Ridge Racer Vita: Namco-Bandai setzt bei Technik und Umfang den Rotstift an

0
54

Das Leben besteht aus Geben und Nehmen, so auch in der Videospielwelt. Dies trifft momentan auf die Vita-Version von Ridge Racer zu. Wie Andriasang nämlich aktuell berichtet, bietet diese zwar eine eindrucksvolle Optik – vor allem die Nachtkurse sollen eine Augenweide sein -, hat aber bei Umfang und Technik ziemlich wenig Haare auf der Brust.

So musste die Bildrate auf 30 Bilder pro Sekunde gedrosselt werden, was angesichts der sonst seit langem üblichen 60 Bilder pro Sekunde eine ruckelfreie Bewegung enttäuschend ist. Desweiteren werden Euch in der Basisversion der Raserei nur fünf Autos geboten, mit denen Ihr auf mageren drei Kursen (Harborline 765, Highland Cliffs and Southbay Docks) Eure Runden drehen dürft.

Dies erklärt auch den niedrigeren Preis für den Download des Spiels, denn es sind  bereits weitere herunterladbare Inhalte geplant. Ähnliche Pläne gab es seinerzeit auch mal für Gran Turismo HD auf der PS3, das jedoch nie das Licht der Konsolenwelt erblickte und sich später zu Gran Turismo 5 entwickelte. Als Begründung für diese Taktik gibt Namco-Bandai an, dass man die Einstiegshürde für das Spiel möglichst niedrig halten wolle. Abschließend wurden noch ein paar Details zu der darin enthaltenen Planetary League enthüllt, die Euch monatlich für fahrerische Glanzleistungen belohnt.

Als Sahnehäubchen haben wir hier noch den aktuellen Trailer mit echjten Rennszenen aus der Vita-Fassung von Ridge Racer

Watanuki
I, MANIAC
Watanuki

Ich versuchs mal positiv zu sehen, Namco hilft mir aktiv beim Geldsparen, sie schnüren ein so unatracktives RR paket das nicht mal ich zu schlagen werde. Danke Namco

KnightWolf
I, MANIAC
KnightWolf

Wieder so ein unfertiges Spiel, voll die DLC Abzocke. Zudem gefällt mir der Comic-Look der Streckengrafik nicht. Dieses Ridge Racer wandert nicht in meinem virtuellen Einkaufswagen. Bin mit meinem Ridge Racer 2 für PSP bestens bedient. Trotzdem schade, hätte mich auf ein gutes Ridge Racer für unterwegs gefreut.

Gast

Und ich hatte mich wirklich auf das Spiel gefreut…

Doctor Dee
I, MANIAC
Doctor Dee

herb^^

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Die Grafik mag nicht sehr Detailrecih sein, aber der Tiefeneffekt ist ziemlich nett.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Um, da muss Namco das “”Geschwindigkeit”” Gefühl stark nachbessern. fahre 200+, merke nichts, fahre 300+ Um sieht aus wie 200+, fahre 400+ Leichter “”Tunnel Effekt zu sehen””.. aber für mich kommt das zu spätDas Geschwindigkeits-Gefühl am Rand der Strecke, ist für mich zu langsam und das ist doch der direkte Feedback und lässt den Puls rasen.. Oder die haben hier die Anzeigen “”gecheatet””

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Wie zum Kuckuck will den Namco bei der Technik den Rotstift ansetzen.Die ist doch schon seit längerer Zeit unter aller Sau:Tekken u Soul Calibur haben eine Grafikqualität die selbst von Open World Spielen getoppt wird u die sich optisch in dieser Generation kaum weiterentwickelt haben obwohl extrem viel Luft nach oben ist.Das 3DS Ridge Racer sieht optisch kaum besser aus als auf der PSP u das Video oben ist sehr steril(xmal derselbe Baum im Hintergrund.Man sollte doch meinen dass bei einem so überschaubaren Umfang etwas mehr Liebe zum Detail sein sollte)Der Unfang wird man wohl als “”klassisch”” zu vermarkten wissen,weil er sich nicht sonderlich von ur Ridge Racer unterscheidet.(30 Bilder pro Sek. ist aber vermutlich auf den Handheld nicht so tragisch)Das letzte gute Namco Spiel bleibt mMn Enslaved,wobei grafisch …

Vedek Sve
I, MANIAC
Vedek Sve

Hmm, wenn man uns umbedingt zum Download animieren will, wäre doch wirklich eine “”Freemium”” (wie das jetzt ja so schön heißt) Lösung besser. Gebt uns einen Kurs und 3 Autos umsonst und den Rest zum runterladen. Oder, mir natürlich lieber, eine gescheite Version auf einem Datenträger.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Also besser als RR 3DS sieht das auf keinen Fall aus. Dafür hat die 3DS Fassung viel mehr Umfang.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Oha, grafisch ist das aber ziemlich weit weg von den letzten “”großen”” Ridge Racern. Der Comiclook der Landschaft passt auch irgendwie nicht zu den (sehr schmalen) Hochglanz-Autos. Da bleibe ich lieber bei den PSP-Teilen.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Ich finde es einfach nur noch traurig was aus Namco geworden ist…damit wirft man RR entgültig in die Bedeutungslosigkeit. Von rebound will ich gar nicht reden*pfui*…als langjähriger RR Fan wende ich mich enttäuscht ab ;(

APT
I, MANIAC
APT

@TetsuoDas war 95 typisch Ridge Racer… nur ein Kurs der aber immer abgeändert wurde, wenn ich mich recht erinnere.Aber mal so zum vergleich:Mein Bruder hat sich letztens einfach aus langeweile ne uralt Formel 1 demo gezogen. Ich weiß nich genau welcher

deaf at play
I, MANIAC
deaf at play

booooooring, ich warte auf rebound!

Gast

Also soviel hab ich jetzt von der Vita noch nicht gesehen, aber geht das schon als “”optisch eindrucksvoll”” durch? Sieht voll öde und steril aus…

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

@APT, das ist keine Demo sondern typisch Namco. Wir sind aber nicht mehr im Jahre 1995 wo man sowas machen konnte…

APT
I, MANIAC
APT

Auf spiele, die von vornherein so ausgelegt sind das ich nahezu alles extra kaufen muss, kann ich verzichten.Ich meine, hallo?? Fünf autos, drei strecken…. das is ne verdammte demo! Und dafür soll ich bezahlen? Ne danke.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Schaut super aus…die Strategie dahinter ist allerdings mehr als fragwürdig.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Hab bereits die 3DS- und PSP-Version, die Vita Version interessiert mich nicht sonderlich. Sieht aus wie ein billiger Port von Ridge Racer 6/7.

Ulrich Steppberger
Super-M!
Ulrich Steppberger

Weil nichts Ridge Racer das Wass… öhm. Ja.

Gast

einfach weil ridge racer ist!!!!

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Nein, danke Namco. Das ist nichts für mich.Man hat das Gefühl, dass Namco nicht so recht weiß, was sie mit Ridge Racer machen sollen.

cloud1429
I, MANIAC
cloud1429

Ein klare DLC Abzocke. Also warum sollte sich jemand diesen Titel holen?