Sony wirbt aggressiv um PSP Go-Entwickler

0
40

Auf der E3 kündigte Sony offiziell die PSP Go an – ein neu designter Handheld, der Download-Spiele salonfähig machen soll. Derzeit betreibt der japanische Konzern eine aggressive Strategie, auch kleinere Entwickler-Teams von den Vorzügen der PSP Go zu überzeugen, um ein breit aufgestelltes Software-Programm im Herbst präsentieren zu können. Hierzu lockert Sony einige Beschränkungen, die noch für die UMD-basierte PSP galten: Spielkonzepte sollen schneller durch die Qualitätskontrolle gewunken werden, Entwickler-Kits werden billiger und grundsätzlich auch die Spiele.

Mehr als 50 Studios arbeiten momentan an PSP Go-Spielen und Anwendungen, die im PlayStation Store verkauft werden. Auch wenn Apples Erfolg mit den iPhone-Spielen das große Vorbild ist, grenzt man sich deutlich ab: “Es ist immer noch ein professionelles Umfeld, man braucht ein Dev-Kit von uns und man muss in der Lage sein, zu investieren,“ sagt Sonys Zeno Colaco, Ansprechpartner für externe Entwickler. “Aber,“ fügt Colaco hinzu, “ auch ein kleines Team kann dies bewerkstelligen. Die UMD-Restriktionen sind aufgehoben.“

Im gleichen Atemzug findet eine Annäherung von Apples iPhone an aktuelle Spielkonsolen statt. Chillingo, Hersteller von Spielen für iPhone und iPod Touch, kündigte kürzlich auf der Entwickler-Konferenz in Brighton eine neue “social gaming platform“ für iPhone an: Crystal soll die “Antwort auf Microsofts Xbox Live“ sein. Mittels der Software lässt sich ein Profil erstellen, ein Freundesliste und eine Spielhistorie verwalten sowie Freunde über ein Netzwerk direkt in Spielpartien einladen. Zudem wird Crystal in Netzwerk-Portale wie Facebook und Twitter eingebettet. Chris Byatte, Direktor and Mitgründer von Chillingo, verspricht: “Mit Chillingo wollen wir der führende Standard für Social Gaming auf iPhone and iPod touch werden.“

wolfe
I, MANIAC
wolfe

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber war es nicht so, dass die 400MhZ Leistung nur für Datenübertragungsangelegenheiten ausgeschöpft werden kann?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Bravopunk: Theoretisch kann sie das, ob´s in der Praxis umgesetzt wird? Bisher wurde die PSP vom Spiel auf Takt XY gebracht, da die alte nur mit 333MHz maximal läuft brächetn 400MHz nur bei PSPGo Exklusivspielen was. Ich denke übrigens mal, die meisten T

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Na, es ist noch ne Kleinigkeit verändert worden.Der CPU kommt jetzt auf 400Mhz anstatt 333Mhz… Somit ist sie vllt. en bisschen Schneller im XMB…oder sie wird Ingame XMB unterstützen können, etc….ansonsten hätte es ja keinen Sinn.

wolfe
I, MANIAC
wolfe

Nur konntest du auf einem GBA nie DS-Spiele abspielen, da die beiden Geräte vollkommen unterschiedliche Hardware hatten – die Downloadspiele für die PSP funktionieren hingegen auf allen Modellen, da in der PSPGo (vom kleineren Bildschirm und dem fehlenden UMD-Laufwerk mal abgesehen) genau die gleiche Hardware wie in den Vorgängermodellen steckt.Ergo: Der PSP-Softwarefluss wird erst versiegen, wenn eine PSP2 mit besseren Leistungsdaten erschienen ist. Und das wird frühestens in 1 1/2 bis 3 Jahren der Fall sein.

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

also, nintendo hat damals auch behauptet, trotz des DS releases, das der GBA weiter voll unterstützt wird…Pustekuchen.

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

sehe das wie Jabda sony nach wie vor daran scheitert eine anständige altersverifikation für ihr psn hinzubekommen ist der flopp (zumindest für deutschland) eigentlich vorprogramiert.was soll ich mit nem handheld der auf den deutschen markt keine möglichkeit für 16+ titel bietet.da helfen auch keine psn cards (sollten sie wirklch mal kommen) und sonstigesich freu mich jetzt schon drauf wenn sony in europa mal ins trudeln kommt denn wenn es gesetzlich auch bei den nachbarn so weiter geht heißt es bald nicht nur “”nicht de”” sonder auch “”nicht at””, “”nicht it””, “”nicht uk”” und “”nicht ch””

wolfe
I, MANIAC
wolfe

Naja, so oder so laufen die Downloadsachen ja auch auf den alten PSP-Modellen – von eingestelltem Support kann man also nicht sprechen.@Jab: _Gerüchteweise_ kommen die PSN-Cards ja zusammen mit der PSPGo in den Handel. Will ich Sony auch geraten haben, alles andere wäre dann doch arg verkaufsschädigend.

Jab
I, MANIAC
Jab

zumindest in deutschland wird es floppen wenn sony nichts am shop macht. nur kreditkarte, keine 18er titel? flop vorprogrammiert

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Ein zweiter Stick für die neue PSPGo hätte doch nur den Unmut bei den zufriedenen PSP Besitzern der alten Version geschürt und hätte die Entwickler quasi dazu gezwungen 2 Versionen eines Spieles zu entwickeln.Mich hätte es angekotzt, wenn die neue (welche ja keine Neue ist, sondern nur ein Update) PSP nen zweiten PSP Stick hätte und ich mit meiner alten dumm dagestanden wäre. Da hat Sony die richtige Entscheidung getroffen.Auch die Idee eine PSP ohne UMD rauszubringen, welche praktischer für Unterwegs ist(ist das nicht der Sinn eines Handhelds?), ist in Ordnung. Zwar nichts für mich aber wie man eben an IPhone und Co sieht, gibt es ne große Käuferschicht, welche sich nicht sooo sehr mit Spielen beschäftigt und dadurch auch nicht an nem Datenträger, mit Anleitung und Verpackung hängt. Ob die sich dann aber dafür nen reinen Handheld kaufen bleibt abzuwarten.Sowieso: PSP läuft sehr gut, gerade in Japan. Die Go wird auch schon ihre Käufer finden und ist in meinen Augen auch mehr dazu da, um noch ein paar bisher unerreichte Käufer zu finden.Mir aber relativ egal. Ne neu PSP wird schon rgendwann erscheinen, in welcher Form auch immer und auf die bin ich gespannt.@SegabastiBisher gibt es keinen Grund zu der Annahme. Sony hat mehrmals begräftigt, dass beide Versionen parallel auf dem Markt bleiben werden.

Pbast6
I, MANIAC
Pbast6

Der Zune ist kein Flop….. wir Europäer sind halt verIpodet^^ im anderen Ländern wie den U.S.A konnte sich der/die/das^^ Zune durchaus verkaufen.Sonst würde Microsoft ja keinen Nachfolger mit dem trendigen Namenszusatz Touch….. ähhh HD entwickelnZum Thema:Ich benutz meinen Ipod auch nur für Minispiele und geb kaum Geld dafür aus im vergleich zu meiner 360,PSP und PC. Aber ich werde mit bestimmt keine PSPGO! kaufen den nur Downloadspiele sind für mich ein Minus und kein Werbepunkt. Ich fordere Spiele ! auf Optischen Trägern ! Starten wir mal am besten ne Online Pedition ist ja zurzeit vol IN hab ich das Gefühl^^

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Ja, ich hatte auch mal damit geliebäugelt, mir eine PSP (die UMD version) zu holen. Aber da wird nun sicher bald der Softwaresupport eingestellt. Wegen der PSP Go. Ich glaube aber nicht, das Sony auch nur annähernd die Hälfte PSP Go verkauft, wie sie PSP Classic und deren Nachfloger verkauft haben.

wolfe
I, MANIAC
wolfe

Naja, das alles was Microsoft anfasst nicht unbedingt zu Gold wird haben wir beim Zune gesehen. Anstatt irgendwelche Schwarzmalerei in den Raum zu werfen würde ich lieber Abwarten vorschlagen – das letzte Wort ist da sicherlich noch nicht gesprochen.

Napalus
Gast

Sony hat gegen Nintendo und Microsoft verloren.Wollen Sie jetzt um nicht ganz das Gesicht zu verlieren wenigstens gegen Ipod und co gewinnen??Ich wäre an Sonys Stelle etwas vorsichtig.Die Schicht der Menschen die ein Iphone / einen Ipod zum spielen benutzen sind meistens nicht solche Gamer die eine PSP benutzen.Die wo eine PSP benutzen wollen fast alle feste Medien und keine PSP Go wo nur Downloadspiele bietet.Will heisen,die Ipod Gamer werden sich nicht so besonders locken lassen durch eine PSP Go.Sony setzt einfach immer an den falschen Stellen an.Sollten sich lieber mal auf bessere Hausgemachte und / oder Thirdparty Games konzentrieren.Die PSP wird auf jeden Fall ein Flop,das sage Ich jetzt mal ganz frech.Kann jeder von halten was er will!!!Man kann für Sony nur hoffen das Microsoft keinen Handheld rausbringt.Der hätte zwar gegen einen DS sicher keine Chance,würde aber die PSP mit Sicherheit wegfegen.Eines noch zum Schluss.Da bringt Sony eine neue PSP wodurch sie die Chance hätten vieles besser zu machen.Zum Beispiel hätten sie am neuen Model einen zweiten Stick unterbringen können.Jeder weis das Shooter nach wie vor das beliebteste Genre sind,warum bringen sie dann nicht einen zweiten Stick bei der neuen PSP an?Dann könnten sich Shooter auch Mobil etablieren und Sony hätte sicher mehr Absatz,vorausgesetzt sie bringen gescheite Shooter raus und bekümmern sich auch es anderen Firmen schmackhaft zu machen.Auch hätten sie der PSP Go einen UMD Schacht spendieren sollen.Und wieder eine weggeworfene Chance liebe Sony Leute,aber bitte!