Russischer Fernsehsender verwendet “Phantom Pain”-Screenshot für Reportage

0
75

Der russische Fernsehsender Russia Today hat im Rahmen einer Berichterstattung über Kindersoldaten (wohl versehentlich) einen Screenshot aus dem kommenden Metal Gear Solid V: The Phantom Pain gezeigt. Nach dem Interview mit einem ehemaligen Kindersoldaten war auf einem der Bildschirme im Studio obiges Bild zu sehen, das aus dem vorletzten E3-Trailer zu Hideo Kojimas neuestem Projekt stammt. Immerhin: Für die Grafikdesginer des Spiels ist die vermeintliche Panne sicherlich ein Kompliment…

MrMire81
I, MANIAC
MrMire81

Naja, Russia Today… da passt das schon hin. Die sehen die Realität eh als verhandelbar an. Wenns der russischen Propaganda dient, nimmt man halt auch mal ein Videospiel zur Unterstreichung von Putins Welt

Shangtsung
I, MANIAC
Shangtsung

Ich Tippe Hier eher aufein Versehen in Unwissenheiten die Grafiken werden ja auch immer Realistischer wenn ich nicht wüsste das es von einem spiel ist könnte mir das wohl auch passieren.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

kindersoldaten waren und sind ein heikles thema, vorallem weil es aktuell ist. ein spiel, dass solch ein thema aufgreift hat meinen respekt verdient, da sich nicht viele an sowas in einem interaktiven medium rantrauen. wenn es aber zum plakativen selbstzweck verwendet wird, was ich bei einem spiel wie mgs nicht hoffe, wäre es nicht nur dumm sondern auch ein erheblicher reputationsschaden. ich habe mir den beitrag nicht angeschaut aber vllt. hat man hier noch das thema im bezug auf spiele gemacht und deswegen ein bild von mgs:the phantom pain gezeigt.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Die meisten Angestelleten dieses russischen Senders sind keine Russen, so viel zur Differenzierung.Die Auswahl des Photos hat wohl eher damit zu tun dass man ein Photo sucht dass eine gewisse Wirkung entfaltet ,also eine gewisse Komposition haben muss um Klicks zu erzielen,man aber keine Tantiemen bezahlen will.Vermutlich war das hier der Fall.

Barrick
I, MANIAC
Barrick

@nano ich glaube kaum, dass ein russischer Fernsehsender so differenziert denkt, bzw. Videospiele überhaupt als ansatzweise seriöses Medium ansieht. Versehen sag ich.

NanoEX
I, MANIAC
NanoEX

Kindersoldaten sind an sich schon ein heikles Thema, kam es doch auch im 2. WK in Deutschland schon vor. Immer dort, wo ein Soldatenmangel herrscht, werden die Kinder zu den Waffen gerufen und diese müssen dann für ihr Vaterland sterben.In Metal Gear Solid gibt es viele solcher heiklen Themen. Verschwörungstheorien, Kriegsmaschinere, Folter und dergleichen waren schon immer zentrale Aspekte der Reihe- welche unsere Realität leider sehr gut widerspiegeln.Ob es bei dem russischen Sender ein Versehen war dieses Bild zu zeigen, wage ich zu bezweifeln. Hier werden keine echten Kinder abgebildet und dennoch veranschaulicht dieses Bild die Problematik “”sehr gut””. Vielleicht kam Phantom Pain gerade recht? Und vielleicht kommt etwas Derartiges in Zukunft häufiger vor. Ich könnte es mir sehr gut vorstellen, denn die echten Bilder sind schockierender als diese virtuellen Abbilder. Und den Nachrichtensendern geht es (oder sollte es zumindest) in erster Linie um eines: Informationen.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Man das is so fail..aber ist dem zdf ja auch schon passiert