Resident Evil: Revelations fürs 3DS lässt seine (Hardware-)Muskeln spielen

0
64

Seit der E3-Weltpremiere des neuen Nintendo Handhelds 3DS scheiden sich die Geister an der neuen 3D-tauglichen Power-Konsole für die Hosentasche. Die einen halten es für eine technische Revolution, die anderen trauen der ganzen Sache nicht so richtig. Dann noch das Anti-3DS-Geschwafel von Kaz Hirai, dem CEO des härtesten Konkurrenten Sony, welches wir bereits gestern in unseren News hatten.

Für alle die, die das edle Nintendo-Gerät noch nicht in ihren Händen halten und ausprobieren konnten, bietet vielleicht der frisch im Netz aufgetauchte Trailer zu Resident Evil: Revelations mehr Einblick in die grafischen Fähigkeiten des Handheld-Revoluzzers. Leider sagt der Trailer nicht allzuviel über den Inhalt des Spiels aus, doch die Hardware-Power des 3DS lässt sich durchaus erahnen. Vorausgesetzt man schenkt der Behauptung Capcoms Glauben, dass alle gezeigten Szenen wirklich aus dem Spiel heraus stammen.

In unseren Galerie-Screenshots sieht man die schon bekannten Resident Evil-Charaktere Chris Redfield und Jill Valentine, die Ihren letzten Serienauftritt in Resident Evil 5 hatten, und Hunk, den vierten Überlebenden aus Resident Evil 2.

 

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=schnitzel78]Nach 4 und 5 könne ruhig mal wieder ein Resi mit Zombies kommen. Man hab´ ich die Zombies damals geliebt.[/quote]Allerdings käme dann höchstens durch Masse eine wirkliche Bedrohung zu stande… oder durch argen Munitonsmangel.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

DTS? oh yes. Zuerst hatte mein Burnout (PS3) DTS, dann kam ein Update und das DTS war weg. Das einzige Game was ich jetzt nur noch mit dem höherwertigen DTS geniessen kann ist Uncharted 2.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Nach 4 und 5 könne ruhig mal wieder ein Resi mit Zombies kommen. Man hab´ ich die Zombies damals geliebt.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Wo der 3D-Effekt sein wird, kann man ja erahnen. Und im von Hodensackus genannten Video gefällt die Pikmin-Demo mit ihrem Effekt.Drücken wir lieber mal die Daumen, dass nicht alle Kreativität beim Resident-Evil-Spiel für die Graphik draufgeht – RE5 war da leider ein abschreckendes Beispiel.Übrigens: Dead or Alive für 3DS – na, da wird Nintendo doch für die pubertierende Zockerschar hoffentlich sein Gerät wieder spritzwasserdicht anfertigen…

Gast

Resident Evil Deadly Silence hat mir schon sehr gut gefallen.Diesen Teil muss ich einfach haben 🙂

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

Handheld RULEZ nur mal so am rande… ^^ (MegaMan ZERO,Castlevania,Metroid,Hotel Dusk,Zelda,Kitby,MARIO,Wario Ware,MGS,Suikoden,Nostalgia,Infinity Space,Persona und Klassiker etc,etc….. ;-D )

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[Quote=Vreen]auch fürn richtigen zocker isn handheld nur ein zeitvertreib. full hd plasma und dts is wohl kaum mit so nem briefmarkenschirm zu ersetzen, da kann die technik noch so toll sein.[/Quote]Besonders wenn man bedenkt, dass fast alle Spiele Dolby Digital statt dts nutzen und nativ “”nur”” mit 720p (oder sogar weniger) rechnen, somit also kein echtes FullHD bieten. ;)Allerdings finde ich es auch besser, auf einem großen Fernseher zu spielen. Unterwegs ist son Handheld zwar toll, aber von manchen Spielen – wie etwa MGS – wünsche ich mir doch lieber eine Version für den Fernseher.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

auch fürn richtigen zocker isn handheld nur ein zeitvertreib. full hd plasma und dts is wohl kaum mit so nem briefmarkenschirm zu ersetzen, da kann die technik noch so toll sein.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Tja in Zukunft werden wohl immer mehr große Serien auf die portablen Geräte kommen. DQ9 hat es vorgemacht. Portable Gaming liegt absolut im Trend. Da die Geräte immer ausgereigter werden finde ich das nicht schlimm.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Jedem seine Meinung, so lange es kein totaler Verriss ist. Sprich, ich find Handhelds doof ist eine ganz andere Aussage als Handhelds sind doof.

Napalus
Gast

@KillaZwergHätte Ich es nicht ausreichend getestet würde Ich nichts sagen.Das mal dazu.Aber zu den Fakten.Ich habe gepielt:Resident Evil Deadly Silence (Nintendo DS)Dementium 1+2 (Nintendo DS)Silent Hill Origins (Sony PSP)Alles mit Kopfhörer und nur am Ab

KillaZwerg
I, MANIAC
KillaZwerg

Spiel mal über Kopfhörer und sag mir dann es kommt keine Atmo rüber…. Ich fands damals mit Silent Hill auf der PSP schon sehr Atmospherisch…

Napalus
Gast

Warum regen sich hier alle drüber auf obs Rendersequenz oder Ingame Grafik ist???Viel eher sollte man sich aufregen das ein interesanntes Spiel nur auf einem Handheld raus kommt.Grusel Spiel auf Handheld.HHHUUUUUUUUU wie gruselig.LOL.Da kommt doch null Atmo rüber.Gott sei Dank sehe Ich grade im zweiten Fenster des PCs ein Interview mit Keiji Inafune.Der bestätigt das dieses RE wieder an die Hauptstory anknüppft,von der Spielemechanik aber Teil 5 treu bleibt.Na dann von mir aus.Spiel wird für die Vitrine gekauft aus Sammlergründen.Ganz sicher kaufe Ich mir aber keinen Handheld.Keine Gameserie ist mir das wert.Richtige Spiele gehören auf einen TV Schirm um sie vollends geniessen zu können.Aber wie immer bla bla bla nur meine Meinung.;-)Ach ja,hier der Link zum Interview mit Keiji Inafunr,falls es jemand interesiert.http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-resident-evil/700957

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Hodensackus: Hast du nirgends den Kram zu MGS gelesen oder gesehen? Da war freies Umschauen möglich.Oder die Techdemo der GPU, die du mit technischen Daten hier findest:http://gamrfeed.vgchartz.com/story/80628/meet-the-nintendo-3ds-graphics-chip/Interess

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

Hab’s mir angeschaut, sehe aber nicht warum das widerlegen soll, dass das oben keine Ingame-Grafik ist?? Übrigens ist das Ingame-Grafik, für ein gerendertes Filmchen sind die Figuren zu grob modelliert. Wurde ja auch schon ein paar mal gut erklärt/beschrieben hier. Die Frage ist eher ob das so auf dem Handheld laufen wird.. wenn die Spezies von Saldek stimmen, dann jup.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@hodensackus??? die demos sagen doch wirklich gar nichts aus, die sind nur da um den 3d effekt zu demonstrieren.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Es handelt sich hier definitiv um Echtzeit-Grafik. Eurogamer/ Digital Foundries hatte direkt nach der E3 einen Technik Check gebracht und es handelte sich um eine selbstlaufende Demo. Allerdings konnte man die Kamera beliebig steuern.Fazit EG: Man erkennt zwar den heruntergeschraubten Detailgrad der Charas, trotzdem handelt es sich immer noch um die Resi 5 Modelle. Und das alleine wäre sehr beeindruckend (sagt EG). Aktuell gibt es mittlerweile einen neuen Technikcheck. Und zwar über den DMP PICA-200 Grafikchip. http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-3ds-grafikchip-enthuellt-blog-post(leider kann das Forum keine Links, das -blog-post gehört noch dran)Offizielle Hersteller-Specs:15,3 Mill. Polygone/ Sekunde200 Mhz TaktOpenGL-ES-1.1 + Spezielle Effekte800 Millionen Pixel/ Sekunde

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Der Grafikchip, der wohl drinsteckt hat mindestens, je nach Takt die Leistung einer XBox GPU, tut sich aber anscheinend mit einer ganzen Reihe Effekte leichter. Anders ausgedrückt, Leistung auf dem Niveau von Gamecube und XBox plus zusätzlicher Effekte ist kein Problem, und genau das zeigen die RE Demo und die MGS Demo.Davon abgesehen, bei den meisten Spielen werden Zwischensequenzen live mit der Ingameengine berechnet, da hier KI und ähnliches wegfallen kann natürlich noch etwas mehr rausgeholt werden als beim eigentlichen Spiel, damit ist ähnliches wie oben für Cutscenes wohl schon drin. Bei genauer Betrachtung fehlen übrigens massig Details im Vergleich zu RE5 oder DMC4.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=Esorb Red]Wie seltsam naiv auf einmal alle hier sind. Dass die Bilder keine echte Ingame Grafik sind, sollte jedem klar sein. Das sind genauso vorgerenderte Sequenzen wie bei allen anderen Spielen auch.[/quote]Guckt euch doch auf Bild 4 den Arm rechts und auf Bild 6 Jills Finger an. Man sieht doch deutlich, dass da nicht gerade mit den Polygonen um sich geschmissen wurde. In einem Render-Trailer sähe das sicher nicht so aus.Außerdem müsst ihr bedenken, dass die Auflösung des 3DS-Displays “”gerademal”” 800×240 Pixel (also 192.000; 400×240 pro Auge) beträgt, während RE5 auf der XBOX360 in 1280×720 (921.600) Pixel und mit Kantenglättung berechnet wird. Wii und PS2 rechnen im Progressiv-Modus mit 640×480 (307.200) Pixeln.Was ich damit sagen will? Auf der 360 ist die Auflösung quasi 5x so hoch wie auf dem 3DS und bietet auch noch Kantenglättung, da ist es durchaus vorstellbar, dass eine [b]ähnliche[/b], wenn auch sichtbar “”schlechtere”” Darstellung erreicht wird. Selbst PS2 und Wii bieten die 1,6-fache Auflösung des 3DS. Noch dazu kommt die PSP mit MGS Peace Walker beinahe auf PS2-Niveau, ist aber schon fünfeinhalb Jahre alt. Der 3DS erscheint erst 2011, also über sechs Jahre nach der PSP. Da wäre es doch vorstellbar, dass Nintendos neues Handheld in etwa die tatsächliche Grafikpower einer PS2 oder des GameCubes hat.Wenn man dann noch bedenkt, dass das Handheld durch die niedrige Auflösung deutlich weniger zu berechnen hat als die genannten Konsolen und dass im 3D-Bereich neue Routinen und Engines entwickelt wurden, könnte das Dargestellte subjektiv schon an aktuelle Konsolen erinnern.Bedenkt doch allein mal die Sache mit dem Bump-Mapping. Als Doom 3 Mitte 2004 erschien und massig Gebrauch davon machte, brauchte man einen High-End-PC um es flüssig zu spielen. Heutzutage ist diese Technik schon quasi Schnee von gestern und das Spiel läuft auf jeder Billig-Grafikkarte vernünftig.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Esorb Red hä ich blick nicht ganz wie alle darauf kommt, dass das ein Rendertrailer ist…der würde um Welten besser aussehen…Ganz im ernst das ist Ingamematerial etwas aufgehübscht wie in MGS4.Es ist glaub ich jedem hier klar, dass es nicht ganz so gu

Nevesis
I, MANIAC
Nevesis

Dauert ja noch ein bißchen bis das Teil rauskommt. Aber Xbox 360 Grafik auf nen Handheld ist eher noch utopisch.

Esorb Red
I, MANIAC
Esorb Red

Wie seltsam naiv auf einmal alle hier sind. Dass die Bilder keine echte Ingame Grafik sind, sollte jedem klar sein. Das sind genauso vorgerenderte Sequenzen wie bei allen anderen Spielen auch.

Gast

@ Vreen was n brüller………..nicht lol

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

@BeebermanTrotzdem von den Effekten her ein großer Unterschied. Die ganzen Glanzeffekte und das Bump Mapping hier beim Resi Video ist schon sehr Leistungsfressend.@XtremoJa, aber eben aufgepeppte Echtzeitgrafik. Im Spiel selbst (also wenn man selbst steue

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=Bravopunk]Ich denke mal, des es sich hierbei um verbesserte Ingame-grafik handelt. Also so wie zum Beispiel bei MGS, wo die zwischensequenzen seit Teil 2 in aufgepuschter Ingame Grafik laufen.[/quote]Hä? Die Zwischensequenzen in MGS2 sind doch alle in Echtzeit berechnet… Also von den “”Real-Life””-Videos abgesehen natürlich.[quote=Hodensackus I]get real, natürlich war das ingame, echte ingame zwischensequenz. oder habt ihr irgendein echtes spielelement gesehen?[/quote]Ähm… mir ist schon klar, dass das Zwischensequenzen sind… aber das heißt doch nicht, dass das Spiel an sich schlechter aussieht? Natürlich kann man in Zwischensequenzen die Grafik und Performance optimieren, wie etwa in Shenmue, wo in Nahaufnahmen detailierte Handmodelle benutzt wurden, dennoch denke ich doch, dass dieses Video recht viel über die Grafikpower des 3DS aussagt.Man könnte nun denken, dass die ganze Power für die Berechnung der Charaktere benutzt werden konnte, weil der Hintergrund in der einen Szene komplett schwarz ist, aber da sind ja noch einige andere Ausschnitte, die sehr gut aussehen.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

wofür brauch man ein technisch so hochentwickeltes handheld, so grossartige grafik, tollen sound und ein spiel das einen total in seinen bann zieht? dann verpasst man doch nur seine haltestelle.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Ich glaube auch, das die technischen/grafischen Leistungen des 3DS nicht weit von der Wii bzw. der PSP weg ist. Zumal der 3DS für die 3D-Bilder jedes Bild zweimal berechnen muss.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Bravopunkder Grafikchip ist ja jetzt schon bekannt dazu findest du hier eine Grafikdemo http://www.youtube.com/watch?v=J-NQBKVlUBc&und außerdem seht euch doch bitte mal das Video von Kid Icarus in guter Qualität an das sieht um Welten besser aus als dama

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Hm, sieht aber schon eine ganze Ecke besser als Kid Icarus aus.Ich denke mal, des es sich hierbei um verbesserte Ingame-grafik handelt. Also so wie zum Beispiel bei MGS, wo die zwischensequenzen seit Teil 2 in aufgepuschter Ingame Grafik laufen. Oder GoW auf PSP.Denn wenn die Daten stimmen: http://www.cynamite.de/Nintendo-3DS-Misc-Hardware-234569/News/Nintendo-3DS-Das-kann-die-Grafik-des-3D-Handhelds-Video-754985/, dann ist die reine Rechenleistung noch unter der von der PSP.Da der 3DS jedoch wohl neue, bessere, leistungschonendere Effekte nutzen kann und auch eine Geringere Auflösung hat, könnte die Grafik am Ende schon über PSP-Niveau liegen.

Gast

verglichen mit dem neuen kid icarus is das doch n gewaltiger unterschied.denke auch ma sin filmsequenzen.