Computer Entertainment America, möchte den Retro-Markt noch stärker anzapfen. Im Rahmen seiner ambitionierten Pläne für das Handheld verrät er, dass der PlayStation-Konzern mit anderen Herstellern Gespräche darüber führt, Hits von früheren Systemen als Download-Portierungen anzubieten.

Ein Problem sei die technische Umsetzung, allerdings dürfte das nicht zu schwer fallen: Wer über den Tellerrand schaut und in der Grauzone der Heimentwicklungen stöbert, der weiß, dass zu den meisten alten Konsolen gut funktionierende PSP-Emulatoren existieren.

Genauere Informationen über den Fortschritt der Planungen verrät Koller nicht, nur dass als Wunschziel zum Angebotsstart die zweite Jahreshälfte angepeilt ist – zumindest für den US-Markt. Ob und wann wir in Europa davon profitieren können, ist noch offen.